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Der Neue hier
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18 Okt. 2021 10:19 - 18 Okt. 2021 10:22 #284368
von Levin
Der Neue hier wurde erstellt von Levin
Hallo in die Runde,
Mein Name ist Levin, ich komme aus dem Raum Mainz und habe mir kürzlich einen SL380 gekauft.
Das Fahrzeug kommt frisch aus den USA, genauer Kalifornien. Weiß, schokoladenbraunes Verdeck und eine sehr gut erhaltene hellbraune Innenausstattung.
Dem ehemaligen Wohnort entsprechend ist der Unterboden ein Traum, keinerlei Roststellen bisher zu finden, ungeschweißt und soweit ich das erkennen kann auch der originale Unterbodenschutz noch drauf. Carfax zeigt mir etliche Wartungen über die Jahre hinweg, genau so das noch vorhandene und geführte Serviceheft (!) sowie diverse Rechnungen des Vorbesitzers beim Bosch-Service.
Der einzige Wermutstropfen an der Sache: er verbrennt ordentlich Öl, er qualmt hinten nach ein paar Minuten sehr viel Rauch raus. Derzeit bin ich noch am evaluieren ob ich:
A) den Motor revisieren lasse -> Vorteil: Matching numbers, original Motor
einen gebrauchten EU Motor kaufe und einsetzen lasse. -> Vorteil: Keine gedrosselte US Version mehr.
Wie sind denn eure Ratschläge dazu? Und hat jemand schon Erfahrungen bei einem der beiden Optionen gemacht?
Ich habe auch noch ein 123er Coupe in der Tiefgarage, das wird aber wohl demnächst dem SL weichen müssen.
Ich freue mich, hier unter Gleichgesinnten zu sein und einiges an Fachwissen dazuzugewinnen.
Grüße,
Levin
Mein Name ist Levin, ich komme aus dem Raum Mainz und habe mir kürzlich einen SL380 gekauft.
Das Fahrzeug kommt frisch aus den USA, genauer Kalifornien. Weiß, schokoladenbraunes Verdeck und eine sehr gut erhaltene hellbraune Innenausstattung.
Dem ehemaligen Wohnort entsprechend ist der Unterboden ein Traum, keinerlei Roststellen bisher zu finden, ungeschweißt und soweit ich das erkennen kann auch der originale Unterbodenschutz noch drauf. Carfax zeigt mir etliche Wartungen über die Jahre hinweg, genau so das noch vorhandene und geführte Serviceheft (!) sowie diverse Rechnungen des Vorbesitzers beim Bosch-Service.
Der einzige Wermutstropfen an der Sache: er verbrennt ordentlich Öl, er qualmt hinten nach ein paar Minuten sehr viel Rauch raus. Derzeit bin ich noch am evaluieren ob ich:
A) den Motor revisieren lasse -> Vorteil: Matching numbers, original Motor

Wie sind denn eure Ratschläge dazu? Und hat jemand schon Erfahrungen bei einem der beiden Optionen gemacht?
Ich habe auch noch ein 123er Coupe in der Tiefgarage, das wird aber wohl demnächst dem SL weichen müssen.
Ich freue mich, hier unter Gleichgesinnten zu sein und einiges an Fachwissen dazuzugewinnen.
Grüße,
Levin
Letzte Änderung: 18 Okt. 2021 10:22 von Levin.
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18 Okt. 2021 10:52 #284373
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Der Neue hier
Hallo Levin
willkommen in der Sternzeit.
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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18 Okt. 2021 11:37 #284376
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf Der Neue hier
Hallo Levin,
herzlich Willkommen in der SZ 107.
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Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Dr-DJet
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18 Okt. 2021 11:39 #284377
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Dr-DJet antwortete auf Der Neue hier
Hallo Levin,
herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !
Stinkt er hinten nach Benzin oder nach Öl aus dem Auspuff? Wenn es Öl ist, würde ich den Motor durch einen europäischen ersetzen. Für den Originalo Fetischisten hast Du ja noch einen da liegen.
herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !
Stinkt er hinten nach Benzin oder nach Öl aus dem Auspuff? Wenn es Öl ist, würde ich den Motor durch einen europäischen ersetzen. Für den Originalo Fetischisten hast Du ja noch einen da liegen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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18 Okt. 2021 12:03 #284381
von Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Hajoko031 antwortete auf Der Neue hier
Hallo Levin
willkommen in der Sternzeit 107
willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- wusel-53
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18 Okt. 2021 14:42 #284387
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Der Neue hier
Hallo Levin,
herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinem 380er.
Mal abgesehen von Matching Numbers und Originalität, aber bei einem hinten raus qualmenden Motor gleich einen anderen Motor einbauen (sorry Volker) ist ja, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
.
Natürlich ist der EU-Motor der kräftigere und damit für viele die bessere Wahl und wenn du es die leisten kannst einen überholten EU-Motor zu kaufen und einzubauen, dann mach es (ist nicht ironisch gemeint). Aber einen überholten Euro-Motor wirst du auch nur schwer finden und bei einem aus einem Schrottwagen kennst du den Zustand auch nicht und must noch investieren.
Wenn du eher ein paar Euronen sparen oder für andere Dinge ausgeben willst, kannst du den Motor auch instandsetzen (lassen). Gerade der V8 ist sehr langlebig und meistens ist das Qualmen durch das Ersetzen der Ventilschaftdichtungen erledigt. Um sicher zu gehen, dass es nicht mehr ist, kannst du ja noch die Kompression prüfen lassen (Kolbenringe und Ventilsitze). Meiner hat 280.000 KM gelaufen und bläut nach diesen Maßnahmen nicht mehr. Auf knapp 8000 Km 2 L Öl verbraucht. Das ist absolut okay. Manche würden hier von Ölverdünnung durch Benzin sprechen, welches den Ölverbrauch kaschiert
herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinem 380er.
Mal abgesehen von Matching Numbers und Originalität, aber bei einem hinten raus qualmenden Motor gleich einen anderen Motor einbauen (sorry Volker) ist ja, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen

Natürlich ist der EU-Motor der kräftigere und damit für viele die bessere Wahl und wenn du es die leisten kannst einen überholten EU-Motor zu kaufen und einzubauen, dann mach es (ist nicht ironisch gemeint). Aber einen überholten Euro-Motor wirst du auch nur schwer finden und bei einem aus einem Schrottwagen kennst du den Zustand auch nicht und must noch investieren.
Wenn du eher ein paar Euronen sparen oder für andere Dinge ausgeben willst, kannst du den Motor auch instandsetzen (lassen). Gerade der V8 ist sehr langlebig und meistens ist das Qualmen durch das Ersetzen der Ventilschaftdichtungen erledigt. Um sicher zu gehen, dass es nicht mehr ist, kannst du ja noch die Kompression prüfen lassen (Kolbenringe und Ventilsitze). Meiner hat 280.000 KM gelaufen und bläut nach diesen Maßnahmen nicht mehr. Auf knapp 8000 Km 2 L Öl verbraucht. Das ist absolut okay. Manche würden hier von Ölverdünnung durch Benzin sprechen, welches den Ölverbrauch kaschiert
Viele Grüße
Thorsten
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380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Obelix116
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18 Okt. 2021 21:46 #284411
von Obelix116
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19 Okt. 2021 14:50 #284425
von Fanti
Fanti antwortete auf Der Neue hier
Hallo Levin,
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 380er SL
Gruß
Stefan
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 380er SL
Gruß
Stefan
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19 Okt. 2021 21:40 #284448
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf Der Neue hier
Hi Levin, ich würde erstmal gucken , warum es qualmt, bevor ich alles Rauswurf. Wenn es nur die Ventilschaftdichtungen sind sind die schnell gemacht.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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