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Nebenluft und unrunder Motorlauf

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29 Juni 2025 14:12 #345896 von michaelburn
Nebenluft und unrunder Motorlauf wurde erstellt von michaelburn
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe, wie hier im Forum im Artikel "Nebel des Grauens" beschrieben, die Dichtheit geprüft. Leider tritt der Nebel nicht wie erwartet aus den lufumspülten Einspritzdüsen aus.

Der meiste Nebel scheint irgendwo zwischen dem Mengenteiler und dem Luftmassenmesser auszutreten.

Ich überlege als nächste Winterprojekt den Mengenteiler abzuschrauben und die Dichtung zwischen Mengenteiler und LMM zu prüfen.
Da ich zum erstmal an Motorkomponenten herumschraube, habe ich die Sorge, dass ich unabsichtlich etwas in der Einstellung verändere oder Undichtigkeiten in den Benzinleitungen erzeugen.

Habt Ihr Tipps? Ist die Dichtung ein "üblicher Verdächtiger" für die Nebenluft? Kann die zweite Dichtung des Steuerkolbens im Mengenteiler auch eine Ursache sein?
Ist es geschickt beide Bauteile (LMM und Mengenteiler) zusammen auszubauen um die darunterliegenden Leitungen prüfen zu können?

Viele Grüße
Michael

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29 Juni 2025 19:36 #345916 von Teileonkel
Teileonkel antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Michael,


prüfe mal, ob es unter dem LMM an dem Gummiflansch zur Drosselklappe qualmt.

Gruß

Gruß Wolfgang
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29 Juni 2025 19:43 #345917 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp.

So weit ich das Teil einsehen kann, ist der große „Gummischlauch“ an der Unterseite des LMMs der auf der Drosselklappe sitzt, dicht.

Viele Grüße
Michael

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30 Juni 2025 07:12 #345931 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Ja kommt auch öfters vor, Klarheit kriegst evtl mit einem Endoskop

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

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30 Juni 2025 07:51 #345932 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Moin,
die Donutdichtigen der Ansaugbrücke sind ebenfalls schwer verdächtig. Wie Rolf schon schrieb, mit einem Endoskop genauer schauen, bevor du an den Mengenteiler gehst. Und solange du den Mengenteiler nicht zerlegst, kann da nicht soviel passieren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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01 Juli 2025 19:13 #345995 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Vielen Dank für die Tipps!

Ein Endoskop habe ich schon mal probiert aber die Bilder waren nicht aussagekräftig.

Kommt man damit theoretisch auch unter die Ansaugbrücke um die „Donutdichtungen“ zu begutachten?

Viele Grüße
Michael

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01 Juli 2025 20:37 #346002 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Müsste gehen, einfach probieren

Viele Grüße

Thorsten

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15 Juli 2025 15:30 #346452 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich möchte gerne mit euch teilen was ich bisher herausgefunden habe:

Nach Ausbau des Mengenteilers sah ich, dass die Dichtung zwischen Mengenteiler und Luftmassenmesser fehlte!
Deshalb kam beim Nebeltest dort auch recht viel Qualm heraus. Habe dann eine neue eingebaut.

Das war der erste und vermutlich nicht das letzte mal, dass ich mich selber an das Schrauben an Motorkomponenten getraut habe. :-)
Schön das es dieses Forum gibt!

Viele Grüße
Michael
 
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17 Juli 2025 19:14 #346524 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Guten Abend,

auf der Suche nach weiteren Stellen an denen Rauch austritt, habe ich zwei weitere an der Drosselklappe gefunden. Ich habe die beiden Stellen mit Pfeilen im Bild markiert.

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Könnt ihr mir sagen ob ich eine neue Drosselklappe brauche wenn die Welle undicht ist? Das Kabel kann man ja vielleicht irgendwie abdichten.
Die Drosselklappe A0011407753 wäre noch bei Mercedes lieferbar. Der Schalter mit dem Kabel A2015405645 leider nicht mehr.

Oder ist es normal, dass da etwas Rauch austritt und man kann das ignorieren?

Liebe Grüße
Michael

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17 Juli 2025 22:55 #346530 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Wieviel Rauch bzw wie lange hast du den Test denn gemacht, man haut da ja Überdruck rein also raucht es irgendwann an Stellen raus die irrelevant sind

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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18 Juli 2025 07:21 #346531 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Moin, ich würde mich da Rolf anschließen, das Kabel kannst du vernachlässigen, ggfls. mit Silikon abdichten, wenn du deshalb schlaflose Nächte hast. Die Drosselklappe müsste getauscht werden, wenn sie zu viel Spiel hat. 

Viele Grüße

Thorsten

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18 Juli 2025 07:58 #346533 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Guten Morgen,

ich nutze eine Nebelmaschine von Autool mit externem Kompressor mit 6 bar.

Ich gehe davon aus, dass die Autool den Druck reduziert?
Die Autool hat einen Regler für die Nebelmenge, die ich bei den Tests maximal hoch drehe.
Ich warte so zwischen 5 bis 10 Minuten und beobachte wo der Rauch austritt.

Ist meine Vorgehensweise richtig oder verwende ich zuviel Nebel und kann den Austritt an der Drosselklappe ignorieren?

Viele Grüße
Michael

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18 Juli 2025 09:08 #346536 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Moin Michael, 6 bar wäre definitiv zu viel. Ich habe eine Nebelmaschine mit integrierter Luftpumpe, die bringt so ungefähr 0,6 - 0,8 bar. Das ist absolut ausreichend. An deiner Stelle würde ich den Kompressor runter regeln. Die haben ja normalerweise auch einen Druckregler.
Die Nebeldichte dürfte egal sein.

Viele Grüße

Thorsten

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18 Juli 2025 09:46 - 18 Juli 2025 09:47 #346539 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Danke für den Hinweis Thorsten,

laut Bedienungsanleitung der Autool müsste der Druck des externen Kompressors reduziert werden:

Schließen Sie den externen Luftquellenanschluss mit Druckluft an, und der Zugdruckbereich ist 2-15bar. Nach dem Anschluß gibt der Rauchaustritt einen konstanten Druck von maximal 32mbar aus.

Der Druck mit dem ich teste müsste dann doch ok sein?

Viele Grüße
Michael
Letzte Änderung: 18 Juli 2025 09:47 von michaelburn. Begründung: Formattierung

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20 Juli 2025 01:01 - 20 Juli 2025 01:02 #346571 von hkfreak
hkfreak antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Michael,

ich würde dies klar verneinen.

Du wirst mit zu hohem Druck den Nebeltest gemacht haben (wie ich damals auch ;-). Das es irgendwann aus kleinsten Öffnungen nebelt, ist dann normal (ich hatte damals auch Nebel aus der Drosselklappenwelle).

Du wirst IMHO dort niemals soviel Luft ziehen können, dass der Motor (relevant) unrund läuft.

Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Letzte Änderung: 20 Juli 2025 01:02 von hkfreak.

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20 Juli 2025 08:56 #346572 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo,

mit 6 Bar auf die Ansaugbrücke zu gehen, ist eine schlechte Idee. Da sitzen doch auch Sensoren für Unterdruck dran. Die können dabei Schaden nehmen. Ob die Gummis das aushalten, ist ein anderes Thema.

Wenn die Welle der Drosselklappezu undicht wird, macht das leider auch Probleme mit Falschluft. Alles, was der Suagrohrdruckfühler oder der Luftmengenmesser nicht sieht, kann auch bei der Benzinzuteilung nicht berücksichtigt werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

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20 Juli 2025 10:26 #346573 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Marko,

danke für den Hinweis, dass der Nebel bei zuviel Druck bei Dir auch an diesen Stellen ausgetreten ist.

Volker,

laut Anleitung der Nebelmaschine beaufschlage ich 32 millibar und keine 6 bar.

Ich würde gerne an einem Deiner Schraubertreffs bzw. Workshops dazu teilnehmen wenn das für mich nicht so furchtbar weit weg wäre … 

Vielen Dank, dass Ihr mir diese Tipps gebt und Eure Erfahrung mit mir teilt.

Liebe Grüße
Michael

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20 Juli 2025 11:26 #346577 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Der Druck ist doch einfach zu testen. Wenn da Nebel mit 6 bar raus kommt, dann kannst damit Autoreifen aufpumpen. Das wäre auch auf der Haut richtig unangenehm und drückt diese ein. Zum Testen darf da nur ein „laues Lüftchen“ rauskommen, als wenn du einem kleinen Kind ein bisschen auf sein Wehwechen pustest.

Viele Grüße

Thorsten

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20 Juli 2025 12:44 #346583 von michaelburn
michaelburn antwortete auf Nebenluft und unrunder Motorlauf
Danke Thorsten,

aus der Nebelmaschine kommt wirklich nur ein „laues Lüftchen“.
Es tut mir Leid falls ich das missverständlich beschrieben habe.

Aber ich setzte den Ansaugtrakt natürlich lang unter Nebel. Wie Rolf schrieb könnte das dazu führen, dass ich nicht relevante Lecks finde.

Da ich mir unsicher bin ob die Lagerung der Drosselklappe undicht ist oder ich zu lange prüfe, und ich plane den LMM auszubauen um die Gummiteile zu erneuern, werde ich die Drosselklappe wahrscheinlich mit tauschen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Michael

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