Sprache auswählen

Problem Bremssystem - evtl. ABS

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #352152 von 107048
Hallo Thorsten,

wie bereits geschrieben, das ganze Szenario habe ich hinter mir.
Klemm mal den linken Sensor ab, mache eine Probefahrt.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #352154 von wusel-53
Ok, werde ich machen, evtl. schon Freitag auf dem Weg zur Bremer Oldtimermesse, mal sehen, ob das Wetter mitspielt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #352156 von Banane66
Hallo Thorsten,
du hast ja geschrieben das Fahrzeug zieht nach links, also wird das linke Rad mehr abgebremst als rechte Rad. Das ABS entlastet nur das vermutlich blockiert Rad, bei dir also rechte Seite. Also muss für das Steuergerät das rechte Rad blockiert sein, dies sollte dann durch falsche oder fehlende Impulse vom Sensor kommen. Also wenn Fehler vom Sensor dann rechte Seite. Erst mal ist es aber egal, welche Seite du auftrennst, da das Steuergerät in Störung geht, die Lampe im KI angeht und ABS außer Funktion ist. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verdaddelt.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Quickbiker2012, wusel-53

Mehr
7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #352158 von Hans_G
Hallo Thorsten, hallo zusammen,

wenn das ABS-System eine Macke hat (verschmutzte - kaputte Zahnkränze, Wackelkontakt an Sensoren, oder Leitungen), welche ein Einschalten bei jeder Bremsung verursacht, würde ich das zeitnah beheben!

Wenn Entwickler, Einkäufer und die ganzen Kostenoptimierer zusammen aushandeln, wie viel ein Bauteil über die Lebensdauer aushalten muß, dann stehen im ABS-Lastenheft sicher keine Millionen-Anzahl an Aktivierungen drin, sondern eher was zwischen 1.000 und 10.000 Betätigungen über die Lebensdauer des Fahrzeuges. Wenn das ABS-System bei jeder Bremsung aktiviert wird, bedeutet das, man macht dann halt gerade einen Lebensdauertest des Hydraulik-Blocks.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Hans_G.

Mehr
7 Monate 3 Wochen her #352160 von Uwe E.
Hallo Thorsten,
blöde Frage, kann es der rechte Bremssattel sein, der fest oder schwergängig ist?
Oder habe ich überlesen, dass du das ABS-pulsen hast beim Bremsen?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
7 Monate 3 Wochen her - 7 Monate 3 Wochen her #352161 von wusel-53
ich war vielleicht nicht ganz exakt bei meinen Ausführungen, als das Pulsieren des Bremspedals kurz vor dem Stillstand tritt nicht ständig auf, nur sporadisch (und natürlich auf trockener Fahrbahn, nicht auf glatter, sonst wär ja alles ok). Das ist auch nicht mein eigentliches Problem, wollte es nur erwähnt haben, da es vielleicht auf etwas hindeuten könnte.

Und ja, das Auto zieht nach links, also links mehr Bremsdruck als rechts. Wenn es also an einem Sensor liegt, müsste der fehler weg sein, wenn ich beide Sensoren abklemme. Dann müsste der mit dem Hauptbremszylinder eingesteuerte Druck auch 1:1 auch bei den Bremssätteln ankommen (Pascalsches Prinzip, wenn ich mich nicht irre). Wenn nicht, ist unterwegs was im Argen. 
1. Luft im System
2. ABS-Block defekt
3. Evtl. noch Radbremszylinder fest, aber dagegen spricht, dass auf dem Bremsprüfstand nach 10 Km Fahrt alles in Ordnung war
Die elektronische Steuerung übers Steuergerät und den Relais müsste man auch fast ausschließen können, da ja keine Regelsignale ankommen.

Habe ich einen Denkfehler?
Hat jemand schon mal sein ABS bei Bosch testen lassen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von wusel-53.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden