Sprache auswählen

Nach dem Winterschlaf

Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #352943 von Nichtraucher

Hallo Karl,

Exide ist aber eine richtige Markenbatterie, die steht einer Varta in nichts nach. Und wie Willy schon geschrieben hat, liegt die Haltbarkeit der Batterie an der Belastung durch das Auto und ist bei intakten Oldtimern (ohne Kriechströme usw.) per se erst mal gering, die neuen Autos sind durch die ganzen Komfortfunktionen schon heftig belastet. Und dann gibt es noch die ganzen schlecht entwickelten Fahrzeuge, die nach dem Abstellen/ Absperren nicht zur Busruhe kommen und die Steuergeräte sich gegenseitig wach halten und schön im Stand die Batterie leer saugen.

Bei alten BMW Motorrädern war eine Zeituhr eingebaut die den Akku, immerhin 28AH, schon nach wenigen Wochen erschöpft hatte, die Uhr im 107 zieht Strom, wenn auch nicht sehr viel und dem Jeep, immerhin fast 27 Jahre alt, soll die Hauptsicherung gezogen werden, (steht so in der BA) wenn er voraussichtlich, ich meine drei Wochen, nicht gefahren wird, bei nicht mehr ganz frischem Akku sicher schon eher.
Darum hat meiner einen Trennschalter bekommen, ist einfacher als die Sicherung ziehen.
Was sich der Opel an Ruhestrom zieht weiß ich nicht aber die "intelligenten" Ladegeräte schalten praktisch nie ganz ab, wohl weil immer ein kleiner Strom fließt. Ich klemme das Bordnetz daher zum Fremdladen mit Ladegerät vom Bordnetz ab.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352947 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo Zusammen,

man muss wie überall zwischen preiswert, günstig und billig unterscheiden, so gibt es z.B. bei VW explizit "Economy"-Batterien mit einem "sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis". Diese Economy-Batterien haben einen reduzierten Bleieinsatz und damit "etwas" geringe Startleitungen und Lebensdauern.
Wer also mit seinem Auto länger Ruhe haben will, sollte also schon zu den hochwertigeren Batterien eines Herstellers schauen und vielleicht auch völlige No-Name-Produkte außen vor lassen.

P.S. Habe für meinen damaligen T4 auch nach 10 Jahren die dann zu schwache VW-Batterie durch eine Angebots-Batterie von Norma ersetzt. Diese Energizer-Batterie hat dann auch die nächsten 4 Jahre einwandfrei funktioniert, bis ich den Multivan verkauft habe. Würde den Versuch mit dem SL jederzeit wiederholen.

Grüße
Hans

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352958 von Mad_Eye_Moody
In den R107 kommt mir nur eine BOSCH, alleine schon der Optik wegen. 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352959 von KalliSL
" In den R107 kommt mir nur eine BOSCH, alleine schon der Optik wegen. "

Verständlich, aber mein 300SL ist so zuverlässig..... Muss also selten die Motorhaube öffnen  . Und sehe die silberne Exide also kaum. 

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352962 von Mad_Eye_Moody
Selten ist bereits viel zu oft, um auf eine BOSCH zu verzichten.

Ein Freund von mir fährt einen sehr schönen und richtig guten 190 SL - noch mit einer solchen Allerweltsbatterie, verbaut vom Vorbesitzer. Das wird sich bei nächster Gelegenheit ändern, dafür werde ich schon sorgen 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352963 von Ragetti
Aber Hallo wenn ihr schon so Original unterwegs seid, dann bitte auch echte Sindelfinger Sommerluft in die Reifen pumpen und nicht so anderes Gedöns das geht gar nicht denn nur die ist Linksdrehend   

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, M119_Fan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden