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Differential beurteilen/analysieren
- Per
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So ist es nicht. Ich habe WIS.
Werde alle ev unnötige Schritte in WIS lassen. Der Input von Frank war absolut Klasse. Die Videos im Youtube helfen sehr.
WIS sehe ich immer als NUR eine (alte) Quelle fuer Info.
VG, Per
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- KalliSL
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Per
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Habe sukzessive (mit dem Wagenheber) den Achsenträger gesenkt. Frage :
1. Bei der Hardyscheibe steckt der Diff immer noch in den Kardan, Kardan kann nicht so viel nach vorne geschoben werden, dass er frei wird (Diff ist ja noch mit den 4 oberen Muttern fest. Kann der Kardan geschadet werden wenn ich den Achsenträger senke ?
2. Was ist es geometrisch, dass ermöglicht die Treibwellen radseitig rauskommen zu können wenn der Achsenträger gesenkt wird/ist ?
Die Bolzen radseitig habe ich gelöst. Ich habe alle 4 obere Muttern grob gereinigt und mit WD40 gesprueht.
Ich sehe das gespleinte Ende der Treibwelle in dem Loch von dem Bolzen radseitig (links und rechts).
Der Auspuff konnte ich ziemlich viel nach unten aus dem Weg bringen (lösen Gummis Hinten/Mitte), so dass der versenkte Achsenträger nicht damit kollidiert (= mehr Raum).
Wenn es nicht geht stoppe ich das Projekt. Ueberhaupt kein Problem.
Herausforderung :
a. Gelingt die 4 obere zu erreichen + lösen
b. Dass die Treibwellen radseitig rauskommen können.
VG, Per
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- Per
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Ich mache es sehr langsam in kleinen Schritten, so dass ich bevorsehen kann dass das Ziel erreicht werden kann.
Der 107er ist eine harte Arbeit ("Kampfwagen").
LG, Per
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- Per
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Am Nachmittag (nun wenn ich viel mehr von dieser Operation verstehe) werde ich ganz genau WIS nocheinmal lesen. Und davon nichts vergessen bei der Arbeit.
Danke fuers Aufmerksamkeitsmachen. Gut !
VG, Per
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- PanTau
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Noch etwas: Du kannst Dich bei Youtube auch an den Modellen W114/ W115; W116; W123 und W126 orientieren. Da gibt es mehrere und bessere Videos als konkret für W107.Hallo Frank.
Habe sukzessive (mit dem Wagenheber) den Achsenträger gesenkt. Frage :
1. Bei der Hardyscheibe steckt der Diff immer noch in den Kardan, Kardan kann nicht so viel nach vorne geschoben werden, dass er frei wird (Diff ist ja noch mit den 4 oberen Muttern fest. Kann der Kardan geschadet werden wenn ich den Achsenträger senke ?
Die Kardanwelle ist mit einer Klemmmutter in der Mitte verbunden.
Eigentlich macht man den Auspuff ab, um die beiden Mittellagerschrauben lösen zu können. Aber mit herabhängendem Auspuff kannst Du das Hitzeschild auch so abschrauben. Dann kann man die Kardanwelle ein Stück zusammenschieben.
2. Was ist es geometrisch, dass ermöglicht die Treibwellen radseitig rauskommen zu können wenn der Achsenträger gesenkt wird/ist ? Ja, es geht, der verzahnte Stummel ist nur ca. 5cm lang. Möglicherweise passt es erst nachdem das Diff gelöst ist, weil sich dann die Axialspiele R/L addieren. Erst auf einer Seite herausdrücken, dann auf der anderen Seite
Die Bolzen radseitig habe ich gelöst. Ich habe alle 4 obere Muttern grob gereinigt und mit WD40 gesprueht.
Ich sehe das gespleinte Ende der Treibwelle in dem Loch von dem Bolzen radseitig (links und rechts).
Der Auspuff konnte ich ziemlich viel nach unten aus dem Weg bringen (lösen Gummis Hinten/Mitte), so dass der versenkte Achsenträger nicht damit kollidiert (= mehr Raum).
Wenn es nicht geht stoppe ich das Projekt. Ueberhaupt kein Problem.
Herausforderung :
a. Gelingt die 4 obere zu erreichen + lösen
b. Dass die Treibwellen radseitig rauskommen können.
VG, Per
VG
Frank
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- Per
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Habe eben nocheinmal WIS gelesen.
Im 35-520 ist ein Druckwerkzeug abgebildet.
Muss ich dieses Tool benutzen damit das Wellenende radseitig rauskommen kann ?
Ich werde als nächstes untersuchen ob ich genuegend senken kann, und ob die 4 oberen Bolzen
erreicht + gelöst werden können. Im Bild habe ich nur einige cm gesenkt.
VG, Per
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neu : Ich werde den Auspuff ab Mitte + Hitzeblech wegnehmen,
Sonst kann ich den Kardan nicht nach vorne bewegen.
Wenn man den Achsenträger senkt ohne dass der Kardan vom
Diff axiell verschoben ist, entsteht ev. eine unguenstige
vermutlich gefährliche Biegung vom Kardan.
Danach kann ich auch viel mehr senken und die 4 obere Bolzen
besser erreichen :
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- texasdriver560
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aus der Erinnerung, in der radnarbe ist eine Schraube raus zu drehen mit dahinter liegender Scheibe.
Da ich meine Achswelle aber schon vorher am Differential gelöst hatte konnte ich diese am Radträger mit leichten schlägen heraus drücken.
Gruß Ralf
youtu.be/Hnuz-gcvRqQ?si=CRedG0ktFfH1xl1J 🙃🤫😉
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- Per
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Ja, ich werde noch entscheiden ob ich die Wellen wie du löse, oder ob ich das ganze Paket rausnehme (sicherlich sehr schwer zu handhaben, ich möchte keine Probleme bekommen).
Nach Demontage Auspuff und Hitzeblech werde ich mich das ganze noch einmal genau anschauen.
.. Man will gerne verstehen exakt wie es gebaut ist, und funktioniert, dann verschwinden viele Risiken.
LG, Per
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- Per
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Alles ist wieder schadenslos zusammengebaut. Die drei Muttern bei der Hardyscheibe mache ich neu.
Der nächste Besitzer mit Buehne kann leicht und mit Freude diese Arbeit machen.
Danke fuer alle Hilfe
VG, Per
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- KalliSL
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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es kann nicht schaden ?
Per
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- KalliSL
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ob es was bringt steht in den Sternen, aber schaden wird es wohl nicht.
www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-getrie...el-description-title
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Per
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/Per
p.s. Vielleicht kaufe ich eine Hebebuehne..zB
www.quickjack.de/de/bl-5000slx-portable-car-lift.html
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- Per
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- citroen
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googl mal zb. Auspuffrohr-Trenngerät, ø 35-58 mm
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Respekt!
Du gibst nicht auf.
Gruß
Martin
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Heute Abend bin ich tot muede.
Werde nun Wein geniessen
VG, Per
p.s. Ich wuensche, dass Deutschland zu der "Alten Schule" zurueckkommt.
Habe in Muenchen 83-85 gelebt als Miarbeiter im BMW Headoffice. Das war ein anderes Land. ... Wer lebt will sehen was kommt ...😁.
..Und Schweden war t o t a l anders, alles TIPTOP.
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- KalliSL
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wenn er den eh nicht ewig behalten will finde ich die Investition heftig. Also erstmal das LM rein und weiterschauen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- citroen
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direkte Antwort auf seine Frage.
Weiter suchen / schauen hilft.
Es führen viele Wege nach Rom.
Billiger ist die Säge und eine Verbindungs Muffe, aber wie sieht das hinter her aus.
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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Der Wein schmeckt gut 😊.
Neue Idee' : 400 mm Hebehöhe, etwas wenig. Oder ich lasse ein Paar Handwerker in meiner Garage 50 cm ausgraben... aber kommt dann Wasser ?
www.biltema.se/bil---mc/mc/verkstadsutru...g2Xmy7BoCl9MQAvD_BwE
Hoffentlich funktioniert der lange.n Link, siehe auch Bild.
SEK 649=ca. 55 euro
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- citroen
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Spielkram.
Hol dir aus dem Baumarkt 20 Holzklötze 10x10x30 oder 40cm
Bock dir das Ding vernünftig auf und los gehts.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Per
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Sollte ich neu machen.
Danke !
Oft denkt man fest in einer Richtung...
SEHR GUTE IDEE. UND STABIL.
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- Per
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Dann das Tool oben finden und die Rohre auseinander zu bekommen. Ganz langsam.
.... mal sehen wie es sich entwickelt.
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- Chromix
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das Biltema-Teil ist für Motorräder gedacht und auch so beschrieben! Wo wolltest Du das denn am Auto ansetzen?
Uwe hat seine Lösung hier präsentiert und die habe ich genau so übernommen. Funktioniert hervorragend, aber für 649 kr ist das nicht zu haben.
Hier hat Uwe ein Video von der Nutzung gemacht.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Per
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Das ist eine (bessere) Variante von meiner jetztigen ; ich werde kräftigere/höhere Böcke beziehen und wie Uwe vorgehen. Sehr guter Input.
VG, Per
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- texasdriver560
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Da bei dir ja bestimmt auch der Winter vor der Tür steht würde ich zu aller erst jetzt das Öl wechseln und mit frischem Öl versuchen noch ein paar Kilometer zu fahren.
Wenn es dann noch immer nicht besser ist hast du zumindest bis zur nächsten Saison Zeit die Reparatur anzugehen.
Gruß Ralf
youtu.be/Hnuz-gcvRqQ?si=CRedG0ktFfH1xl1J 🙃🤫😉
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- RDele
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ich bin ein großer Fan von den Red Line Ölen. Ich habe das Red Line Öl in mein Getriebe eingefüllt und auch in das Diffential, welches doch leider laut geheult hat, obwohl mein Benz erst 51TMls auf dem Tacho hat.
Das Ergebnis war in beiden Fällen phänomenal. Das Automatik-Getriebe schaltet so weich und mein Differential höre ich auch nicht mehr.
Vielleicht einen Versuch wert.
www.motorsportoel.de/75W110-GL-5-Getriebeoel-095-Liter
Gruß Richard
1989er 560 SL
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So werde ich es machen.
Die Arbeit bisher betrachte ich als "Vorstudie".
Die obige Idee (direkt vor dem Mitteldämpfer) ein Schnitt zu machen gefällt mir auch, dann mit Muff nachher.
VG, Per
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Es steht:
"- enthält "friction modifiers" und ist auch für limited-slip Differentiale gut verwendbar
- kann in den meisten manuellen Schaltgetrieben nicht verwendet werden aufgrund der geringen Viskosität des Produkts".
Frage : mein Auto 280/bj75/Automatik hat nicht limited slip, glaube ich; kann ich es trotzdem verwenden glaubst du ?
VG, Per
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