Sprache auswählen

Antenne fährt nicht vollständig aus

Mehr
13 März 2026 21:33 #353604 von sebt
Antenne fährt nicht vollständig aus wurde erstellt von sebt
Hallo,

heute habe ich die Batterie nach der Winterpause wieder angeschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mein Becker Grand Prix Electronic zur Reparatur und Bluetooth Nachrüstung. Jetzt fährt die Antenne beim Einschalten des Radios zwar aus und bei Stellung Max am Antennenschalter auch etwas höher aber eben nicht vollständig. 
Ich habe in der Suche schon einige Themen dazu gefunden. 
Meine Frage ist, bevor ich die Antenne in Angriff nehme, ob das Problem auch beim Radio liegen könnte? Aber dann sollte sich ja wahrscheinlich beim Einschalten des Radios gar nichts an der Antenne tun, oder? Beim Anschluss habe ich den Stecker der Alarmanlage weggelassen. Das Radio funktioniert normal und muss früher freigeschaltet worden sein. 

Viele Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2026 21:42 - 13 März 2026 21:43 #353605 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Antenne fährt nicht vollständig aus
Schau mal, ob es an der Mechanik liegt. Bei mir ist es bei ähnlicher Symptomatik die Platine. Prüfen kannst du es, wenn du die Antenne öffnest, die Stecker vom Motor von der Platine abnimmst und 12V auf den Motor gibst. Je nach Polung fährt er dann hoch oder runter.
Es gibt jemanden, der für die non-US Hirschmann EL Antennen eine Platine nachgefertigt hat (mit modernen Halbleitern ohne Relais) und diese wohl auch bald für die US Varianten anbietet. Das wäre dann wohl meine Wahl bevor ich für vergleichsweise viel Geld eine gebrauchte Platine kaufe, von der ich nicht weiß. Wenn interesse und es nicht gegen die Forenregeln verstößt, poste ich den Kleinanzeigen Link zu der Platine.
Ich habe bei mir versucht, den Fehler auf der Platine zu finden. Gelungen ist es mir leider nicht.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 13 März 2026 21:43 von M119_Fan.

Mehr
14 März 2026 00:55 #353607 von CH
Moin, ich hatte das Problem auch.

Bei mir war es der Schalter, der die Höhe regeln soll, ein anderer aus dem Fundus und seitdem klappt es wieder.

Muss bei Dir nicht so sein, nur damit du eine Fehlerquelle nicht übersiehst.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden