Sprache auswählen

Restaurierungen unserer 107 - oder: was kann da finanziell auf mich zukommen

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334697 von RDele
Hallo Timo,
ich sehe das wie die Vorredner. Rostfreiheit wäre mir das Allerwichtigste. Den rest kann man machen. Teuer wird es so wie so.
Zur Geschmacksanregung schon mal ein Link:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES
Und dann jeden Nachmittag "hart aber herzlich" gucken...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Tikno, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334704 von Tikno
Danke Euch schon einmal für die schnellen Rückmeldungen!

Hatte es mir schon gedacht, dass es wohl eher Richtung Neuaufbau geht, wenn man schon Geld in die Hand nimmt.

Hinsichtlich Begutachtung kann ich zumindest aus fachlicher Sicht auf einen Experten zurückgreifen, 
da mein bester Freund Karosserie- und Lackiermeister ist. Er selbst besitzt auch einen alten 190er SL, aus der Generation W121 und hat eine Werkstatt. Hier würde ich dann auch diese Arbeiten durchführen lassen. 
Weis zufällig jemand von dem Gelb Ton die Korrekte Farbbezeichnung?

Was fehlt wäre eher das R107 spezifische Fachwissen, gibt es hierzu empfehlenswerte Bücher/Ordner über diese Website/Community hinaus? Bisher besitze ich nur den Praxisratgeber Klassikerkauf von Chris Brass und soeben habe ich die Kaufberatung, das Technik Lexikon und das Buch von Günther Engelen hier aus dem Shop bestellt.
Ebenfalls wäre Euch Empfehlung hinsichtlich Innenausstattung interessant, hier gibt es ja sicher auch Spezialisten für dieses Modell. 

Nochmals vielen Dank vorab für jedes Feedback!

Timo
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Tikno.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334709 von 560-OC
Moin Timo,

die WIS-CD (Werkstattinformationssystem) von Mercedes Benz. Gibt es auch für den 107. Allerdings brauchst Du einen PC oder Laptop von um 2000, da die CD nur noch mit Windows XP läuft (da Acrobat Reader 4.0). Ich habe mir für 30 € inkl. Versand einen Laptop aus dem Jahr 2003 mit XP SP2 gekauft. 

Die CD an sich ist der Hammer!

Viele Grüße von Carmine 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Folgende Benutzer bedankten sich: Tikno

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334712 von Florian1234
Denke dass die einzelnen Positionen einer Restaurierung überschaubar sind. Es ist ein Hobby, man muss den Spaß messen welchen man damit hat. 
Die Beträge mancher Positionen erscheinen nur manchmal so hoch da der Wert eines SL sehr niedrig ist im Vergleich zu anderen Oldtimer ist. Sitze neu beziehen lassen kosten für einen Flügeltürer wahrscheinlich weniger da nicht so aufwendig. 
Restauriert einmal einen alten Opel oder Ford, der Spengler kostet genau so viel, Lackierung natürlich auch. 

Trotzdem viel Spaß mit euren Schätzchen, besitze meinen seit 38 Jahren, wenn ich den damaligen Kaufpreis in Gold angelegt hätte…………

franz 

Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear, Tikno

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334722 von M119_Fan
Ich kann nur jedem Empfehlen, sich darüber vorher kundig zu machen, was wie viel kostet und vor allem auch was überhaupt noch verfügbar ist und dann zu entscheiden, was beim gekauften SL relevant ist und was nicht. Ein gerissenes Armaturenbrett in den wirklichen Originalzustand zu versetzen ist z.B. recht teuer. Wenn man sich mit einem Cover oder Nachbauvinyl zufrieden gibt, geht es günstiger bis deutlich günstiger. Und schaut bei Teppichen, Sitzbezügen usw. genau hin. Da wird viel Schmu gemacht und erst wenn man eine gewisse Erfahrung hat, erkennt man sofort, ob etwas originalgetreu ist oder nicht.
Bei der Lackierung hast du immerhin Glück, dass du jemanden kennst. Ich würde eine Volllackierung nicht bezahlen wollen. Wenn man die ganzen Arbeiten nicht signifikant günstiger bekommt als üblich und auch bei den Teilen kein gutes Schnäppchenhändchen hat, trifft leider der Spruch zu "Es gibt nichts teureres als einen billigen Benz".

Farbe müsste 680 Heliosgelb sein. Motor ein 450er und später ein 380er.

WIS ist tatsächlich sehr empfehlenswert, ich habe eine XP VM dafür. Wenn du an eine WIS DVD kommst, ist das deutlich angenehmer, da du hier nicht den alten Acrobat Reader mit dem proprietären Plugin benötigst.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334724 von Chromix

..... die WIS-CD (Werkstattinformationssystem) von Mercedes Benz. Gibt es auch für den 107. Allerdings brauchst Du einen PC oder Laptop von um 2000, da die CD nur noch mit Windows XP läuft (da Acrobat Reader 4.0).

Das stimmt nicht, die CD läuft bei mir und anderen auch unter Win10 bzw. Win11. Wie das geht, wurde hier im Forum schon detailliert beschrieben.
Daß die CD/DVD fast unverzichtbar ist, wenn man selber am 107er arbeiten will, stimmt jedoch.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden