Select your language

Kaufempfehlung 73er SL 450

More
21 Nov 2013 19:34 #118929 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
hallo,

wenn der wagen von unten nicht total durchgefault wäre, gäbs bilder dazu. dein budget ist knapp, aber ich denke wenn du einen frühen sl, also nen 350er nimmst, könntest du auch in deutschland fündig werden.
ich hatte neulich nen 280sl für 8500,-- da, da war nicht viel dran zu machen - allerdings in dunkelblau 904.
das ist dann eben ein auto im zustand 3 oder etwas schlechter.

allerdings kann man bei der farbe keine ansprüche stellen. schwarz ist nunmal gefragt.

mfg
andreas

andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2013 20:08 #118930 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Wobei man Aussagen wie "nichts dran zu machen" nun nicht gleichsetzen sollte mit "rostfrei", dies sollte man einem Neueinsteiger gegenüber schon faiererweise erwähnen wie ich finde. Rostansätze sind auch hier meist deutlich vorhanden und oft bloß provisorisch übertüncht - was erfahrungsgemäß nicht allzu lange ansehnlich bleibt.

Auch ist nicht jedem Neuling auf Anhieb bewusst, dass US-Modelle die riesigen Eisenbahnschwellen (Bumpers) haben und deren Umrüstung auf Europaversion heute ein kleines Vermögen kostet. Von den technischen Unzulänglichkeiten reden wir da noch gar nicht.

Kaufen kann man solche Fahrzeuge durchaus für € 10k, doch es bleibt halt nur selten bei diesem Betrag. Liegt das Gesamtbudget wie hier bei nur € 12k, tut es ganz schnell weh...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
21 Nov 2013 20:30 #118931 by astral
Replied by astral on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Tja, wie sich die Zeiten ändern.
Das Auto erscheint mir auch kompletter Schrott zu sein und ich rate dringend vom Kauf ab. Die Geschichte mit der Kaution erscheint mir auch seltsam. Was macht es für einen Sinn, sich 500 € zahlen zu lassen, wenn man die dem Interessenten so oder so wieder zurückzahlen möchte, auch wenn der nicht kauft.
Wenn ich nur noch bedenke, dass es noch gar nicht so ewig her ist, dass Willy seinen Wagen für philanthropische 12.000 inseriert hat...
Es wird nicht leichter für die Suchenden.

Good luck, Heinz

More
21 Nov 2013 20:31 #118932 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hi,

Es ist auf jeden Fall schwer, einen tauglichen, mit der Bezeichnung "guten 107" tu ich mich schwer, weil die Meinungen da weit auseinander gehen. Ein Dreier ist für mich ein Fahrzeug, welches man, ohne weitere Investitionen, fahren kann.

Sind Arbeiten in kurzer Zeit nötig, geht es an eine 3- auf die 4 zu.

Ich würde in der angestrebten Preisklasse, wenn es unbedingt ein 107 sein soll, heftig in mich gehen und über legen, ob ich mit einem US 380 leben könnte. Er ist der billigste SL, das wird er auch bleiben, das er, wenn in gutem Zustand, nicht der Schlechteste ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mit einer angepassten Übersetzung würde er auch an Dynamik gewinnen und den Wanderdünencharakter ablegen.

Kommt allerdings der leiseste Gedanke daran auf, ihn nach und nach umzurüsten, ist er die falsche Wahl.

Ich selbst fahre zu 99% so, dass ein 380 völlig reichen würde und glaube, dass ein anständiger 380, in der Preisklasse um 10K€ die beste Wahl ist.

Sonst lieber einen Fiat 124, einen 3er BMW oder gar einen netten 129.

Irgend so ein Wrack tät ich mir nicht an.

Ja Heinz
Du hast den Bock ja mal gefahren, einTrümmer wie ein gewisser Zeitgenosse hier immer von sich gibt, ist er ja nun wirklich nicht. Für die 12K€ hat nicht einer Interesse gezeigt, kein Anruf, keine Mail...
war aber gut, denn er hat mehr zugelegt als meine T-Actien.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 21-11-2013 20:38 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
21 Nov 2013 20:54 #118933 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Für € 10k würde ich mir heute einen R107 (egal welches Modell) ebenfalls nicht mehr antun wollen. Das Thema habe ich damals schon zu oft mit Lehrgeld bezahlen dürfen, heute dürfte das noch dramatischer zu Buche schlagen.

Entweder ein richtig Guter oder keiner. Alles dazwischen kosten zuviel Zeit, Geld und Nerven, die ich für Wichtigeres brauche.

Für € 10k gibts tolle Autos am Markt, sogar offene. Aber Chromstoßstangen und V8 Motoren haben die halt keine mehr.
Einen alten Dreier BMW mit R6 findet man hier aber schon noch im Topzustand, das sind keine schlechten Cabrios und meist top ausgestattet. Derzeit preislich noch unten, aber das wird schon noch werden. Jetzt kaufen...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2013 09:20 #118934 by montecrist0
Replied by montecrist0 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Vielen lieben Dank für alle die Einschätzungen und Meinungen.
Ich will ja eigentlich nicht mal einen 4er oder 5er. Am liebsten wäre mir ein 300er. Aber das ist schier aussichtslos. Klar würde ich auch einen 350er oder 380er nehmen.
Aber nach all den Erfahrungen, die ihr gemacht habt und auch ich langsam ernüchtert bin, werde ich wohl parallel andere Automobile in Erwägung ziehen.

Ich bleibe weiter offen für einen 107er und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Das Frühjahr ist noch lange hin. Aber das mit der Geduld macht mich fertig

In der Tat sind die Alternativen: /8er Coupé, Fiat Spider 124 oder eine schöne Amazone. Zwar alles völlig unterschiedliche Autos, aber alle schön

Ich möchte euch mal sagen, dass ich wirklich begeistert bin von diesem Forum und seinen Mitgliedern. Das war eine rege Teilnahme und überaus qualifizierte Kommentare. Die meisten konnten sich auf meinen Anspruch einstellen und kamen nicht mit schmähenden, überheblichen Statements.
Ich würde mich freuen, doch noch einen 107er zu finden und weiter mit euch zu philosophieren.

VG, Torsten
[img]D:Dokumente und EinstellungenFleischhauer.TorstenDesktopAutosAmazone01[/img]
[img]D:Dokumente und EinstellungenFleischhauer.TorstenDesktopAutosFoto 2[/img]
[img]D:Dokumente und EinstellungenFleischhauer.TorstenDesktopAutosFoto 3[/img][img]null[/img]

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
22 Nov 2013 10:14 #118935 by citroen
Replied by citroen on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo Torsten,
für das Geld was Du anlegen willst, ist ein 107 wohl nicht zu bekommen.
Ich selber fahre neben den 560 Sl einen Alfa Spider, letztes Model( Serie 4) Bj 93
Er hat ca. 120 PS und macht unheimlich Spaß.
Das Fahrzeug ist völlig Unterbewertet und es gibt für 10-12000€ sehr gute Fahrzeuge,
teils mit weit unter 100000 km.
Unterhalt ist günstig und die Ersatzteil Versorgung gut.
Viel Erfolg bei der suche.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
22 Nov 2013 10:29 #118936 by Nichtraucher
Oder einen schönen SLK,...kann alles besser als ein 107.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
22 Nov 2013 10:37 #118937 by citroen
Replied by citroen on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Aber Willy, da bleibt aber auch mal das Verdeck auf halb acht hängen.
Selber gesehen auf der Nord Ostsee Kanalfähre Brunsbüttel.
Ist schon eine peinliche Situation.
Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
22 Nov 2013 10:38 #118938 by Micha13
Replied by Micha13 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
..da es anscheinend nicht unbedingt ein Cabrio sein muss,wäre ja auch ein SLC in Betracht zu ziehen,
um die 10.000 Euro sollte ein passables Fahrzeug zu finden sein und "stimmiger"
gegenüber dem SL sind die Proportionen zudem

Grüsse Micha

More
22 Nov 2013 10:39 #118939 by driver
Replied by driver on topic Kaufempfehlung 73er SL 450

On 2013-11-22 10:29, Nichtraucher wrote:
Oder einen schönen SLK,...kann alles besser als ein 107.....

Willy

Außer besser aussehen, der erste SLK in rentnersilber ist so das langweiligste was man sich vorstellen kann .

Wolfgang

More
22 Nov 2013 10:41 #118940 by driver

On 2013-11-22 10:38, Micha13 wrote:
..da es anscheinend nicht unbedingt ein Cabrio sein muss,wäre ja auch ein SLC in Betracht zu ziehen,
um die 10.000 Euro sollte ein passables Fahrzeug zu finden sein und "stimmiger"
gegenüber dem SL sind die Proportionen zudem

Grüsse Micha

Da gehen die Meinungen allerdings auseinander, ich fand und finde den SLC von der Karosserie immer völlig mißlungen .

Wolfgang

More
22 Nov 2013 10:43 #118941 by Ristes
Replied by Ristes on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
oder sowas hier aus England, aber ein Linksklenker !

500 SL

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

More
22 Nov 2013 10:46 #118942 by sepp450
Replied by sepp450 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Ich kann Willy hinsichtlich der Wahl nur beipflichten.

Einen ordentlichen Wagen für ca 10k zu finden ist schwierig bis aussichtslos. dann kann nur ein Wagen in Frage kommen, der eine nicht sonderlich gut gelittene Motorisierung aufweist (380er) und darüber hinaus noch Arbeiten fällig sind. Wenn du damit leben kannst, ggf. selbst Hand anlegst oder über ein paar Beziehungen verfügst kann die Sache gleichwohl gut ausgehen. Mir wäre die Motorisierung indes eh nahezu gleichgültig. Für die angedachten Zwecke würde bei mir ein 380er allemale ausreichen. Gedenk des Umstandes, dass die Fahrzeuge aus einer Zeit stammen, in der ein Mittelklassewagen mit über 100 PS sehr ordentlich motorisiert war, sollte auch ein 380er ausreichen.

Das größte Augenmerk ist in jedem Falle auf die Karosserie zu richten. Antriebstechnik, Fahrwerk etc ist alles zweitrangig, gibt es genug Ersatzteile, der 107er ist da auch kein Hexenwerk. Um die Karosserie richtig einschätzen zu können solltest du unbedingt jemanden dabei haben, der sich mit den Rostnestern des 107 auskennt. Ich hatte niemanden mit...An meinem Wagen habe ich lernen dürfen, wo überall ein 107er rosten kann. Vieles ist für den Laien weder erkenn-, noch erahnbar. Es war eine bittere Erfahrung und - ich sagte es bereits an anderer Stelle - wirtschaftlich ein vollkommen sinnloses Unterfangen, den Wagen wieder aufzubauen. Ich habe es trotzdem gemacht, bzw. bin dabei. Eigentlich dämlich, aber irgendwie hab ich es nicht übers Herz gebracht, mich zu trennen. Müsste ich für alle Arbeiten übliche Sätze bezahlen, würde die Restauration derart viel kosten wie ein Top 107er im Zustand 1 oder 2 (wenn nicht mehr) wobei mein Wagen in Ansehung der umfangreichen Schweißarbeiten niemals diesen Wert erreichen wird, selbst wenn er noch so perfekt hergerichtet wäre. Selbst so wie ich es mache werde ich einen Betrag aufwenden müssen (bzw. habe ich in weiten Teilen schon), für den ich einen sehr ordentlichen 107er hätte kaufen und fahren können. Ich fahre aber nicht, ich schraube. Und das nur bisweilen, da die Zeit fehlt. Das alles gilt es zu beachten.

Viel Erfolg, Sepp

More
22 Nov 2013 10:55 #118943 by thoelz
Replied by thoelz on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Bei Wahl eines klassischen Spaßautos habe ich immer auch darauf geachtet, in welche Richtung die Wertentwicklung geht.

Vor diesem Hintergrund bringe ich mal ein W 124 Cabrio ins Spiel.

Sehr solide, relativ günstig zu haben, viel Platz, hohe Alltagstauglichkeit und man verbrennt kein Geld.

----
Gruß, Thomas

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2013 11:26 #118944 by montecrist0
Es muss in der Tat nicht zwingend ein Cabrio sein, aber mit dem SLC tue ich mich schwer. Ich hätte einen aus Holland an der Hand, der wirklich einen guten Eindruck macht. Aber irgendwie ist es der SLC nicht.
Das ist so eine Kindheitserinnerung. Ich war mit meinen Eltern in den 70ern immer am Lago Maggiore und habe lechtzend den SLs hinterher geschaut und mir geschworen, dass ich so einen mal haben will, wenn ich groß bin. So, groß genug bin ich nun

Danke Peter, aber der Nachfolger erinnert mich bisher leider noch zu sehr an das Zuhältermileu. Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips damit.
Einen 124er hatte ich bereits als Kombi. Schönes Auto, aber mit seiner Hinterachse und diversen anderen Teilen auch nicht immer ganz ohne.
Und ein SLK geht gar nicht. Ich brauche schon einen viersitzer oder 2+2. Deswegen habe ich gerade erst einen 1a Z3 M Ausstattung in schwarz/schwarz schweren Herzens verkauft.
Die die kleinen Terroristen (4+6 Jahre) nicht wären, hätte ich den auch immernoch.

Gruss, Torsten

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
22 Nov 2013 11:32 #118945 by driver

On 2013-11-22 11:26, montecrist0 wrote:
Es muss in der Tat nicht zwingend ein Cabrio sein, aber mit dem SLC tue ich mich schwer. Ich hätte einen aus Holland an der Hand, der wirklich einen guten Eindruck macht. Aber irgendwie ist es der SLC nicht.
Das ist so eine Kindheitserinnerung. Ich war mit meinen Eltern in den 70ern immer am Lago Maggiore und habe lechtzend den SLs hinterher geschaut und mir geschworen, dass ich so einen mal haben will, wenn ich groß bin. So, groß genug bin ich nun

Danke Peter, aber der Nachfolger erinnert mich bisher leider noch zu sehr an das Zuhältermileu. Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips damit.
Einen 124er hatte ich bereits als Kombi. Schönes Auto, aber mit seiner Hinterachse und diversen anderen Teilen auch nicht immer ganz ohne.
Und ein SLK geht gar nicht. Ich brauche schon einen viersitzer oder 2+2. Deswegen habe ich gerade erst einen 1a Z3 M Ausstattung in schwarz/schwarz schweren Herzens verkauft.
Die die kleinen Terroristen (4+6 Jahre) nicht wären, hätte ich den auch immernoch.

Gruss, Torsten

In ein paar Jahren klappt das Mitnehmen der Kinder im SL allerdings auch nicht mehr und besonders sicher ist die Unterbringung da hinten ja auch nicht gerade .

Wolfgang

• montecrist0
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
22 Nov 2013 11:41 #118946 by montecrist0
"In ein paar Jahren klappt das Mitnehmen der Kinder im SL allerdings auch nicht mehr und besonders sicher ist die Unterbringung da hinten ja auch nicht gerade .

Wolfgang"

Stimmt natürlich Wolfgang. Aber dann wollen sie eh nicht mehr und hängen lieber mit ihren Freundinnen ab. Darauf freue ich mich jetzt schon. Dann darf es auch wieder ein Zweisitzer werden
Und da hätte ich ganz genaue Vorstellungen. W198 oder das hier: Leckerchen

Gruss, Torsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-11-2013 09:53 ]

Torsten Mischke
contrust@gmx.de

More
22 Nov 2013 15:28 #118947 by future101
Replied by future101 on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Torsten,

ich bin auch davon überzeugt, dass Du als jemand, der sich mit dem 107er nicht auskennt, kaum eine Chance haben wirst, im Bereich von 10.000 Euro mit einem 107er glücklich zu werden. Ich denke, dass man für ein solches Vorhaben mittlerweile das Doppelte in Ansatz bringen muss.

Auch bei für den Laien richtig guten Autos muss man nicht überrascht sein, wenn für Teile wie Achslagerung, Spurstangen, Stoßdämpfer, etc. noch mal mindestens 2.000 - 4.000 Euro fällig werden (zugegeben, dass kann man meistens nach und nach machen).

Als 4-Sitzer wirst Du aber mit dem 107er auch auf Dauer ohnehin nicht glücklich werden. Ich schätze zwar die Rückbank des 107er sehr und finde sie ist vor allem optisch eine echte Bereicherung, die den Innenraum komplett macht. Vorübergehend kann da auch mal jemand für kurze Strecken mitfahren - das ist praktisch. Aber selbst für Kinder ist das keine vollständige Rückbank - das ist wirklich nur ein Notsitz. Fußraum ist so gut wie nicht vorhanden. Es gibt nur Beckengurte und die Rückenlehne steht so steil, dass ein bequemes Sitzen gar nicht möglich ist. Ab Tempo 50 wird es da neben der Enge durch den Wind auch so unangenehm, dass das Kindern nicht wirklich zuzumuten ist.

So wie Du Deine Zwecke beschrieben hast möchte ich Dir trotzdem noch mal das w124 Cabrio empfehlen. Das ist ein voller 4-Sitzer. Du bekommst den mit dem m103 oder auch den moderneren Motoren nach der MOPF. Wenn Du auf eine gute Ausstattung und Automatik achtest, dann ist das meiner Meinung nach ein perfektes Familiencabrio mit Klassikerambitionen. Schwarz/schwarz wird mit ein wenig Suche auch möglich sein und Dein Budget könnte hinkommen. Deine Angst vor der Hinterachse kann ich nicht so ganz nachvollziehen - Du glaubst doch nicht, dass die Hinterachse eines 107ers da in irgendeiner Weise besser ist. Mal ganz abgesehen davon gibt es doch w124er Schlachtfahrzeuge (noch) zuhauf, sodass jeder Defekt an der Technik mit sehr überschaubarem Aufwand zu beheben sein wird. Allerdings darfst Du auch hier nicht vergessen, dass diese Autos und deren Gummis, Stoßdämpfer, etc. mittlerweile 25 Jahre alt sind. Da ist genauso Handlungsbedarf wie bei einem 89er 107er. Klar, das ist kein Roadster.

Gruß und viel Erfolg!
Andy

More
22 Nov 2013 17:33 #118948 by chund
Replied by chund on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Kann das mal jemand gerade ziehen

Hi,

wie so oft, da sucht jemand einen 107er, schreibt auch warum. Kaum erwähnt er seine Kinder, wird ihm so ein offenes Taxi empfohlen (124er)

Natürlich gibt es vernünftige 107er für das angesagte Budget, ich hab´doch so ein Ding weiter oben eingestellt. Den kauft man für 7 kann ihn fahren und investiert peu a peu in die Dinge, die nötig sind. In diesem Fall wird´s beim Fahrwerk anfangen, dann kann man noch ín die Sitze, Teppiche usw. investieren. Aber zwischen 7 und 12 liegen 5000 Euro, da bekommt man schon das eine oder andere Ersatzteil, auch wenn MB drauf steht.
Müssig zu erwähnen, daß die gleiche Investition auch bei einem 10-12K€ Auto fällig wird.

Wunschkombinationen wie schwarz/schwarz sollte man sich dann aber abschminken.

Gruss
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 22-11-2013 17:33 ]

Gruss, Andreas

More
22 Nov 2013 19:32 #118949 by 107er
Replied by 107er on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo,

es ist ja schon beeindruckend wie blauäugig an eine Oldikauf gegangen wird.
Der Von Andreas angebotenen Wagen steht doch gut da.
Aber wie so oft entspricht er nicht den Anforderungen der Käufer, am liebsten von einem Händler
sei er auch noch so schmierig, in der Hoffnung da habe ich ja Garantie.
Ich habe hier auch des öfteren schon SL- suchenden angeboten mich zu besuchen um verschiedene
Modelle anzusehen, aber nie hat das Angebot jemand angenommen.
Also lasse ich es auch, spart mir Zeit. Das Angebot von Andreas klingt doch fair, wird aber wahrscheinlich
von keinem Angenommen, da gemeint wird er steckt sich dabei ordentlich Euronen ein.

Gruß
Frank

More
22 Nov 2013 21:18 #118950 by losgehts
Replied by losgehts on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hi Torten,
ich denke zu dem von Dir vorgestelltem Auto ist alles gesagt.
(Obwohl ich es manchmal spannend finde was man alles aus so ein paar Bilder erkennen kann oder vermuten kann.....
Egal, denk mit deinem Geld solltets Du wirklich das Beste suchen, was natürlich auch alle Anderen versuchen.
Aber wer lange guckt und dann auch mal früh zur Stelle ist wird auch fündig.
Ich glaube es gibt viele die einen 107 in Deiner Preisklasse mit Deinen Vorstellungen suchen, aber zuschlagen tun nicht alle sofort, insofern hat man immer eine Chance.
Einen 1 oder 2er wirst Du nicht bekommen, aber einen 3-er denke ich schon, wenn es Dir reicht.
Wenn der dann läuft halte ihn am Leben und versuche ein bisschen selber zu Schrauben, dann halten sich vermutlich auch die Kosten im Rahmen. Kannst Du nicht Schrauben oder hast keinen Kontakt zu Schraubern, könnte es eng werden.

Sei Dir im klaren, dass ein solches Auto nicht von alleine in Schwung bleibt und traue nicht unbedingt einem Händler, ausser er gibt Dir Garantie.
Die Autos sind beim Händler ausgestorben oder eben "im Auftrag" um Geld zu verdienen, kein Händler macht den Verkauf aus gründen der Freundschaft. (Ist aber ja auch sein Job, also o.k)

Die Kosten selber zum Aufbau sind schon enorm, da teile teuer und selten werden, da gehen schnell mal einige hunderter für ganz wenig weg.
Ich bin zwar auch noch frisch dabei und nicht wirklich am Fahren, habe auch einen 1973er und kann Dir zumindest mit Bildern helfen wie er zerlegt aussieht. Und da kommt doch einiges zu Tage.
Aber das ist zumindest bei mir der Spass/Hobby und hoffentlich auch am Ende von Erfolg gekrönt, denn dann habe ich einen total restaurierten Wagen der hoffentlich in der oberen Liga mitspielt.

Schau Dir meine Galerie mal an, habe jetzt alle Bilder der Zerlegung hochgeladen und fange nun schon wieder mit dem Rückbau an. Abholung der Karosse zum KTL in ca. 2 Wochen.

Also guckst Du hier

[url=null]null[/url] Es geht rückwärts

gruss volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

More
22 Nov 2013 21:44 #118951 by jkortberg
Replied by jkortberg on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Hallo Torsten,
man bin ich froh das ich dieses Forum nicht kannte als ich vor 2 Jahren meinen 350 SL v. 1977 fuer $4,800 USD gekauft habe, ich waere dann wohl bis heute noch Zuschauer.
Die Kollegen haben ja sicherlich alle irgendwo recht aber ich wuerde trotzdem nicht aufgeben. Wenn Du einen findest (nicht gerade den Schwarzen) der laueft dann kannst Du eine "Rolling Restauration" machen, im fahrbarem Zustand eben nach und nach den Wagen optimieren. Natuerlich kostet es Geld, viele von uns addieren die Rechnungen nicht, ist halt ein Hobby.
Fuer mich funktioniert es so und Frau + ich haben Spass mit dem Ding.
Einen Rat von mir: Kaufe keinen vor 1975. Die D Jetronic scheint viele Probleme zu machen. Wurde ja nur 4-5 Jahre verbaut, macht hier im Forum aber 80% der Probleme aus.

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

More
23 Nov 2013 08:59 #118952 by minerve
Replied by minerve on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Moin Thorsten,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu und zwar aus meiner Erfahrung:

1.) Laß Dir Zeit
2.) Kauf in Deutschland (ich meine auch Deutschland und nicht Europa)
3.) Für 12.000 solltest Du einen guten 3er bekommen, der keine große Investitionen fordert. Lass Dich nicht entmutigen.

Ich hatte nach eignem Suchen (2010) 2 Autos gefunden, die in diesem rahmen liegen. Einmal von Privat, ein wunderschönes Cabrio in Blau mit weißen Lederpolstern in einem wirklich guten Zustand und einen in Gelb von einem Händler.
Das Auto war aus USA importiert und ohne Rost mit Ausnahme einer leichten Anrostung im Bereich der Klappe für das Verdeck.

Das Verdeck war neu. Der Händler hatte seine gesetzmäßige Garantie gegeben. Während der Überführung stellte ich 2 Mängel fest: Tempomat funktionierte nicht und Klima war dauernd auf heiß, ließ sich nicht regulieren. Diese beiden Punkte gingen zu Lasten des Verkäufers.

Seit dem keine Pannen, keine Investitionen, einfach ein toll laufendes Auto.

Du siehst, mit etwas Glück funktioniert so ein Vorhaben.

Noch einen (subjektiven) Tipp: kauf NUR ein USA - Fahrzeug, Tuch hast weniger Probleme als bei den deutschen Rostlauben.
Kauf keinen SLC - da diese Autos meist als Geschäftswagen gefahren wurden, hale ich km-Angaben unter 400.000 für fragwürdig.

Und noch etwas (jetzt werde ich hier gesteinigt): das Auto ist ein Massenprodukt und liegt in der Zahl der zugelassenen Oldtimer direkt hinter dem Käfer, also es ist nichts besonderes, aber es macht wahnsinnigen Spass. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

More
23 Nov 2013 10:38 #118953 by driver

On 2013-11-23 08:59, minerve wrote:
Moin Thorsten,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu und zwar aus meiner Erfahrung:

1.) Laß Dir Zeit
2.) Kauf in Deutschland (ich meine auch Deutschland und nicht Europa)
3.) Für 12.000 solltest Du einen guten 3er bekommen, der keine große Investitionen fordert. Lass Dich nicht entmutigen.

Ich hatte nach eignem Suchen (2010) 2 Autos gefunden, die in diesem rahmen liegen. Einmal von Privat, ein wunderschönes Cabrio in Blau mit weißen Lederpolstern in einem wirklich guten Zustand und einen in Gelb von einem Händler.
Das Auto war aus USA importiert und ohne Rost mit Ausnahme einer leichten Anrostung im Bereich der Klappe für das Verdeck.

Das Verdeck war neu. Der Händler hatte seine gesetzmäßige Garantie gegeben. Während der Überführung stellte ich 2 Mängel fest: Tempomat funktionierte nicht und Klima war dauernd auf heiß, ließ sich nicht regulieren. Diese beiden Punkte gingen zu Lasten des Verkäufers.

Seit dem keine Pannen, keine Investitionen, einfach ein toll laufendes Auto.

Du siehst, mit etwas Glück funktioniert so ein Vorhaben.

Noch einen (subjektiven) Tipp: kauf NUR ein USA - Fahrzeug, Tuch hast weniger Probleme als bei den deutschen Rostlauben.
Kauf keinen SLC - da diese Autos meist als Geschäftswagen gefahren wurden, hale ich km-Angaben unter 400.000 für fragwürdig.

Und noch etwas (jetzt werde ich hier gesteinigt): das Auto ist ein Massenprodukt und liegt in der Zahl der zugelassenen Oldtimer direkt hinter dem Käfer, also es ist nichts besonderes, aber es macht wahnsinnigen Spass. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

ZU 1. ,er sucht doch schon 2 Jahre .

Wolfgang

More
23 Nov 2013 11:28 #118954 by Nichtraucher

Sicher kann ich mich täuschen aber kommen nicht die meisten Problemfragen hier in der SZ zu US-Autos?

Auch in den Börsen würde ich, mal so spontan sagen, es werden mehr US Autos gehandelt, sie scheinen eher Handelsware als Liebhaberstücke zu sein....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
23 Nov 2013 13:26 #118955 by minerve
Replied by minerve on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Willy, ich weiß nicht warum überwiegend US-Fahrzeuge auf dem Markt sind. Ich kann nur raten und gehe davon aus, dass die Zahl der fahrbaren "Deutschen" deutlich geringer ist als die fahrbaren US-Autos. Die deutschen haben im Laufe der Jahre nun mal mehr Rost als Nevada oder Kalifornienautos. Da gibt es nun mal so gut wie keinen Schnee, Eis, Streusalz und auch weniger Regen.

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

More
23 Nov 2013 14:03 #118956 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Ich glaube es ist unrealistisch für 12000 EUR einen "guten" 3er zu finden. Was vor 3 Jahren war, ist heute Schnee von gestern. Nach Marktspiegel kommen nur 350 SL und 450 SL annähernd in diese Preisregion, sind aber 1000 bis 2000 EUR teurer. Ein 500 SL ist schon bei knapp 20000.

Zustand 3 heißt "Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig."

Mag sein, dass Verkäufer ihre Kiste als 3er anpreisen, wenn man genau hinsieht, findet man Rost, Verkaufslackierungen, ausgenudelte Fahrwerke und Lenkungen, verschlissenes Interieur etc. Das was ich bis 12.000 EUR bislang gesehen habe war eher 4 und 5 - machen wir uns doch nichts vor.

Warum sucht Torsten schon seit 3 Jahren? Nicht weil 107er so selten sind, sondern weil Budget und Anforderungen auseinanderklaffen.

Der schwarze 450 SL ist entweder für die Tonne oder jemanden der Spaß am restaurieren hat. Ich schätze man muss mindestens 15000 bis 20000 EUR reinstecken, wenn er gut werden soll.

Udo

More
23 Nov 2013 14:56 #118957 by NobelHobel
Replied by NobelHobel on topic Kaufempfehlung 73er SL 450
Wenn man aus den unzähligen Beiträgen das Resümee zieht, kommt man zu der Erkenntnis,
daß es wohl besser gewesen wäre, erst gar keine Frage gestellt zu haben. 10-11-13

Gruß Helmut

More
23 Nov 2013 15:12 #118958 by driver

On 2013-11-23 11:28, Nichtraucher wrote:

Sicher kann ich mich täuschen aber kommen nicht die meisten Problemfragen hier in der SZ zu US-Autos?

Auch in den Börsen würde ich, mal so spontan sagen, es werden mehr US Autos gehandelt, sie scheinen eher Handelsware als Liebhaberstücke zu sein....

Willy

Wenn man mal die ganzen Importfahrzeuge die gerade reingeholt wurden ( um Geld zu verdienen oder den US Urlaub zu verbilligen ) abzieht sind die US Karren sicher nicht überproportional vertreten .
Wer dann allerdings glaubt mit einem US Import das Sorglospaket zu kaufen liegt sicher zu 90% auf dem Holzweg .

Wolfgang

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.196 seconds