- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
Erste Erfahrung mit Oldtimer Ralley
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
gestern haben meine Frau (Beifahrerin) und ich unsere erste Oldtimer Rally absolviert und da ich denke, dass einige andere Mitglieder auch mit dem Gedanken spielen, mal an einer Oldtimer Ralley teil zu nehmen, will ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht niederschreiben.
Eigentlich wollte ich schon vor 2 Jahren an der Niederelbe Classic teilnehmen, dies war aber Corona bedingt nicht möglich. Veranstalter ist der Classic Club Niederelbe, der seinen Sitz im Landkreis Stade hat. Die Ralley selber geht meistens durch den Landkreis Stade und den angrenzenden Landkreis Cuxhaven.
Es wurde hier in 3 Kategorien gestartet (da kann es bei den Ralleys Unterschiede geben). A= Ausfahrer; B= Touristisch und C= Tourensport. Man könnte auch sagen, Anfänger, Fortgeschrittene und Könner . In diesen Klassen gibt es noch Unterkategorien für unterschiedliche Baujahre. Wir sind in der Klasse A5 gestartet für FZ von 1981 bis 1992, das waren die jüngsten. Insgesamt starteten in den A-Klassen die meisten FZ. In A5 waren wir 29.
Am Abend vor der Veranstaltung konnte man bereits seine Anmeldung vornehmen (Online-Anmeldefrist war schon einige Wochen vorher) hier bekam man seine Startunterlagen, die Startnummern für die Türen und die Rallyschilder für vorne und hinten am FZ. Außerdem Armbänder für Frühstück, Mittag und Abendessen. Startgeld waren 120 Euro. Da war dann alles mit drin, außer Getränke.
An diesem Vorabend fand auch eine Beifahrerschulung statt, wo alles wichtige erläutert wurde, z.B. wie die Chinesenzeichen zu lesen sind und einige andere wichtige Infos. Für Anfänger aus meiner Sicht ein Pflichttermin, sonst kann es passieren, das man auch von den Anforderungen der Klasse A etwas überrascht wird, dass ist nämlich keine einfache Ausfahrt, sondern auch hier gibt es Wertungsprüfungen auf Zeit und Orientierungsprüfungen. Wenn man nicht die korrekte Strecke fährt, hat man nicht alle Stempel oder es fehlen Nummern, die unterwegs zu finden und in die Bordkarte eingetragen werden müssen, das bedeutet dann Punktabzug. Punktabzug gibt es auch, wenn in den Zeitprüfungen nicht sekundengenau die Lichtschranke überquert wird.
Dem oder der Beifahrer/in kommt bei allem eine Schlüsselrolle zu, da zeitgleich auf die (Stopp-) Uhr und das Roadbook geschaut werden muss, sonst ist man auch in einer Zeitprüfung plötzlich auf der falschen Strecke unterwegs, wie es uns 2 mal passiert ist, aber das muss man wirklich unter Anfängerfehler verbuchen, meine Frau hat wirklich einen tollen Job gemacht.. Das Roadbook gibt es übrigens erst 15 min vor der eigenen Startzeit, die mit der Anmeldebestätigung bereits einige Tage vorher bekannt ist.
Die Ausgabe 15 min vor der persönlichen Startzeit ist für alle TN gleich, und wird peinlich genau eingehalten, damit niemand Vor- oder Nachteile hat.
Bei der NC beginnt der Tag der Ralley mit einem Frühstücksbuffet ab 7 Uhr, die ersten Autos starten ab 9 Uhr. Unsere Startzeit war 10.39. Die dann auch 100% eingehalten wurde. Wir sind um 7 Uhr zu hause los und hatten etwa 45 Anfahrtzeit. Waren also rechtzeitig vor Ort. Um 8 Uhr war Fahrer-Briefing, die war aber im Vergleich zur Beifahrerschulung unergibig und würde ich beim nächsten mal weglassen. Wir hatten dann noch reichlich Zeit für Frühstück und Autos anschauen. Es gab etwa 145 Anmeldungen und viele tolle Autos zu sehen, schaut einfach mal die Bilder auf der Homepage an: www.niederelbe-classics.de/
Dann gings los, zugegeben ein bisschen aufgeregt, auch wenn wir uns einfach als Ziel gesetzt haben, anzukommen und zu lernen. Ich will jetzt nicht die ganze Ralley wiedergeben, das wichtigste habe ich schon weiter oben geschrieben. Letztlich haben wir aus unserer Sicht am Schluss einen tollen 7. Platz gemacht von 29 Teilnehmenden in unserer A5 Gruppe. Und dass, obwohl wir bei 2 Zeitprüfungen einen richtigen Bock geschossen haben. Einmal haben wir den ersten Zeitabschnitt super hingekommen, waren ab so fokussiert auf die Überquerung der Lichtschranke, dass wir einfach dem voraus´fahrenden Auto hinterher gefahren sind, die haben leider auch nicht auf die Karte geschaut und so haben wir übersehen, dass wir genau nach der Zeitnahme rechts abbiegen mussten zur 2. Zeitkontrolle, bis wir das gemerkt hatten, war die Prüfung nicht mehr zu retten. Später haben wir festgestellt, dass dies noch etlichen anderen auch passiert ist. Bei einer späteren Zeitprüfung tauch im Zeitabschnitt auf einmal ein "Verkehrsverbot für Fahrzeuge" auf. Normalerweise steht im Roadbook (bei A-Klassen), dass man da durchfahren darf, wenn dies nicht drin steht, darf man nicht durch), wir sind also davor abgebogen und waren natürlich falsch. Wenn wir vor Beginn der Zeitprüfung genau auf die Karte genau auf die Karte geschaut hätten, hätten wir gesehen, dass die Strecke immer weiter am Deich längs lief. Tja, dumm gelaufen.
Bei den übrigen Zeitprüfungen sind wir dann wirklich gut gewesen und auch bei den Stempelkontrollen und Nummernschildern müssen wir gu abgeschnitten haben, sonst wäre es nicht der 7. Platz geworden. Resümee: die anderen müssen erst mal besser sein und abgerechnet wird am Schluss.
Jedenfalls wollten wir eigentlich schon nach dem Abendessen die Siegerehrung schwänzen. Wir sind dann aber noch geblieben um zumindest zu hören wie denn die besten in der A Kategorie abgeschnitten haben. Und wir waren dann doch sehr überrascht als unsre Namen für den 7.Platz aufgerufen wurden und wir sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen konnten. In unserer Klasse haben 9 TN einen Pokal bekommen.
Zur Niederelbe Classiv selbst: Ich habe noch keinen Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen, kann aber diese Ralley uneingeschränkt empfehlen, sie war super organisiert. Die Verpflegung war top. Es gab unterwegs Zuschauerpunkte, an denen ein Zwischenstopp eingelegt wurde und Streckensprecher die Fahrzeuge erläuterten Ein Sprecher war Egon Müller, wer sich bei Sandbahnrennen auskennt, dem wird dieser Name was sagen. An den Stempelkotrollen gab es immer kleine Taschen mit netten Überraschungen.
Für 120€ für 2 Personen wurde viel geboten. Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein und vielleicht auch noch bei anderen Veranstaltungen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andyblues
- Offline
- Senior
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Beiträge: 228
- Dank erhalten: 57
ein super Bericht über die Rallye und gratuliere zum 7. Platz. RESPEKT!
Meine Frau und ich haben bislang auch noch keinerlei Erfahrung bei Rallyes gesammelt, Dein Bericht ermutigt uns aber, vielleicht doch einmal an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.
Wir ziehen Mitte nächsten Monat nach Hamburg um und hoffen dort Ende Oktober, vielleicht Mitte November, mit allen Umbaumaßnahmen fertig zu sein.
So können wir dann hoffentlich in der Saison 2023 an ein paar Veranstaltungen teilnehmen.
Vielleicht sieht man sich.....
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
vielen Dank, dann könnt ihr ja nächstes Jahr das Thema Ralley in Angriff nehmen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4764
- Dank erhalten: 1913
ich habe ja in Deutschland mangels Oldtimer nie an einer solchen Rally teilgenommen, in Schweden allerdings schon an einigen und ich finde es interessant, wie deutlich sich die Abläufe unterscheiden.
Hier gibt es keine Kategorien und auch keine Zeitkontrollen, man trifft sich, bekommt die Streckenbeschreibung, nimmt einen kleinen Imbiss zu sich, schaut sich die anderen Fahrzeuge an und dann geht es in der Reihenfolge der Anmeldung auf die Strecke, wobei jedes Fahrzeug kurz vorgestellt wird (Hersteller, Typ, Modell, Baujahr, Leistung, Fahrer und Besonderheiten, falls vorhanden).
Wenn man keine Tomaten auf den Augen hat, kann man sich auch nicht verfahren, denn an jeder Abzweigung stehen Schilder. Unterwegs gibt es dann Stationen, an denen man eine Aufgabe lösen muss. Das kann eine oldtimerbezogene Frage sein (z.B. welche Marken sich in der Firma Audi vereinigten) oder eine praktische Prüfung (z.B. Kreidestrich am Rad, danach der Versuch, möglichst genau 1 Radumdrehung zu fahren).
Wieder am Ausgangspunkt angekommen, nochmal ein Imbiss und erneut die Möglichkeit sich die anderen Fahrzeug anzusehen und mit den Fahrern zu plaudern. Die ersten 5 oder 10, die die Aufgaben am besten gelöst haben, bekommen einen größeren Pokal und sämtliche Teilnehmer einen kleinen.
Also alles ganz locker und easy, das Zusammensein und Spaß zusammen haben, steht im Vordergrund.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
- Offline
- Platin
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RAPSL
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 16
Wir haben auch die Teilnahme an einer Oldtimer Rallye (schreibt man übrigens mit ye *klugscheiß*) auf dem Radar, aber ich kann auch mal von unserer Erfahrung bei der Teilnahme an einem Oldtimer Rallye Traings berichten. Das haben wir im April bei Patrick Weber in Bad Kreuznach gemacht. www.oldtimer-rallye-training.de/
Patrick macht das Rallyefahren professionell und als Neuling klingt manches von ihm zwar schon leicht verbissen, aber man bekommt eben super Tipps und macht sehr viele Übungen an Lichtschranke, Roadbooks usw. Das Training ist zwei Tage am Wochenende inklusive einer kleinen Rallye am Sonntag.
Es ist überraschend wie man sich doch selbst im Laufe der Trainings verbessern kann, doch das was Partick dort in hunderdstel Sekunden Genauigkeit hinlegt, egal in welchem Teilnehmerauto, ist unglaublich! Der hats echt druff.
Selbst Leute die bereits vorher eine Oldtimer Rallye gefahren sind, waren begeistert und haben sich gefragt warum Sie das nicht vorher gemacht haben.
Partick gibt auch Tipps welche Rallyes eher für Anfänger sind bzw. wo und wieviele Wertungsprüfungen bei den verschiedenen Rallyes sind. Wichtig sind ann auch die kleinen fiesen Tricks die so manche Veranstalter in die Roadbooks nehmen.
Also rundum hat das ganze Wochenend sau Spaß gemacht, mit ner tollen Gruppe und wunderschöner Umgebung. Lohnt sich für einen Kurzurlaub. Man solte sich nur fühzeitig anmelden, da die Kurse wohl nur im Frühjahr stattfinden.
Gruß
Roland aus Weiterstadt
P.S. Nein ich werden nicht von Patrick gesponsort
280 SL 1981 dunkelblau 904
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2208
- Dank erhalten: 1049
gratuliere zum 7. Platz und das als Neuling Toll,
das mit den Lehrgang Chinesenzeichen - sollten wir vieleicht mal so einen Jungen aktivieren ob der so was für die Sternzeit machen würde und was es kosten soll.
Könnte mal eine gute Idee für 2023 z. B. im Rhein Main Gebiet möglich sein.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
ein extra Lehrgang für Chinesenzeichen ist, glaube ich, etwas übertrieben. Roland beschreib einen extra Rallye (man lernt nie aus) Lehrgang. Das ist für einige sicher eine tolle Sache, wenn man Wert auf gute Platzierungen legt.
Ich bin eher so dazwischen, einfache Ausfahrten mit Gleichgesinnten sind schön, mir auf Dauer aber zu eintönig. Eine Rallye zu fahren mit dem Ziel aufs Podium zu kommen ist mir zu anstrengend. der Spaßfaktor muss einfach im Vordergrund stehen, für Leistungssport bin ich zu alt.
Mein persönlicher Ehrgeiz ist es einfach, das Gefühl das Beste gegeben zu haben, mit nach Hause zu nehmen.
Und der Austausch mit Gleichgesinnten nettes Essen etc. ist bei einer Rallye auch gegeben. Die schönen Autos verbinden einfach. Mein persönliches Highlight war z.B. eine Renault Floride S. Tolles und vor allem seltenes Cabrio (4-Sitzer) zu bezahlbaren Preisen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- straight_six
- Offline
- Senior
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 119
ein siebter Platz ist ein hervorragender Einstieg. Meinen Glückwunsch dazu! Diese Erfolgserlebnisse braucht man, um Spaß an der Sache zu finden.
Der Spaß an der Sache, einen schönen Tag verleben, am liebsten mit gutem Wetter und netten Leuten sind für mich die wesentlichen Gründe eine Oldtimer Rallye zu fahren.
Seit 10 Jahren nehme ich an Oldtimer Rallyes teil und möchte das noch so lange wie möglich tun.
Als ich meinen 107er gekauft hatte, war ein H-Kennzeichen wichtig, da früher oft nur über 30-jährige Fahrzeuge zugelassen waren. Mittlerweile dürfen die Fahrzeuge auch jünger sein, damit die Veranstalter ein jüngeres Publikum bekommen.
Wichtig ist, dass man für sich den richtigen Typ der Veranstaltung findet, an der man selbst, (und die rechte Seite im Auto!), am meisten Spaß hat.
Bei tourensportlichen Veranstaltungen habe ich schon als Fahrer und als Beifahrer teilgenommen und feststellen müssen, dass mir diese Rallyes nicht liegen, meiner Co-Pilotin übrigens auch nicht.
Oft merkt man bereits während der Fahrt, dass man einen Fehler eingebaut hat, findet aber keine Lösung. Dann wird es nicht selten etwas laut im Auto und die Kommunikation nimmt an Schärfe zu.
Das ist nicht die Art, wie man einen schönen Tag verbringen möchte. Man wird aber erst aus Erfahrung klug und sollte eben alles ausprobieren.
Daher mag ich für mich lieber die touristischen Ausfahrten, Bilder-Suchfahrten und Oldtimer Wandern.
Auch bei diesen Ausfahrten gibt es Wertungen durch Gleichmäßigkeitsprüfungen, Abstandsfahren oder andere Aufgaben.
Ich wünsche Allen weiterhin viel Spaß bei schönen Ausfahrten.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2208
- Dank erhalten: 1049
klar keine x Stunden trockene Zeichen - aber in Verbindung vor einer Ausfahrt - ohne sonderprüfungen - da habe ich schon so manchen wegen einer Flasche irgendetwas zum Mini lauda werden sehen
aber so was Softes mit Ausfahrt FUN und Spaß als Priorität….
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- straight_six
- Offline
- Senior
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 119
man gewinnt und verliert als Team,
Soweit die Theorie, denn, wer verliert schon gerne. Wenn doch auch der andere dran schuld ist...
Ich hatte auch mal eine Ausfahrt vergeigt, die wir bis zur letzten Übung mit Abstand angeführt hatten. Die Aufgabe war, mit dem rechten Hinterrad auf einen Schalter zu fahren und damit eine Hupe auslösen. Bereits zweimal in den Jahren zuvor hatte ich die Übung, mit einem Strumpf über dem rechten Außenspiegel im ersten Versuch erledigt.
Außer in diesem Jahr, da wollte ich extra für diese Übung eine Peilhilfe verwenden...Wir wurden dann halt Elfter.
Hier ein Blick ins Rallye Auto
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei einer Ausfahrt trug eine Teilnehmer ein T-Shirt auf dem zu lesen stand:
"Wenn Motorsport einfach wäre, würde es Fußball heißen..."
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1331
- Dank erhalten: 412
wie sieht es den in deinem Auto aus ?
Wenn ich Stress brauche - dann gehe ich wieder arbeiten.
Wenn ich viel Stress brauche - dann arbeite ich mit Frau bei einer Rallye.
Dann doch lieber eine Sonntags Ausfahrt mit der Sternzeit
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- straight_six
- Offline
- Senior
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 119
rund 10 Minuten nach der Zieldurchfahrt sieht es in dem Auto wieder völlig zivil aus.
Ansonsten halte ich es mit dem alten Preußenkönig der vor langer Zeit bereits sagte:
"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden."
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3375
- Dank erhalten: 1349
so professionell waren wir nicht unterwegs. 2 Handys und ein Schreibbrett haben gereicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.