Sprache auswählen

Nach dem Winterschlaf

Mehr
23 Feb. 2026 08:56 #352924 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Nach dem Winterschlaf

Wenn da was übel klappert, würde ich zunächst die Ursache suchen und ggf beheben.

Ich möchte keine Öldiskussion starten, jedoch kann man im vorliegenden Gesprächsthema auch darüber nachdenken, ein moderneres synthetisches Öl mit größerer Spreizung zu nehmen, das auch bei niedrigen Temperaturen aufgrund niedrigerer Viskosität schneller an den wichtigen Stellen ist um zu schmieren. Z.B. ein 0W-50.

0w50 gibt es nicht. 

Vertippt. 0W-40 meinte ich. Insbesondere die 0 am Anfang steht für den schnellen Aufbau des Ölfilms bei niedrigen Temperaturen. 

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2026 09:42 - 23 Feb. 2026 09:43 #352929 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hi,

in den meisten 107 ist die Batterie nur gering belastet, sie muss keinen Stadtverkehr mit voller Beleuchtung incl. Bremslicht, Heizgebläse, Scheibenwischer und Musikanlage puffern. Der 107 wird meist nur gestartet und bei gutem Wetter, nur durch eine Kaffeepause unterbrochen, bewegt.
Springt der Motor zudem gut an, reicht sogar eine Käfer Batterie, hatte ich jahrelang im SL, mit 44AH und nur 400A Startstrom völlig aus, selbst wenn sie nicht mehr 100%, sondern nur noch zu 50% fit ist.
Wenn meine Frau ihren Opel per FB öffnet, geht die komplette Beleuchtung an und saugt schon vor dem Start tüchtig am Stromspeicher, so richtig voll geladen wird sie nur wenn ich ein Ladegerät anklemme, die Kurzstrecken, manchmal nur 2x1Km, meist 2x5Km, nagen ganz ordentlich an der Haltbarkeit des Akkus.
Dieses Jahr habe ich die Akkus der BMW und des SL nicht in den Keller getragen sondern nur abgeklemmt und bisher 2x am Ladegerät, (4A) gehabt, beide waren schon nach ganz kurzer Zeit wieder voll.
Die Akkus die im Keller stehen, verhalten sich auch nicht anders, nächsten Winter bau ich keinen mehr aus, sondern lade sie nur zweimal auf.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 23 Feb. 2026 09:43 von Nichtraucher.

Mehr
23 Feb. 2026 09:58 #352930 von karlo63
karlo63 antwortete auf Nach dem Winterschlaf
Hallo, Batterien sind schon seltsam , habe in meinem Ford so eine Billig Batterie hält schon 9 Jahre , im Bmw e39 Varta nach 6 Jahren fertig .
Im 107er sitzt seit 5,5 Jahren eine Bosch bis jetzt funktioniert die noch ,falls die keine 8 Jahre macht , wird da auch so eine Batterie wie im Ford verbaut glaube Exide heist die Firma.

Gruss an alle Karl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden