Sprache auswählen

Verdeck Behandlung

Mehr
11 Aug. 2024 15:42 #336169 von Gwendolin
Verdeck Behandlung wurde erstellt von Gwendolin
Hallo in die Runde,
komme gerade von einer schönen Ausfahrt zurück und habe direkt wieder das Verdeck aus dem Kasten geholt und fertig auf gespannt.
Was ist denn besser oder schonender, das Verdeck sofort wieder aufzuspannen oder es im Verdeckkasten zu belassen. Beim nächsten
Start würde ich es ja sowieso wieder in den Verdeckkasten verstauen. Bin mir nicht sicher was schonender ist.
Bitte mal um euren fachlichen Rat.
Gruß Gwendolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2024 15:50 #336171 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Verdeck Behandlung
Hallo Gwendolin
ständiges öffnen und schließen des Verdeck haben die Scheiben nicht so gerne, besonders wenn es kühler ist.  Wenn du die Möglichkeit hast den Wagen offen sicher abzustellen, dann lass das Dach am besten auf. 
Hierzu gibt's auch einen schönen Film auf Youtube von Motorform und ebenfalls ein kleines Cover für den innenraum abzudecken. 

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
11 Aug. 2024 15:51 #336172 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Verdeck Behandlung
Hallo Gwendolin für das Verdeck ist es tatsächlich besser es immer komplett zu schließen, aber ich lasse es immer geöffnet, schließe es nur bei Regen und über den Winter.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2024 16:46 #336176 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Verdeck Behandlung
ich zitiere jetzt mal den Werkstattchef von Eurotop der mein Verdeck gemacht hat, bitte immer schliessen wenn das Fahrzeug über Nacht steht und daran halte ich mich jetzt meist auch, ausser ich fahre am nächsten Tag auf jeden Fall wieder dann auch mal bleibt es auf.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Drydiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2024 17:46 #336180 von Gwendolin
Gwendolin antwortete auf Verdeck Behandlung
Hallo,
so mache ich es auch. Ich schätze mal es wird richtig sein !!
Gruß Gwendolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2024 17:51 #336181 von roland-112
roland-112 antwortete auf Verdeck Behandlung
ich mache das Dach zu, sobald ich an dem Tag nicht mehr fahre. Auch wenn ich das Auto nur kurz abstelle und es in der Sonne steht, dann spanne ich allerdings die Riegel vorne nicht, drücke aber den Dorn hinten in das Schloss des Verdeckkastens. Durch das Video von Motorform drehe ich jetzt mind. 4 Runden, bisher warens 2, um das Auto herum bis das Dach zu ist. ;-)

Habe mittlerweile schon das zweite Dach, von Eurotop. Lag wie wohl meistens an den Seitenscheiben, die Risse am Knick hatten. Ich geh mal davon aus, dass ich alle 15 bis 20 Jahre wieder vorstellig werde, in 5 Jahren wärs dann wieder soweit

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
11 Aug. 2024 18:10 #336182 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Verdeck Behandlung
Ja so habe ich es auch gehört dass man das Verdeck immer schließen soll. Aber gerade da werden doch die Kunststoff - Scheiben nicht geschohnt wenn das Verdeck ständig geöffnet und geschlossen wird, im Gegenteil da werden die Scheiben immer geknickt dann brechen sie schneller?
Ich lass das Verdeck immer offen und es ist schon 20 Jahre alt und immer noch im guten Zustand.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2024 18:19 - 11 Aug. 2024 18:20 #336184 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Verdeck Behandlung
.....beim Einfalten des Softtops in den Verdeckkasten lege ich bei der Heckscheibe und den Dreieckscheiben immer ein passend zugeschnittenes Stück Heizungsisolierrohr aus Schaumstoff (Durchmesser ca. 40 mm) in den sich ergebenden Falz. Damit gibt es m.E. weniger "extreme" Knickstellen in den Kunststoffscheiben.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 11 Aug. 2024 18:20 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2024 23:53 #336196 von MBnut
MBnut antwortete auf Verdeck Behandlung
Ein zusammengerolltes Badehandtuch tuts auch

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2024 12:49 #336203 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Verdeck Behandlung
Ich habe noch das erste Verdeck (1988) und lasse das Verdeck den ganzen Sommer im verdeckkasten. Die Scheiben geschützt mit einer nem zusammengerollten badehandtuch. Das Fahrzeug ist seit 2011 in meinem Besitz um die Scheiben sind noch top. Im Winter das Verdeck spannen und die Scheiben mit scheibenpolitur reinigen 

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2024 13:09 #336205 von Benzludi
Benzludi antwortete auf Verdeck Behandlung
Ich mache es bei meinem 300 SL fast genau so, wie der Vorschreiber B, nur erspare ich mir die Handtuchrollen.

Verdeck ist noch Original aus 1987 und sein Zustand ist ebenfalls noch top. Wenn die Temperatur unter 12° lag, habe ich das Verdeck allerdings noch nie geöffnet und auch noch nie verschlossen, sondern es blieb dann immer in dem Zustand, in dem es sich gerade befand.

Gleich wird der OldDaimler-SL wieder aus der Garage geholt und dann geht es offen mit Madame auf dem Beifahrersitz, sie und ich gut gegen die Sonne behütet, ab zu einer Rentner-Tour zum Wilden Kaiser in Felix Austria.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
12 Aug. 2024 14:16 #336209 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Verdeck Behandlung
Ja das ist das schlimmste was man machen kann, das Verdeck öffnen und schließen wenn es kalt ist, weil dann die Kunststoff - Scheiben reißen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2024 14:59 #336211 von Drydiver
Drydiver antwortete auf Verdeck Behandlung
Hallo, auch ich schließe das Verdeck normal immer. Wie geschrieben wenn es absehbar ist das ich das Auto nächsten Tag nutze natürlich nicht . Wenn es kalt ist lasse ich den Wagen( Verdeck) erstmal in der Sonne etwas aufwärmen. 
Gruß Paul 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum