- Thank you received: 0
Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
- New Member
-
On 2012-03-06 09:20, T-Modell wrote:
Wolfgang,
manchmal nervts ... ich hab die Klimaanlage reparieren lassen und das komplette Fahrwerk mit Originalteilen. Inspektion, ein Auspufftopf etc. ist auch dabei. Was haben Verschleißteile mit dem Zustand des Fahrzeugs zu tun?
Allein nach Kauf habe ich Geld in Bremsen, Scheiben, alle Riemen, alle Flüssigkeiten etc. pp investiert. Außerdem bin ich fast 30000km gefahren. Der Unterschied ist halt, daß ich wirklich alles aufschreibe.
Thomas
Bei 30.000km hättest du dem Auto mal einen Ölwechsel gönnen dürfen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2012-03-06 09:40, josh111 wrote:
On 2012-03-06 09:20, T-Modell wrote:
Wolfgang,
manchmal nervts ... ich hab die Klimaanlage reparieren lassen und das komplette Fahrwerk mit Originalteilen. Inspektion, ein Auspufftopf etc. ist auch dabei. Was haben Verschleißteile mit dem Zustand des Fahrzeugs zu tun?
Allein nach Kauf habe ich Geld in Bremsen, Scheiben, alle Riemen, alle Flüssigkeiten etc. pp investiert. Außerdem bin ich fast 30000km gefahren. Der Unterschied ist halt, daß ich wirklich alles aufschreibe.
Thomas
Bei 30.000km hättest du dem Auto mal einen Ölwechsel gönnen dürfen
Hab ich doch natürlich mit 0W120, vollsyn. Mobil 1,5, 1cm überm Strich ...
Thomas
Eben doch! Die Wertsteigerung des 111er Cabrios lag in den 5 Jahren bei ca 60% im Durchschnitt. Die des W107 bei schöngerechnet 20% und einem deutlich niedrigeren Preis der ja die (annähernd gleichen) Kosten prozentual deutlich steigen lässt. Wie es in Zukunft sein wird, weiss kein Mensch, man kann seriöserweise hier nur rückwärtsrechnen, kann sein, dass die Teile stagnieren.
Na Gerd,
ob du dir da nicht selber was schönrechnest? Vielleicht hast du einen sehr günstigen Einstandspreis gehabt aber im Normalfall gibts auch beim 111er nicht die mörder Wertsteigerung, die in 5 Jahren mal eben geschmeidige 25k€ einfährt.
Martin
Der (sehr günstige) EK unseres 111ers incl. der Neulackierung, der Erstarbeiten von 2.500 € nach Kauf und diverser Invests in Differenz zum erzielbaren (nicht erträumten) VK ergeben ca 30 K€ Differenz, das wäre also ein perfekter 500SL zuzüglich aller Invests zurück bei Verkauf heute. Sprit, Steuer, Inspektion (mach ich selbst) und Versicherung rechne ich da nicht, der Spaß mit dem Auto ist mir das mehr als wert, ich hatte ja in den 5 Jahren und 25.000 km keine 1.000 Euro an echten Reparaturen (kann natürlich auch anders sein)
Steuer, Versicherung, Reifen und Sprit ergaben rund 8.000 Euro in diesen 5 Jahren und 25 TKM, selbst wenn man diese mitrechnet ists immer noch mehr als lohnenswert, ich schraube ja fast alles selbst, natürlich hatte ich einen sehr günstigen EK, aber anders kaufe ich eh nie einen Oldtimer.
Das gleiche Geld supergut angelegt mit von mir aus dem gleichen Zuwachs (was immer Zockerei wäre) hätte mir allerdings 0,0 Spaß gebracht. Hier waren es also nach Abzug aller Kosten ca 10% (also normalerweise hochspekulativ) Rendite.
Die Garage rechne ich da nicht, ich habe drei im Haus die ich ganz sicher niemals vermieten würde.
Es macht mir hier halt auch einfach mehr Freude (und auch ein bisschen Stolz), mit einer eigenen Einschätzung der Wertsteigerung richtig zu liegen, als irgendwelche Finanzgeiereien auch noch so erfolgreich zu betreiben. Zumal ich hier weder Ahnung noch Einfluss habe und der Verdienst ohnehin hauptsächlich auf Seite desjenigen liegt, der diese Finanzprodukte verkauft.
Rechne mal einen Neuwagen, Du kaufst für 80 T€ ein neues Cabrio als Spaßauto, nach fünf Jahren ist er dann vielleicht noch 35 T€ wert. Das wäre mir einfach zu viel für den Spaß.
Selbst wenn mein 111er keinerlei Zuwachs gehabt hätte, hätte mir der Spaß an dem Wagen alles wettgemacht. Der Zuwachs ist für mich ein Nebenprodukt, wenn auch ein sehr erfreuliches. Ich denke (Petra übrigens auch), dass wir den Wagen auch so lange behalten werden bis wir zu tatterig sind ihn selbst zu fahren Wir können uns eine wirkliche Alternative nicht vorstellen, obwohl wir schon viele überlegt haben.
Zur Wertentwicklung des 107 habe ich mich ja oben geäussert. Ich liebäugle zur Zeit immer mehr mit einer Citroen DS (nur aus Baujahr 66-68 wegen alter Front und der neueren Technik) Hier bin ich der Meinung, dass der sich in 5 Jahren ungefähr verdoppelt, der heutige EK liegt bei ca 18.000 Euro. Aufgrund der relativ geringen Summe wird die Steigerung zum großen Teil evtl. von den Kosten gefressen. Reden wir in 5 Jahren nochmal drüber ob ich Recht behalte
Gerd
hier ist alles ... jetzt könnmer diskutieren:
Attachment not found
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 06-03-2012 09:53 ]
On 2012-03-06 08:27, T-Modell wrote:
Ich hab die Garage nur mit 25 Euro / Monat angesetzt ... hier die Übersicht:
Thomas
Moin Thomas, seeehr beeindruckend wie pingelig Du jeden ausgegebenen EURO festhälst/dokumentierst......machste das im Urlaub auch?
Ich hoffe jedenfalls für mich selber, dass ich etwa 90+ bzw. bereits scheintod bin, wenn ich anfange Ausgaben für mein Hobby aufzuschreiben
Gruss, Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 06-03-2012 09:59 ]
On 2012-03-06 09:59, Peter-MS wrote:
......machste das im Urlaub auch?
Gruss, Peter
Solls ja wirklich geben!
Gerd
Ich seh immer am Geldbeutel was ich ausgegeben habe Manchmal ist halt am Ende des Geldes noch etwas Monat übrig........
Ich wüsste gar nicht, was mir das bringen sollte alles aufzuschreiben, erstens bin ich kein Buchhalter, zweitens änderts eh nix!