Sprache auswählen

Anschlagpunkte zum Verladen gesucht für 450 SL US-Modell (Bj. 1980) mit Winde

• weissblau_450
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juli 2026 14:49 #357511 von weissblau_450
Hallo zusammen,ich brauche euren Rat zu den korrekten Anschlagpunkten beim Verladen meines R107. Es handelt sich um einen 450 SL, Baujahr 1980, US-Ausführung (Erstauslieferung USA, große US-Stoßstangen). Zusätzlich hat der Wagen ein Pre-Merger AMG Bodykit mit relativ tiefem Frontspoiler und tiefen Seitenschwellern.Der Wagen muss demnächst per Seilwinde auf einen Plateau-/Abschleppwagen gezogen werden (nicht fahrbereit, Kraftstoffleck). Damit beim Verladen nichts beschädigt wird, würde ich gerne vorab genau wissen, wo ich anschlagen kann.Konkret meine Fragen:
  1. Vordere Tow Hooks: Laut Bordbuch sitzen vorne unter der Stoßstange seitlich Abschleppösen. Ich kann sie an meinem US-Modell aber nicht lokalisieren..sind die bei der US-Ausführung anders/verdeckt angebracht? Hat jemand ein Foto, wo genau die bei einem US-107 sitzen?
  2. Hinterer Abschlepphaken: Angeblich haben alle SL hinten einen Abschlepphaken. Stimmt das auch für die US-Modelle? Falls ja, wo genau sitzt er und ist er für Windenzug belastbar?
Über Fotos, bzw. konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich möchte dem Abschleppfahrer die richtigen Punkte zeigen können.Vielen Dank vorab und viele Grüße
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2026 14:56 #357512 von wusel-53
Hallo Julia,
vorne rechts am Längsträger muss eine Öse sitzen, in die das Abschleppseil (Seilzug) eingehängt werden kann. Tief bücken, ist nicht auf den ersten Blick zu sehen. Noch hinter der Frontschürze.
Hinten ist die Abschleppöse an der Ersatzradmulde angeschweißt. Auch nicht so einfach zu entdecken. Wenn da bei dir nichts ist, dann als Alternative ein Seil um die Stoßdämpfer der Stoßstange schlagen, du hast ja ein US-Modell, die halten das auch. Aber nur im Notfall.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: weissblau_450

Mehr
27 Juli 2026 14:58 - 27 Juli 2026 14:58 #357513 von M119_Fan
Ich vermute, dass du die Öse wegen des Bodykits nicht siehst. Beim Mopf, als der Spoiler vorn, der dem AMG Spoiler ähnelt, eingeführt wurde, wurde die Öse deshalb nach unten versetzt (inkl. weiterer verstärkungen).

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 27 Juli 2026 14:58 von M119_Fan.

• weissblau_450
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juli 2026 15:10 #357514 von weissblau_450
Hallo zusammen,

Tatsächlich bin ich gerade bei der Abschleppöse hinten fündig geworden. Da ich es gerade noch so vorwärts in die Garage geschafft hatte muss sowieso vom Heck aus geschleppt werden. 

Ich glaube auch dass mir der Frontspoiler was die Öse an der Front angeht, einen Strich durch die Rechnung macht. Jetzt mal hoffen dass alles gut geht beim Verladen morgen.

Danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße
Julia

Mehr
27 Juli 2026 15:15 #357515 von merc450
Moin Moin
nur mal angenimmt , vorn rechts ist solch Öse
ebenso hinten rechts , so besagt das nur , das da was ist ,aber nicht ob so was genutzt werden kann . Das Zugseil
darf das Kunststoff Gedöns eben nicht berühren , ansonsten schlagen die Lackies Beifall . Es gibt spezielle Adapter die auf die Öse geschraubt werden , somit diese nach unten verlängern .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
27 Juli 2026 15:38 - 27 Juli 2026 15:38 #357516 von M119_Fan
Ist es überhaupt eine gute Idee, die hintere Abschleppöse zu benutzen? Mir gefällt nicht, dass die auf der linken Seite nur mit der Reserveradmulde verschweißt ist.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 27 Juli 2026 15:38 von M119_Fan.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden