- Dank erhalten: 7
Unterdruckanschluss der LWR
- maxfl
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2026 19:01 #353548
von maxfl
Beste Grüße
Max
——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
Unterdruckanschluss der LWR wurde erstellt von maxfl
Moin, hoffe es wurde nicht schon irgendwo diskutiert und ich habe es über die Suchfunktion nicht gefunden…
Wo ist denn bei euren EU-SL‘s die LWR der Scheinwerfer angeschlossen?
Habe für meinen 560er eben nur welche mit LWR bekommen und würde diese gerne anschließen. Da man diese sonst auf Maximum drehen muss und mein 560er eh noch tiefer ist, würde ich einfach stupide Vakuum anlegen. Die Verstellung am Lichtschalter brauch ich demnach auch nicht, nur einfach Unterdruck vom Motor.
Mein Plan wäre irgendwo Unterdruck abzugreifen mit einem T- oder Y-Stück, aber wo?
Brauchts dafür auch ein Rückschlagventil?
Besten Dank vorab!
Wo ist denn bei euren EU-SL‘s die LWR der Scheinwerfer angeschlossen?
Habe für meinen 560er eben nur welche mit LWR bekommen und würde diese gerne anschließen. Da man diese sonst auf Maximum drehen muss und mein 560er eh noch tiefer ist, würde ich einfach stupide Vakuum anlegen. Die Verstellung am Lichtschalter brauch ich demnach auch nicht, nur einfach Unterdruck vom Motor.
Mein Plan wäre irgendwo Unterdruck abzugreifen mit einem T- oder Y-Stück, aber wo?
Brauchts dafür auch ein Rückschlagventil?
Besten Dank vorab!
Beste Grüße
Max
——
560SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2299
12 März 2026 20:22 #353550
von merc450
merc450 antwortete auf Unterdruckanschluss der LWR
Moin Moin
nur zur Richtigstellung derer die mitlesen .
Es ist egal ob mit oder ohne LWR , beide Varianten müssen
und können über Einstellschrauben eingestellt werden , am
Lichteinstellgerät , Kreuzschlitzschrauben zwei der Anzahl .
Eigentlich verweisen Händler auf den Einbau , im Nebensatz auf Aufnahmeniet und Änderung der Polung da separates Minuskabel . Aufgabe jedes Händler ist BERATUNG und nicht nur schnöder Verkauf . Bevor über
Unterdruckleitung nachgedacht wird , sollte mal der Platz neben dem Lichtschalter im Armaturenbrett in Augenschein genommen werden , bei RHD wandert der LWR Regler in die Abdeckung Mittelkonsole .
mfg Günter Trunz
nur zur Richtigstellung derer die mitlesen .
Es ist egal ob mit oder ohne LWR , beide Varianten müssen
und können über Einstellschrauben eingestellt werden , am
Lichteinstellgerät , Kreuzschlitzschrauben zwei der Anzahl .
Eigentlich verweisen Händler auf den Einbau , im Nebensatz auf Aufnahmeniet und Änderung der Polung da separates Minuskabel . Aufgabe jedes Händler ist BERATUNG und nicht nur schnöder Verkauf . Bevor über
Unterdruckleitung nachgedacht wird , sollte mal der Platz neben dem Lichtschalter im Armaturenbrett in Augenschein genommen werden , bei RHD wandert der LWR Regler in die Abdeckung Mittelkonsole .
mfg Günter Trunz
- maxfl
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2026 21:29 #353555
von maxfl
Beste Grüße
Max
——
560SL
maxfl antwortete auf Unterdruckanschluss der LWR
Hallo Günter, du hast absolut recht, es ist notwendig den Aufnahmeniet einzubauen sowie die Masseleitung in den Stecker zu legen.
Mein Satz ist ein Original gebrauchter, war eben mit LWR lokal zu finden.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Scheinwerfer mit LWR gerade so am Anschlag über die Schraube auf die Sollhöhe zu bringen sind. Aus deiner Sicht passt das aber mit ausreichen Luft?
Mein Satz ist ein Original gebrauchter, war eben mit LWR lokal zu finden.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Scheinwerfer mit LWR gerade so am Anschlag über die Schraube auf die Sollhöhe zu bringen sind. Aus deiner Sicht passt das aber mit ausreichen Luft?
Beste Grüße
Max
——
560SL
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
14 März 2026 17:37 #353611
von merc450
Moin Moin
Ich sag mal so , das hierzu nichts geschrieben wird , mag mehrere Gründe haben , zum einen Unterschiede in den Armaturenbrettern , 560 SL mit LWR , Nachrüstung , Verständnis Aufbau Scheinwerfer und Funktion der Bauteile
und so weiter . Klartext , Max möchte HILFE .
mfg Günter Trunz
Ich sag mal so , das hierzu nichts geschrieben wird , mag mehrere Gründe haben , zum einen Unterschiede in den Armaturenbrettern , 560 SL mit LWR , Nachrüstung , Verständnis Aufbau Scheinwerfer und Funktion der Bauteile
und so weiter . Klartext , Max möchte HILFE .
mfg Günter Trunz
- Ragetti
-
- Moderator
-
14 März 2026 18:18 #353616
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Unterdruckanschluss der LWR
Der Anschluss der LWR beim 560er US ist identisch mit dem der 560 J oder 500/420...er EU
Einen Plan habe ich im 126er Forum gesehen für den Motor117.968, das passt zu dem Thema
www.w126-forum.de/read.php?1,394495,394657
Einen Plan habe ich im 126er Forum gesehen für den Motor117.968, das passt zu dem Thema
www.w126-forum.de/read.php?1,394495,394657
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: maxfl
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
15 März 2026 09:39 #353624
von merc450
Moin Moin
Der Aufbau ,Funktion und Wirkungsweise einer
Platte (komplett) LWR ,also Brücke mit Anschlüsse ,
Aufnahme und Einzelteile einer Unterdruckdose ,Führungsteile der Flexwelle , Steuerstange Dose zum Reflektor und deren Einstellung (Gewindestange) wie
Aufnahme am Reflektor , sind ja bekannt , ebenso die Prüfung vor Einbau . Platte komplett , sagt nur denen was die sich etwas ,,auskennen " Scheinwerfer mit LWR am Tresen ohne Platte , nur mit Unterdruckdose , Platte wird separat erworben , muß also komplettiert werden . Hierbei , Unterdruckdosen bei Repros (Scheinwerfer) meist von BOSCH ,wobei BOSCH rausgeschliffen wurde .
Hierbei , Unterdruckdose Bosch , Modellübergreifend . .......... Natürlich sind Praxis und Fakten ,etwas anderes als Theorie . Bei einigen Themen wird leicht etwas überlesen ,und selbst gestellte Fragen , führen zum nicht Schreiben . Manchmal ist etwas unglücklich formuliert . Aufbau , Funktion und Wirkungsweise könnten helfen . Zu dem Geschriebenen , es liest sich so , ob einige Komponenten weggelassen werden könnten , Unterdruck aber angelegt wird , um Licht in der Höhe zu Verändern . GRUNDSÄTZLICH wird der Scheinwerfer ob mit oder ohne LWR , manuell über Kreuzschlitzdreher eingestellt . Schraube zum Blinker , Höhe/Tiefe , gegenüber Rechts /Links. Bei LWR ist die Schraube ohne
Gewindenase , das Gewinde geht in die Flexwelle , diese
in ein Vierkant ,mit Zahnräder , diese betätigen die Steuerstange / Membran ( St. hat Gewinde ) die betätigt die Schwenkung des Reflektor , auf die Solleinstellung am Lichteinstellgerät . Am Stellrad ist nun eine Veränderung möglich , die Membran zieht die Steuerstange .
mfg Günter Trunz
Der Aufbau ,Funktion und Wirkungsweise einer
Platte (komplett) LWR ,also Brücke mit Anschlüsse ,
Aufnahme und Einzelteile einer Unterdruckdose ,Führungsteile der Flexwelle , Steuerstange Dose zum Reflektor und deren Einstellung (Gewindestange) wie
Aufnahme am Reflektor , sind ja bekannt , ebenso die Prüfung vor Einbau . Platte komplett , sagt nur denen was die sich etwas ,,auskennen " Scheinwerfer mit LWR am Tresen ohne Platte , nur mit Unterdruckdose , Platte wird separat erworben , muß also komplettiert werden . Hierbei , Unterdruckdosen bei Repros (Scheinwerfer) meist von BOSCH ,wobei BOSCH rausgeschliffen wurde .
Hierbei , Unterdruckdose Bosch , Modellübergreifend . .......... Natürlich sind Praxis und Fakten ,etwas anderes als Theorie . Bei einigen Themen wird leicht etwas überlesen ,und selbst gestellte Fragen , führen zum nicht Schreiben . Manchmal ist etwas unglücklich formuliert . Aufbau , Funktion und Wirkungsweise könnten helfen . Zu dem Geschriebenen , es liest sich so , ob einige Komponenten weggelassen werden könnten , Unterdruck aber angelegt wird , um Licht in der Höhe zu Verändern . GRUNDSÄTZLICH wird der Scheinwerfer ob mit oder ohne LWR , manuell über Kreuzschlitzdreher eingestellt . Schraube zum Blinker , Höhe/Tiefe , gegenüber Rechts /Links. Bei LWR ist die Schraube ohne
Gewindenase , das Gewinde geht in die Flexwelle , diese
in ein Vierkant ,mit Zahnräder , diese betätigen die Steuerstange / Membran ( St. hat Gewinde ) die betätigt die Schwenkung des Reflektor , auf die Solleinstellung am Lichteinstellgerät . Am Stellrad ist nun eine Veränderung möglich , die Membran zieht die Steuerstange .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: maxfl
- Hans_G
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 633
15 März 2026 11:19 - 15 März 2026 11:20 #353629
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Unterdruckanschluss der LWR
Hallo Max,
ich verstehe dein Problem mit dem Anschliessen des Unterdruckes am Scheinwerfer nicht ganz. Zumindest beim meinem SL mit serienmäßiger LWR wird durch anlegen von Unterdruck der Lichtkegel nach unten verstellt, also Beladung ausgeglichen. Daher sollten also alle SL/ SLC´s die keine LWR haben, seien es ältere Baujahre, oder US-Fahrzeuge, ohne angelegte Unterdruckschläuche und eben ohne Unterdruck funktionieren.
Beim "normalen" Tieferlegen braucht man die Scheinwerfer auch kaum verstellen, da die Abblendung (Winkel nach Unten) ja von der Anbauhöhe unabhängig ist. Wenn man dem Wagen allerdings ein Keilform-Fahrwerk gönnt, muss man die Scheinwerfer entsprechend hochdrehen, um die Abblendung wie vorher zu erreichen. Dagegen hilft dann weder Vakuum anlegen noch in die Dose reinzupusten
ich verstehe dein Problem mit dem Anschliessen des Unterdruckes am Scheinwerfer nicht ganz. Zumindest beim meinem SL mit serienmäßiger LWR wird durch anlegen von Unterdruck der Lichtkegel nach unten verstellt, also Beladung ausgeglichen. Daher sollten also alle SL/ SLC´s die keine LWR haben, seien es ältere Baujahre, oder US-Fahrzeuge, ohne angelegte Unterdruckschläuche und eben ohne Unterdruck funktionieren.
Beim "normalen" Tieferlegen braucht man die Scheinwerfer auch kaum verstellen, da die Abblendung (Winkel nach Unten) ja von der Anbauhöhe unabhängig ist. Wenn man dem Wagen allerdings ein Keilform-Fahrwerk gönnt, muss man die Scheinwerfer entsprechend hochdrehen, um die Abblendung wie vorher zu erreichen. Dagegen hilft dann weder Vakuum anlegen noch in die Dose reinzupusten
Grüße
Hans
Letzte Änderung: 15 März 2026 11:20 von Hans_G.
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
15 März 2026 14:38 #353637
von merc450
Moin Moin
den Reiz , sich mal der Grundeinstellung der Regelstange
von der Membran, zur Aufhängung Reflektor zu stellen ,
hat keiner ? Unbenommen dem was Hans schreibt ,welches richtig ist . Formulierungen von Max sind etwas verwirrend
seine Frage oder Vermutung , erahne ich aber . Werbung.
VDH Original Teilekatalog Seite 141 , graphische Darstellung 107 Unterdruckanlage Gruppe 80 der LWR mit allen Komponenten , auch Behälter Unterdruck , den alle 107 haben , an besagter Stelle , Vorn links unterhalb der A-Säule . Die im Kotflügel rechts oder Pumpe Kofferraum sind Ausstattungsbedingt und Bj Abhängig .
mfg Günter Trunz
den Reiz , sich mal der Grundeinstellung der Regelstange
von der Membran, zur Aufhängung Reflektor zu stellen ,
hat keiner ? Unbenommen dem was Hans schreibt ,welches richtig ist . Formulierungen von Max sind etwas verwirrend
seine Frage oder Vermutung , erahne ich aber . Werbung.
VDH Original Teilekatalog Seite 141 , graphische Darstellung 107 Unterdruckanlage Gruppe 80 der LWR mit allen Komponenten , auch Behälter Unterdruck , den alle 107 haben , an besagter Stelle , Vorn links unterhalb der A-Säule . Die im Kotflügel rechts oder Pumpe Kofferraum sind Ausstattungsbedingt und Bj Abhängig .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G
- maxfl
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
15 März 2026 23:06 #353647
von maxfl
Beste Grüße
Max
——
560SL
maxfl antwortete auf Unterdruckanschluss der LWR
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Hätte erwartet, dass es genau andersherum ist, dass im Falle eines Vakuumabfalls die Scheinwerfer abgesenkt werden, um
Auch bei erhöhter Beladung nicht den Gegenverkehr zu blenden. Danke für die Korrektur!
Ich befolge nun euren Rat und versuche die Scheinwerfer beim Einbau so einzustellen, dass es ohne Vakuum passt.
Danke für die Rückmeldungen. Hätte erwartet, dass es genau andersherum ist, dass im Falle eines Vakuumabfalls die Scheinwerfer abgesenkt werden, um
Auch bei erhöhter Beladung nicht den Gegenverkehr zu blenden. Danke für die Korrektur!
Ich befolge nun euren Rat und versuche die Scheinwerfer beim Einbau so einzustellen, dass es ohne Vakuum passt.
Beste Grüße
Max
——
560SL
- M119_Fan
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 631
15 März 2026 23:42 - 15 März 2026 23:42 #353648
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Unterdruckanschluss der LWR
Genau so ist es auch, siehe 82-020 im WISdass im Falle eines Vakuumabfalls die Scheinwerfer abgesenkt werden, um
Auch bei erhöhter Beladung nicht den Gegenverkehr zu blenden.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 15 März 2026 23:42 von M119_Fan.
- merc450
- Platin
-
Weniger
Mehr
16 März 2026 15:41 - 16 März 2026 15:45 #353668
von merc450
Aufbau und Funktion
Mal auf einem Bild , dabei auch zerlegte Platte . Und eine Platte hell ohne LWR nur wegen den Anschlüssen 5 oder 6 .
Hierbei auch die Steuerstange (Gewinde mit Kugelkopf und Sperre ) und Gegenstück am Reflektor (ganz unten)
Eigentlich ist es Usus gerade im Verkauf von gebrauchten Teile , etwas komplett anzubieten , bei mit LWR könnten natürlich
Unterdruckschläuche und Ventil und Gummimuffe im Preis mit angeboten werden .
Das die Membran nur einen begrenzten Weg hat , in der Dose , setzt eine Einstellung am Gewinde ,mit der Aufnahme voraus .
Mittig abgebildet gesteckte Flexwelle , rechts Führungsstück Flexwelle , unten Flexwellen und Einstellschrauben
mfg Günter Trunz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin MoinBitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aufbau und Funktion
Mal auf einem Bild , dabei auch zerlegte Platte . Und eine Platte hell ohne LWR nur wegen den Anschlüssen 5 oder 6 .
Hierbei auch die Steuerstange (Gewinde mit Kugelkopf und Sperre ) und Gegenstück am Reflektor (ganz unten)
Eigentlich ist es Usus gerade im Verkauf von gebrauchten Teile , etwas komplett anzubieten , bei mit LWR könnten natürlich
Unterdruckschläuche und Ventil und Gummimuffe im Preis mit angeboten werden .
Das die Membran nur einen begrenzten Weg hat , in der Dose , setzt eine Einstellung am Gewinde ,mit der Aufnahme voraus .
Mittig abgebildet gesteckte Flexwelle , rechts Führungsstück Flexwelle , unten Flexwellen und Einstellschrauben
mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 16 März 2026 15:45 von merc450.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden