- Dank erhalten: 1194
LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Aber mal ehrlich, TFL und 107 Front beißen sich, nach meinem Empfinden, optisch doch sehr.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Wenn's optisch unauffällig in den originalen Neblern mittels geeigneter Streuscheiben im Austausch untergebracht werden könnte, wäre mir der Sicherheitsgewinn die Sache wert.
Ein zusätzliches TFL scheidet natürlich aus. Dann fahre ich im Zweifelsfall doch lieber mit Abblendlicht, was ich bei trübem Wetter oder in dunklen Streckenabschnitten heute schon so mache.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2319
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich persönlich kenne auch nicht alle Nebelscheinwerfer Gläser , die in Betracht kommen könnten , dazu müsste die Marke Porsche mindestens die , mit abgeglichen werden
ich sag mal so , unten rechts , kennen wohl nur Insider , Bosch hat ein Gehäuse gebaut ,verchromt für Prosche ,andere Befestigung , aber viele Komponenten z.B Reflektor , Glas , Dichtung , Halterahmen
auch im Gehäuse 107 verbaut .
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 651
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Also mit Streuscheibe der Nebellampen is nicht, man wird auf jeden Fall sehen dass es TFL ist, auch ausgeschaltet.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Elite
-
Die Hoffnung wäre jetzt gewesen, dass es für den 911/924 sowas gibt, aber dem ist nicht so.
Viele Grüße,
Michael
- merc450
- Platin
-
ist mir doch klar , mir geht es um Selbstdastellung die finde ich ehrlicher .
Mal unbelastet der Nebelscheinwerfer , vor nicht so langer Zeit , wir sind ja alle älter , und erinnern uns an Vorgänge die 8 Jahre zurück liegen , wie
Gestern . Die Jüngeren kennen manche Gegebenheit nicht . Nun ja , bevor ich den Faden verliere , und mich wider keiner versteht , also die Älteren
haben die Entwicklung auf dem Markt ja dahingehend zur Kenntnis genommen , hoppla Streuscheiben mit BOSCH Schriftzug in Neu für 65€,zwar nicht
im original Karton, aber was drauf steht , muß ja stimmen , war ja bei den Schuhen und der Handtasche meiner Frau auch so , Peekaboo und Herme´`s
die Frage , warum ein Originalkarton von Bosch das 3 fache kostete , stellt ,,Man " nicht . Somit sich die Frage zu stellen was ist echt und was nicht , ist müßig .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platin
-
nicht jede Streuscheibe wo Name und E-Kennung draufsteht ,ist echt . (nur solch Satz ist , total langweilig)
Es sei , mal darüber nachzudenken , auf was sich die
Genehmigung so alles bezieht .
mfg Günter Trunz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Elite
-
Habe 2024 68,52€ bezahlt abzüglich ca 3€ Rabatt, sind also die genannten 65€. Der Karton ist vom Bosch "Nach-Nachfolger" Magneti Marelli (Bosch -> AL (Bosch/MM) -> MM) und bin mir eigentlich sicher, dass die Original sind. Sollte ich daran wirklich Zweifel haben und falls ja, worauf muss ich achten?hoppla Streuscheiben mit BOSCH Schriftzug in Neu für 65€,zwar nicht
im original Karton, aber was drauf steht , muß ja stimmen , war ja bei den Schuhen und der Handtasche meiner Frau auch so , Peekaboo und Herme´`s
Viele Grüße,
Michael
- merc450
- Platin
-
sag ich nicht . Ich war derjenige der hier im Forum
die Echtheit von genannter Streuscheibe angezweifelt hat , und das vor zig zig Jahren . Hier über etwas zu schreiben was original ist , aber ausgefräst wird , wie zum Beispiel Schriftzug BOSCH auf der Unterdruckdose bei LWR Scheinwerfer , interessiert doch keinen , weil einige sagen ,ich brauch so was nicht ,habe einen 560 SL US .Nur das passierte zeitgleich , um Repros zu fertigen . Bei den Repro Scheinwerfern fehlte am Rahmen Bosch Logo und Nummer , am Anfang war da gar nichts , später sinnfrei ein R oder L dahin , am Anfang wurden auch Streuscheiben mit 3 E Kennungen verwendet ,ohne BOSCH , die wurden im original Karton Bosch versendet ,
Repro an sich nur 2 E Kennungen . Es gab Kunststoffrahmen , nur solche Detail interessieren nun mal nicht , was alles Nachgefertigt wurde . Und mir sei erlaubt etwas zu schmunzeln , auf was sich bezogen wird ,um eine Genehmigung zu bekommen .... Und bei NICHT original Karton , ist ein Neutraler Karton gemeint .
mfg Günter Trunz
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2215
Hallo Michael,Schade... meine Hauptscheinwerfer möchte ich fürs TFL nicht antasten.
die Scheinwerfer selbst werden nicht angetastet. Es wird nur eine Elektrik in die Zuleitung eingeschleift. Plus eventuell eine Elektronik, wenn das TFL eine reduzierte Helligkeit haben soll.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Aber mit "nicht antasten" meine ich, überhaupt nicht fürs TFL nutzen. Und auch nicht auf LED umrüsten, das bleibt bei mir alles original.
Nur bei den unnützen Neblern wäre ich kompromissbereit, wenn's ansonsten optisch unauffällig und jederzeit rückrüstbar bleiben würde.
Es gibt so viele Anbieter von Streuscheiben für unsere Nebelscheinwerfer. Warum kommt davon bloß keiner auf die Idee, mal einen zugelassenen Umrüstsatz für TFL anzubieten?
Ich würde drauf wetten, dass es reichlich Nachfrage dafür gäbe.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- merc450
- Platin
-
ich bin immer der Zeit hinterherlaufend . Somit , könnte ich mir vorstellen , so wie das Fahrzeug ausgestattet wurde
ist ein Prüfpunkt beim TÜV erfüllt diesen zu prüfen , nun könnte ich mir vorstellen , das jemand sagt ,bin schon 20 x so über den TÜV gekommen und niemand hat die Funktion der Nebelscheinwerfer überprüft , Im Datenblatt eines US Fahrzeug sind nun mal welche vermerkt , somit stellt sich die Frage nicht , die sind häßlich und können weg , wohl eher ist die Streuscheibe genau so gemarkt wie US Rücklichter . Natürlich hat jeder eine Einstellung wie er die Regeln auslegt , Bei einem US sind sie nun mal anders als bei EU , Eine Vollabnahme oder H Kennung ,würde ich
als Überlegung mit einziehen , Bei Tagfahrlicht wo es für den geblähten 20 € Schein das Set gibt, in zig verschiedenen Variationen , wo 15x2x4 cm oder als Folie angeboten wird gibt es zig Möglichkeiten so was zu verbauen . Nur , alles was verbaut wird ,muß auch funktionieren .
mfg Günter Trunz
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Ein Austausch der Streuscheiben der Nebelscheinwerfer durchaus, sofern mit RL-Kennung als TFL zulässig.
Die Frage wäre vielleicht, ob dies die H-Zulassung gefährden könnte. Doch ich glaube es nicht, aufgrund des eindeutigen Sicherheitsgewinns im heutigen Straßenverkehr. So wie der nachgerüstete G-KAT hier ja auch problemlos ist. Es würde sich so das äußere Erscheinungsbild ja auch nicht ändern - ganz im Gegensatz zu den zusätzlich drangepappten TFL.
Vor der Umrüstung explizit beim TÜV nachzufragen wäre natürlich sinnvoll.
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Hallo Michael,Schade... meine Hauptscheinwerfer möchte ich fürs TFL nicht antasten.
die Scheinwerfer selbst werden nicht angetastet. Es wird nur eine Elektrik in die Zuleitung eingeschleift. Plus eventuell eine Elektronik, wenn das TFL eine reduzierte Helligkeit haben soll.
Hälsningar,
Lutz
Das TFL ist bei Dunkelheit unbrauchbar aber bei Tageslicht sehr viel besser sichtbar als H4, es zu dimmen ist sinnfrei. Gedimmt als Standlicht oder ausgeschaltet werden zusätzliche TFL wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird..
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2215
Verstehe ich nicht!Das TFL ist bei Dunkelheit unbrauchbar aber bei Tageslicht sehr viel besser sichtbar als H4 .....
Es geht um TFL (Tagfahrlicht) für die normalen H4 Hauptscheinwerfer, wie soll das dann besser oder schlechter sein als H4??
Wenn es gedimmt ist, ist es dunkler als mit voller Spannung, was bei Tag aber immer noch besser ist als ganz aus, das ist der Sinn des TFL.
Wenn es dunkel ist, sollte man auf jeden Fall den Lichtschalter betätigen, damit auch das Rücklicht an ist und dann leuchtet auch der Frontscheinwerfer wieder mit voller Stärke.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- M119_Fan
-
- Elite
-
Aber ja, voll d'accord: Das Abblendlicht ist, auch gedimmt, viel besser als nichts.
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Ich bezweifle dass es zulässig ist, unsinnig ist es auf jeden Fall. Da würde ich eher mit eingeschalteten Nebellampen fahren und gelegentlich mal 10 oder 20€ abdrücken, wenn es mich erwischt.
Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich werde nach TFL suchen das ich weitgehend unsichtbar, außer wenn es leuchtet, anbringen kann.
Meine Motorräder fahre ich tagsüber mit Fernlicht, stelle ich die Maschine mit der Tagfahrleuchte daneben, ist der Unterschied in der Sichtbarkeit erheblich besser zugunsten der TFL.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 641
im T4-wiki gab's/ gibt es eine Anleitung die vorhandenen Nebler, mit einer Zusatz -Box als TFL und Abbiegelicht zu nutzen. Die Box ist laut Beschreibung über Dip-Schalter sowohl in den Funktionen, als auch im Dimmgrad einstellbar gewesen.
Ist natürlich illegal, kann aber die Box ja vor und nach dem TÜV ab- und wieder anstecken. Zur Nutzung am SL wäre so eine Lösung, für das TFL, durchaus denkbar.
Grüße
Hans
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Bedenke, schon das polieren trübe gewordener Scheinwerfergläser* kann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
*Bei vielen jüngeren Autos aus Kunststoff.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 264
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- merc450
- Platin
-
mir drängt sich die Frage geradezu auf , wird auch geplant ,eine Nebelrückleuchte und zusätzliches Bremslicht zu verbauen , natürlich LED oder liegt der Fokus nur auf ,
schaut jetzt genau hin , am Tag , Nachts fahre ich sowieso nicht , auch bei Nieselregen fahre ich nicht .
mfg Günter Trunz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ist den Hinterherfahrenden zwar aufgefallen aber sah irgendwie dov aus zumal die Brems / Nebelschlusslampe/n unterschiedlich leuchten. Also wieder in den normalen Zustand zurück gesetzt,
Allerdings keine LED genommen, die gab es da noch nicht in der brauchbaren Form.
Gru0
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ