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Schönerer, stärkerer und schnellerer Motor für den 280er...
- markus
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streitet euch noch ein bißchen, in der Zeit kann ich meine Kenntnisse zum Isdera beitragen.
Den Wagen gab es geschlossen und als Spider. Die geschlossene Variante habe ich mal für einige Zeit betreut und gefahren. Der Wagen wurde bei Mercedes als Weiterentwicklung des W111 unter der Bezeichnung CW 311 gebaut. Entwickler war wohl ein Herr Schulz, auf den der von mir betreute Wagen auch anfangs zugelassen war. Er hatte (abweichend von den späteren) einen 6 Liter Motor mit ca. 440 PS und fuhr ca. 325 km/h schnell. (Die späteren sollen langsamer gewesen sein).
Der Knubbel auf der Flügeltür des Fahrers ist der Außenspiegel, in den man über Kopf durch eine kleine Glasscheibe reingeschaut hat. Leider hatte der Wagen keine Klimanlage und wurde bei Sommer mächtig warm. Mit geöffneten Türen hätte er aber auch schnell abgehoben.
Reifen gab es nur auf ausdrückliche Bestellung hin und mit Wartezeit.
Bei Interesse kann ich weitere Bilder (geöffnete Hauben, Türen, Cockpit) beisteuern.
Grüße,
markus
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- Juergen
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jetzt ist ja schon viel geschrieben worden, wo ich aber jetzt diesen Super-Edelstahlauspuff mit + 15 PS und moderaten Preis mit oder ohne Krümemr erhalten kann , weiss ich aber immer noch nicht
Gruss
Juergen
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- Dr_Benz
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schreib´mir einfach eine Mail...dr_benz(ätt)web.de
Jrüsse Stefan
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stell mal ein paar Fotos rein, klingt wirklich Interessant was Du da schreibst.
@Stefan
ich schreib Dir auch mal ein Mail
@Gerd
hast Du mehr die schnellen Autos gefahren oder auch daran "gebastelt"? Nur mal so gefragt, hat jetzt nichts mit der Diskussion hier im Forum zu tun
Gruss
Manni
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- gerd
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Wenn man nun kein reicher Mann ist und trotzdem sowas fahren will macht mans selbst. Allein bei einem querliegenden Heck V 8 die Ventile an der vorderen Bank einzustellen ist ein Akt! Der Ferrari 328 GTS, ein 16 Ventiler, war an der vorderen BAnk so schlecht zugänglich das Du dafür fast einen ganzen Tag gebraucht hast. Gelernt habe ich am meisten allerdings bei den Rennmotorrädern, ich fuhr eine zeitlang eine Egli Kawa Bonneville im Langstreckensport. Das Team Performance in Lausanne und Fritz Egli in Bettwil/CH waren die großen Cracks die sehr empirisch an die Sache herangingen, hier habe ich viel gelernt, gerade von der Physik der Motoren. Ich hatte und habe auch noch immer viel Kontakt zum Rennsport, ein sehr guter Freund von mir ist Marco Werner, Audi Werksfahrer auf R8 www.marco-werner.de
An Rennmotoren habe ich wirklich viel geschraubt und viel Lehrgeld bezahlt. Das ging los mit Leistungsverlusten durch falsch behandelte Kanäle und Auspuffkonstruktionen, bis hin zu Motorschäden nach einigen 100 Km durch zu exzessive Maßnahmen.
Die Wahrheit bringt letztendlich immer der Prüfstand an den Tag!
Mehr PS bedeutet z.B. nicht automatisch schnellere Rundenzeiten, die Fahrbarkeit, das breite Drehzahlband, die Haltbarkeit machen schnell.
Lass Dir nix erzählen, sondern lass Dir die Prüfstandsdiagramme zeigen, alles andere ist Geschwätz. Bei den Diagrammen ist aruaf zu achten, daß die Leistung (KW und Drehmoment) gegenüber dem Serienmotor in mindestens dreiviertel des Drehzahlbereichs ansteigt, nicht nur eine kurze Hipe ganz oben.
Nochmal: ich find es grundsätzlich toll wenn jemand schraubt und etwas verbessern will, man muß nur wirklich nüchtern und ehrlich betrachten was wirklich rauskommt.
Gruß
Gerd
(Ich werd mal noch ein paar Bilder raussuchen)
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Tuning ist immer wieder schön. Vor allem zu lesen...das kost halt nix.
Wer das wirklich mal machen möchte, der gehe hin und kaufe sich einen Käfer. Da ist der Motor in 20 Minuten raus und in einer Stunde vollständig zerlegt. Teile gibt es in Hülle und Fülle, die Preise sind moderat und die Ansprüche an die Fähigkeiten des Schraubers rel. gering.
Basismotor 1600 dann gehts in Stufen von 1700 bis 2200ccm rauf. Registervergaser, Doppelvergaser, 2 Doppelvergaser usw. das macht Laune.
Wenn das dann geklappt hat, wendet man sich ausgewachsenen Motoren zu....
Gruß Willy
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- gerd
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Gerd
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- Dr_Benz
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was meinst Du denn ???
Aber wer schon am 328er die 16Ventile sucht...?
Jrüsse Stefan
PS. Übrigens Typ-4 Teile sind alles anders als günstig...
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- gerd
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Gerd
PS: Das was Willi sagt meine ich,[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-03-2004 16:00 ]
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es liest sich immer sehr schön,...scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, das regt die grauen Zellen an und man sieht sich schon bei den 24 Stunden auf der Nordschleife....das richtige Leben ist ein weitaus härteres und vor allem kostenintensiveres Dasein.
Dann wirklich mal 5 bis 10 tausend Ocken losmachen ist schon eine Sache.
Typ 4? Ist nicht zwingend nötig um dem Käfer ein wenig Leistung zu entlocken. Ich muss aber gestehen, meinen letzten käfer habe ich vor etwa 10 Jahren verkauft. Kommt mir vor als sei es gestern gewesen...er war in der Lage, einem Calibra bis 80 das Leben sehr schwer zu machen.
Heute würde ich mich dem WBX zuwenden und passend bearbeiten wollen...
Gruß Willy
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- Juergen
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Dazu dann noch die Porsche-Amaturen das hat was.
Ist auch noch alles halbwegs finanzierbar und auch standfest.
Gruss
Juergen
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- gerd
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Ausnahmen sind Chiptuning und Turboumbauten (zu welchem Zweck auch immer, ich brauchs nicht - meine Händler hat mir sogar angeboten meinen Touareg kostenlos mit einem Chip um 70PS erstarken zu lassen, ich habs nach Überlegung gelassen, das Ding ist mir schnell genug, mein Führerschein ist hier ohnehin gefährdet)
Ich hab auch keinen Bock mehr auf das pubertäre Gequatsche an dem ich mich dummerweise auch noch selbst beteiligte.
Gruß und lasst uns wieder den schönen Dingen zuwenden!
Gerd (ungetunt)
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- Dr_Benz
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watt für ein 2,7er ? den 6-Zylinder im Käfer ?
datt wird aber eng....
Du meinst bestimmt den Typ-4-Motor,
wobei die Kosten einem 911er entsprechen....
Nur der Käfer ist schneller....
Jrüsse Stefan
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hast damit nicht Unrecht, wird aber von der Länge her sehr eng...
Willy
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- Micha B.
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ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Das (Finanz-) Optimum, oder der günstigste Kompromiß, dürfte die Serie darstellen. Alles andere, was durchaus machbar ist, bedingt eine Verschiebung zu mehr/weniger Leistung, Komfort (hier sind Lautstärke, Härte der Federung, Abrollgeräusche und -Wiederstand der Reifen gemeint), Lebenserwartung der Motor- / Fahrwerks- und Getriebekomponenten, Spritverbrauch, usw. Die Liste ließe sich nahezu unendlich fortsetzen.
Unter diesem Aspekt ist Tuning immer einer individuellen Gewichtung unterlegen. Das größte Mißverständnis resultiert für gewöhnlich aus der Unterstellung, das Tuning die Leistung grundsätzlich steigert. Das kann, muß aber nicht der Sinn einer Tuningmaßnahme sein.
Der Ausgangspunkt in diesem Thread war allerdings die Leistungssteigerung eines M 110 und in diesem Zusammenhang kann ich an den Ausführungen nichts falsches entdecken.
Micha
(Der den Dingen auch gern auf den Grund geht)
@ all:
Schaut doch ab und an mal in die Linkliste. Ich habe mir ne menge Mühe gegeben dort nicht nur den üblichen Müll einzutragen, sondern solche Links, die Euch eventuell auch mal weiterhelfen. So sind diverse Anbieter von Edelstahlauspuffanlagen dort aufgelistet (seit etwa eineinhalb Jahren schon).
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- Dr_Benz
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genau das ist der Punkt...Tuning kann auch ohne 1PS Leistungszuwachs geschehen...Die Serienproduktion ist nur kostengünstig ausgelegt.
Die Hersteller hätten auch keine "Zeit" für das optimieren der Triebwerksteile.
Beispiel: Kolben und Pleuel auf ein Gewicht bringen (1g).
Das kann jeder von uns hier durchführen, vielleicht sogar bei der nächsten anstehenden Motorrevision. Vorteile ?!
Übrigens, der gute alte MB-V8 hat bis zu 8g Unterschied...
da freuen sich die Lager...
Ähnlich verhält es sich mit der angesprochenen Edelstahlanlage.
Hier reicht das Angebot von der (teuren) Serienanlage, über eine Edelstahlanlage in Originalmaßen bis hin zur opt."Sport-Anlage"...
und damit ist Tuning nicht gleich Krawall und Prollumbauten !
und dann merkt man auch schnell:
Was kostet die Sache mehr ??
Was hat man davon...
Jeder Insider weiss, dass jedes weitere PS (exp.) teuerer erkauft werden muss...
Jrüsse Stefan
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- gerd
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On 2004-03-23 20:47, Dr_Benz wrote:
Hallo Micha,
genau das ist der Punkt...Tuning kann auch ohne 1PS Leistungszuwachs geschehen
Was hat man davon...
Jeder Insider weiss, dass jedes weitere PS (exp.) teuerer erkauft werden muss...
Jrüsse Stefan
Genau: was hat man dann davon - außer Geld ausgegeben zu haben.
Und: Weil die Daimler Motoren so schlecht ausgewuchtet sind halten sie ja auch nur 500.000km
Gruß
Gerd
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- gerd
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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-03-2004 22:06 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-03-2004 22:09 ]
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aber ich verstehe die Diskussion hier nicht.
Es geht hier um Tunning von 107er.....?
HALLO???
Was halten manche von Euch davon, Ihr Auto mal in einen vernünftigen Zustand zu bringen.
Ich lese hier von Breitreifen und Leistungssteigerungen und von Leuten die beten, dass die Reparatur 800Euro nicht übersteigt und alle sollen die Daumen drücken.
Im gleichen Atemzug wird aber gefragt, was am dicksten draufgeht.... gehts noch????
Gerhard Spenz hatte einen Artikel in der 107er Klassik verfasst, worüber es heftige Diskussionen gab.
Hatte er wirklich so unrecht?
SLC`s werden mittlerweile für weniger als 4.000Euros beim Fähnchenhändler durch die Türe getreten und der macht 3Kreuze, wenn die Karre vom Hof ist.
Was ich damit meine, man sollte auf dem Teppich bleiben und nicht gleich durchdrehen, nur weil man einen Sl / SLC fährt.
Deswegen sind meiner Meinung nach Diskussionen um Leistungssteigerungen überflüssig wie ein Kropf.
Martin
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bin mir noch nicht ganz sicher... wenn ich fürs Frisieren mit 500,-Mücken dabei bin, dann werd ich die letzten 200-300 Mäuschen auch noch reinbuttern. Hab schon ein paar schöne Vorbilder gefunden.
So (oder ähnlich) solls dann werden:
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- Berlin
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ich finde, Tuningfragen haben schon ihre Berechtigung.
Zwar bin ich kein Freund davon und denke ich, daß Tuning zu 107ern nicht wirklich paßt, aber wenns jemanden interessiert, dann soll er es doch ruhig zur Diskussion stellen - warum nicht? Ich habe neulich auch nicht gleich abgewunken, als mir ein Mensch in Berlin von einem AMG Motor aus einem 500SL R107 erzählte, den er noch im Keller hat und loswerden will. Ich würde sowas bei meinem Wagen nie einbauen lassen - ich finde es aber trotzdem immer wieder spannend, was so alles rumliegt bzw. verbaut wurde.
Zu meinen automobilen Erfahrungen:
Ich habe ne Zeit lang Autos von der Insel geholt - Rolls, Bentley, Aston Martin, Jaguar,... und müßte auch noch div. Fotos in der Kiste haben - wens interessiert? Allerdings sind die Berichte von Gerd nicht zu toppen, glaube ich.
Gute Nacht.
Björn / Berlin
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(passt auch so ungefääääääääähr der Farbe nach)
Gruss
Manni
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ohne Worte
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- gerd
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Kauft euch doch Bobbycars und brumm brumm ab gehts!
Gerd
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soll´ ich Dir ein paar Tropfen verschreiben
Jrüsse Stefan
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nein, ich hoffe wir sind nicht im Kindergarten. Auch find ich toll, wie aus meinem Fund aus der Motor-Klassik hier eine schöne Diskussion entstanden ist.
Nachdem hier viel für-und wider zum Thema Tuning gebracht wurde, steht mein Endschluss was ich zukünftig in diese Richtung bei meinem 280er machen werde wohl fest.
Gruss
Manni
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