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107er vs 111er

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10 Oct 2012 10:43 #102566 by driver
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On 2012-10-10 10:40, Volker500SL wrote:
Hallo Frank,

die ursprüngliche Frage war 107 versus 111. Der 111 ist wirklich komplett ohne Steuergerät. Die Einspritzung wird von einer 2 oder 6-Stempel Einspritzpumpe geregelt. Dort wird die Benzinpumpe über einen Fliehkraftregler, eine Höhenkorrektur und die Gasstellung auf einen Raumnocken übertragen. Dieser stellt eine Art Kennfeld dar.

Problematisch ist hier dabei, dass die Pumpe keine Ahnung von der angesaugten Luftmenge hat. Da gibt es nur eine Regulierwelle, die das synchronisiert. Das ist eine rein mechanische Lösung ohne jegliche Elektronik. Wer also Elektronik meiden will, sollte dazu greifen. Überhaupt ist der 111er viel mehr ein Oldtimer und auffallendes Fahrzeug als ein 107er, auch wenn mein 111er nur 4 Jahre älter ist als mein 107er.

Wer also wirklich keine Elektronik will, sollte den 111er nehmen. Da gibt es nur ein paar Relais mit Umschaltfunktionen.

Gruß,
Volker


Es sei denn Du nimmst die Krönung der Baureihe, den 3,5 im 111er .

Wolfgang

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10 Oct 2012 11:19 #102567 by gerd
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Die Krönung der Baureihe ist eigentlich der 300SE mit Luftfederung und einem herrlichen Motor, allerdings in der Unterhaltung bzw. Reaparatur deutlich teurer als die anderen.

Wer einen echten Oldtimer will, ohne jedwegliches Plastik, nur mit Leder, Holz und ganz viel Chrom, greift zum 111er, das 8 Zylinder und das 300SE Coupé liegt in sehr gutem Zustand allerdings bei ca. 40- 50.000 Euro, die 220 bis 280 Coupé zwischen 25 und 35.000 Euro je nach Motorisierung. Aufgrund der enormen Restaurationskosten ist bei allen das teuereste Exemplar meist das preiswerteste. Perfekte W107 kosten max 30.000 Euro, egal ob für Mondpreise angeboten. Technisch sind alle genau so zuverlässig wie díe W107

Vorteil der 111er ist auch das deutlich höhere Platzangebot, Vorteil des 107 ist halt nun mal der, dass es ein wesentlich moderneres und fahraktiveres Auto ist, speziell die großen 8 Zylinder. Mein 3.5er Coupé hatte ich auf der Autobahn auch bei über 200 km/h bewegt, da kann er durchaus mithalten.

Gerd

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10 Oct 2012 16:32 #102568 by Dr-DJet
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On 2012-10-10 10:43, driver wrote:


Es sei denn Du nimmst die Krönung der Baureihe, den 3,5 im 111er .

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da hast Du natürlich Recht. Die D-Jetronic hielt 1969 im W111 Cp/Cab Einzug. Da Frank Mechanik-Fan ist, muss er also mit dem 220, 250 oder 280 vorlieb nehmen.

Mach Dir nichts draus Frank, ich konnte mir das W111 280SE 3.5 Cabriolet auch nicht leisten, obwohl ich D-Jetronic Fan bin. Dafür habe ich einen schöneren Hochkühler.

Gruß,
Volker

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11 Oct 2012 09:51 #102569 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic 107er vs 111er
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:41 ]

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11 Oct 2012 10:31 #102570 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 107er vs 111er
Wo wir gerade beim Thema W111 sind, keine 100km von mir entfernt steht ein W111 Cabriolet zum Verkauf.

Angeblich war Madonna die Vorbesitzerin...Mhhhmmm

Madonnas W111

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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11 Oct 2012 13:25 #102571 by gerd
Replied by gerd on topic 107er vs 111er
Madonna? Ist das nicht die tüddelige alte Dame die immer vergisst sich ganz anzuziehen ???

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11 Oct 2012 13:55 #102572 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 107er vs 111er



Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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11 Oct 2012 14:13 #102573 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic 107er vs 111er

On 2012-10-11 13:25, gerd wrote:
Madonna? Ist das nicht die tüddelige alte Dame die immer vergisst sich ganz anzuziehen ???


Das macht man in ihrem (=meinem) Alter nicht mehr.

. Hartmut aus Hessen .

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11 Oct 2012 14:18 #102574 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 107er vs 111er
Hallo,

das Auto ist eine seltene Kombination aus Mitte 1969. Es hat noch den schöneren Hochkühler und bereits den breiteren Mitteltunnel (oder zumindestens die zugehörige Konsole). Dadurch könnte man daraus mit einem M116 einen 280SE 3.5 mit Hochkühler und D-Jetronic machen.

Volker

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11 Oct 2012 14:23 #102575 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic 107er vs 111er
Bei den 111ern kenn ich mich nicht so aus, was die MoPf betrifft.

Gab es diese Ausführung so in 1969? Oder wurde da aus mehreren 111ern
einer zusammengebastelt?

Aber wenn man bedenkt, was normale W111 Cabrios schon kosten, und dieser hier ist ein EX Madonna, ist das eigentlich günstig.

Man muß sich nur zurückerinnern, was einst ein simpler Golf IV EX Papst gekostet hat.


---
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 11-10-2012 14:37 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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11 Oct 2012 14:34 #102576 by
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Und hier das Auto in Fahrt...

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11 Oct 2012 14:49 #102577 by Micha13
Replied by Micha13 on topic 107er vs 111er
Sagt mal spinn ich jetzt ??

Schaut sich bitte mal jemand das Video auf youtube an
Madonna deeper and deeper (official video), z.b. bei 0,54 sek. die
identische Szene nur als Rechtslenker !!

spiegelverkehrte Grüße Micha

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11 Oct 2012 21:47 #102578 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 107er vs 111er
Hallo,

früher war das mit den Modifizierungen in der Serie bei den maniell zusammengebauten Autos wie dem W111 Cabrio etwas hemdsärmlig. Will heißen, dass es eine Übergangszeit gab, in der schon neue Materialien oder noch alte verbaut wurden.

In diesem Fall kenne ich noch ein zweites W111 Cabriolet mit Baujahr 1969, das noch einen wunderschönen Hochkühler besitzt, aber schon den breiten Kardantunnel der Flachkühler besitzt. Da musste er eingeführt werden, um dem 8-Zylinder 350 Platz zu machen.

Aber den 6-Sitzer bekommen die dann nicht mehr eingetragen wie die Hochkühler mit schmalem Tunnel und Lenkradschaltung und Sitzkissen in der Mitte. Es macht mir immer wieder Spaß, alle Welt mit 3 Personen vorne oder 6 insgesamt zu verblüffen .

Gruß,
Volker

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08 Nov 2012 13:56 #102579 by Idefix22
Replied by Idefix22 on topic 107er vs 111er
Hi,

ich stehe aber vor der gleichen Frage - bin dauern am überlegen, ob ich meinen 107 (den ich jetzt 15 Jahre habe, gegen einen 111 (aus finanziellen Gründen "nur" ein Coupe) tauschen sollte. Ich würde den SL erst verkaufen, wenn ich einen schönen W111 Copue gefunden hätte. Hätte am liebsten einen 250 SE, Schiebedach, Lenkradautomatik. Hm ist wirklich schwer zu entscheiden.....

Gruß

Kai

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08 Nov 2012 14:15 #102580 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 107er vs 111er
Moin,

selbst auf ein Coupe müsste ich einige Euro auflegen, dann hätte ich ein schlechteres aber wertvolleres (?) Auto. Sicher, ein anderes Fahrgefühl, mehr "Oh" bei den Nachbarn....aber sonst?
Mal sehen, bis 60 ist ja nimmer lange hin.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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08 Nov 2012 14:17 #102581 by GG2801
Replied by GG2801 on topic 107er vs 111er
Ich hätte seinerzeit (2001), als ich nach nem 107er geschaut habe, fürs selbe Geld (25.000,- DM) von nem Freund ein schönes gepflegtes W111 280SE Flachkühler-Coupé BJ 1970 in Flaschengrün mit MB-Tex Dattel, el. SD, Lenkradautomatik, MAL, originalem Becker Europa mit el. Antenne übernehmen können.

So schön ich den Wagen fand, ich habs net gemacht und mir nen 107er gekauft.

Vom "Kaufmännischen" her (was die Preisentwicklung anbelangt) im Nachhinein eine klare Fehlentscheidung, aber ich habs ehrlich gesagt trotzdem nie bereut, den 111er nicht genommen zu haben.

Gruß
Gerald

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08 Nov 2012 16:46 #102582 by Idefix22
Replied by Idefix22 on topic 107er vs 111er
Hi,

ich bin noch nie einen W111 oder W108 gefahren. Ich denke jedoch, dass die Federung eher die eines W116, entspricht. Davon hab ich noch einen und ich mages wie er alles wegfedert- so ähnlich stelle ich mir das beim 111´er vor. Es geht auch nicht um Nachbarn oder Wertanlage, eine Rendite oder sonst was. Es geht um die (wahrscheinlich) deutlich weichere, komfortablere Federung gegenüber dem 107, den stehenden Stern vorne am Grill - und das dann noch ohne Dach (was ich mir derzeit eher nicht leisten kann)- mehr geht glaube ich nicht, wenn man Mercedes fährt.

Kai

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08 Nov 2012 18:02 #102583 by gerd
Replied by gerd on topic 107er vs 111er
Ich hab sie ja alle schon gefahren, das 111 Coupé fährt sich tatsächlich wie ein W116. Das 111er 280SE Cabrio (wir haben schon rund 30.000km damit zurückgelegt) fährt sich kaum anders (halt offen) und wesentlich bequemer, geräumiger und komfortabler als eine Pagode.

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08 Nov 2012 19:01 #102584 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic 107er vs 111er
Der 111er coupe oder sogar Cabrio , ja ich würde schwach werden , wenn ich könnte,
nur der Bauch fehlt mir unter anderem dafür , irgendwo werden halt jedem die Grenzen aufgezeigt -
spätestens beim Blick auf den Kontostand , also bleibe ich bei meinem , sonst hätte ich ja schon einen anderen von vorn herein - der 107er ist so denke ich finanziell kontrollierbar und sehr zu-
verlässig und der Aha Effekt ist auch beim 107er gegeben wenn man es braucht.
Er war ein Jugendtraum - aber viele andere eben auch
Hier bin ich und hier bleib ich

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08 Nov 2012 19:08 #102585 by Idefix22
Replied by Idefix22 on topic 107er vs 111er
ist halt total schwer zu entscheiden - ein Cabrio gegen ein Coupe zu tauschen.....die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht!

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08 Nov 2012 19:26 #102586 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic 107er vs 111er

On 2012-11-08 19:08, Idefix22 wrote:
ist halt total schwer zu entscheiden - ein Cabrio gegen ein Coupe zu tauschen.....die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht!


Triff die Entscheidung im Frühjahr, wenn alle ihre Motorräder und Cabrios wieder rausholen ob du in einer geschlossenen Büchse sitzen möchtest.....das sitzt du wahrscheinlich schon jeden Tag.

Martin

Gruß
Martin

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08 Nov 2012 19:42 #102587 by Idefix22
Replied by Idefix22 on topic 107er vs 111er
ach mit schiebedach und alle vier scheiben runter ....geht schon....

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08 Nov 2012 21:23 #102588 by party-hardy
Replied by party-hardy on topic 107er vs 111er
Hallo Miteinander,

also ich finde das "open feeling" beim W111 Coupé super, wenn alle Scheiben und das Schiebedach offen sind. Klar, es ist natürlich nicht ganz mit einem Cabrio zu vergleichen...aber war die Stahl-Schiebedachöffnung bei einem Mercedes jemals größer als beim 111er Coupé?

Grüße

Hardy

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10 Nov 2012 13:25 #102589 by hummeltier
Replied by hummeltier on topic 107er vs 111er
Hallo zusammen,

wir hatten das gleiche Problem. Servo oder Automatic oder 5Gang oder R107 oder Pagode oder W111? Inzwischen sind es 6 Schätzchen

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Grüße vom -hummeltier- , Frank

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : hummeltier am 10-11-2012 14:53 ]

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10 Nov 2012 20:47 #102590 by gerd
Replied by gerd on topic 107er vs 111er
Hallo Frank, jetzt auch ein W111 Cabrio, gleiche Farbe wie meiner! Prima - da müssen wir uns in der nächsten Sasion mal treffen!

Gruß
Gerd

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10 Nov 2012 22:47 #102591 by hummeltier
Replied by hummeltier on topic 107er vs 111er
Hallo Gerd,

das können wir gerne machen. Ist aber "nur" ein aufgeschnittener...
Der 2. Frank und ich verwirklichen grad unseren "Männertraum" in unserer
Garage. Die Fahrzeuge sind alle weit von der Perfektion entfernt, beim Fahren sind trotzdem nur wenige Abstriche zu machen.
Die rote Pagode und den weißen 107er hattest Du ja damals schon gesehen, als Du das manual für den Jag geholt hast. Da ist jetzt noch der w111 und ein 560er dazu gekommen und die weinrote Pagode und ein weiterer 107er (280er) haben wir dann zusammengelegt.
Jetzt ergänzen wir noch das Werkzeug und ne Hebebühne und dann schauen wir mal.
Die Vorliebe für Licher ist geblieben.

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Bist herzlich eingeladen. Diesmal musst Du keine Kiste mitbringen.

Gruß, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : hummeltier am 10-11-2012 22:48 ]

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