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Eine Frage der Farbe.... ich raste hier noch aus! ;-)

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20 Sep 2012 18:23 #102072 by Hartung1979
Hallo in die Runde,

wie Ihr ja wisst, habe ich einen in den USA umlackierten SL in Braun.

Anfangs dachte ich, es sei manganbraun (wie ausgeliefert), dann dachte ich Milanbraun, weil Lackstift Mangan zu dunkel...

Nun hab ich mir nen Lackstift in Milan besorgt, der ist wieder zu hell...

Hier mal nen Bild von mobile.de

suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...WN&categories=Cabrio

Der sieht aus wie mein Lack, siehe Bild anbei, soll aber Broncitbraun sein, laut Annonce... diese Farbe finde ich aber bei den Farbcodes des 107er nicht.


und nun? Was für nen braun hab ich denn nun???[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hartung1979 am 20-09-2012 18:24 ]

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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20 Sep 2012 19:56 #102073 by poldi
Keine Anung. Das geht mit Fotos nicht.
Aber zum Teufel, Udo: Guck doch mal auf Deine Datenkarte oder auf das kleine Blechschild auf dem Schoßträger! Und dann wird die Karre so lackiert wie es sich gehört. Ein richtiger Lackierer kann das. Wenn Du keinen findest frag Bob!

www.auto-garage.net/kontakt.html

Und grüß ihn von mir.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-09-2012 19:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 20-09-2012 20:02 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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20 Sep 2012 21:19 #102074 by jhwconsult
Es gibt eine Farbe bronze metallic, Farbcode 461

Wie soll der Farbcode Deines Wagens original gewesen sein?

(Udo, oder wie du hießt ...)

. Hartmut aus Hessen .

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21 Sep 2012 07:36 #102075 by Klaus280SLC
Hallo Udo!

Milanbraun gab es nur bis September 1979. Ab da kamen mit der Modellpflege und Angleichung an den W 126 auch neue Farben u. a. eben Manganbraun.

Also Milanbraun scheidet bei einem 380er sowieso aus.

Schau mal hier: [url=null][/url] Mein Benz.de

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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21 Sep 2012 07:53 #102076 by topi
....vielleicht doch manganbraun, wie meiner?

Thomas

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 21-09-2012 07:54 ]

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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21 Sep 2012 08:07 #102077 by winni
" in den USA umlackierten SL "

Ein Freund von mir (selber 107er-Fahrer) betreibt eine Karosserie- und Lackierwerktstatt.

Zu USA-Lackierungen hat er eine ganz bestimmte Meinung.

Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Dein SL evtl. nicht in einem Originalfarbton umlackiert wurde.

Grüße
winni


Grüße aus dem Bergischen Land
winni

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21 Sep 2012 08:20 #102078 by driver

On 2012-09-21 08:07, winni wrote:
" in den USA umlackierten SL "

Ein Freund von mir (selber 107er-Fahrer) betreibt eine Karosserie- und Lackierwerktstatt.

Zu USA-Lackierungen hat er eine ganz bestimmte Meinung.

Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Dein SL evtl. nicht in einem Originalfarbton umlackiert wurde.

Grüße
winni


Alles eine Frage des Preises, auch in den Staaten gibt es in Sachen Lackierung Spitzenqualität .
Bei der Lackierung von Udo wurde sicher genommen was im Regal war und zeitwertgerecht vor allem billig lackiert.
Die Farbnummenr. steht doch auf dem Blechschild vorne auf dem Querträger, da mal nachschauen, dann hat man zumindest die Originalfarbe .

Wolfgang

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21 Sep 2012 08:49 #102079 by minerve
Warum fährst Du nicht zu einer Lackierwerkstatt, die können dass exakte Mischverhältnis feststellen, wenn Du den derzeitigen Farbton behalten willst. War bei mir ebenso: das Originalgelb wurde auch nicht verwendet.

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

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21 Sep 2012 10:02 #102080 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Eine Frage der Farbe.... ich raste hier noch aus! ;-)
ich habe dir das schon einmal geschrieben und kann mich winni nur anschließen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Lackierer in den USA die original Farbtöne verwenden. Bei meinem 560 SL hat sich herausgestellt, dass mit einem Chrylser-Lack nachlackiert wurde. Es ist ein sichtbarer Farbunterschied vorhanden. Er wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem Lackierer zu gehen und einen Scan vom Lack oder einen einen Abgleich mit einer Farbkarte machen zu lassen. Außerdem mußt du prüfen, ob der Lack auf deinem Auto mit den hierzulande verwendeten Lacken verträglich ist. In den USA wurden sehr häufig thermoplastische Lacke verwendet, die das nicht sind. Dann kannst du dir überlegen, ob du das Auto komplett entlacken willst oder eine Trennschicht auftragen willst. Letzteres halte ich für Pfusch. Der Spass könnte im worst-case also richtig teuer werden.

Grüße Udo

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21 Sep 2012 10:06 #102081 by driver

On 2012-09-21 10:02, Nichtschwimmer wrote:
ich habe dir das schon einmal geschrieben und kann mich winni nur anschließen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Lackierer in den USA die original Farbtöne verwenden. Bei meinem 560 SL hat sich herausgestellt, dass mit einem Chrylser-Lack nachlackiert wurde. Es ist ein sichtbarer Farbunterschied vorhanden. Er wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem Lackierer zu gehen und einen Scan vom Lack oder einen einen Abgleich mit einer Farbkarte machen zu lassen. Außerdem mußt du prüfen, ob der Lack auf deinem Auto mit den hierzulande verwendeten Lacken verträglich ist. In den USA wurden sehr häufig thermoplastische Lacke verwendet, die das nicht sind. Dann kannst du dir überlegen, ob du das Auto komplett entlacken willst oder eine Trennschicht auftragen willst. Letzteres halte ich für Pfusch. Der Spass könnte im worst-case also richtig teuer werden.

Grüße Udo


Außer bei so Buden wie " one day paint and body " werden in den Staaten schon sehr lange keine Thermoplastlacke mehr verwendet, da wäre ich ganz entspannt .

Wolfgang

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21 Sep 2012 12:42 #102082 by Hartung1979
Ich weiß ja, dass er in Mangan ausgeliefert wurde. Das ist mir aber zu dunkel.
Milan schaut sehr gut aus, scheint auch heller und farbkräftiger zu sein, als das was ich aktuell
drauf hab.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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21 Sep 2012 13:14 #102083 by MBKN1000
Hi!

Mein SL lief von 72 bis 2002 in Denver, USA.

Bei der Heerichtung des Wagens habe ich mich durch 7 Schichten Lack geschliffen, mal etwas heller als Original, mal etwas dunkler, vom Thermoplast Lack keine spur und scheinbar hatte mann es nie für notwendig gesehen irgendwelche Leisten oder Embleme für eine Lackierung ab zu bauen.

Autos sind eben halt Fahrzeuge und genau das fahren macht der Ami, der rest Intersiert wohl weniger.

MfG

Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 21-09-2012 14:42 ]

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21 Sep 2012 13:21 #102084 by sepp450
Ich würde mich sicher für den Originalton entscheiden, wenn braun für mich in Frage käme.

Aber du solltest dich nicht so heiß machen. Du kannst den Wagen auch noch in 2 Jahren lackieren. Überlegs dir, ob es das wirklich wert ist. Am Anfang ist man immer voll Euphorie und Tatendrang, da soll jede Kleinigkeit perfekt werden. Das nimmt mit der Zeit sicher etwas ab. Der Lack war immer noch so gut, als dass du den Wagen zu einem Kurs gekauft hast, der eine Neulackierung nach Kauf nicht berücksichtigt hätte. Außerdem haust du dir beim neugelackten Wagen garantiertn nen fetten Kratzer sein. Murphy will es so

Grüße aus Leipzig,

Sepp - der morgen seinem SL mal wieder einen Besuch abstattet

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21 Sep 2012 15:37 #102085 by Hartung1979
Grüße zurück nach Leipzig in meine alte Heimat!

Ja denke auch, ich lasse es gemächlich angehen, obwohl das Thema Lackieren aufm Plan steht, aber es steht noch kein Termin...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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22 Sep 2012 09:18 #102086 by poldi
Moin Udo!

Und wenn Du es selbst probierst:

www.ebay.de/itm/170912985245

Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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22 Sep 2012 09:18 #102087 by poldi
Moin Udo!

Und wenn Du es selbst probierst:

www.ebay.de/itm/170912985245

Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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22 Sep 2012 12:55 #102088 by Hartung1979
Wer mich nicht ernst nimmt, denn kann ich leider auch nicht ernst nehmen...

Ich frag den Lackierer...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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22 Sep 2012 19:22 #102089 by poldi
Nun sei mal nicht eingeschnappt.
Der Tipp mit Bob war gut und auch ernst gemeint.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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22 Sep 2012 20:04 #102090 by poldi

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