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Differential beurteilen/analysieren

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  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
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28 Sep. 2024 16:26 #338000 von RDele
Lieber Per,
Deine Bremsen sind wirklich sehr schlecht. Damit darfs Du nicht weiter fahren. Wenn Liqui Moly das Singen des Differentials verbessert hat, hätte das von mir empfohlene vollsynthetische Red Line Öl das zu 95% weg gemacht. Ich kenne das von meinem 560er mit Sperrdiffential.

Gruß Richard
1989er 560 SL
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28 Sep. 2024 16:56 - 28 Sep. 2024 16:57 #338001 von Per
Hallo.

Wie gesagt, die Bremsstärke wurde beim TUEV eben gemessen = ganz gut. Ich darf also fahren 😊. Beim fahren merke ich ebenso, dass die Bremskraft ganz gut ist. Das Bild kann dir tauschen, weil ich die umgehende Fläche lackiert habe.

Ich benutze also Liquimoly, siehe oben, und habe DEREN entsprechenden Zusatz bereits genutzt 😊

VG, Per
Letzte Änderung: 28 Sep. 2024 16:57 von Per.

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28 Sep. 2024 17:04 #338002 von Per
Danke, gute Idee'. Wie soll es aussehen - soll die Bremsfläche den ganzen Weg zur Kante gehen (die ca 2 cm die bei mir verrostet sind)?

Weisst du wo der Artikel zum Scheibenwechsel zu finden ist, das Material hier ist umfassend, finde es vielleicht nicht.

VG, Per

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28 Sep. 2024 17:06 - 28 Sep. 2024 17:14 #338003 von Per
Du weisst dass Redline mit Zusatz besser ist als Liquimoly?

/Per

so soll es wohl aussehen - siehe Bild : Bremsfläche geht den ganzen Radius entlang zu Kante (wusste ich nicht)
 
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Letzte Änderung: 28 Sep. 2024 17:14 von Per.

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28 Sep. 2024 18:05 #338005 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,

den Artikel findest Du natürlich in der SLpedia

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. Ob Ridex eine geute Wahl ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe ATE genommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

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28 Sep. 2024 18:20 #338007 von 107048
107048 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo,
der Volker hat recht!
Die Bremsscheiben sind KERNSCHROTT.
Für um € 100,- bekommt man ein Satz Scheiben mit Klötzen. In diesem Zuge sollte man auf die Feststellbremse erneuern. Kostet um € 30,- von ATE. Ein paar Bremsschläuche sollten auch noch dranhängen?
Frische Bremsflüssigkeit wäre auch nicht schlecht?
Solche "Sparbrötchen-Nummern"... na ich weiß nicht.
Das Rad ist einmal runter... für um € 150,- 1x neu, für die nächsten Jahre Ruhe.

In diesem Sinne
Gruß
Martin
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28 Sep. 2024 18:25 - 28 Sep. 2024 18:53 #338008 von Per
Alles gut.
a. Ich habe mich nie mit Bremsscheiben befasst
b. Ich werde den Artikel von Volker lesen und sehen ob/wie neue Scheiben montiert werden können. Hoffentlich ohne Spezialwerkzeuge und grosse Schwierigkeiten.

Martin : Du drueckst dich so deutlich aus wie XXXXX. Den LIEBE ich 💪.

VG, Per
Letzte Änderung: 28 Sep. 2024 18:53 von Dr-DJet. Begründung: Politikvergleich entfernt

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28 Sep. 2024 18:44 - 28 Sep. 2024 19:28 #338009 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,

Ermahnung: Allgemeine Politik - egal welcher Ausrichtung - gehört hier nicht ins Forum.  Bitte beachten !

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Letzte Änderung: 28 Sep. 2024 19:28 von Dr-DJet.

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28 Sep. 2024 18:56 #338011 von 107048
107048 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Volker,
es tut mir fürchterlich leid.
Meinen Kommentar hätte ich mir besser geschenkt!
Jetzt folgt die Odyssee " Wie repariere ich meine Bremse über 5 Seiten Frage und Anwort"
In diesem Sinne
Gruß
Martin

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28 Sep. 2024 19:02 #338012 von Per
Hallo Martin.

Ich werde das Forum dann mit keinen Fragen dazu belasten. Dann hast jedenfalls du weniger Irritation.

VG, Per

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28 Sep. 2024 20:06 #338014 von 107048
107048 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
sorry, mir soll´s ja egal sein.
Du kannst hier gerne alle im Forum fragen.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Ein klein wenig Basiswissen sollte schon vorhanden sein!

Junge, jetzt willst du an der Bremsanlage basteln?
Hast du keinen technisch versierten Freund?

Nichts für Ungut

Gruß
Martin

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28 Sep. 2024 20:19 #338015 von fritzz
fritzz antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Wer bremst verliert war einmal lieber per, ich würde hier nicht sparen wollen, liebe grüße

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28 Sep. 2024 21:38 #338016 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,

das hat nichts mit "belasten" zu tun. Wenn das mit dem Diff nicht funktioniert bleibt das Auto stehen und niemanden ausser Deinem Portemonnaie tut es weh.

Bei der Bremse sieht das aber ggf. ganz anders aus. Anhand Deiner ganzen Fragen und Rückversicherungen weiss der Fachmann mit wem er spricht. Deshalb sollte die Bremse mal von einem Fachmann begutachtet werden. Die Bremswerte auf dem Prüfstand sind die eine Sache. Warum der Prüfer die Bremsscheibe nicht genau betrachtet hat, kann ich nicht sagen. Aber an dem Tag hat er beide Augen zugedrückt und am Ende ist niemanden geholfen.

Ansonsten mal die KI zu Bremsen befragen, die wird dann nochmal auf den Fachmann verweisen.

Ich find das prima wie Du Dich da reinhängst, aber bei er Bremse macht das wenig Sinn weil für Fehler kein Platz ist.

Mit freundlichen Grüßen

JP

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29 Sep. 2024 01:40 #338017 von karlo63
karlo63 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
WER ERST EINMAL SEINE BREMSE RICHTIG BRAUCHT UND DER ALTE BOCK STEHT QUER UND BRAUCHT DIE FAHRBAHN ; UND VON VORNE KOMMT EIN LKW ; UND HATT DIESES ÜBERLEBT; DER STEIGT AUS UND LÄSST DEN WAGEN ZUM FACHMANN BRINGEN; ODER IST HALT LEBENSMÜDE; BREMSEN ; LENKUNG; FAHRWERK IST DAS
A UND O BEI JEDEM FAHRZEUG ; UND DAS ZUM TÜV ; MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG DA LAUFEN AUCH VIELE BLINDFISCHE HERUM ; MUKIEREN EINE KENNZEICHENLEUCHTE ; ABER BREMSFLÜSSIGKEIT GEHÖRT NICHT ZUM PRÜFPROGRAM ; WÄR SICH DARAUF VERLÄSST DAS SEIN FAHRZEUG TÜV HATT UND ALLES WÄRE TOP; DER IST SCHNELL VERLASSEN ; BEI DEN ALTEN AUTOS IST BREMSANLAGE FÜR MICH EINER DER WICHTIGSTEN PUNKTE DIE MUSS 1A SEIN SONST WÜRDE ICH SO EINEN OLD BENZ NICHT FAHREN:

GRUSS KARL
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