- Thank you received: 104
Thema Hohe Laufleistung... Glaubensfrage?
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Heute morgen kam mir plötzlich folgender Gedanke bei meinem Fahrzeug:
Muss ich mich bezüglich der Laufleistung meines US-380SL i.H.v. 201.000 MEILEN (!!!) schämen
oder soll ich froh oder gar stolz sein, dass mein Wagen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sauber läuft und noch "recht gut" in Schuß ist???
Wie seht Ihr das so? Jetzt nicht nur auf meinen Wagen bezogen, sondern grundsätzlich...
Eins vorweg: ein R107 ist für mich keine Wertanlage sondern FAHRzeug...
sonnige Grüße
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Die Laufleistung ist zudem nicht das größte Problem beim 107er. Die Mechanik ist robust und langlebig genug, mir würde - ehrlich gesagt - ein 35jähriger SL mit bewiesenen 50.000 km Kopfschmerzen bereiten, denn der muß Standschäden haben. Bei 180 km hätte ich weniger Bedenken.
Grüße, Frank
- inox
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
lieber 100.000 Km gefahren als 10.000 gestanden
walter
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Mir geht es jetzt vorwiegend um die hohen Laufleistungen jenseits der 250.000 KM...
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Udo
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Udo, Dein Bock hat sicherlich genau so viel wie die Mehrzahl der US Importe gelaufen, nur bei den anderen stehts halt nicht auf dem Tacho .
Wolfgang
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Mag ja sein dass es die auch gibt, aber es sind nicht die bei mobile.de oder ebay....
Mein Thread ging ja in die Richtung: "Was ist von hohen Laufleistungen zu halten?"
Scham oder Stolz? Bedenken oder Urvertrauen in die schwäbische B(r)aukunst?
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
>>Mein Thread ging ja in die Richtung: "Was ist von hohen Laufleistungen zu halten?"
Scham oder Stolz? Bedenken oder Urvertrauen in die schwäbische B(r)aukunst?
Hallo Udo,
Scham, nein. Für geleistete Arbeit muss man sich nicht schämen. Sehe ich zumindest als Schwabe, der ca 500m Luftlinie von geografischen Mittelpunkt Baden-Württembergs wohnt, so.
Stolz, ja, auf (selbst) geleistete Arbeit darf man ruhig auch stolz sein.
Bedenken, kommt drauf an, was man will. Zur Auswahl stehen Spaß oder ewiges Leben oder irgendwas dazwischen. Alte Mercdes sind sehr robust, drum kann man sie guten Gefühls auch mit Kilometragen noch kaufen und fahren, bei denen Fremdfabrikate längst als Blechdose wiederauferstanden sind. Aber auch bei einem Mercedes hängen Laufleistung und Zustand letzlich zumindest mittelbar zusammen, drum hätte ich schon Bedenken, auf den Wagen pro Jahr 100 000 km draufzufahren, wenn ich ihn noch 20 Jahre fahren wollte
Außerdem: Der Schwabe schont "sei Sach" halt eben auch gerne Aber das war nicht die Frage...
Gruß Björn
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Was für Maximallaufleistungen haben wir eigentlich hier so im Forum versammelt?
Denke ja nicht, dass ich mit meinen gut 330.000 km da der einzige bin, dessen Wagen fast 10 mal um den Erdball gefahren ist...
- guellichs-erbe
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
mit Deiner Laufleistung hast Du das höchste Level "alles original, Zustand 1-2, 35000km Laufleistung" definitiv verlassen. Die Geldanleger spekulieren wohl hauptsächlich in diesem Level.
Das zeithöchste Level "Matching Numbers, Zustand 2, km nicht so wichtig" kannst Du anstreben. Das ist für uns Nicht-Millionäre das wohl befriedigenste Ziel.
Mit dem dritthöchsten Level "Tauschmotor, Zustand nach Geschmack und Geldbeutel, km egal" gibt es auch kein Lebenszeit-Ende für Dein Auto, denn es ist ja für die Ewigkeit gebaut worden . Nur hier passiert in der Praxis oft das Runterreiten bis zum Schrottplatz. Auf die Dauer löst sich dieses Level von selbst auf ....
Viele Grüße ins Forum,
Uli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 08-04-2013 20:26 ]
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Holger59
- Senior Member
-
- Thank you received: 11
Ich habe mir vor 2 Jahren einen 420Sl mit 233tkm gekauft, er hatte die ein oder andere Macke, die aber bei der Laufleistung nachvollziehbar war. Da ich mal vor 30 Jahren bei Mercedes gearbeitet habe, und jeden Tag mit diesen und auch anderen Modellen jener Zeit zu tun hatte, weiss ich das ein V8 mit 200tkm noch nicht mal Halbzeit hat.
Als ich einen SL gesucht hatte, wurde bei Dingsbay ein 380er mit fast 400tkm angeboten. Anhand der Beschreibung wurde das Fahrzeug fast jeden Sommer gefahren, und Wartung sowie Reparaturen nicht auf die lange Bank geschoben. Wenn ich nicht meinen 420er gefunden hätte, wäre dieser 380er bestimmt eine Besichtigung Wert gewesen. Würde mich auch mal interessieren wer einen 107er besitzt der schon die halbe Millionen hinter sich hat.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, nach Kilometerleistung.
Also meiner hat jetzt 239840km gelaufen.
Gruß Holger
- perlhuhn
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht km Leistung, Baujahr und Preis aus mobile abzutippen und als Grafik darzustellen, weil ich eine Idee bekommen wollte wie sich Alter und Laufleistung auf den Preis auswirkt. Das war so eine Art Schlauch der von oben links gegen die X-Achse konvergiert
Allerdings war das für W126 und W140, beim R107 wird das nicht grundsätzlich anders sein. Jenseits der 250Tkm gibt es nicht mehr sehr viele Angebote was bedeutete, dass die meisten bereits vorher gestorben sind.
Das allerdings bedeutet nicht, dass die die noch da sind auch bald weg wären. Das ist wie die Wahrscheinlichkeit 80 zu werden. Mit 30 ist die nicht so berauschend hoch aber mit 79 kannst du fast damit rechnen. Glaube, dass die Wahrscheinlichkeit ab 200Tkm noch 50Tkm zu fahren nicht viel anders ist als die mit 250Tkm noch 50Tkm zu fahren. Denn die vergangenen "Sterbewahrscheinlichkeiten" hast du ja schon erfolgreich hinter dir gelassen.
Hoffe, dass meine Bevölkerungsstatistik bei den Jüngeren jetzt kein Unwohlsein hervorruft
Viele Grüße,
Thomas [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 08-04-2013 20:25 ]
- driver
-
- Platinum Member
-
On 2013-04-08 20:25, perlhuhn wrote:
Abend,
habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht km Leistung, Baujahr und Preis aus mobile abzutippen und als Grafik darzustellen, weil ich eine Idee bekommen wollte wie sich Alter und Laufleistung auf den Preis auswirkt. Das war so eine Art Schlauch der von oben links gegen die X-Achse konvergiert
Allerdings war das für W126 und W140, beim R107 wird das nicht grundsätzlich anders sein. Jenseits der 250Tkm gibt es nicht mehr sehr viele Angebote was bedeutete, dass die meisten bereits vorher gestorben sind.
Das allerdings bedeutet nicht, dass die die noch da sind auch bald weg wären. Das ist wie die Wahrscheinlichkeit 80 zu werden. Mit 30 ist die nicht so berauschend hoch aber mit 79 kannst du fast damit rechnen. Glaube, dass die Wahrscheinlichkeit ab 200Tkm noch 50Tkm zu fahren nicht viel anders ist als die mit 250Tkm noch 50Tkm zu fahren. Denn die vergangenen "Sterbewahrscheinlichkeiten" hast du ja schon erfolgreich hinter dir gelassen.
Hoffe, dass meine Bevölkerungsstatistik bei den Jüngeren jetzt kein Unwohlsein hervorruft
Viele Grüße,
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 08-04-2013 20:25 ]
W126 und W140 sind völlig andere Fahrzeuge was die Nutzung betrifft, SL sind fast immer Zweit oder Drittwagen .
Über 250000 lohnt auch kein Inserat mehr weil dann die Resonanz gleich Null ist, dann geht ein Verkauf nur über einen wirklich günstigen Preis .
Wolfgang
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Das Problem mit hoher Laufleistung sehe ich vielmehr bei der Karosse. Sie selbst wird weich und sämtliche Zusatzaggregate haben genauso Verschleiß wie der Motor und alle Gummis - insbesondere die vom Fahrwerk.
Wenn man da nicht hinterher ist, hat das Fahrverhalten eines 250tkm SL mit einem von 50 tkm nicht mehr viel zu tun. Allein die Lagerung der Vorderachse inklusive Motorlager bringt Wunder (und das war "schon" bei 150tkm bei mir überfällig). Sämtliche Gummis und Dichtungen, Spurstangen, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Lenkgetriebe, etc. zu tauschen, wird dann doch irgendwann viel.
Der SL ist stabil gebaut und seine Technik überschaubar und daher spricht sicher nichts dagegen, den Wagen auch mehrere 100tkm zu fahren, aber man sollte nicht glauben, dass er dann noch so gut wie neu wäre nur weil der Lack so schön glänzt.
Gruß
Andy
- driver
-
- Platinum Member
-
On 2013-04-10 07:42, future101 wrote:
Ich glaube, dass viele davon ausgehen, dass bei hoher Laufleistung der Motor irgendwann hin ist und dass das dann so teuer wird, dass man sich insgesamt vom Auto verabschieden kann. Das mag ja bei manchen Exoten zutreffen, aber beim SL mit seiner Großserientechnik nicht. Wenn da jetzt ein 380er defekt ist, ist es im Verhältnis zu umfangreichen Rostreparaturen sogar die günstigere und einfachere Übung diesen gegen ein gebrauchten Tauschmotor auszutauschen.
Das Problem mit hoher Laufleistung sehe ich vielmehr bei der Karosse. Sie selbst wird weich und sämtliche Zusatzaggregate haben genauso Verschleiß wie der Motor und alle Gummis - insbesondere die vom Fahrwerk.
Wenn man da nicht hinterher ist, hat das Fahrverhalten eines 250tkm SL mit einem von 50 tkm nicht mehr viel zu tun. Allein die Lagerung der Vorderachse inklusive Motorlager bringt Wunder (und das war "schon" bei 150tkm bei mir überfällig). Sämtliche Gummis und Dichtungen, Spurstangen, Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Lenkgetriebe, etc. zu tauschen, wird dann doch irgendwann viel.
Der SL ist stabil gebaut und seine Technik überschaubar und daher spricht sicher nichts dagegen, den Wagen auch mehrere 100tkm zu fahren, aber man sollte nicht glauben, dass er dann noch so gut wie neu wäre nur weil der Lack so schön glänzt.
Gruß
Andy
Eine 107er Karosse wird niemals so weich wie ein Alfa Spider im Neuzustand , es sind immer die ausgelutschten Fahrwerkskomponenten, drüben fährt doch jemand seinen 350SL seit 40 Jahren im Familienbesitz schon ca. 1 000 000 Kilometer .
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
On 2013-04-10 07:42, future101 wrote:
Das mit der Karosserie halte ich für ein Gerücht. Bei sachgerechter Behandlung wird da nichts weich. Die Gummiteile und Stossdämpfer des Fahrwerks sind altersbedingt auch bei wenig km irgendwann nach 10-20 Jahren am Ende. Und die Jetronic-Komponenten gehen eher vom Stehen als vom Fahren kaputt.
Was bleibt, ist mechanischer Verschleiss. Wenn da immer schön in die Tasche gegriffen wurde und gemacht, was zu machen war, ist gegen ein Fahrzeug mit 200 Tkm und mehr überhaupt nichts einzuwenden.
Der Markt sieht das allerdings anders. Steht so ein Fahrzeug beim Händler, hat es dann einen km-Stand, der dem in der Regel guten optischen Eindruck entspricht
Nur mal als Überlegung: 6000 km im Jahr sind, auch für ein Hobbyfahrzeug, sicher nicht viel. Selbst 10.000 km sind nur die halbe Durchschnittsfahrleistung. Nach 30 Jahren sind das dann zwischen 150 und 300 000 km. Fahrleistungen, die einen Verkauf nur noch mit grossem Abschlag zulassen.
Ergo: Der Käufer will b... werden.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- sepp450
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
Komme übrigens grad aus Dubai wieder. Da sind wir in der Wüste mit Buggys rumgepfiffen. Den Weg hin und zurück haben wir in einem 2006er Landcruiser zurückgelegt. 511.000 km. Erste Maschine. Da sieht man, wozu ein robuster Benzinmotor in der Lage ist, um so mehr, wenn man sieht, wie die Kerle die Karren prügeln. By the way...also die Toyota-Geländewagen...echt beachtlich. Bei der Belastung, der die Fahrzeuge dort ausgesetzt werden (allein der ständige Sand!), würde mein RR-Sport sicher nach spätestens 50.000 km zusammenbrechen.
Hinzutritt, dass die jährliche Fahrleistung mit unseren Kisten doch fast (zumeist) nahezu zu vernachlässigen ist. Ich bin mit meinem seit dem Kauf bis zur Demontage inkl. der Überführung innerhalb von 2 Wochen ca. 850 km gefahren (wer die Karre zerlegt gesehen hat, hat es sich nicht vorstellen können) und damit wahrscheinlich mehr, als viele hier jährlich abspulen...
Ob der Karren dann 50.000 oder 300.000 drauf hat, ist letztlich egal. Darüber definiert sich häufig allein der Preis des Wagens.
- future101
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Also da musst Du Dir nur mal das Hardtop aufsetzen. Dann weiß man, dass ein SL ohnehin - jedenfalls im Vergleich zu einer Limousine - weich ist und das wird mit hoher Laufleistung bestimmt nicht besser. Dass ein 107er mit das stabilste Cabrio ist, da sind wir uns einig, aber jede Karosse wird weich. Zuerst die Cabrios, dann die Kombis und dann die Limousinen.
Ich habe mich in meinem vorherigen Post etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine auch nicht, dass die Karosserie das größte Problem beim 107er darstellt. Ich wollte eigentlich sagen, dass der Motor und meinetwegen auch das Getriebe das kleinste Problem darstellen, weil die Komponenten massenhaft verfügbar sind; ein Wechsel auch vom Arbeitsaufwand durchaus überschaubar ist.
Was viele Leute unterschätzen ist aber gerade die Pflege des Fahrwerks. Tausche mal alle Fahrwerksgummis. Die Dinger altern aus zweierlei Gründen: Alter an sich und Laufleistung. Das ist ein riesen Aufwand.
Das ist allerdings überhaupt nicht 107er spezifisch, sondern bei jedem Auto so. Ich kenne eigentlich niemanden, der zB bei seinem Altagswagen, ob alt oder nicht, im großen Umfang Fahrwerksgummis austauscht. Man arrangiert sich mit dem schwammigen Fahrverhalten. So was kommt ja auch schleichend und irgendwann meint man, dass das bei einem alten Auto eben so ist. Bekommt man dann also einen durchschnittlich gepflegten 200tkm+ 107er, so kann man recht sicher sein, dass dort bereits Arbeit wartet. Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer oder auch mal ein Radlager wird öfters auch für den TÜV gewechselt. Die Lager der Achsen bspw. werden zumeist vergessen. Die sieht man (TÜV) ja auch nicht. Sie sind aber in erster Linie für unpräzises Handling verantwortlich.
Ich behaupte nicht, dass Autos mit hoher Laufleistung generell schlecht sein müssen, aber je höher die Laufleistung, umso mehr an Wartungsaufwand sollte dem Wagen zuteil geworden sein. Je mehr Laufleistung ein Auto hat, umso billiger ist es allerdings und umso weniger "lohnt" es sich, ein solches Auto auch entsprechend zu warten. Solche Autos sind daher häufig in Händen von Leuten, die es damit nicht so genau nehmen.
Ich habe nichts gegen ein Auto mit 100tkm+ und fahre davon selbst zwei. Ich würde aber in jedem Fall ein Auto mit wenig KM und Standschäden vorziehen (vor denen hier immer so gewarnt wird). Im Ergebnis ist es eben eine Frage des Preises. Wenig KM muss man sich leisten können und wird dennoch vor Wartungsarbeiten nicht unbedingt geschont werden (Standschäden).
Wenn ich also von SLs mit recht hoher Laufleistung lese, die keinen Wartungsstau haben sollen, muss man schon sehr genau fragen, ob die folgenden Arbeiten in den letzten 20tkm wirklich erledigt worden sind:
- neue Reifen
- neue Stoßdämpfer
- neue Radlager
- neue Motorlager
- neue Gummis für die Achsen
- neue Hardyscheibe
- neue Stabi-Gummis
- neue Lagerung der Querlenker
- neue Gelenkköpfe für die Spurstangen
Da haben wir noch nicht über die Innenausstattung, da vorallem über den Fahrersitz, gesprochen. Warum geht die Lehne immer von alleine zurück? Ist der Sitzkomfort damals wirklich so schlecht gewesen?
Wieviele SLs mit 100tkm haben Risse im Armaturenbrett und wieviele mit 200tkm? Wer mehr fährt, ist damit auch zwangsläufig mehr in der Sonne.
Schämen muss man sich daher eines Autos mit hoher Laufleistung nicht, sondern nur ständig irgendwas in die Reihe bringen. Wenn einem das Spaß macht (tut es mir) und man in Kauf nimmt, dass man für ein teureres Auto mit besserem Zustand (evtl. auch weniger KM) unterm Strich nicht unbedingt mehr Kapital hätte aufbringen müssen, dann kann es ja als Hobby auch durchaus Sinn machen, sich gerade so ein Projekt mit hoher Laufleistung zuzulegen.
Man darf nur nicht glauben, dass man so einen SL mit neuem Lack und einem Satz neue Reifen in einen Zustand 1 versetzen kann.
Gruß
Andy
- driver
-
- Platinum Member
-
Du hast das wirklich gut auf den Punkt gebracht.
Ich bin schon lange dem Oldiehobby verfallen,mein Eindruck ist dahingehend das für 90% der Besitzer die Optik den größten Stellenwert einnimmt, es wird eher ne Chromleiste ersetzt als ein Fahrwerksteil, beim Verkauf später ist es ähnlich.
Ein neuer Lack und neuer Teppich wird honoriert, eine Fahrwerksüberholung für 2500 Euro interessiert kein Schwein , das schwammige Fahren war halt früher so heißt es dann .
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Wolfgang hat natürlich 1000x Recht, genau da liegt das Problem. Und das trifft m.E. auch für niedriege km-Stände zu. Altern die Achslager-Gummis denn nicht auch ohne hohe Laufleistung?
Und wenn so ein Prachtstück jeden Tag vor der Eisdiele in der Sonne stand ist das Interieur auch bei niedrigem km-Stand ramponiert.
My 2c, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 10-04-2013 11:51 ]
Greetz
Carlo