Sprache auswählen

Klimaanlage befüllen

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
27 Mai 2026 11:15 #355812 von Doodoo
Klimaanlage befüllen wurde erstellt von Doodoo
Hallo ich habe vor 4 Jahren meine Klimaanlage mit Kältemittel R134 A befallen lassen, da hat der Bosch Service auch auf Dichtheit geprüft.
Die Füllmenge an Kältemittel war 0,575 kg, kann das sein dass ich jetzt schon wieder Kältemittel nachfüllen lassen muss weil die Kühlleistung lässt extrem nach? Ist das Klimasystem undicht oder ist das normal, dass man das Kältemittel alle 4 Jahre nachfüllen muss?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 11:34 #355813 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Klimaanlage befüllen
ich muss auch alle 4-5 Jahre die Klima befüllen. Liegt wohl an den alten Schläuchen

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
27 Mai 2026 11:41 - 27 Mai 2026 11:41 #355814 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Klimaanlage befüllen
Eigentlich kann man sich, wenn man sich fragt, ob etwas normal ist oder nicht, immer die Frage stellen: "Hätte das dem damaligen Mercedes anspruch genügt". In 90% aller Fälle passt die Antwort darauf. So auch hier.
Auf Dichtheit prüfen ist eigentlich eindeutig, manche intepretieren es aber anders. Korrekt wäre: Evakuieren und Stickstoff Prüfung. Viele machen aber einfach nur die Vakuum Prüfung vom Klimagerät (weil die eh gemacht wird) und die ist halt nicht gut, daher z.B. auch nicht zulässig wenn die Klimaanlage neu befüllt werden muss.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 11:41 von M119_Fan.

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
27 Mai 2026 11:46 #355815 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo Michael, auf der Rechnung steht Servicepauschale Klimaanlage evakuieren - Dichtheit prüfen - befüllen, 

Viele Grüße
Andreas

Mehr
27 Mai 2026 11:53 - 27 Mai 2026 11:54 #355816 von M119_Fan
Dann ist es vermutlich die einfache Vakuumprüfung gewesen, die das Klimagerät immer vor der Befüllung macht. Problem ist halt, dass hier kein Überdruck getestet wird, daher ist die Aussagekraft sehr gering.
Warst du dabei? Wenn da immer nur das normale Servicegerät dran hing, ist es eindeutig.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 11:54 von M119_Fan.

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
27 Mai 2026 12:03 #355817 von Doodoo
Ja ich war dabei und da ist das Programm abgelaufen von dem Klimaservicegerät.
Aber was ist die beste Methode, weil in 2 Wochen lass ich dort die Klimaanlage wieder befüllen.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
27 Mai 2026 12:21 #355818 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Klimaanlage befüllen
Moin, mal abgesehen von den Voreinträgen - nach 4 Jahren nachfüllen ist absolut ok. Du sprichst von stark nachgelassener Kühlleistung. Sie ist aber noch vorhanden, also ist auch noch Kühlmittel da. Wenn es viel zu wenig ist, springt der Kompressor gar nicht erst an.
Des Weiteren diffundiert das Kältemittel durch die Schläuche, das ist ein völlig normaler Prozess. Kältemittel ist sehr flüchtig und je älter die Schläuche sind, desto poröser und desto schneller diffundiert dann das Kältemittel. Übrigens ist r134a deutlich flüchtiger als r12, für dass die Klimaanlagen ursprünglich konzipiert wurden, was natürlich auch den Mercedes Anspruch unterstreicht. Für Gesetzesänderungen kann Mercedes nichts.. Es gibt immer noch Anlagen, die mit r12 befüllt sind. Und nein, man darf seine Anlagen nicht mehr damit befüllen lassen!.
Fazit: Nach 4 Jahren nachfüllen ist absolut normal! Bei diesem schleichenden Prozess wird man auch nie eine Undichtigkeit mittels Kontrastmittel feststellen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, barsoischardan, Doodoo, Uwe E., Allman

Mehr
27 Mai 2026 13:37 #355823 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaanlage befüllen
Sehe ich auch so!
Und nicht nur die Schläuche können ein Problem sein, sondern auch die bei unserem Nutzungsprofil üblicherweise vorkommenden langen Standzeiten. Dabei verschwindet der Ölfilm in der Gleitringdichtung des Kompressors und das Kältemittel kann entweichen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo, Uwe E., wusel-53

Mehr
27 Mai 2026 14:37 #355824 von wusel-53
Ich hatte mal einen Ford S-Max der 1 Generation als Jahreswagen gekauft, da musste ich jährlich neues Kältemittel nachfüllen lassen. Eine Undichtigkeit (vom Fachbetrieb) konnte nicht festgestellt werden. war noch r134a in den Jahren 2007 - 2012.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
27 Mai 2026 15:47 #355830 von M119_Fan
Vermutlich auch die Vakuumprüfung gemacht...

Viele Grüße,
Michael

Mehr
27 Mai 2026 15:54 #355831 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaanlage befüllen
850g vom 134a sollten drin sein, alte Anlagen verlieren 80-100g /Jahr, also ist es einfache Mathematik, daß nach 3-4 Jahren keine volle Kühlleistung mehr da ist, denn mit der Hälfte kühlt es eben nimmer richtig gut.  Habe grade dasselbe Problem und habe mal mit einer Kartusche nachgefüllt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
27 Mai 2026 22:23 - 27 Mai 2026 22:23 #355842 von Doodoo
Hallo Rolf, wo hast du die Kartusche 134a Kältemittel gekauft und passt die dann an jeden Anschluß, was muss man beachten?

Viele Grüße
Andreas

Letzte Änderung: 27 Mai 2026 22:23 von Doodoo.

Mehr
27 Mai 2026 22:31 #355843 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo Andreas,

heute darf Dir neimand mehr R134a verkaufen. Und die sogenannten Ersatzstoffe, die Du im Internet findest, sind Propan.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
27 Mai 2026 22:31 #355844 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimaanlage befüllen
Einfach Google nutzen und steht alles in der Beschreibung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
27 Mai 2026 22:33 - 27 Mai 2026 22:43 #355845 von M119_Fan

Übrigens ist r134a deutlich flüchtiger als r12, für dass die Klimaanlagen ursprünglich konzipiert wurden, was natürlich auch den Mercedes Anspruch unterstreicht. Für Gesetzesänderungen kann Mercedes nichts.. 

Hi Thorsten,

Preisfrage: Welche Teile wurden von Mercedes geändert als z.B. beim r129 oder auch beim w124 von r12 auf r134a umgestellt wurde? Im EPC kann man das ja recht gut sehen.
Und wieso haben viele wie dieser Beitrag hier
www.w126-forum.de/read.php?1,545708,573607#msg-573607
zeigt überhaupt keine Probleme? Laut den Postings in diesem Thread müsste die Anlage nach dieser Zeit leer gewesen sein.
Ihr könnt das gerne als "tolerabel" bezeichnen, aber normal ist es aus meiner Sicht nicht und das war die Ausgangsfrage. Ich verstehe auch das Posting von Dir zum S-Max nicht. Siehst du das nun als normal an, dass du nach einem Jahr wieder befüllen musstest?

Es wird ja von Werkstätten immer gerne Werbung mit Klimaservice gemacht und wie wichtig das doch sei und man das alle unbedingt paar Jahre machen soll. Bei unserem ehemaligen 204 weiß ich, dass da bis zum Verkauf 11 Jahre das Mittel drin war und noch nie irgenwas angepasst wurde. Da kam auch im Hochsommer keine wärmere Luft raus als beim damals nagelneuen s213. 

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 22:43 von M119_Fan.

Mehr
27 Mai 2026 22:34 - 27 Mai 2026 22:37 #355846 von M119_Fan

Nur der Vollständigkeit halber: In D ist sowas für Laien, sprich nicht-zertifizerte Personen, nicht erlaubt.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 22:37 von M119_Fan.

Mehr
27 Mai 2026 22:58 #355850 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo Rolf,

so einfach ist es leider nicht. Du darfst ohne den Schein für Kältemittel gar kein R134a erwerben. Ich rede ja gar nicht von der Methode, wie man es befüllt, ob mit Klimaservicegerät oder Waage und Manometer.

Kaufen kann man frei nur noch das Ersatzgas, was eigentlich versteckt Propan ist. Das ist eigentlich im Auto verboten. Aber gleichzeitig das empfohlene Kältemitttel bei der geheiligten Klimaanlage mit Namen Wärmepumpe. Schizophren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Mai 2026 23:03 - 27 Mai 2026 23:11 #355851 von M119_Fan
Bei Wärmepumpen ist halt in der Regel kein heißer Krümmer, Zündkabel oder ähnliches in der Nähe. Funfact: 1234yf ist in KFZ erlaubt, was da passieren kann sollte bekannt sein. Daimler hat sich lange gewehrt ist dann aber eingeknickt und hat es in den meisten Modellen dann doch benutzt und nur in den höherpreisigen co2 (siehe unten) verwendet.
Dass diese Ersatzgase nicht erlaubt sind und auch den Werkstätten üble Probleme machen können hatten wir vor einigen Monaten hier schon ausführlich besprochen
Nachtrag: Hier der Link sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3189...nach-8-jahren-wieder  

Off-Topic: Gibt aber auch co2 betriebene Wärmepumpen, so wie auch meine im Auto. Ist halt etwas wartungsintensiver (Tausch alle 4 Jahre) aber IMHO die beste Variante. Und Augen auf beim Wärmepumpentrockner kauf: Hier ist eine mindestgröße (m3) des Raumes vorgegeben. Warum? Siehe Volker.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 23:11 von M119_Fan.

Mehr
27 Mai 2026 23:16 #355852 von Krokodil
Krokodil antwortete auf Klimaanlage befüllen
Moin

Die Dichheitsprüfung mit Vacuum ist nur die halbe Wahrheit. Aussagekräftiger ist der Test mit Formiergas (95%Stickstoff 5% Wasserestoff) und 20bar Druck. Dann mit einem Schnüffelgerät die kritischen Stellen abschnüffeln.

Grüße
Heinrich

Mehr
27 Mai 2026 23:21 - 27 Mai 2026 23:21 #355853 von M119_Fan

Moin

Die Dichheitsprüfung mit Vacuum ist nur die halbe Wahrheit. Aussagekräftiger ist der Test mit Formiergas (95%Stickstoff 5% Wasserestoff) und 20bar Druck. Dann mit einem Schnüffelgerät die kritischen Stellen abschnüffeln
Mensch, jetzt lass' doch mal die Fakten hier weg. Hier schwört man auf Kontrastmittel und den Vakuumtest (was halt leider beides null aussagekräftig ist). Zumindest bekommen solche Beiträge hier die meisten "Danke". Grüße gehen an der Stelle raus an Günter.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 23:21 von M119_Fan.

Mehr
28 Mai 2026 09:54 #355858 von wusel-53

Moin

Die Dichheitsprüfung mit Vacuum ist nur die halbe Wahrheit. Aussagekräftiger ist der Test mit Formiergas (95%Stickstoff 5% Wasserestoff) und 20bar Druck. Dann mit einem Schnüffelgerät die kritischen Stellen abschnüffeln
Mensch, jetzt lass' doch mal die Fakten hier weg. Hier schwört man auf Kontrastmittel und den Vakuumtest (was halt leider beides null aussagekräftig ist). Zumindest bekommen solche Beiträge hier die meisten "Danke". Grüße gehen an der Stelle raus an Günter.
Hallo Michael, ich finde an dieser Stelle deinen Unterton etwas "bemerkenswert". Ich nehme für mich zumindest in Anspruch, dass ich nicht auf den Vakuumtest schwöre und etwas anderes ablehne (und so habe ich das auch bei den anderen verstanden). Ich habe in diesem Thread nur von meinen Erfahrungen berichtet (etwa 4 Autos, die ich auch über einen entsprechenden Zeitraum gefahren habe) und das jährliche Befüllen bei meinem S-Max habe ich nicht als normal angesehen, konnte aber letztlich nichts dagegen tun, weil mir vorn "Fachleuten" nichts anderes vorgeschlagen wurde und mir selbst die Fachkenntnisse fehlten/fehlt. Am 16.05. war ich beim Klimaworkshop in Erlangen, entweder war ich unaufmerksam oder es wurde tatsächlich nicht der Drucktest mit Schnüffelgerät thematisiert.
Und was das im Internet zu erwerbende Ersatzmittel (Propan), wofür ich in dem von dir verlinkten Thread ja ordentlich Schelte bezogen habe, angeht, gibt es auch nichts weiter hinzu zu fügen. Ich hatte das Mittel in gutem Glauben gekauft und habe erst anschließend hier erfahren dass es sich um Propan handelt. Dummheit schützt vor Strafe nicht...
Was möglicher Veränderungen bei den Klimaanlagen von r107 auf r129 angeht habe ich nicht recherchiert, du hast anscheinend nachgeschaut, vielleicht klärst du das noch auf und lässt uns nicht im Dunklen tappen, wäre super, vielen Dank!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
28 Mai 2026 10:39 - 28 Mai 2026 11:48 #355862 von M119_Fan
Ich meinte nicht vom r107 auf den r129 sondern die Umstellung beim r129 oder w124 von r12 auf r134a.
Dass beim Klimaworkshop der Stickstofftest nicht thematisiert wurde, dürfte daran liegen, dass wohl so gu wie kein Hobbyschrauber die Möglichkeit dazu hat, dies selbst durchzuführen. Ich denke ihr werdet da auch keine Befüllung mit r134a durchgeführt haben, da kein Laie ohne Zertifizierung mit F-Gasen hantieren darf.

Der Unterton ist deshalb, da niemand von euch auf den Stickstofftest, der eben das Mittel der Wahl ist, eingegangen ist sondern den Verlust des Kühlmittels schlicht mit voller Überzeugung als "normal" dargestellt hat und lediglich darauf verwiesen wurde, dass ja Kontrastmittel bei einer "schleichenden" Undichtigkeit nichts bringen würde und beim S-Max kein Leck (zu 99.9% mit dem nichtssagenden Vakuumtest) festgestellt wurde. Es ist halt auch hier nicht immer einfach, eine kompetente Werkstatt zu finden. Leider.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 11:48 von M119_Fan.

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
28 Mai 2026 10:54 #355863 von Doodoo
Ich werde am 12.06. meine Klimaanlage wieder vom Bosch Service evakuieren - Dichtheit prüfen - und befallen lassen, das hat mich 2022 ca. 130€ gekostet und dann ist es legal.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
28 Mai 2026 11:51 #355864 von M119_Fan
Wenn du die nicht explizit auf den Stickstofftest hinweist, wird der eh nicht gemacht werden. Den werden sie nur machen (weil sie müssen), wenn die Anlage bei Abgabe des Autos leer war.
Wenn das für dich ok ist, ok. Aber dann war der Thread hier eig. überflüssig.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
28 Mai 2026 12:03 #355865 von SBCL
SBCL antwortete auf Klimaanlage befüllen
Hallo zusammen,
will kurz von meinen Erfahrung mit Klimaservicen berichten.
Mit unseren 3 107ern mit Klima gabe es seit 2016 immer mal Probleme. Alle wurden auf R134a umgerüstet.
Beim 280er waren am York-Kompressor nach einigen Jahren erst die oberen beiden Teflonringe undicht dann später noch die vordere Wellendichtung.
Beim 560er war die Verpressung des Saugschlauchs undicht. Neues Schlauchpaket von ÜRO eingebaut und lange nach den Dichtringen am Kompressor und den beiden Verschraubungen gesucht. Nur durch das Forum konnte ich die richtigen Teilenummern für die O-Ringe rausbekommen.
Nun bin ich ja am 500er dran. Auch das Schlauchpaket unten über dem Kompressor undicht. Es pfeift hörbar raus. Also Geweih raus und reparieren lassen.
Aber jetzt zum seit Jahren genutzten Klimaservice >  www.klimaservice-frankfurt.de/
Hier wird von Herrn Pauls nicht einfach die Maschine angeschlossen. Wenn ich komme weil die Anlage nicht mehr tut wird ers teinmal ein Drucktest mit Formiergas mit 16bar gemacht. Dann zeigt sich ob die Magnetkupplung überhaut einrückt oder ein elektrisches Problem besteht. Wenn ja geht er dem auf die Spur. Wenn der Druck stark oder langsam absinkt wird mit Schnüffelgeräten und Lecksuchspray nach Undichtigkeiten gesucht. Mit viel Geduld und Fachwissen. Meistens bin ich dann gleich wieder nach Hause und habe repariert, s.o.
Und das kostet bis dahin so um die 20€. Wird nicht einfach gefüllt und kassiert was schnell je nach Füllmenge 80-120€ kostet. Wie vorher bei FBS an der Schmidtstr. in Frankfurt.
Also einen besseren Klimaservice habe ich nicht gefunden und einige Clubmitglieder können das mittlerweile bestätigen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Mehr
28 Mai 2026 12:13 - 28 Mai 2026 12:31 #355866 von M119_Fan
Danke! Da werde ich mal mit dem r129 hin fahren. Bin ja auch immer grundskeptisch bei Werkstätten und die Dorfwerkstatt meines Vertrauens hat so ein Gerät nicht. Daher sind solche Empfehlungen viel wert.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 12:31 von M119_Fan.

Mehr
28 Mai 2026 12:33 #355867 von wusel-53

Ich meinte nicht vom r107 auf den r129 sondern die Umstellung beim r129 oder w124 von r12 auf r134a.
Dass beim Klimaworkshop der Stickstofftest nicht thematisiert wurde, dürfte daran liegen, dass wohl so gu wie kein Hobbyschrauber die Möglichkeit dazu hat, dies selbst durchzuführen. Ich denke ihr werdet da auch keine Befüllung mit r134a durchgeführt haben, da kein Laie ohne Zertifizierung mit F-Gasen hantieren darf.

Der Unterton ist deshalb, da niemand von euch auf den Stickstofftest, der eben das Mittel der Wahl ist, eingegangen ist sondern den Verlust des Kühlmittels schlicht mit voller Überzeugung als "normal" dargestellt hat und lediglich darauf verwiesen wurde, dass ja Kontrastmittel bei einer "schleichenden" Undichtigkeit nichts bringen würde und beim S-Max kein Leck (zu 99.9% mit dem nichtssagenden Vakuumtest) festgestellt wurde. Es ist halt auch hier nicht immer einfach, eine kompetente Werkstatt zu finden. Leider.
Auch wenn ich das mit der Umrüstung falsch verstanden habe, bleibt am Ende die fehlende Auflösung ;-).
Beim Klima-WS haben wir sehr wohl eine Evakuierung als auch eine Befüllung und Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel durchgeführt, da Christian/Obelix die entsprechende Berechtigung besitzt (war ja ein WS und nicht ein einfacher Schraubertreff).

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• Doodoo
  • Autor
  • Premium
  • Premium
Mehr
28 Mai 2026 12:42 #355868 von Doodoo

Wenn du die nicht explizit auf den Stickstofftest hinweist, wird der eh nicht gemacht werden. Den werden sie nur machen (weil sie müssen), wenn die Anlage bei Abgabe des Autos leer war.
Wenn das für dich ok ist, ok. Aber dann war der Thread hier eig. überflüssig.
Hallo Michael, was soll ich machen, die Werkstatt darauf hinweisen, dass sie einen Stickstofftest durchführen sollen?
Ist der Stickstofftest eine zusätzliche Prüfung auf Dichtheit oder was sagt der test aus?
Wenn undicht dann muss abgedichtet werden? 

Viele Grüße
Andreas

Mehr
28 Mai 2026 12:53 - 28 Mai 2026 12:54 #355870 von M119_Fan

Auch wenn ich das mit der Umrüstung falsch verstanden habe, bleibt am Ende die fehlende Auflösung ;-).

Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt:  Übrigens ist r134a deutlich flüchtiger als r12, für dass die Klimaanlagen ursprünglich konzipiert wurden
Daher eben die Frage, welche Komponenten bei den Fahrzeugen, die im Laufe ihres Produktionszyklus von r12 auf r134a umgestellt wurden, geändert wurden.
Und zum WS: Du schreibst schon wieder Dichtigkeitsprüfung. Es ist eine Vakuumprüfung und keine Dichtigkeitsprüfung. 

Auszug aus Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil 1 Nr. 27, ausgegeben zu Bonn am 07.Juli 2008
§ 3 Verhinderung des Austrittes von fluorierten Treibhausgasen in die Atmosphäre
(3) Wer Dienste zur Wartung und Reparatur von Klimaanlagen in Fahrzeugen im Sinne des Artikels 3 Nr. 1 und 3 der Richtlinie 2006/40/EG des Europäischen Parlaments und Rates vom17.Mai 2006 über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates (ABI. EU Nr. L 161 S.12) anbietet, darf solche Klimaanlagen, aus denen eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Menge des Kältemittels entwichen ist, nur mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die Undichtigkeit vorher beseitigt wurde.

Andreas schreibt im ersten Posting: 
Die Füllmenge an Kältemittel war 0,575 kg,
Bei angenommenen 850g und 4 Jahren wären das 17% pro Jahr. das ist definitiv mehr als das gewöhnliche Maß.

Aber wenn ihr sagt, dass das normal sei, wird's schon so sein. 

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 12:54 von M119_Fan.

Mehr
28 Mai 2026 13:14 #355871 von wusel-53

Nur der Vollständigkeit halber: In D ist sowas für Laien, sprich nicht-zertifizerte Personen, nicht erlaubt.
Ich bin mal etwas stieselig/Korinthenkacker:
Mit Propan darf jeder hantieren und es darf auch jeder in seine PKW Klimaanlage abfüllen, ist ja nichts anderes, als wenn man seinen Gasgrill anschließt. Allerdings darf er sie dann nicht mehr in Betrieb nehmen 
Und ein Blick in die Zukunft: es ist geplant, dass ab 2030 Klimaanlagen von Neufahrzeugen mit Propan betrieben werden sollen. Das wird unsere Oldis aber wahrscheinlich nicht betreffen, da sie hermetisch abgeschlossen werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden