- Dank erhalten: 1621
Problem Bremssystem - evtl. ABS
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
bei meinem 380 SL (USA) ist folgendes Problem aufgetreten:
Auto aus der Garage geholt, vor auffahren auf die Budnesstra0e gebremst, FZ zieht stark nach links. Rauf auf die Hauptstraße bis zur nächsten Ampel, abgebremst, gleiche Reaktion, nur viel stärker (logisch, war auch schneller unterwegs und musste daher stärker Bremsen. Dann weitere 10 Km gefahren, ich wollte zur GTÜ und meine Felgen eintragen lassen), dort angekommen, bremste das Auto normal. Den Prüfer gebeten, die Bremsen einmal auf dem Bremsenprüfstand zu testen. Alles perfekt, Bremsen funktionieren super. Auf dem Rückweg war auch nichts mehr. Ein paar tage später nächster Test. Im kalten Zustand gleiches Ergebnis. Aoto ein paar Km gefahren, alles gut.
- Erster Gedanke ist natürlich Luft im System, das Pedal zeigt aber immer gleichen Wiederstand
- Bremsflüssigkeit ist ca. 1 Jahr alt, sollte sie wässrig sein, würde das Problem auch eher im warmen Zustand auftreten, nicht im kalten.
- ABS Kontrollleuchte geht bei Zündung an - an und dann bei laufendem Motor auch wieder aus
- in Verdacht habe ich den ABS-Steuerblock, dass dort evtl die Ventile für einen Regelkreis hängen
- ich hate auch schon seit längerem die Auffälligkeit, dass das ABS regelt, kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (keine Vollbremsung, im Gegenteil eher leichtes Abbremsen zum Stillstand). das war nur am leichten Pulsieren des Pedals zu merken. Die Sensoren und Zahnkranz hatte ich schon mal gereinigt, ohne Änderung des Problems. Die Sensoren hatte ich auch schon geprüft
Meine erste MN wäre natürlich jetzt zunächst Bremsflüssigkeit wechseln und ausgiebig entlüften, ohne dass ich eine Besserung erwarte.
Zwar gab es in meiner Ausbildungs- und kurzen Gesellenzeit schon ABS-FZ, aber ich kann mich nicht erinnern, da mal was geprüft zu haben, daher habe ich nur oberflächliche Grundlagenkenntnisse eines ABS-Systems.
Hatte schon mal jemand ein solches oder ähnliches Problem? Und wie war die Lösung?
Können normale Boschdienste diese alten ABS-Systeme mit ihren Geräten noch prüfen?
Kann ich, außer try an error, noch etwas prüfen?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 602
das ABS-System und die Bremsflüssigkeit würde ich als erstes mal ausschließen:
- Wie Du ja selbst geschrieben hast, ist das bei Fahrtantritt passiert und da ist die Bremse also noch kalt.
- Das ABS, solange es nicht im Regelbereich aktiv ist, leitet die Bremsflüssigkeit nur durch den ABS-Block, da wird nichts verstärkt, oder abgeschwächt.
Haben sich denn mit den neuen Rädern die Einpresstiefen vorne verändert? Dann könnte das ziehen zur Seite von Spurrillen verursacht werden.
Grüße
Hans
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 46
- ich hate auch schon seit längerem die Auffälligkeit, dass das ABS regelt, kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (keine Vollbremsung, im Gegenteil eher leichtes Abbremsen zum Stillstand). das war nur am leichten Pulsieren des Pedals zu merken. Die Sensoren und Zahnkranz hatte ich schon mal gereinigt, ohne Änderung des Problems. Die Sensoren hatte ich auch schon geprüft
Hallo Thorsten,
das hatte ich auch schon, es trat bei menem SL oft sporadisch bei starkem Lenkeinschlag auf, deshalb war der Verdacht auf Kabelbruch des Sensors naheliegend und hat sich auch bestätigt.
Gruß
Volker
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
zu Hans: Spurrillen kann ich ausschließen, die machen keinen Unterschied von Kalt und Warm. ABS: wenn da Ventile klemmen, kann es ja schon sein, dass in einem Kreis nicht genug Druck anliegt.
Zu Volker: Bei mir tritts es nur sporadisch und ohne Lenkeinschlag auf.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- 107048
- Senior
-
- Dank erhalten: 90
erneuere mal den den linken Sensor.
Ich hatte das gleiche Probem, zig mal entlüftet... mittlerweile, bis auf Bremskraftverstärker, alles erneuert.
Gruß
Martin
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
wenn es am Sensor liegt, was ich nicht ausschließen will, müsste ich die Bremse dann nicht funktionieren (natürlich ohne ABS-regelung, wenn ich beide Stecker, links und rechts, trenne?
Oder bezieht sich dein Sensorhinweis nur auf das Pulsieren kurz vorm Stillstand? Das wäre ja nicht mein eigentliches Problem, das ignoriere ich schon seit Jahren . Wurde bei der HU nie festgestellt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- 107048
- Senior
-
- Dank erhalten: 90
wie bereits geschrieben, das ganze Szenario habe ich hinter mir.
Klemm mal den linken Sensor ab, mache eine Probefahrt.
Gruß
Martin
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 253
du hast ja geschrieben das Fahrzeug zieht nach links, also wird das linke Rad mehr abgebremst als rechte Rad. Das ABS entlastet nur das vermutlich blockiert Rad, bei dir also rechte Seite. Also muss für das Steuergerät das rechte Rad blockiert sein, dies sollte dann durch falsche oder fehlende Impulse vom Sensor kommen. Also wenn Fehler vom Sensor dann rechte Seite. Erst mal ist es aber egal, welche Seite du auftrennst, da das Steuergerät in Störung geht, die Lampe im KI angeht und ABS außer Funktion ist. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verdaddelt.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
wenn das ABS-System eine Macke hat (verschmutzte - kaputte Zahnkränze, Wackelkontakt an Sensoren, oder Leitungen), welche ein Einschalten bei jeder Bremsung verursacht, würde ich das zeitnah beheben!
Wenn Entwickler, Einkäufer und die ganzen Kostenoptimierer zusammen aushandeln, wie viel ein Bauteil über die Lebensdauer aushalten muß, dann stehen im ABS-Lastenheft sicher keine Millionen-Anzahl an Aktivierungen drin, sondern eher was zwischen 1.000 und 10.000 Betätigungen über die Lebensdauer des Fahrzeuges. Wenn das ABS-System bei jeder Bremsung aktiviert wird, bedeutet das, man macht dann halt gerade einen Lebensdauertest des Hydraulik-Blocks.
Grüße
Hans
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 304
blöde Frage, kann es der rechte Bremssattel sein, der fest oder schwergängig ist?
Oder habe ich überlesen, dass du das ABS-pulsen hast beim Bremsen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Und ja, das Auto zieht nach links, also links mehr Bremsdruck als rechts. Wenn es also an einem Sensor liegt, müsste der fehler weg sein, wenn ich beide Sensoren abklemme. Dann müsste der mit dem Hauptbremszylinder eingesteuerte Druck auch 1:1 auch bei den Bremssätteln ankommen (Pascalsches Prinzip, wenn ich mich nicht irre). Wenn nicht, ist unterwegs was im Argen.
1. Luft im System
2. ABS-Block defekt
3. Evtl. noch Radbremszylinder fest, aber dagegen spricht, dass auf dem Bremsprüfstand nach 10 Km Fahrt alles in Ordnung war
Die elektronische Steuerung übers Steuergerät und den Relais müsste man auch fast ausschließen können, da ja keine Regelsignale ankommen.
Habe ich einen Denkfehler?
Hat jemand schon mal sein ABS bei Bosch testen lassen?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 594
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
kleine Denkfehler sind schon vorhanden:
- Es reicht wenn du einen Sensor abklemmst -> das ABS erkennt den Fehler und schaltet das System ab -> Kontrollleuchte an.
- Wenn das ABS-System nicht im Regelbereich arbeitet, oder es abgeschaltet ist -> wird der Druck 1 zu 1 vom Hauptbremszylinder zu den Bremssätteln durchgesteuert -> da wird nirgens im ABS ein Druck verstärkt, oder abgemildert.
Grüße
Hans
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
habe das auf der Bosch-Classic Seite gefunden: www.bosch-classic.com/de/media/pdfs/down...hrtafel_bosch_de.pdf
Wenn man nicht im ABS-Regelbereich unterwegs ist, gilt nur das mittlere obere Schema.
Grüße
Hans
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Hallo Hans, hatte ich schon geschrieben, mir ist klar, dass das ABS den Druck nicht mindert oder verstärkt, habe ich auch so nicht geschrieben. Nur bei blockierenden Rädern wird der Druck zum blockierenden Rad verringert, dass ist ja der Sinn eines ABS.Hallo Thorsten,
kleine Denkfehler sind schon vorhanden:
- Es reicht wenn du einen Sensor abklemmst -> das ABS erkennt den Fehler und schaltet das System ab -> Kontrollleuchte an.
- Wenn das ABS-System nicht im Regelbereich arbeitet, oder es abgeschaltet ist -> wird der Druck 1 zu 1 vom Hauptbremszylinder zu den Bremssätteln durchgesteuert -> da wird nirgens im ABS ein Druck verstärkt, oder abgemildert.
Aber wenn deine Angaben stimmen, liegt es nicht am Sensor, denn die Kontrollleuchte leuchtet nur bei Zündung an und geht bei laufendem Motor aus. da das KI vor nicht allzu langer zeit vom Cabrio Doc überholt wurde, gehe ich von der richtigen Funktion der Kontrollleuchte aus.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Banane66
-
- Senior
-
die Lampe vom ABS kannst du ganz leicht testen, wenn du einen Sensor abklemmst, die Lampe sollte dann nicht mehr ausgehen.
Viele Grüße
Klaus
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 557
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 521
wie ich Thorsten kenne, wird er die Grundlagen Forschung gemacht haben.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 557
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 192
Ich hatte ein ähnliches Problem und auch versucht, mit meinem Schrauber systematisch den Fehler zu isolieren bzw. zu analysieren. Ebenfalls Bremssättel gereinigt und gangbar gemacht, neuen Dichtungssatz in die Sättel verbaut, ABS-Sensoren und -kränze gereinigt... Bei mir war es dann ein ABS-Sensor, der nicht dauerhaft sondern sporadisch falsche Werte lieferte. Sensor gewechselt, Problem dauerhaft gelöst.ich war vielleicht nicht ganz exakt bei meinen Ausführungen, als das Pulsieren des Bremspedals kurz vor dem Stillstand tritt nicht ständig auf, nur sporadisch (und natürlich auf trockener Fahrbahn, nicht auf glatter, sonst wär ja alles ok). Das ist auch nicht mein eigentliches Problem, wollte es nur erwähnt haben, da es vielleicht auf etwas hindeuten könnte.
Und ja, das Auto zieht nach links, also links mehr Bremsdruck als rechts. Wenn es also an einem Sensor liegt, müsste der fehler weg sein, wenn ich beide Sensoren abklemme. Dann müsste der mit dem Hauptbremszylinder eingesteuerte Druck auch 1:1 auch bei den Bremssätteln ankommen (Pascalsches Prinzip, wenn ich mich nicht irre). Wenn nicht, ist unterwegs was im Argen.
1. Luft im System
2. ABS-Block defekt
3. Evtl. noch Radbremszylinder fest, aber dagegen spricht, dass auf dem Bremsprüfstand nach 10 Km Fahrt alles in Ordnung war
Die elektronische Steuerung übers Steuergerät und den Relais müsste man auch fast ausschließen können, da ja keine Regelsignale ankommen.
Habe ich einen Denkfehler?
Hat jemand schon mal sein ABS bei Bosch testen lassen?
Hast Du mal die Signale der ABS-Sensoren gemonitort? Und dabei nicht nur das Rad gedreht sondern auch die Lenkung bewegt? Vielleicht findest Du ja da eine Unregelmäßigkeit.
Übrigens kannst Du das Pascalsche Prinzip nur bedingt anweden, da der 107er ein 2-Kreis-Bremssystem hat, soweit ich weiß mit diagonaler Kopplung. Also vorne rechts mit hinten links ein Kreis und über Kreuz der andere.
. Hartmut aus Hessen .
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Hallo Hartmut, die Signale habe ich nicht gemonitort, werde aber mal die Sensoren abklemmen, dann müsste ich das ja feststellen können.Ich hatte ein ähnliches Problem und auch versucht, mit meinem Schrauber systematisch den Fehler zu isolieren bzw. zu analysieren. Ebenfalls Bremssättel gereinigt und gangbar gemacht, neuen Dichtungssatz in die Sättel verbaut, ABS-Sensoren und -kränze gereinigt... Bei mir war es dann ein ABS-Sensor, der nicht dauerhaft sondern sporadisch falsche Werte lieferte. Sensor gewechselt, Problem dauerhaft gelöst.
Hast Du mal die Signale der ABS-Sensoren gemonitort? Und dabei nicht nur das Rad gedreht sondern auch die Lenkung bewegt? Vielleicht findest Du ja da eine Unregelmäßigkeit.
Übrigens kannst Du das Pascalsche Prinzip nur bedingt anweden, da der 107er ein 2-Kreis-Bremssystem hat, soweit ich weiß mit diagonaler Kopplung. Also vorne rechts mit hinten links ein Kreis und über Kreuz der andere.
Und das Pascalsche Gesetzt gilt bei Hydraulik natürlich immer. Fragt sich nur welche Druckmesspunkte ich wähle. Bei Zweikreis Bremssystem mit diagonaler Aufteilung OHNE ABS habe ich an der Hinterachse meist noch einen Bremskraftregler, der den Druck an der Hinterachse abhängig von der Beladung und der dynamischen Achslastverlagerung reguliert. Das dürfte bei ABS überflüssig sein, da ja das ABS den Druck reguliert, also eine Überbremsung der Hinterachse bei dynamischer Achslastverlagerung verhindert.
Und ich gebe natürlich den Druck über den Hauptbremszylinder auf beide Kreise gleichmäßig vor.
Was übrigens auch für einen Fehler im ABS-Block sprechen könnte, denn da gehen nicht nur 2 Leitungen raus, wie beim Hauptzylinder, sondern 4. Es wird also jedes Rad einzeln angesteuert. Wenn da also ein Ventil hängt (oder ein falsches Signal erhält) kann es ein, dass auch nur ein Rad nicht gebremst wird.
Werde morgen mal die ersten Tests machen, also Sensoren abklemmen. Das ist ja relativ simpel.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
der 107er hat, wie alle Daimlers dieser Zeit, seine Bremskreise nach vorne und hinten aufgeteilt. Im Falle eines verbauten ABS-Systems wird daraus "nur" ein 3-Kanal-ABS. Vorne separat links und rechts und hinten nur ein Sensor am Diff und nur eine Hydraulikleitung zu beiden Bremssätteln.
42-700 Aufbau und Wirkungsweise des ABS aus WIS 107:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße
Hans
- Banane66
-
- Senior
-
eigentlich kann es kein Problem der Sensoren sein, da die Fehlfunktion ja nur beim bremsen auftritt. Wenn Aussetzer vom Sensor, dann würde ja die ABS Lampe im KI während der Fahrt angehen. Es sei denn du bremst immer nur bei eingeschlagener Lenkung. Ich denke mir aber das ABS schaltet sich bei einem Fehler der Sensoren sofort ab und die Lampe im KI geht an und es bleibt auch in Störung und es kann nicht ein weiteres mal zu einer Fehlfunktion kommen, da außer Betrieb.
Mein Kabelbruch war immer nur sporadisch beim fahren. Normal die Sensoren gemessen gut, wenn Kabel bewegt wurde sah man den Fehler aber deutlich.
Viele Grüße
Klaus
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
vielen Dank für die Klarstellung. ich hatte das alles aus dem Gedächtnis geschrieben und nicht mehr unter die Motorhaube geschaut. Funktionsmäßig macht das aber kaum einen Unterschied. zumindest hat es keine Auswirkungen auf mein Problem.
Was mich nur wundert, wenn ich den ABS-Steuerblock bei ebay suche mit der entsprechenden Teilenummer, sind da immer nur 4 Leistungsanschlüsse zu sehen. Müssten aber ja 2 Eingänge vom HB-Zylinder sein und 3 Ausgänge (vorne links, vorne rechts und hinten)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
ja müssen 5 Anschlüsse sein, habe auch ein ebay-Inserat gefunden:
www.ebay.de/itm/287093049963?_skw=merced...7Ctkp%3ABFBM4IqVnIFn
Da hat der Inserent, teilweise die abgeschraubten Leitungen mit Nagellack markiert
Auf der Oberseite kann man auf Bild 2 die Marierungen l, r und h (für die Ausgänge) erkennen, auf Bild 4 dann den hinteren Eingang mit einem großen H. Dann muß der übrige Anschluß der von vorne sein, hab aber da kein großes V gefunden.
Muss dann mal in meiner Garage vorbei schauen, ob dem so ist.
Grüße
Hans
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 445
Viele Grüße
Uwe
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
L = vorne links
r = vorne rechts und
h = hinten
Der schematischen darsellung kann ich nicht entnehmen, dass das anders. Auch wenn man bedenkt, dass der eine unter Lenkungsanschluss auf der Seite der vorderen Ausgänge ist und der andere unter Anschluss auf der Seite des h-Anschlusses.
Aber das werde ich morgen beim Blick in den Motorraum anhand der Leitungsverläufe aufklären können.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus