Select your language

Schönerer, stärkerer und schnellerer Motor für den 280er...

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Mar 2004 19:00 #8483 by
Hallo Leute,

in der Motor-Klassik Ausgabe 3/2004 wurde ein 280CE vorgestellt, der für Rally-Einsätze "frisiert" wurde. Wie ich finde, sieht der Motorraum schon sehr gut aus, die Maschine soll 230PS bei 7800!!! U/min bringen. Bei Kurzer Übersetzung soll der 280CE in 6,3s auf 100 Km/h sprinten, allerdings ist dann schon bei 190 Sachen der Ofen aus.

Wer mach mit einen Kostenvoranschlag für den Umbau?

Gruss
Manni

[img]http://www.members.aol.com:/manfredrolf/Motor_280er.jpg[/img]
[img]http://www.members.aol.com:/manfredrolf/280ce.jpg[/img]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Mar 2004 19:16 #8484 by
Och, wie ich in der Vergrösserung des unten abgebildeten 280CE sehe, wurde der Wagen von Mercedes Benz Gütersloh gesponsert.. hab dann ja nicht weit um nachzufragen *lol*

Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2004 19:56 #8485 by gerd
Allein die Auspuffanlage (need for speed) kostet Dich min. € 3.000,-, das Motorentuning (Kolben , Nockenwellen,größere Ventile) noch mal das gleiche. Frag mal einen Spezialisten, Freddy Götzinger 069 782968, der hat eine Motoreninstandsetzungsfirma in Frankfurt, fährt selbst historische Rennen und hat schon Dutzende DC getunt.

Gruß
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 13:48 #8486 by Dr_Benz
Hallo,
zum Umbau auf Stufe 3 gehört einiges....
aber 210-220PS lassen sich auch mit der K-Jetronic realisieren.
(der hier gezeigte 280er hat die mech.Einspritzung)

Allein der Auspuff in Edelstahl (2x55mm) bringt ca.15PS in Verbindung mit einem Fächerkrümmer (der bei dem o.g. Fahrzeug übrigens fehlt !!)...
Übrigens: Preis für solch` eine Anlage ab Krümmer liegt bei
750,--EURO incl. Einbau !!

Zusammen mit entspr. Nockenwellen und opt. Serien-Kolben und KW kommt man auf die o.g. Leistung.
Leicht modifiziertes Fahrwerk und die Bremsen verkraften es locker...
TIP: Umrüstung auf die Koppelachse der gr. V8-Modelle (107/116)

noch Fragen...?

Jrüsse Stefan
...und immer auf die Zündfolge achten...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 16:27 #8487 by Juergen
@ Dr Benz,

einen geschweissten Krümmer und nicht dieses Gussteil hat der auf dem Bild aber schon.

Wo bekommt man denn so einen Auspuff mit +15 PS her und geht der auch durch den TÜV ??

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 16:38 #8488 by Dr_Benz
Hallo,
es stimmt es handelt sich um einen geschweissten Krümmer...
jedoch zeichnet sich ein "richtiger" Fächerkrümmer dadurch aus,
dass die Röhrlängen abgestimmt sind (2x 3in1).

Als die o.g. Autos noch aktuell waren, hatten die Hersteller solcher Anlagen auch passende Gutachten (Bsp. AMG, Hartge, Alpina u.s.w). Heute jedoch tun sich diese "Anbieter" recht schwer damit,
die Daten der damaligen Anlagen rauszurücken (Spez. AMG !!!)
Hier ist u.a. auch die Leistungssteigerung vermerkt...

Interessant sind deshalb "alte" Briefe mit Eintragungen...!

Jrüsse Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 17:38 #8489 by Ullie
Hallo zusammen

Da fällt mir eine story aus den 80ern ein, es soll der Endtopf der 6,3 Ltr. Motoren sein, der ca. 15 PS Mehrleistung bringt, angeblich soll das ein "tuning-tip" aus einem zeitgenössischen Buch über Benztuning sein, kenne selbst weder Quelle noch Wirkung

Gruss aus Bi.
Ulli E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 18:48 #8490 by gerd
ab Krümmer wirds billig! Fächerkrümmer, d.h von Länge und Querschnitt angepasste (Länge alle gleich bis Sammler, Querschnitt Einzelrohr, Sammler, Auspuff aufeinander angestimmt) Fächerkrümmer gibts nicht und müssen von Spezialisten angepasst werden. Wenn einer sich das wirlich antuen will, soll er mit einem Rennsportunternehmen (Joest, Kremer,AMG etc.) Kontakt aufnehmen wer das baut.

Durchsatz und Gegendruck und Interferrenz zwischen den Zylindern unterliegen gewissen Gestzmäßigkeiten. Laut ist auf keinenfall gleich schnell.

Gerd

PS: TÜV kannst Du vergessen, wen das Ding leise ist, sollte man sie erst gar nicht darauf hinwisen, mit Glück klappts dann.

Nur über den Endtopf ist an Leistung nichts zu holen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-03-2004 18:50 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 21:29 #8491 by Dr_Benz
Hallo,

ich meine, dass die o.g. Anlage (2x55mm) ohne Fächerkrümmer
schon 10-12PS bringt...die Sache mit dem 6,3er Endschalldämpfer ist schon ein alter Hut...aber hier steht der OE-Preis in keinem Verhältnis !

Es ist richtig, dass ein (sehr) guter Fächerkrümmer auf der Fliessbank abgestimmt werden muss und damit recht teuer wird.
Aber es geht hier um Tips und Tricks für Einsteiger/Jedermann.
Diese können kostengünstig umgesetzt werden, will sagen, es soll nicht viel teuerer werden als ein Reparatur-Ersatz.
Die besagte Edelstahlanlage ist ein gutes Beispiel dafür...
auch die Nockenwellen, wenn verschließen, können ruhig durch "Andere" ersetzt werden.
Um eins klarzustellen, ich will keine Krawall-Maschine zusammen bauen...ein Fächerkrümmer muss nicht lauter sein....scharfe Nockenwellen bedeuten keine "Komfort-Einbußen"....einen Motor zu "tunen" hat nichts mit einer Proll-Karre zu tun...

Ich hatte einmal (vor Jahren) die "Unverschämtheit" besessen hier
nach Fächerkrümmern für m117 zu fragen....bekam aber nur unbrauchbare (dumme) Antworten.
Mittlerweile habe ich einen Lieferanten gefunden, der für ca.600 EUR 2 Fächerkrümmer liefert....und nun sollten wir uns nochmal´ die Preise (bzw. Haltbarkeit) der Originalkrümmer vor Augen halten.

Jrüsse Stefan

...ich bin gerne für eine sachliche (kontruktive) Diskussion...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 22:15 #8492 by gerd
ich denke hier fehlt Fachwissen:

scharfe Nockenwellen bringen immer Komforteinbußen, da:

Drehmomentverlust im unteren (dem meist gebräuchlichen Bereich)

unrunder Motorlauf im unteren Bereich

höhere Spitzenleistung bei erhöhtem Verschleiß

ein "gebastelter" Fächerkrümmer bringt zwar mehr Leistung als die extrem PS verschlingenden Gußkrümmer, können aber auch zu schlechtem Leistungsverlauf beitragen.

Gebastel hat keinen Zweck (außer das es Spaß bringt) wenns also einer machen will, sucht euch kompetente Hilfe.

Dies erinnert mich an die Motorraddiskussion, Fremdauspuffsystem bringen hier in der Mehrzahl Leistungseinbußen und in der Minderzahl marginale Mehrleistung.

Die Crux ist durch den unharmonischen Leistungsverlauf (unten nix - oben plötzlich alles) wird einem eine Mehrleistung suggeriert.

Ich hatte mal einen ISDERA IMPERATOR, gebaut von Eberhard Schulz in Stuttgart mit einem getunten 560er Motor und Schaltgetriebe ebenfalls mit Fächerkrümmer und vierflutiger Auspuffanlage. Schulz hat hier für diese Motoren (mit AMG Hilfe) ein Heidengeld ausgegeben. Da ist nix mit Basteln, auch wenns noch so viel Spaß macht. Der 500er hatte 330 der 560er 370 PS.
Das Auto habe ich an Sportwagen Engel in Andernach verkauft, wäre mal interessant wer das heute fährt (dunkelblau/dunkelblau)

Bring mir einer doch mal ein Leistungsdiagramm solcher "getunter" Motoren, in der Regel macht man sich hier doch selber etwas vor.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 22:34 #8493 by
@Gerd,

tolle Kiste, dieser ISDERA IMPERATOR, ich hab mal letztens einen Bericht im Fernsehn gesehen,da hatte so ein komischer Typ, der sein Geld mit Bierbrauereien oder ähnliches machte, auch so eine Karre. Hatte aber Pech, just im Augenblick der Dreharbeiten verreckte der Motor. Als Beifahrerin hatte der irgend so eine Blondine jüngeren Alters. Übrigens fuhr er seiner Aussage nach mit diesem oder auch ähnlichern "Knallern" zu den Europäischen F1-Rennen.

Auf Kurz oder Lang ist bei meinem Auto die Auspuff-Anlage fällig. Der Vorbesitzer hatte schon mal im Frühjahr einen Kostenvoranschlag bei DC eingeholt der bei 1100,-Euro lag (Mittel-und Endschalldämpfer).

Wenn für ich sag mal 1500,- Euro sich was wirklich Lohnendes machen liese, währe das ja ok, aber wenn das nur eine Art Placebo-Effekt ergibt, dann doch lieber wieder eine Original-Auspuff-Anlage.

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 22:41 #8494 by gerd
Frag mal bei Schulz nach:

www.leonberg.com/isdera/

Gerd

(Mein Isdera gehörte ursprünglich dem Gewichtsheber Rolf Milser, es war der einzige Sportwagen in den er auch hereinpasste)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 22:43 #8495 by
Ach ja, im Engelen zum 107er auf Seite 103 steht, dass sich auch die Herren von DB damals schon Gedanken über einenen "frisierten" 280er mit scharfer Nockenwelle gemacht haben. Leide hatte die Sache einen gravierenden Nachteil: Alle 5000km (fünftausend!!!) hätte das Ventilspiel geprüft und eingestellt werden müssen. Mehrleistung ca 12-15 PS

Im Engelen steht auch geschrieben, dass der 280er M110 sowieso oft oberhalb der angegeben 185Ps ausgemessen wurde. Prinzipell also eine gute Konstruktion, die leider Schwer (240Kg!), Teuer in der Herstellung und wie wir alles wissen kein Musterknabe an Laufkultur war. Trotz allem machts mir Spass ihm auch manchmal die "Sporen" zu geben

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 22:46 #8496 by
@Gerd,

danke, ich schau mal nach

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 22:51 #8497 by
Woran erinnern mich nur diese Felgen und Rücklichter....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 22:53 #8498 by gerd
Genau das meinte ich Manni, die Ventile und die Ventilsitze werden derart beansprucht, daß die Einstellintervalle und die Lebensdauer der Köpfe sich deutlich verringert. Mach eine Serienanlage drauf, die Leistung reicht doch völlig aus!

Ma darf sich einfach nichts vormachen, echtes Tuning kostet ein Schweinegeld und Lebensdauer.

Die Hobbytuner machen sich in der Regel selbst etwas vor, belegt hat mir noch keiner seine "märchenhafte" PS Zuwächse. Meist läufts dann so ab:

Tuningstufe 1: Aufkleber von AMG etc.
Tuningstufe 2: tief-breit-Mc Donalds Fahrwerk
Tuningstufe 3: Schroth Gurte und Schalensitze
usw.usw.

Gerd


Ja, genau - jede Menge 116er und 107er Teile, Schulz war früher Entwicklungingenieur bei DC und bei der Entwicklung des C111 beteiligt, an den er auch den Imperator anlehnte[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-03-2004 22:56 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 22:55 #8499 by frenek
Hallo Gerd,

koenntest Du nicht bitte auch mal etwas ueber Deine automobile Biographie schreiben? Im off-topic Bereich sind schon Beitraege u.a. von Willy, Micha und Reinhard sowie Jean, die ich mit wachsendem Interesse "gefressen" hab. Koestlich, diese fast schon aus heutiger Sicht nostalgiebehafteten Fz. Wie ich u.a. Deinen einzelnen Beitraegen entnehme, ist doch die eine oder andere ungewoehnliche Geschichte dabei, oder?

Wie waers?

Gruss

Bengt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 23:02 #8500 by gerd
Gerne, ich muß mich nur mal dazu aufraffen Bilder einzuscannen, ich bringe mal zu dem Frankfurter Treffen am 30.3. einiges mit!

Bengt, wir haben einige Autos in Miami bei einer Auktion der DEA gekauft (die beschlagnahmten immer die Kisten von den Drogenhändlern) darunter mal einen weissen Isdera. Keiner der Amis wußte was das war, zack hatten wir bei $ 9.000,- den Zuschlag. Ich weiß nicht obs das heute noch gibt.) Für uns wars ein Riesendeal, die Gewinnspanne entsprach in etwa der der Drug Dealer.

Gruß in sonnige Florida!
(Ich bin ab und an mal in Palm Harbour - Indian Bluff Island - bei einem Freund)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 23:16 #8501 by frenek
Schade, schade, schade, versuche zwar, mind. einmal pro Monat ein paar Tage in Ffm zu verbringen, aber diesmal klappt es erst wieder nach Ostern, da ich hier Besuch bekomme. Aber vielleicht koennen wir das ja mal nachholen, im Rhein-Mai-Gebiet liegt ja alles (relativ) dicht beieinander - oder wenn Du wieder hier bist; Florida ist nicht so gross.

Schon angefangen mit dem Bilderscannen?

Gruss

Bengt[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 22-03-2004 23:20 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 23:34 #8502 by gerd
logo (nur abfotografiert) hier mein Isdera (stelle mal noch andere in lang ist her)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 23:42 #8503 by gerd
in lang ist her, kann ichs nicht anhängen.

@ Micha - vielleicht kannst Du ja umkopieren, oder halt Anhänge zulassen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 23:44 #8504 by
Der Isdera hat genau das richtige Reifen-und Felgenformat für unseren "Robbie" *gg*

Gruss
Manni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Mar 2004 23:46 #8505 by gerd
noch drei:
(Bin alles ich auf den Fotos - außer bei dem Lambo mein damaliges Eheweib)
Bei dem mercedes mit zarten 23 - so früh fing die Oldtimerei an!)

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Mar 2004 23:49 #8506 by
Jerd, Jerd, Jerd, watt haste Dir verändert *gg*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 04:28 #8507 by frenek
Klasse Gerd, super.... Wer ist denn das polizeiliche Gegenueber im Bild DB1? Bist Du das? Erinnert mich ein wenig an Joschka im Westend (Stadtteil in Ffm) Anfang der 70er
Mir scheint, das beste automobile Zeitalter ist an mir jungen Spund vorueber gezogen
Danke fuer den leider nur kurzen Einblick in die 70er (waren sie doch, oder?)

Sonnige Gruesse

Bengt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 08:08 #8508 by Dr_Benz


Hallo Gerd,

"hier fehlt das Fachwissen"....tolle Äußerung Gerd...ich finde es immer wieder amüsant wie einige Zeitgenossen hier die "Fachkompentenz" anderer in Frage stellen ..
aber selber sich durch unqualifizierte Beiträge outen !!
Beispiel?

Wieso bringen "scharfe" Nockenwellen Komforteinbußen ?
Was sind denn scharfe NW ? 256° oder 268° oder 300°
(Vebtinhub in diesem Zusammenhang?)
Was ist denn Komfort ?
Drehmoment..Laufruhe...Höchstleistung ?

"extrem (!) PS verschlingenden Gusskrümmer" Hä?

Hier muss Preis-Leistung stimmen, z.T. sind gut gemachte (bearbeitete) Gusskrümmer besser als die Fächerkrümmer von Supersprint

Meine Betonung liegt immer auf preiswert (!)...und Tuning (optimieren) kann durchaus sinnvoll sein. Das hat nichts mit "gebastel" zutun...die Lebensdauer des Motors zu erhöhen, Verbrauch zu senken usw...
Übringens kann man den Erfolg dann auch messen...

Wie wäre es mit Fachliteratur (Links?) für den Laien und Einsteiger ? Es gab doch mal so eine Liste hier ?

Jrüsse Stefan



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 08:45 #8509 by gerd
@Bengt: Ja ja ich bin das - muß so 1975 gewesen sein, im Frankfurter Satdteil Sachsenhausen!

@ Stefan : Ich äußere mich dazu nicht mehr, Deine Aussagen wirdersprechen nicht im mindesten den Meinen, das Du Dir Fachliteratur kaufen willst ist ne gute Idee Dann wirst Du einige Dinger vielleicht besser verstehen.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 11:07 #8510 by Dr_Benz
Hallo Gerd,

bist Du schon mit Deinem Latein am Ende..? q.e.d. ?

Übrigens, umfangreiche Literatur habe ich nicht nur im Regal stehen...auch gelesen...und praktiziert...

Ich will hier keinen persönlich angreifen,
wir kennen uns noch nicht mal persönlich, ich bin anonym unterwegs...
Aber dieses ständige "rumgehackte" auf anderen Leuten,
grenzt schon an Stammtisch-Niveau...
oder wo bleibt eine differenzierte und sachliche Äußerung Deinerseits...?
Hier wird vieles stimatisiert (Stammtisch ?) und vorverurteilt...Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben...

ABER auf konkrete (differenzierte) Fragen und Bemerkungen bekommt man keine Antwort....Diskussion ?

Jrüsse Stefan

PS...im Anhang habe ich erste Literatur für eine Liste..
und Gerd tu´ mir den Gefallen und lies einfach mal die
Vorworte bzw. Einleitung der genannten Literatur...

www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor-on/otm/s...mages/bild_sh_30.gif


images-eu.amazon.com/images/P/361301548X.03.LZZZZZZZ.jpg#


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 11:30 #8511 by gerd
Junge Junge Du gibst nicht auf:
zum letzten Mal:

Dieses D&W Pseudogetune fördert den Umsatz deutlich mehr als die Leistung.

Das ist doch keine Fachliteratur die Du da angibst, sondern merh was für die Wörtherseeszene.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber den Kram hab ich auch mit 20 oder so gemacht, das ist doch alles Hinterhofwerkstattkram, machs wenn Du Spaß dran hast und freu Dich dran,

Wenn Du wirklich was wissen willst, dann kauf Dir mal das Buch von Ludwig Apfelbeck - Wege zum Hochleistungsviertaktmotor -

Aber wie ich Dich einschätze, hast Du das natürlich schon

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2004 11:41 #8512 by Dr_Benz
Hallo Gerd,

Du glaubst garnicht wie Du Dich in diesem Moment "outest"...q.e.d.

Die angegebene Literatur ist für den Einsteiger gedacht...
(Du hast sie garantiert nicht gelesen!! Sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn von Dir geben..."D&W" & Co..)

Wie gesagt, wir kennen uns nicht....

schöne Jrüsse noch
Stefan

PS...allen anderen kann ich nur empfehlen die Literatur zu lesen...
wobei ich glaube die meisten kennen sie schon...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.215 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.