Sprache auswählen

R/C 107 Club Seminar für Sternzeit Mitglieder

Mehr
18 Juni 2026 23:15 #356308 von Dr-DJet
Hallo,

wir - Christian und ich - von Sternzeit-107.de und Jetronic.org hatten dieses Jahr die Technik Referenten des R/C 107 Clubs eingeladen. Die Zusammenarbeit kam beiderseits gut an und so hat der Club Vorstand Technik Ralf C. auch weitere Club Mitglieder zu den Jetronic Workshops gesendet.

Umso mehr freut es mich, dass der Club Vorstand jetzt im Gegenzug auch Sternzeit Mitglieder zu seinem Seminar Sitze und Polster im R/C 107 zwischen Stuttgart und Heilbronn am 15.8. einlädt. 

Die Pflanze der guten Zusammenarbeit gedeiht also und wird hoffentlich noch viel weiter wachsen! 

Zu diesem Seminar können sich bis 30.6.2026 bis zu 6 Mitglieder aus der Sternzeit anmelden. Club Mitglieder tun dies bitte direkt über den R/C 107 SL Club.

Bevor falsche Gerüchte aufkommen:
Ich würde liebend gerne als gutes Vorbild dabei sein. Leider kann ich aber wegen einer wirklich wichtigen Familienfeier zu diesem Termin nicht kommen. Sonst wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich hoffe, dass ich das bei anderer Gelegenheit nachholen kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2026 04:10 #356310 von RC450
Hallo Volker,

Freut mich 👍
Dann darfst du beim nächsten Mal

Liebe Grüße
Ralf

Ralf

Mehr
24 Juni 2026 20:12 #356465 von Dr-DJet
Sagt mal Leute,

da habe ich lange für Euch Sternzeitler gekämpft, dass ihr auch mal an 107 Club Veranstaltungen teilnehmen könnt, und dann das: NICHTS

Seid Ihr in der Sternzeit von den vielen Workshops, die Christian und ich jedes Jahr veranstalten, so verwöhnt? Zu KA-Jetronic kam auch niemand aus der Sternzeit. Zur Zusammenarbeit von Sternzeit und 107 Club und dem Angebot des 107 Clubs, gibt es NULL Reaktion und schon gar keine Anmeldungen.

Was ist los? 

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

• SCHORSCH13
  • Elite
  • Elite
  • 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Mehr
24 Juni 2026 20:42 #356467 von SCHORSCH13
Vielleicht wollen wir alle von Dir eingeladen werden, Volker?
Grins...

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
25 Juni 2026 16:08 #356503 von plumpa
Hallo

nun bin ich auch Mitglied des 107 Clubs. Und habe von dort aus nichts mitbekommen von dem WS.

Hier folge ich hauptsächlich dem R/C 107 Zweig des Forums und daher habe ich auch hier zunächst nichts mitbekommen.

Leider passt der Termin nicht. 

Grüße
Andreas

Mehr
26 Juni 2026 07:49 #356537 von wusel-53
Vielleicht ist das Thema auch nicht so spannend?
Ich hatte mir das alles übers Forum hier angelesen und dann umgesetzt. Die Sitze sind ja nicht so komplex, wir eine Einspritz- oder Klimaanlage.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
26 Juni 2026 14:33 #356552 von Dr-DJet
Hallo Sternzeitlerinnen und Sternzeitler, die nicht Mitglieder im R/C 107 Club sind !

drehen wir den Spieß mal rum: Was würdet Ihr Euch vom R/C 107 Club wünschen? So als Goodie für das, was wir - speziell Christian und ich mit den Workshops - jetzt für den Club geleistet haben. Oder einfach ganz generell.

Wenn es keine Wünsche gibt, brauche ich dem auch nicht hinterher rennen.

Und ja ich meine die Sternzeitler, die genau nicht auch parallel Mitglied im R/C 107 Club sind.

Mehr
26 Juni 2026 14:41 #356553 von topi
Denselben Gedanken wie Thorsten hatte ich auch. Andererseits lernt man immer etwas dazu.

Vielleicht liegt das bisher mangelhafte Interesse daran, dass der Termin innerhalb oder gerade endender Sommerferien in ca. 10 Bundesländern liegt. 

Generell schade finde ich es hier, wie da (im Club), wenn der Aufwand, den ein Seminar mit sich bringt, durch Nichtbeteiligung nur geringe oder keine Würdigung findet. Sehr viele profitieren vom Wissen der Sternzeit und auch der Technikreferenten des Clubs. Schon oft habe ich von Usern gelesen / gehört, dass man technisch leider nichts beitragen könne. Vielleicht wäre hin und wieder eine Teilnahme an den Seminaren ein angemessener Beitrag, damit diejenigen, die sich die Mühe machen, ihr Wissen weiterzugeben, nicht irgendwann die Lust verlieren und ihr Wissen für sich behalten. An der Teilnahmegebühr dürfte es hoffentlich nicht liegen. 

Gerne hätte ich mich solidarisch erklärt und für das Seminar angemeldet. Die Haushaltsauflösung meines verstorbenen Vaters, inkl. Hausverkauf, parallel zur Systemumstellung in der Firma und anderer Termine erlauben mir leider in den nächsten Wochen/Monaten keine gewissenhafte Planung, so auch nicht für das Seminar. 
So wird manch anderer auch seine Gründe haben, warum er nicht teilnehmen kann, aber unter Tausenden von Usern wird es doch eine Handvoll geben, für die das nicht zutrifft. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
26 Juni 2026 14:46 - 26 Juni 2026 14:47 #356554 von M119_Fan
Ich hätte den Workshop tatsächlich thematisch interessant gefunden, weil mir die Arbeit (Sitzlehnenverstellung Reibscheiben reparieren) am Sitz noch bevorsteht. Da das ganze aber inkl. Anfahrt einen kompletten Samstag einnehmen würde, lohnt sich das für mich nicht wirklich, denn in der Zeit haben wir das vermutlich (hoffentlich) längst für beide Sitze durchgeführt.

Technisch habe ich mit der Sternzeit alles was ich brauche und wenns dieses mal zeitlich passt, nehme ich beim KE-Jet WS nächstes Jahr teil.

Interessant für mich wäre daher, weil der Club ggf. die Connections hat, ein Workshop mit MB Classic verantwortlichen, die auch was zu entscheiden haben. Von Sternzeit Seite sollten dann Leute mit Ideen, technischen Möglichkeiten verschiedenster Dinge teilnehmen, damit diverse Miseren aufgearbeitet und Lösungen erarbeitet werden könnten. Ich hätte da Diverses, was aber ohne MB Freigabe rechtlich nicht möglich ist, siehe auch mein letztes Posting im vdh Forum. Und ich bin mir sicher andere hier auch.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 26 Juni 2026 14:47 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK

Mehr
26 Juni 2026 15:34 #356560 von Chromix
Für mich steigt mit dem Interesse für's Thema auch die Bereitschaft, weiter anzureisen.
Auch wenn ich schon einiges an Sitzen und Polstern gemacht habe, wäre ich dafür schon so 200 km (einfach) gefahren, denn man lernt ja nie aus! Oder, Thorsten?? 
Für ein KE-Jetronic-Workshop, an dem ich wirklich gerne einmal teilnehmen würde, würde ich auch 500-600 km fahren. Aber keine 2.500! 

Hälsningar,
Lutz​​​​​​​​​

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
02 Juli 2026 00:12 #356717 von CH
Moin, ich habe mich da über den Club angemeldet.
Da es eine Veranstaltung für die RT-Technikreferenten ist, habe ich das nicht mitbekommen, daher danke an die Sternzeit, 

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Mehr
02 Juli 2026 08:46 #356723 von Ragetti
Das mit den Technikreferenten war nur zu anfangs, dann wurden die RT-Leiter angeschrieben die Schrauber anzusprechen.
Bei uns wurden alle informiert aber auch mit dem Hinweis auf die Schrauber, ich selbst kann leider nicht weil ich unterwegs bin, auch wenn ich beim SL schon alles gemacht hatte es steht mir beim SLC noch irgendwann bevor. Also ran an den Speck.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
02 Juli 2026 10:02 #356726 von wusel-53

Denselben Gedanken wie Thorsten hatte ich auch. Andererseits lernt man immer etwas dazu.

Vielleicht liegt das bisher mangelhafte Interesse daran, dass der Termin innerhalb oder gerade endender Sommerferien in ca. 10 Bundesländern liegt. 

...

Gruß, Thomas 
Moin, am Termin wird es wahrscheinlich nicht liegen. ich behaupte mal ganz frech, dass die meisten von uns nicht mehr in den Ferien urlauben müssen. ich hatte letztes Jahr eine Ausfahrt organisiert (Große Pötte-kleine Fähren...), die ich extra außerhalb der Ferien terminiert hatte und habe einige Absagen bekommen, weil doch viele genau dann im Urlaub waren. Daher werde ich meine nächste Ausfahrt in die Hauptferienzeit legen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
02 Juli 2026 17:20 #356733 von Dr-DJet
Hallo,

das Seminar ist ausgebucht und wir - Ralf C. und ich - dankenfür den gemeinsamen Zuspruch von Sternzeit und R/C107 Club.

Mehr
02 Juli 2026 18:05 - 03 Juli 2026 00:47 #356734 von Dr-DJet
Hallo,

und ich habe an dieser Stelle mitgenommen, dass IHR STERNZEITLER vom R/C 107 Club nichts wirklich wollt - außer Unmöglichem mit Freigabe des EPC von MB. Ich habe mich also umsonst für Euch stark gemacht. Das finde ich schade.

Der R/C 107 Club hat es Christian und mir gedankt, dass wir sie in die Workshops mit einbezogen haben. Diesen Weg der Zusammenarbeit werden wir weiter begehen.

Letzte Änderung: 03 Juli 2026 00:47 von Dr-DJet. Begründung: Unmissverständliche Formulierung eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Drydiver

Mehr
02 Juli 2026 19:20 #356736 von M119_Fan
Es wäre nicht nur das gewesen, aber egal, ich hab's verstanden.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
02 Juli 2026 22:14 #356739 von Chromix
Wenn das Seminar durch den "gemeinsamen Zuspruch von Sternzeit und R/C107 Club" ausgebucht wurde, kann es mit der Akzeptanz ja nicht so schlecht gewesen sein.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
02 Juli 2026 23:39 #356743 von Ragetti
Den Kommentar von dir Volker verstehe jetzt sogar ich nicht, was soll das mit ihr im Club?
wichtig ist doch das gemeinsame Hobby und ob Sternzeit oder 107Club oder vdh das darf keine Hürde sein insbesondere in der Zeit dass Oldtimer immer weniger Interesse in der nachfolgenden Generation haben und die Spezialisten aussterben. 
Haltet unser Kulturgut und pflegt es

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
02 Juli 2026 23:55 #356744 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

bitte richtig lesen. Die Sternzeitler (Ihr) wollen nichts vom Club. Ich habe ja explizit nachgefragt, nachdem die Reaktion verhalten war und eigentlich nur Club Mitglieder wie der Robert sich über die Sternzeit angemeldet haben.

Ich bin enttäuscht, dass die Sternzeitler und Sternzeitlerinnen, für die ich mich als Nicht-Club Mitglieder eingesetzt habe, so wenig Reaktion zeigen.

Mehr
03 Juli 2026 08:27 #356748 von wusel-53
Hallo Volker,
ich finde dass du hier etwas zu emotional reagierst. Ich kann aber auch verstehen, dass du dies persönlich nimmst. Aber mache Dinge brauch auch etwas Zeit und ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil ein erster Auftakt nicht gleich funktioniert hat. Schließlich hattest du auch lange Zeit eine distanzierte Haltung zum Club und hast da ja auch keinen Geheimnis draus gemacht. Also gib dem ganzen noch eine zweite Chance, das wird schon 
Es wurden ja auch ein paar Gründe genannt, Termin, Thema, Entfernung etc.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Chromix

Mehr
03 Juli 2026 09:42 - 03 Juli 2026 09:42 #356749 von rheinstern
Also einer hat sich angemeldet :-)

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett
Letzte Änderung: 03 Juli 2026 09:42 von rheinstern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Mehr
03 Juli 2026 10:11 #356751 von Romeo
Ich bin ja nun wie Rolf sowohl im Club, als auch hier aktiv. Von dem WS habe ich tatsächlich nichts gewusst, aber möglicherweise habe ich meinen Papierkorb auch zu schnell gefüttert ...
Ich kenne RC auch und so wie der tickt, wird der immer einer Zusammenarbeit gegenüber aufgeschlosen sein. Mein Eindruck aus beiden Welten ist, dass Clubmitglieder die Sternzeit eher nicht kennen. Das hat viele Gründe - abstrakter Vorbehalt gegenüber Foren, aber in der Hauptsache wohl, dass die "Schraubergemeinde" in Relation deutich geringer ist, als hier in der doch eher technikgetriebenen Sternzeit. Zumindest mache ich immer Werbung für uns hier, wenn ich Fragen aus dem Regionaltreff bekomme. 

Entfernung ist sicher auch ein großes Thema, denn das ist direkt verknüpft mit Kosten. In Berlin z.B. ist man doch irgendwie von überall weit weg und das heißt, für jede Veranstaltung - egal ob Club oder Sternzeit - gehen mal eben locker 400€ drauf. Da überlege ich halt schon, obwohl ich schon Lust z.B. auf die Sternzeit Schraubertreffen in HH oder Hanau habe. Inhaltlich finde ich die nämllich echt spannend, genauso wie einige Clubveranstaltungen. 

Lange Schreibe - ich denke auch wie Thorsten: Es muss wachsen, es ist nie emotional, es wird schon.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Chromix, wusel-53

Mehr
03 Juli 2026 11:43 - 03 Juli 2026 11:43 #356757 von Chromix
Vielleicht berichtet einer der Teilnehmer hier mal darüber, wie es war.
Das ermuntert dann beim nächsten Mal eventuell noch mehr Foris, daran teilzunehmen.

Hälsningar,
Lutz

Buddha
Letzte Änderung: 03 Juli 2026 11:43 von Chromix.

Mehr
03 Juli 2026 18:15 #356768 von rheinstern
Ich werde mir Mühe geben zu berichten, neutral aber positiv. Auch von mir eine lange Anfahrt und ich bin nicht der Schrauber vor dem Herrn. Aber da ich meine Sitze letztes Jahr mit der Verbesserung vom Cabriodoc und Lederbezug statt MBTex durch meinen Sattler habe ausrüsten lassen (WELTEN!!!! Ein ganz anderres Langstrecken-Sitzen, statt Rückenschmerzen und megaverschwitzt) rutscht noch die Reibbremse. Und da will ich mal selber dran und beim Workshop Kenntnisse sammeln (und wenn ich es kann gerne weiter geben). Werde ich der einige aus der Sternzeit aus dr Sternzeit sein? Egal, RC hat mir eine sehr nette Mail geschrieben, bin sehr gespannt

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Mehr
03 Juli 2026 18:24 #356769 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

auf Deinen Bericht sind wir sehr gespannt. Neben Dir werden auch Leute dabei sein, die sowohl in der Sternzeit als auch im R/C 107 Club Mitglied sind. Du bist aber das Versuchskaninchen, das kein Club Mitglied ist. Also pass auf, was Du vor Ort so unterschreibst   und genieße das Seminar.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden