Sprache auswählen

Originalkotflügel

Mehr
15 Okt. 2025 21:25 #349268 von ChaseHH
Originalkotflügel wurde erstellt von ChaseHH
Moin aus Hamburg,

bei mir steht ein Kotflügelwechsel komplett vorne rechts an. Nach einer Onlinerecherche einen gefunden - auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt - Neu und Original MB. Nun ist das Gute Ding angekommen. Neu kann man bestätigen, grundiert, aber ob wirklich original ... Ich bin mir unsicher. Woran kann ich an dem Kotflügel erkennen, dass er wirklich original ist? Danke für Tipps.
VG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2025 11:19 #349285 von Yngve
Yngve antwortete auf Originalkotflügel
Moin Christian,
ich denke, ein erfahrener Karosseriebauer erkennt das sofort. Auch anhand guter Fotos.
Weißt Du wirklich nicht, wen Du fragen solltest nach so vielen Jahren im Forum?
Aus welcher Ecke Hamburg kommstde?

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Mehr
16 Okt. 2025 15:26 #349297 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Originalkotflügel
was ist schon Original ? Die Preßwerkzeuge wurden schon gleich nach dem Auslauf ausgelagert, die Pressenstrasse existiert auch schon lange nicht mehr.
Früher in der Serie war mal ein kleiner Stern und eine Zahl oder Buchstabe im Falz eingeprägt um die Abpressung zu kennzeichnen, das glaube ich nicht daß dies in der späteren Fertigung noch wer gemacht hat.Auch glaube ich nicht daß alle Einzelwerkzeuge noch existieren, allenfalls das Ziehwerkzeug und ggf noch das eine oder andere Falzen, Das Beschneiden und Lochen wird wohl eher ein Laser machen. also vermute ich mal vom Original weit weg.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, mopf9

Mehr
16 Okt. 2025 15:54 #349300 von merc450
merc450 antwortete auf Originalkotflügel
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
mal ein Beispiel , natürlich in Anlehnung des Chrom von Stoßstangen , Insider wissen worauf ich anspiele .
was links steht , steht auch rechts so die Regel . Hier eine  na ja 6 oder 9 , auf Bild 1 eine Roststelle links daneben die Nr. 
Bild 2 linke Seite an gleicher Stelle .

mfg Günter Trunz 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso, gelberbenz

Mehr
17 Okt. 2025 00:03 - 17 Okt. 2025 00:16 #349319 von ChaseHH
ChaseHH antwortete auf Originalkotflügel
Othmarschen, hab den Wagen seit 25 Jahren, aber noch nie was mit der Karrosserie. Sicher hab ich ein, zwei Werkstätten, bei denen ich was machen lasse, aber so eine Kotflügel nimmt man ja nicht unter den Arm und spaziert dann mal wo vorbei zum fragen. Dachte es gibt eindeutige Kennzeichnungen. VG Christian

Letzte Änderung: 17 Okt. 2025 00:16 von ChaseHH.

Mehr
17 Okt. 2025 00:13 #349320 von ChaseHH
Unter Original verstege ich und wahrscheinlich jeder andere, dass das Ersatzteil von Mercedes Benz geliefert wurde und eben kein Nachbau ist. Ich kann heute auch viele Ersatzteile für mein Telefon als Nachbauten bekommen. Aber Original ist das Ersatzteil vom Hersteller und eben nicht eine OEM Teil, was irgendwer wo und wie auch immer nachgebaut hat. Und Kotflägel stellt MB immer wieder in einer gewissen Stückzahl tatsächlich her und die können auch direkt beim Hersteller erworben werden. Und wenn wer den Kotflügel als Original verkauft, dann muss der auch irgendwann von MB verkauft worden sein.

VG Christain

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
17 Okt. 2025 00:35 #349322 von terrier
terrier antwortete auf Originalkotflügel
Hi Christian,
alten Kotflügel abbauen, gekauften NEUEN Kotflügel anbauen, passt der gut dann ist alles okay.
Passt der gar nicht, ist es ein NACHBAU .
Mein Karosseriebauer sagte mir vor der Restaurierung
meines SL : besorge Dir gute Rostfreie gebrauchte Kotflügel. Gute gibt's bei Mercedes nicht mehr.
ROLF/Ragetti schrieb ja schon , dass die Presswerkzeuge etc. nach Auslauf des Models 107 , ausgelagert wurden.
Wer die Kotflügel heute nach fertigt wissen wahrscheinlich nur die ehemaligen oder aktiven Mercedes Mitarbeiter.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
17 Okt. 2025 09:52 #349339 von Yngve
Yngve antwortete auf Originalkotflügel
Moin Christian,
vielleicht darf ich Kontakt zu Harald Vollmer OT Service in Barmstedt empfehlen. Othmarschen is ja nicht sooo weit.
Wir hatten mehrfach Kotflügel ersetzen müssen. Harald baut nur originale an, lehnt Anpassung/Gefummel mit Nachfertigungen ab.
Wir hatten einmal Glück in 2023 einen originalen zu ergattern (toller Tipp von einem Forenfreund). Der war erstklassig und hatte noch original Aufkleber drauf.
Vielleicht helfen beigefügte Fottos. Gute Gebrauchte tun es auch, die checkt Harald auch (s.o.)

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Mehr
24 Okt. 2025 17:15 #349489 von ChaseHH
Danke Dir!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden