- Posts: 102
- Thank you received: 18
Tankstutzen tauschen
- Marc-Sebastian
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
hat jemand von euch schon einmal einen Tankstutzen getauscht? Der an meinem 500er ist verbogen, so dass er nicht mehr richtig schließt. Ich habe es schon mit zurückbiegen, neuer Dichtung und straffer eingestelltem Deckel versucht, aber leider ohne Erfolg. In Linkskurven mit mehr als halbvollen Tank riecht es sehr deutlich nach Sprit.
Nun sind die Stutzen ja Normteile und ein D40/20 Stutzen kostet nur ein paar Euro. Nur: wie tauschen? Mit Innenabzieher und Gleithammer? Dremel? (habe ich Bauchschmerzen wegen Funkenflug) Hat das schon mal jemand am eingebauten Tank exerziert?
Danke und Gruß
Sebastian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2242
- Thank you received: 376
wie willst du das tauschen. ? Der Tank mit Stutzen ist ja ein Teil .
Tank komplett ausbauen mit Wasser füllen und dann schweißen ?
Dann kannst du ja gleich einen Neuen Tank kaufen ?
Kommt der Spritgeruch wirklich vom Tankverschluss ?
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marc-Sebastian
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 102
- Thank you received: 18
der Stutzen ist ein Normteil, das auf das Einfüllrohr gesteckt ist.
Please log in or register to see it.
Den kann man für ein paar Taler online kaufen: tebak.de/produkt/einfuellstutzen-tankstutzen-d-40-20/
Ich frage mich nur, wie man den alten Stutzen abbekommt, ohne das Einfüllrohr zu zerstören.
Viele Grüße
Sebastian
PS: Der Spritgeruch kommt 100% vom Stutzen/Deckel. Es riecht nur bei gefülltem Tank und gefahrenen Linkskurven. Es ist dann auch feucht am Einfüllsutzen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3725
- Thank you received: 1508
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marc-Sebastian
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 102
- Thank you received: 18
Das Risiko erscheint mir doch zu hoch, zumal ich das Einfüllrohr nicht anständig abgedichtet bekomme. Zudem dürfte dabei der umliegende Lack schaden nehmen.
Schwierige Sache...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2934
- Thank you received: 2067
Please log in or register to see it.
eine unsichtbare weich oder hart Lötung , nun gut .
An welchem Stutzen ist an der Innen oder Außenkante
des Stutzen etwas zu sehen , was darauf schließen läßt .
Rohre lassen sich durch Hitze oder Kälte zusammenfügen
das Rohr kalt , den Stutzen heiß , ist eine Lösung . Eine Klebmasse eine andere . Das Bild verdeutlicht eine NACHTRÄGLICHE Weichverlötung , es geht ja nicht nur darum etwas zu entfernen ,sondern auch es zu befestigen .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marc-Sebastian
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 102
- Thank you received: 18
also meinst Du, dass der Stutzen aufgeschrumpft wurde?
Für die Montage würde ich es mit JB Weld Metallkleber versuchen.
Viele Grüße
Sebastian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2934
- Thank you received: 2067
Please log in or register to see it.
Alter sieht man nicht an , und Rolf hat Recht , induktiv ,Diffusions , Induktions , Schweißung .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3725
- Thank you received: 1508
Für mich sieht es nun nach einer extrem dauerhaften Verbindung aus, da wäre vielleicht ein neuer Tank doch die bessere Alternative?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2934
- Thank you received: 2067
Please log in or register to see it.
bevor ich einen Schnitt wage , und ich wage viele Schnitte , ein Blick ins Innere werfen .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2242
- Thank you received: 376
was ist den das Gelbe im Tank ?
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2242
- Thank you received: 376
mach mal ein Bild von dem Tankstutzen
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2934
- Thank you received: 2067
Please log in or register to see it.
Leute , ich war bei der Produktion nicht dabei , Rolf (weil er alt ist ) schon . Meine Aufgabe besteht darin
das Verborgene sichtbar zu machen . Schlingertopf ist geklammert , Behälter der Rückführung ist geschraubt ,an der Verrohrung verklammert . Da die
Kiste nie in den Staaten war , war mit Nasenpuder nicht zu rechnen . An den Dödelkram (zur Ansicht )kommt man ja nur mit Freischnitt
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Günter ich bin nicht alt , ich bin 24 und das seit vielen Jahren
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- StefanSK
-
- Offline
- Senior Member
-
Danke dafür.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3725
- Thank you received: 1508
Wer will denn ewig 24 bleiben? Ich habe für mich entschieden, dass zwischen 40 und 50 die beste Zeit war. Beruflich, körperlich, und finanziell. Bin ich leider auch schon drüber weg. Nur das Finanzielle ist noch leicht besser geworden (Kinder sind aus dem Haus und verdienen selbst )Thorsten du musst das nur wärmer machen, ab ca 1500 Grad geht das dann leicht ab
Günter ich bin nicht alt , ich bin 24 und das seit vielen Jahren
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2242
- Thank you received: 376
den Schlingertopf hat mein 76 er nicht .
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4624
- Thank you received: 2241
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2934
- Thank you received: 2067
die 116 470 00 37 als Ersatzteilnummer Schlingertopf .
von unten wird da das Kraftstoffsieb verschraubt , das Sieb sitzt also mittig drin . Der Tankgeber oben verschraubt ,sitzt nie zentral über dem Schlingertopf .Wobei wohl 3 Tankstutzen /Rohre/Tank unterschieden werden (alleine am Füllrohr) (wobei die WC Deckel Variante für sich spricht )
mfg Günter Trunz
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2242
- Thank you received: 376
dann habe ich den Schlingertopf wohl nicht richtig gesehen als ich vor Jahren mal oben reingeschaut habe ?? oder ich habe es einfach vergessen ....
Grüße Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marc-Sebastian
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 102
- Thank you received: 18
so, ich habe den Tankstutzen getauscht. Der alte Stutzen - es war bereits ein neuer Zubehörtank von JP Group - war wohl hartgelötet. Die Heißluftpistole hat nichts gebracht, heißere Lösungen wären nicht lackkompatibel gewesen. Also wurde mit dem Dremel und einer sehr kleinen Schleifscheibe der alte Tankstutzen geschlitzt und abgeschält. Der verbliebene Rest wurde mit dem Dremel und einem Schleifstein abgetragen.
Dann zeigte sich das Problem, dass Tankrohr und der neue Tankstutzen beinahe den gleichen Durchmesser hatten. Also wurde der Durchmesser vom Tankrohr mit dem Schleifstein ein wenig verringert und vom neuen Stutzen ein wenig vergrößert, bis er sich (sehr) stramm auf das Tankrohr schieben ließ. Das ist dann mit Dichtmasse passiert. Seither gibt es auch mit vollem Tank und in linksgekurvten Tiefgaragen keine üblen Spritgerüche mehr im Auto.
Dennoch eine Arbeit, die ich mir lieber erspart hätte.
Grüße
Sebastian
Please Log in or Create an account to join the conversation.