Schönerer, stärkerer und schnellerer Motor für den 280er...
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in der Motor-Klassik Ausgabe 3/2004 wurde ein 280CE vorgestellt, der für Rally-Einsätze "frisiert" wurde. Wie ich finde, sieht der Motorraum schon sehr gut aus, die Maschine soll 230PS bei 7800!!! U/min bringen. Bei Kurzer Übersetzung soll der 280CE in 6,3s auf 100 Km/h sprinten, allerdings ist dann schon bei 190 Sachen der Ofen aus.
Wer mach mit einen Kostenvoranschlag für den Umbau?
Gruss
Manni
[img]http://www.members.aol.com:/manfredrolf/Motor_280er.jpg[/img]
[img]http://www.members.aol.com:/manfredrolf/280ce.jpg[/img]
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Manni
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- gerd
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Gruß
Gerd
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- Dr_Benz
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zum Umbau auf Stufe 3 gehört einiges....
aber 210-220PS lassen sich auch mit der K-Jetronic realisieren.
(der hier gezeigte 280er hat die mech.Einspritzung)
Allein der Auspuff in Edelstahl (2x55mm) bringt ca.15PS in Verbindung mit einem Fächerkrümmer (der bei dem o.g. Fahrzeug übrigens fehlt !!)...
Übrigens: Preis für solch` eine Anlage ab Krümmer liegt bei
750,--EURO incl. Einbau !!
Zusammen mit entspr. Nockenwellen und opt. Serien-Kolben und KW kommt man auf die o.g. Leistung.
Leicht modifiziertes Fahrwerk und die Bremsen verkraften es locker...
TIP: Umrüstung auf die Koppelachse der gr. V8-Modelle (107/116)
noch Fragen...?
Jrüsse Stefan
...und immer auf die Zündfolge achten...
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- Juergen
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einen geschweissten Krümmer und nicht dieses Gussteil hat der auf dem Bild aber schon.
Wo bekommt man denn so einen Auspuff mit +15 PS her und geht der auch durch den TÜV ??
Gruss
Juergen
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- Dr_Benz
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es stimmt es handelt sich um einen geschweissten Krümmer...
jedoch zeichnet sich ein "richtiger" Fächerkrümmer dadurch aus,
dass die Röhrlängen abgestimmt sind (2x 3in1).
Als die o.g. Autos noch aktuell waren, hatten die Hersteller solcher Anlagen auch passende Gutachten (Bsp. AMG, Hartge, Alpina u.s.w). Heute jedoch tun sich diese "Anbieter" recht schwer damit,
die Daten der damaligen Anlagen rauszurücken (Spez. AMG !!!)
Hier ist u.a. auch die Leistungssteigerung vermerkt...
Interessant sind deshalb "alte" Briefe mit Eintragungen...!
Jrüsse Stefan
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- Ullie
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Da fällt mir eine story aus den 80ern ein, es soll der Endtopf der 6,3 Ltr. Motoren sein, der ca. 15 PS Mehrleistung bringt, angeblich soll das ein "tuning-tip" aus einem zeitgenössischen Buch über Benztuning sein, kenne selbst weder Quelle noch Wirkung
Gruss aus Bi.
Ulli E.
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- gerd
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Durchsatz und Gegendruck und Interferrenz zwischen den Zylindern unterliegen gewissen Gestzmäßigkeiten. Laut ist auf keinenfall gleich schnell.
Gerd
PS: TÜV kannst Du vergessen, wen das Ding leise ist, sollte man sie erst gar nicht darauf hinwisen, mit Glück klappts dann.
Nur über den Endtopf ist an Leistung nichts zu holen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-03-2004 18:50 ]
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- Dr_Benz
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ich meine, dass die o.g. Anlage (2x55mm) ohne Fächerkrümmer
schon 10-12PS bringt...die Sache mit dem 6,3er Endschalldämpfer ist schon ein alter Hut...aber hier steht der OE-Preis in keinem Verhältnis !
Es ist richtig, dass ein (sehr) guter Fächerkrümmer auf der Fliessbank abgestimmt werden muss und damit recht teuer wird.
Aber es geht hier um Tips und Tricks für Einsteiger/Jedermann.
Diese können kostengünstig umgesetzt werden, will sagen, es soll nicht viel teuerer werden als ein Reparatur-Ersatz.
Die besagte Edelstahlanlage ist ein gutes Beispiel dafür...
auch die Nockenwellen, wenn verschließen, können ruhig durch "Andere" ersetzt werden.
Um eins klarzustellen, ich will keine Krawall-Maschine zusammen bauen...ein Fächerkrümmer muss nicht lauter sein....scharfe Nockenwellen bedeuten keine "Komfort-Einbußen"....einen Motor zu "tunen" hat nichts mit einer Proll-Karre zu tun...
Ich hatte einmal (vor Jahren) die "Unverschämtheit" besessen hier
nach Fächerkrümmern für m117 zu fragen....bekam aber nur unbrauchbare (dumme) Antworten.
Mittlerweile habe ich einen Lieferanten gefunden, der für ca.600 EUR 2 Fächerkrümmer liefert....und nun sollten wir uns nochmal´ die Preise (bzw. Haltbarkeit) der Originalkrümmer vor Augen halten.
Jrüsse Stefan
...ich bin gerne für eine sachliche (kontruktive) Diskussion...
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- gerd
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scharfe Nockenwellen bringen immer Komforteinbußen, da:
Drehmomentverlust im unteren (dem meist gebräuchlichen Bereich)
unrunder Motorlauf im unteren Bereich
höhere Spitzenleistung bei erhöhtem Verschleiß
ein "gebastelter" Fächerkrümmer bringt zwar mehr Leistung als die extrem PS verschlingenden Gußkrümmer, können aber auch zu schlechtem Leistungsverlauf beitragen.
Gebastel hat keinen Zweck (außer das es Spaß bringt) wenns also einer machen will, sucht euch kompetente Hilfe.
Dies erinnert mich an die Motorraddiskussion, Fremdauspuffsystem bringen hier in der Mehrzahl Leistungseinbußen und in der Minderzahl marginale Mehrleistung.
Die Crux ist durch den unharmonischen Leistungsverlauf (unten nix - oben plötzlich alles) wird einem eine Mehrleistung suggeriert.
Ich hatte mal einen ISDERA IMPERATOR, gebaut von Eberhard Schulz in Stuttgart mit einem getunten 560er Motor und Schaltgetriebe ebenfalls mit Fächerkrümmer und vierflutiger Auspuffanlage. Schulz hat hier für diese Motoren (mit AMG Hilfe) ein Heidengeld ausgegeben. Da ist nix mit Basteln, auch wenns noch so viel Spaß macht. Der 500er hatte 330 der 560er 370 PS.
Das Auto habe ich an Sportwagen Engel in Andernach verkauft, wäre mal interessant wer das heute fährt (dunkelblau/dunkelblau)
Bring mir einer doch mal ein Leistungsdiagramm solcher "getunter" Motoren, in der Regel macht man sich hier doch selber etwas vor.
Gerd
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tolle Kiste, dieser ISDERA IMPERATOR, ich hab mal letztens einen Bericht im Fernsehn gesehen,da hatte so ein komischer Typ, der sein Geld mit Bierbrauereien oder ähnliches machte, auch so eine Karre. Hatte aber Pech, just im Augenblick der Dreharbeiten verreckte der Motor. Als Beifahrerin hatte der irgend so eine Blondine jüngeren Alters. Übrigens fuhr er seiner Aussage nach mit diesem oder auch ähnlichern "Knallern" zu den Europäischen F1-Rennen.
Auf Kurz oder Lang ist bei meinem Auto die Auspuff-Anlage fällig. Der Vorbesitzer hatte schon mal im Frühjahr einen Kostenvoranschlag bei DC eingeholt der bei 1100,-Euro lag (Mittel-und Endschalldämpfer).
Wenn für ich sag mal 1500,- Euro sich was wirklich Lohnendes machen liese, währe das ja ok, aber wenn das nur eine Art Placebo-Effekt ergibt, dann doch lieber wieder eine Original-Auspuff-Anlage.
Gruss
Manni
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- gerd
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www.leonberg.com/isdera/
Gerd
(Mein Isdera gehörte ursprünglich dem Gewichtsheber Rolf Milser, es war der einzige Sportwagen in den er auch hereinpasste)
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Im Engelen steht auch geschrieben, dass der 280er M110 sowieso oft oberhalb der angegeben 185Ps ausgemessen wurde. Prinzipell also eine gute Konstruktion, die leider Schwer (240Kg!), Teuer in der Herstellung und wie wir alles wissen kein Musterknabe an Laufkultur war. Trotz allem machts mir Spass ihm auch manchmal die "Sporen" zu geben
Gruss
Manni
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danke, ich schau mal nach
Gruss
Manni
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- gerd
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Ma darf sich einfach nichts vormachen, echtes Tuning kostet ein Schweinegeld und Lebensdauer.
Die Hobbytuner machen sich in der Regel selbst etwas vor, belegt hat mir noch keiner seine "märchenhafte" PS Zuwächse. Meist läufts dann so ab:
Tuningstufe 1: Aufkleber von AMG etc.
Tuningstufe 2: tief-breit-Mc Donalds Fahrwerk
Tuningstufe 3: Schroth Gurte und Schalensitze
usw.usw.
Gerd
Ja, genau - jede Menge 116er und 107er Teile, Schulz war früher Entwicklungingenieur bei DC und bei der Entwicklung des C111 beteiligt, an den er auch den Imperator anlehnte[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 22-03-2004 22:56 ]
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- frenek
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koenntest Du nicht bitte auch mal etwas ueber Deine automobile Biographie schreiben? Im off-topic Bereich sind schon Beitraege u.a. von Willy, Micha und Reinhard sowie Jean, die ich mit wachsendem Interesse "gefressen" hab. Koestlich, diese fast schon aus heutiger Sicht nostalgiebehafteten Fz. Wie ich u.a. Deinen einzelnen Beitraegen entnehme, ist doch die eine oder andere ungewoehnliche Geschichte dabei, oder?
Wie waers?
Gruss
Bengt
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- gerd
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Bengt, wir haben einige Autos in Miami bei einer Auktion der DEA gekauft (die beschlagnahmten immer die Kisten von den Drogenhändlern) darunter mal einen weissen Isdera. Keiner der Amis wußte was das war, zack hatten wir bei $ 9.000,- den Zuschlag. Ich weiß nicht obs das heute noch gibt.) Für uns wars ein Riesendeal, die Gewinnspanne entsprach in etwa der der Drug Dealer.
Gruß in sonnige Florida!
(Ich bin ab und an mal in Palm Harbour - Indian Bluff Island - bei einem Freund)
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- frenek
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Schon angefangen mit dem Bilderscannen?
Gruss
Bengt[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 22-03-2004 23:20 ]
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- gerd
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- gerd
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@ Micha - vielleicht kannst Du ja umkopieren, oder halt Anhänge zulassen
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Gruss
Manni
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- gerd
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(Bin alles ich auf den Fotos - außer bei dem Lambo mein damaliges Eheweib)
Bei dem mercedes mit zarten 23 - so früh fing die Oldtimerei an!)
Gerd
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- frenek
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Mir scheint, das beste automobile Zeitalter ist an mir jungen Spund vorueber gezogen
Danke fuer den leider nur kurzen Einblick in die 70er (waren sie doch, oder?)
Sonnige Gruesse
Bengt
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- Dr_Benz
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Hallo Gerd,
"hier fehlt das Fachwissen"....tolle Äußerung Gerd...ich finde es immer wieder amüsant wie einige Zeitgenossen hier die "Fachkompentenz" anderer in Frage stellen ..
aber selber sich durch unqualifizierte Beiträge outen !!
Beispiel?
Wieso bringen "scharfe" Nockenwellen Komforteinbußen ?
Was sind denn scharfe NW ? 256° oder 268° oder 300°
(Vebtinhub in diesem Zusammenhang?)
Was ist denn Komfort ?
Drehmoment..Laufruhe...Höchstleistung ?
"extrem (!) PS verschlingenden Gusskrümmer" Hä?
Hier muss Preis-Leistung stimmen, z.T. sind gut gemachte (bearbeitete) Gusskrümmer besser als die Fächerkrümmer von Supersprint
Meine Betonung liegt immer auf preiswert (!)...und Tuning (optimieren) kann durchaus sinnvoll sein. Das hat nichts mit "gebastel" zutun...die Lebensdauer des Motors zu erhöhen, Verbrauch zu senken usw...
Übringens kann man den Erfolg dann auch messen...
Wie wäre es mit Fachliteratur (Links?) für den Laien und Einsteiger ? Es gab doch mal so eine Liste hier ?
Jrüsse Stefan
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- gerd
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@ Stefan : Ich äußere mich dazu nicht mehr, Deine Aussagen wirdersprechen nicht im mindesten den Meinen, das Du Dir Fachliteratur kaufen willst ist ne gute Idee Dann wirst Du einige Dinger vielleicht besser verstehen.
Gerd
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- Dr_Benz
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bist Du schon mit Deinem Latein am Ende..? q.e.d. ?
Übrigens, umfangreiche Literatur habe ich nicht nur im Regal stehen...auch gelesen...und praktiziert...
Ich will hier keinen persönlich angreifen,
wir kennen uns noch nicht mal persönlich, ich bin anonym unterwegs...
Aber dieses ständige "rumgehackte" auf anderen Leuten,
grenzt schon an Stammtisch-Niveau...
oder wo bleibt eine differenzierte und sachliche Äußerung Deinerseits...?
Hier wird vieles stimatisiert (Stammtisch ?) und vorverurteilt...Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben...
ABER auf konkrete (differenzierte) Fragen und Bemerkungen bekommt man keine Antwort....Diskussion ?
Jrüsse Stefan
PS...im Anhang habe ich erste Literatur für eine Liste..
und Gerd tu´ mir den Gefallen und lies einfach mal die
Vorworte bzw. Einleitung der genannten Literatur...
www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor-on/otm/s...mages/bild_sh_30.gif
images-eu.amazon.com/images/P/361301548X.03.LZZZZZZZ.jpg#
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- gerd
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zum letzten Mal:
Dieses D&W Pseudogetune fördert den Umsatz deutlich mehr als die Leistung.
Das ist doch keine Fachliteratur die Du da angibst, sondern merh was für die Wörtherseeszene.
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber den Kram hab ich auch mit 20 oder so gemacht, das ist doch alles Hinterhofwerkstattkram, machs wenn Du Spaß dran hast und freu Dich dran,
Wenn Du wirklich was wissen willst, dann kauf Dir mal das Buch von Ludwig Apfelbeck - Wege zum Hochleistungsviertaktmotor -
Aber wie ich Dich einschätze, hast Du das natürlich schon
Gerd
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- Dr_Benz
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Du glaubst garnicht wie Du Dich in diesem Moment "outest"...q.e.d.
Die angegebene Literatur ist für den Einsteiger gedacht...
(Du hast sie garantiert nicht gelesen!! Sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn von Dir geben..."D&W" & Co..)
Wie gesagt, wir kennen uns nicht....
schöne Jrüsse noch
Stefan
PS...allen anderen kann ich nur empfehlen die Literatur zu lesen...
wobei ich glaube die meisten kennen sie schon...
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