Sprache auswählen

Nach dem Winterschlaf

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352974 von Granada
Ich habe ja den Eindruck, daß die Haltbarkeit eines Starterakkus sehr von seiner Kapazität abhängt. Die "kleinen" 50Ah-Akkus gehen regelmäßig nach 3-4 Jahren kaputt, aber der 100Ah-Akku in meinem letzten Alltagsverbrenner war beim Kauf des Autos 300.000km alt und noch immer drin, als ich das Auto sieben Jahre später und mit 500.000km auf der Uhr verkauft hatte (*). Der Akku im 560er ist auch groß und alt (original Bosch) und macht ebenso einen hinreichend gesunden Eindruck. Liegt aber wohl daran, daß man Kapazitätsverluste beim großen Akku nicht so bemerkt, nur der kleine kann den Motor dann nicht mehr duchdrehen, wenn er nurmehr 50% SoH hat.

(*) schöne Grüße an Auto Berlacher in Erlangen-Bruck, die haben bei Reparaturen und Service an der Karre gut verdient und ich werde nie das Leih-E-Bike vergessen, das einen leeren Akku hatte, aber rekuperieren konnte und das ich so auf dem Heimweg aufgeladen hatte, damit ich elektrisch unterstützt zurück zur Abholung radeln konnte. :)

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #352975 von Mad_Eye_Moody
Daran habe ich auch schon gedacht... von den 90AH sind vermutlich nur noch die Hälfte am Start, was allerdings gut ausreichend sein dürfte.

Was mir noch aufgefallen ist:
Moderne Starterbatterien (AGM/EFB/etc.) der jüngeren Generation sind bei mir bisher immer völlig überraschend und ohne Ankündigung zusammengebrochen, quasi über Nacht.
Früher war das noch anders, da hat sich das eigentlich immer frühzeitig angekündigt, wobei der Motor meist trotzdem noch gut angesprungen war. Damals hatte man also nicht überraschend ein Problem gehabt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von Mad_Eye_Moody.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352978 von Ragetti
Meine erste Batterie war über 10 Jahre alt, ich habe sie gewechselt als die Kapa unter 40% gefallen ist, jetzt ist eine Exide drin auch schon wieder 6 Jahre.
Ich messe 1x im Jahr die Kapazität die lag zuletzt noch bei >90% , dieses Jahr steht die Messung noch aus., also vorläufig kein Handlungsbedarf.
Aber ich messe und entscheide dann, liegenbleiben will ich deswegen nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352980 von Mad_Eye_Moody
Hi Rolf,
wie misst Du die Kapazität denn nach? Kurze Erläuterung wäre nett...

Selbst habe ich noch ein Messgerät aus Urzeiten im Regal, mit welchem man Starterbatterien unter Last testen kann. Dabei geht's dann schon recht heiß her, die Lastwiderstände werden ordentlich warm. Ich verwende es eigentlich nur ungerne.

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352982 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo Michael,

das ist doch ein geiles Teil, das Du da nutzen kannst und man sieht auch das es funktioniert. Natürlich völlig klar, dass man damit nicht auf der "vollgemüllten" Werkbank misst

Wenn ich mir denke so nen modernen Batterietester (FA. Midtroncis) zu verwenden, wo bei 10 Messungen, 10 unterschiedliche Ergebnisse rauskommen (und das ist nicht von der Testhäufigkeit abhängig). Würde eher so ein Altteil verwenden.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352984 von Mad_Eye_Moody
Ja, hast vermutlich recht...

Selbst teste ich lieber mit den Ohren beim Kaltstart. Wirkt der Anlasser müde trotz vollgeladener Batterie und intakter Lima? Dann ist's soweit....

Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden