Select your language

Spur einstellen nach Wechsel oberer Querlenker?

• Albuchler
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jun 2025 13:03 #345676 by Albuchler
Wir haben den unteren Querlenker innen und außen erneuert und müssen die Spur einstellen lassen. Oben sind die Manschetten kaputt, das Gelenk aber noch nicht ausgeschlagen. Da muß ich also auch noch ran. Da ich jetzt zeitnah für den TÜV neue Reifen aufziehen muß, würde ich die Spur natürlich am besten direkt einstellen lassen. Wenn ich dann eine Lösung für oben habe - neue Buchsen/ Gelenke oder was auch immer Obere Traglager Querlenker vorne tauschen - Sternzeit-107  - muß ich dann die Spur erneut einstellen lassen? Oder hat oben keinen Einfluß? Habe im Netz gesucht und mal heißt es ja und mal nein, je nach Ausführung der Achse.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2025 14:01 #345677 by wusel-53
Moin, bei solch tiefgreifenden Arbeiten sollte man die Achsgeometrie (nicht nur die Spur) immer prüfen lassen. Heißt nicht, dass sie zwangsläufig eingestellt werden muss!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Albuchler
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jun 2025 14:23 #345678 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Spur einstellen nach Wechsel oberer Querlenker?
Hallo Thorsten,

klar, das ist immer am besten. Nun habe ich aber die Situation, daß ich kurzfristig wieder zum TÜV muß und da neue Reifen aufziehen muß. Soll ich nun besser warten, bis ich Teile für die oberen Querlenker bekomme und ohne Spureinstellung so lange fahren oder Spur einstellen und nach Reparatur oben ggf. nochmal? OK, es kommt mir noch die Idee, die Spur nicht einzustellen und die hinteren, 8 Jahre alten Reifen, nach vorne zu machen. Falls die Spur die Reifen schädigt, wäre das dann nicht so schlimm. Fahren tut das Auto recht gut, es ist mir keine Verschlechterung seit der Reparatur aufgefallen.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

• M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jun 2025 14:26 - 23 Jun 2025 14:31 #345679 by M119_Fan
Ich denke das hängt auch davon ab, wie viele Kilometer man in dem Zustand rumfährt, oder?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 23 Jun 2025 14:31 by M119_Fan.

More
23 Jun 2025 16:28 #345689 by wusel-53
Die KM sind auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde:
1. Gleich Achsgeometrie einstellen, neue Reifen
2. Nach Reparatur oben, Achsgeometrie kontrollieren lassen.

Wichtig ist, dass der Fachbetrieb die Spezialschraube für die Lenkgetriebe Arretierung hat (hält das Lenkgetriebe exakt in Mittelstellung beim Messen)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds