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Differential beurteilen/analysieren

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27 Aug. 2024 22:22 - 27 Aug. 2024 22:26 #336736 von Per
Differential beurteilen/analysieren wurde erstellt von Per
Guten Abend.

Habe nun ein neues Projekt - Differential, er singt, besonders bei gewissen Geschwindigkeiten.  Irritiert mich sehr, war so schon wo
ich gekauft habe,

- Habe im Internet direkt eine Video gefunden, die zeigt gut die ganze Demontage - sieht sehr einfach und gut aus (Video ca 18 min.)
- Habe Chat GPT folgende Frage gestellt - "which are the possible causes for a whizzeling sound from a car differential gearbox" -
  und habe ganz gute Antworten bekommen.

Weiss jemand hier ob es im Internet oder hier im Forumdatenbank irgendwelche Beschreibungen gibt, dazu :

a. Zu Demontage b. Austausch Lager und andere "einfache" Teile c. Einstellung der Zahnräder

(Pinion Depth: If the pinion gear is not set at the correct depth in the differential, it can lead to improper
gear meshing, resulting in a whining noise - Incorrect Backlash: The backlash between the ring and pinion gear ...)

Ev. Hinweise (ausser RTF u.ä.) wäre interessant.

LG, Per
Letzte Änderung: 27 Aug. 2024 22:26 von Per.

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27 Aug. 2024 22:33 #336737 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo,

Wechsel erst mal das Öl und "hör" ob das Diff dann immer noch singt. Wenn das Diff seit dem Kauf singt und das nicht mehr wird, wäre ich nicht besorgt.

Sonst helfen sicherlich die "guten" Antworten vom Chat GPT weiter.......der kann dann ja auch sagen wie das Diff repariert werden soll.

Wechsel das Öl schau ob dort Metallabrieb oder Metallschimmer im Öl ist und lass das sonst weiter singen.

Mit freundlichen Grüßen

JP

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27 Aug. 2024 23:39 #336739 von Per
Hallo JP.

Öl neu habe ich direkt nach Kauf gemacht, kein Unterschied.

VG, Per

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28 Aug. 2024 00:02 #336740 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo,

wieviel km bist Du seit dem gefahren?

Gruß

JP

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28 Aug. 2024 09:06 #336741 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Moin,

probier es doch erst mal mit einem Zusatzstoff, z.B. diesen hier:

Pro-Line Getriebeöl Additiv | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)

Danach solltest du aber ca. 1000km fahren um das Ergebnis endgültig beurteilen zu können.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
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28 Aug. 2024 09:19 #336742 von Per
Ca. 1000 km. Kein Unterschied seit Anfang

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28 Aug. 2024 09:23 #336743 von Per
Hallo Manni.
Muesste ich gleich Öl wechseln ? Oder kann man den Zusatz irgendwie als Zusatz einspritzen ?

VG, Per

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28 Aug. 2024 12:01 #336747 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Die Ölauffüll-Schraube oben am Diff öffnen. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist ja das Öl ungefähr bis zur Schraube aufgefüllt, vielleicht musst du ein paar Tropfen Öl vorher ablassen. Falls nicht, würde ich mir die Anleitung auf dem Additiv einmal durchlesen (Mischungsverhältnis). Aber ich glaube es gibt keinen großen Schaden, wenn du die paar ML aus der Dose komplett einfüllst.
Tatsächlich könnte eine Spritze oder so ähnlich beim Auffüllen hilfreich sein.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

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28 Aug. 2024 12:37 #336750 von Pete
Hallo Per!

Ein "singendes" bzw. "jaulendes "Diff bedeutet immer Verschleiß.
Das lässt sich leider nicht durch Öl und etwaige Zusätze beheben.
Habe ich bei meinem /8 Diff auch feststellen müssen.
Auch gebrauchte Diffs helfen häufig nicht, da ebenfalls alt und verschlissen.
Eigentlich lässt sich ein Diff nur durch den Tausch von Teilen beruhigen.
Dann ist aber anschl. eine Einstellung mit Spezialwerkzeug und Wissen nötig, dass viele nicht mehr haben.

Also tatsächlich vielleicht weiterjaulen lassen, auch wenn es nicht schön und nervig ist.

Ich wünsche Dir dicke Nerven!  

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Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
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28 Aug. 2024 14:06 - 28 Aug. 2024 14:07 #336754 von Per
Aussagekräftig, Danke Peter.

Wahrscheinlich deswegen man kaum Antworten hierzu bekommt. Vielleicht gibt es eine Firma, die renovierte Diffs verkauft. Wenn ich eins finde, werde ich es hier fuer alle bekannt geben.

VG, Per
Letzte Änderung: 28 Aug. 2024 14:07 von Per.

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28 Aug. 2024 15:03 #336756 von fritzz
fritzz antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
ich hatte vor jahren ein differential von aigner andreas, sl-schlachthof bezogen, funktioniert anstandslos ohne singerei, lg. gunter
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28 Aug. 2024 15:30 - 28 Aug. 2024 15:32 #336758 von Per
Klasse Gunter.
Vielen Dank.

War das renoviert/geprueft oder als Chance gekauft ?

VG, Per
Letzte Änderung: 28 Aug. 2024 15:32 von Per.

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28 Aug. 2024 20:13 #336769 von topi
Hallo Per,

es gibt Instandsetzer für Differentiale. Wenn Du Google bemühst, findest Du mehrere.

Den hier z.B.:  Herrmanns

Erfahrungen musst Du mal über Google suchen oder vielleicht finden sich auch hier im Forum solche. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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28 Aug. 2024 21:38 #336773 von fritzz
fritzz antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
ich hatte glück, - solls auch geben, war aus 380er slc mit relativ wenig kilometer, lg. gunter

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28 Aug. 2024 22:17 #336779 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
" Die Ölauffüll-Schraube oben am Diff öffnen. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist ja das Öl ungefähr bis zur Schraube aufgefüllt, vielleicht musst du ein paar Tropfen Öl vorher ablassen. Falls nicht, würde ich mir die Anleitung auf dem Additiv einmal durchlesen (Mischungsverhältnis). Aber ich glaube es gibt keinen großen Schaden, wenn du die paar ML aus der Dose komplett einfüllst.
Tatsächlich könnte eine Spritze oder so ähnlich beim Auffüllen hilfreich sein."

Ich würde das auch erstmal mit dem Additiv so probieren, wäre ja keine große Investition. Wenn das nicht helfen sollte kann man immer noch an eine Revision denken.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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29 Aug. 2024 10:00 #336792 von PanTau
PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per, 
ein heulendes Differential muss nicht unbedingt defekt sein, oftmals ist das nur ein Schönheitsfehler des Alters. 
Würde mich allerdings auch stören und ich würde auch nach Ersatz suchen. 
Ich bin nicht der Meinung, dass gebrauchte Differentiale immer verschlissen sind. 
Da Du einen 280er, Baujahr 1978 hast, kannst Du Deine Suche auf W123 und W116 ausdehnen. 
Du benötigst die Untersetzung 3,69
Vorsicht: es gibt verschieden große Gehäuse zu denen verschieden lange Antriebswellen gehören: 
1. Großes Gehäuse, erkennbar an seitlichen, geschraubten Lagerdeckeln
2. Kleines Gehäuse, dort verschwinden die Antriebswellen einfach im Gehäuse ohne separaten Flansch. 
Um Probleme zu vermeiden, bleibe bei der Ausführung, die Du hast. 
Ich empfehle, die Wellendichtringe zu erneuern. 

VG
Frank
 

VG
Frank
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29 Aug. 2024 10:54 #336795 von topi
... es gäbe auch die Möglichkeit, ein Gebrauchtes zu kaufen, dies revidieren zu lassen und danach einzubauen.

hier wäre z.B. eines mit Untersetzung 3,69:  Differential 280 SL

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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29 Aug. 2024 11:51 #336803 von PanTau
PanTau antwortete auf Differential beurteilen/analysieren

... es gäbe auch die Möglichkeit, ein Gebrauchtes zu kaufen, dies revidieren zu lassen und danach einzubauen.

hier wäre z.B. eines mit Untersetzung 3,69:  Differential 280 SL

Gruß,

Thomas
Hallo Thomas, 
das hier verlinkte Differential ist eines mit einem großen Gehäuse. Die seitlichen geschraubten Lagerdeckel sind deutlich zu erkennen. Aber Per muss erst gucken, welches Gehäuse er hat, damit auch wieder alles gut passt. 
Da der Händler das Gebrauchtteil nur schwarz angemalt hat, finde ich 450,-€  zu teuer. Das geht auch für 150,-€
Überholen? Warum denn, die meisten sind in Ordnung. Nur die Wellendichtringe und natürlich das Öl würde ich erneuern. Beim Eintrieb mit dem Markierungstrick, ohne neues Ausmessen.
Habe ich selber schon zigfach gemacht. 
 

VG
Frank
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29 Aug. 2024 14:14 - 29 Aug. 2024 14:48 #336808 von Per
Super, Frank.

Nun bin ich richtig gespannt auf diese Arbeit.
Freue mich wahnsinnig.

Zugang scheint gut zu sein. Alles deutet darauf, mit sorgfältige Ackquisition, einen Ersatzdiff zu kaufen/alten ersetzen.
Es soll fuer BJ75/280 3,69?? sein, wenn ich richtig gelesen habe.

Ich werde das Auto zuerst hochheben und genau schauen wie es bei mir aussieht.

Wellendichtringe mit neuen ersetzen, gut. Wuerdest du die Kugellager (3 Stueck?) nicht ersetzen ?

Frage : "Beim Eintrieb mit dem Markierungstrick, ohne neues Ausmessen" ; was bedeutet das ?

VG, Per
Letzte Änderung: 29 Aug. 2024 14:48 von Per.

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29 Aug. 2024 20:02 #336813 von Per
Projekt angefangen :

1. Die Uebersetzung sieht man von hinten da wo der Holzstock ist, bei mir steht es "3.69", schön = Schritt 1
2. Frage : Hat jemand eine Instruktion wie ich die 2 Treibwellen vom Diff. losbekomme ? Bei mir (siehe Bild) sehe ich zZ nur die Gummimanschetten und jeweils eine Rohrklemme. Kann man die Rohrklemme lösen, die Gummis verschieben .. und dann sieht man wie man weiterkommt ?

VG, Per
 
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29 Aug. 2024 20:12 #336814 von breuni58
breuni58 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,
dazu musst du den Alu-Abschlussdeckel abnehmen.
Im Ausgleichsgetriebe sind 2 halbmondförmige Sicherungsringe auf den Zapfen der Seitenwelle die sich radial abziehen lassen.

Gruß
Volker

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29 Aug. 2024 20:57 - 29 Aug. 2024 21:27 #336815 von Per
Hallo Volker.
"Abschlussdeckel" - Du meinst das Gehäuse öffnen (Öl raus) + Sperringe lösen ; die Sperringe innen drin im Gehäuse ist das einzige das die Wellen gegen das Gehäuse fixieren ?

ok. Aber wie kann ich die Wellen rausziehen (wenn die Sperringe weg sind), muessen die bei der Radende erst gelöst werden ?

LG, Per
Letzte Änderung: 29 Aug. 2024 21:27 von Per.

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29 Aug. 2024 22:39 #336816 von Chromix
Chromix antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per,

schau mal in der SLpedia . Alle Abschnitte 35-5xx sind interessant für Dein Projekt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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30 Aug. 2024 15:43 #336834 von Per
Hallo Alle mit diesem Interesse.

1. Rear axle removal heisst auf deutsch?
2. Ich muss die zwei Wellen rechts/links um das Gehäuse los bekommen. Ist es möglich diese nur auf die Gehäuseseite zu lösen, ich möchte ja nur das Gehäuse ersetzen.
In den zwei beigefuegten Bilder (BJ 72) werden einige Bolzen gelöst, wobei die Gehäuseseite der Welle runterfällt und das Gehäuse frei wird (In dem Moment ist das Gehäuse noch geschlossen). Ist das bei mir BJ75 möglich ?

LG, Per
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30 Aug. 2024 16:03 - 30 Aug. 2024 16:04 #336836 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Differential beurteilen/analysieren

1. Rear axle removal heisst auf deutsch?

 
Ausbau der Hinterachse (removal wörtlich: "Entfernung").

Gruß, Wilfried
Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 16:04 von Handschalter.

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30 Aug. 2024 16:47 #336837 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
1

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30 Aug. 2024 16:52 #336838 von Per
Danke Ralf...

Nachdem ich die Sperringe entfernt habe..lassen sich dann die Wellegehäuseseite runterziehen (Wellen inwändig Teleskop ?), so dass ich mit dem Diff arbeiten kann ?

Wenn nicht Teleskop, wie funktioniert das ?

LG, Per

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30 Aug. 2024 20:49 - 30 Aug. 2024 21:15 #336842 von Per
Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 21:15 von Per.

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30 Aug. 2024 21:32 #336844 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Differential beurteilen/analysieren
Hallo Per 
sicherlich eine gute Möglichkeit mal zu sehen wie ein Differential aufgebaut ist aber ohne eine ordentliche Anleitung mit reibwerten und Drehmoment würde ich es nicht komplett zerlegen. 
Wenn du keine größeren Auffälligkeiten findest, dann beschränk dich auf neues abdichten oder gebe diese Baustelle an einen Profi. 
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30 Aug. 2024 21:39 #336845 von Per
35-620 behandelt diese Wellen.

1. Verstehe nicht wie man die Wellen auf die Radseite loskriegt. Ist das machbar ohne Werkstatt ?
2. Und dann soll man die 2 Wellen + Diff als ein Stueck demontieren?
3. Es geht also nicht NUR den Diff zu demontieren ?

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