- Thank you received: 3
Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
- mittelstreifen
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
23 Jun 2025 21:58 #345702
by mittelstreifen
Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker) was created by mittelstreifen
Liebe Relaisexperten!
Mein Zusatzlüfter will sich nicht mehr zu-/einschalten, vorne kommt kein Strom an. Folge ist natürlich Temperaturanstieg. Um mich an den Fehler heranzutasten, will ich erst mal die entsprechenden Relais K9 und K10 hinter dem Handschuhfach austauschen. Den Vorwiderstand habe ich bereits neu gemacht.
Weiß jemand die lieferbaren Teilenummern?
Herzlichen Dank und Grüße
Markus
Mein Zusatzlüfter will sich nicht mehr zu-/einschalten, vorne kommt kein Strom an. Folge ist natürlich Temperaturanstieg. Um mich an den Fehler heranzutasten, will ich erst mal die entsprechenden Relais K9 und K10 hinter dem Handschuhfach austauschen. Den Vorwiderstand habe ich bereits neu gemacht.
Weiß jemand die lieferbaren Teilenummern?
Herzlichen Dank und Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
23 Jun 2025 22:29 #345703
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
Dir ist aber bewusst dass der Lüfter nur in Extremsituationen zugeschaltet wird? Bei mehr als 115 Grad Wasser oder bei hohen Werten des Klimamediums.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- mittelstreifen
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
23 Jun 2025 22:47 #345704
by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
... ja, hatte schon so Nahtoderlebnisse von kurz vor rotem Bereich...
HG Markus
HG Markus
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2000
24 Jun 2025 09:09 #345709
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
Hallo Markus,
da würde ich auch andere Fehlerursachen in Betracht ziehen. Meine Temperaturanzeige liegt bei knapp über 80 Grad wie festgenagelt.
Hier in Schweden sowieso und in Deutschland bin ich allenfalls im Stadtverkehr oder im Stau oder in Österreich bei starken Steigungen mal etwas höher gekommen, aber weit davon entfernt, daß ich mir Sorgen hätte machen müssen.
Hälsningar,
Lutz
da würde ich auch andere Fehlerursachen in Betracht ziehen. Meine Temperaturanzeige liegt bei knapp über 80 Grad wie festgenagelt.
Hier in Schweden sowieso und in Deutschland bin ich allenfalls im Stadtverkehr oder im Stau oder in Österreich bei starken Steigungen mal etwas höher gekommen, aber weit davon entfernt, daß ich mir Sorgen hätte machen müssen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- mittelstreifen
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
24 Jun 2025 11:30 #345722
by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
... grundsätzlich ist meine Temperatur mit gut 80 Grad auch immer stabil, aber z.B. bei über 35 Grad Außentemperatur und Stadtverkehr nach Autobahn geht es ab nach oben. In solchen Situationen springt dann auch definitiv der Lüfter nicht an. Welche anderen Ursachen außer dem Lüfter selbst, dem Relais und vielleicht dem Vorwiderstand würdest Du noch sehen?
HG Markus
HG Markus
- Hans_G
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 553
24 Jun 2025 11:39 #345724
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
Hallo Markus,
hast Du denn die Visco-Kupplung des Lüfters gecheckt? Nicht, dass dieser nicht mehr richtig einkuppelt und der Lüfter damit zu wenig Luft im Stand durch den Kühler zieht.
hast Du denn die Visco-Kupplung des Lüfters gecheckt? Nicht, dass dieser nicht mehr richtig einkuppelt und der Lüfter damit zu wenig Luft im Stand durch den Kühler zieht.
Grüße
Hans
- ZitroniX
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 580
24 Jun 2025 12:08 #345726
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Teilenummern Relais K9/K10 Zusatzlüfter/Vorwiderstand (Linkslenker)
Arbeitet dein 115 C sensor?
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.108 seconds