Select your language

Differential

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
08 Oct 2012 13:42 #102715 by Nichtschwimmer
Differential was created by Nichtschwimmer
mein Differential macht bei Lastwechseln manchmal "Klock". Kardanwelle, Hardy-Scheibe etc. habe ich ausgeschlossen. Wo bekommt man am besten ein Austauschteil her bzw. kann das Differential überholen lassen. Mit welchen Kosten ist zu rechnen.

Grüße Udo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2012 20:12 #102716 by JohnA
Replied by JohnA on topic Differential
Hallo Udo
Falls Du im Ersatzteillager keines im Austausch erhalten kannst, gibt es folgende Möglichkeit:
Das Hinterachsmittelstück Deines 107ners ausbauen und bei MB im Ersatzteillager abgeben.
Es wird bei MB in der Getriebe- und Hinterachsinstandsetzung (Werkteil Stuttgart-Zuffenhausen)
instandgesetzt. 2009 war der Festpreis 1320 Euro zuzüglich 19% MWST.
Gruss John

More
08 Oct 2012 20:19 #102717 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Differential
Werksteil Zuffenhausen gibts zwar nimmer, das gehört jetzt VW bzw. Porsche , aber ansonsten gilt das instandsetzen so wie beschrieben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• New Member
  • New Member
More
08 Oct 2012 20:26 #102718 by
Replied by on topic Differential
Bevor du ans Differenzial denkst, könntest du vorher noch die Antriebswellen am Rad testen. Da sitzt eine Scheibe an der Radnabe, die häufig ausschlägt. Dass das Diff "klockt" ist doch eher selten. Das singt oder brummt, wenn es defekt ist.. belehrt mich eines Besseren!
Grüße
Matthias

More
09 Oct 2012 00:16 #102719 by JE
Replied by JE on topic Differential
Bei Do-Mobile hab ich meins für deutlich weniger als vom lieben John mit Werkshinweis, inkl. 2 Jahre Garantie bekommen. Die machen sowas öfter. ;o)

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
09 Oct 2012 03:12 #102720 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Differential
Ich glaube es liegt nicht am Differential…wie Matthias vermutet, die Symptome sind nicht typisch für einen Defekt am Diff.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• New Member
  • New Member
More
11 Oct 2012 11:30 #102721 by
Und gibt es nun doch ein "klockendes" Diff, oder was war es nun?
Rückmeldung finde ich hier immer wichtig, sonst sieht man immer nur Threads mit Spekulationen, die nur die halbe Hilfe sind.
Matthias

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
11 Oct 2012 13:12 #102722 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Differential
ich war gestern in einer Mercdes-Werkstatt meines Vertrauens. Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Differenzial selbst Spiel hat, was zu dem Geräusch führt. Alles andere wurde ausgeschlossen. Z.B. sind Kardanwellenlager / Hardy-Scheiben völlig o.k. Ich war selbst mit dabei, bin aber trotzdem noch nicht ganz 100%-ig überzeugt.

Udo

More
11 Oct 2012 13:26 #102723 by emanresu
Replied by emanresu on topic Differential
Vielleicht einfach mal den Deckel vom Diff abnehmen - dann liegt doch alles gut sichbar vor einem. dann einfach mit Kaltreiniger sauber machen und mal scharf angucken. Wenn alles gut aussieht, einfach den Deckel wieder drauf und mit frischem Öl auffüllen.

Wenns nicht halbwegs geräuscharm und Spielfrei von Hand durchzuderehen ist, dann halt genauer untersuchen. Eine Meßuhr mit Magnetfuß reicht eigentlich aus um alle relevanten Verschleißmaße zu erfassen.

Wenn es bei jedem Lastwechsel ein "Klock" gibt, ist das Zahnflankenspiel zu groß. Entweder sind dann die Zahnräder runter oder nur die Lager ausgelutscht. Lager kann man bezahlbar tauschen.

Wenn es ein wiederkehrendes Geräusch beim Fahren ist, sind verschlissene Zahnräder der wahrscheinliche Verursacher, dann ist der Komplettausch die wirtschaftlichste Methode.

Sören

More
11 Oct 2012 15:57 #102724 by JE
Replied by JE on topic Differential
Ich hab übrigens noch ein Diff vom 350er rumliegen. 3,69 : 1 original vom 350er SL, Laufleistung des Spenderwagens ca. 140.000 km. Ich hatte es mal kurz im 450er drin, um den Ampelstart zu optimieren. aber das war dann doch zu kurz übersetzt. Da flogen immer Pflastersteine hinten raus. Gruß JEns

p.s.: Standort HH, wenn der Preis paßt, dann können auch die Antriebswellen mit übernommen werden.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
11 Oct 2012 16:04 #102725 by driver
Replied by driver on topic Differential

On 2012-10-11 15:57, JE wrote:
Ich hab übrigens noch ein Diff vom 350er rumliegen. 3,69 : 1 original vom 350er SL, Laufleistung des Spenderwagens ca. 140.000 km. Ich hatte es mal kurz im 450er drin, um den Ampelstart zu optimieren. aber das war dann doch zu kurz übersetzt. Da flogen immer Pflastersteine hinten raus. Gruß JEns

p.s.: Standort HH, wenn der Preis paßt, dann können auch die Antriebswellen mit übernommen werden.

Nichschwimmer hat einen 560 SL, da wäre das Differential 3,69 sicher ne sehr spannende Angelegenheit .

Wolfgang

• New Member
  • New Member
More
11 Oct 2012 16:08 #102726 by
Es gibt auch eine Möglichkeit, dass Diff zu "pimpen".
Öl im Diff gegen ein vollsynthetisches GL5 75W-140 tauschen und eine Tube vom LM-Getriebeöl-Verlust-Stop mit dazu geben, da das mineralische Werksöl die Dichtungen ausgetrocknet haben wird.
Ich würde aber wie gesagt nochmal absichern, dass nicht Antriebswellen und Radnaben Spiel haben. Also nicht nur die "Eingangsseite" sondern auch die Ausgänge am Diff prüfen.
Wenn das alles getan ist, kann es sein, dass das Getriebe mit dem neuen Öl nach kurzer Zeit wieder ruhig läuft. Einen Versuch ist es wert.
Matthias

More
11 Oct 2012 17:01 #102727 by saxophonossi
Replied by saxophonossi on topic Differential
Hallo Udo,

dieses Klackgeräusch hatte ich auch insbesondere bei Lastwechsel.Grund war die rechte Antriebswelle welche Spiel hatte. Teste mal ob sich die Antriebswelle von links nach rechts relativ groß bewegen lässt und ob Du dabei das Geräusch feststellst, was man beim Fahren hört. Das Spiel sollte direkt am Differenzial relativ klein bleiben. Bei mir fehlten die Distanzscheiben, welche bei einem Differenzialtausch vor ca. 10 Jahren anscheinend vergessen wurden. Die Scheiben sind sehr dünn, so dass mehrere u.U. notwendig sind.Mit diesen Scheiben wird das Spiel ausgeglichen. Ich habe das vor 4 Wochen machen lassen: die Materialkosten beliefen sich auf 2 €! Der Montage-Aufwand ist dagegen nicht unerheblich.
Seitdem habe ich Ruhe und kein metallisches Klacken beim Schalten.

Viel Erfolg
Oskar

• Nichtschwimmer
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
12 Oct 2012 10:30 #102728 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Differential
Danke, ich versuch es, teste alles noch mal durch und melde mich dann wieder. Kann aber noch etwas dauern.

Udo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds