Sprache auswählen

Restaurierungen unserer 107 - oder: was kann da finanziell auf mich zukommen

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334616 von karlo63
Ja , die meisten Arbeiten wurden alle vergeben , letzte Rechnung vor einem Jahr 4T sd inkl Mwst. Folgende Arbeiten
Ventildichtungen , Führungen , Köpfe Planen Kopfdichtungen , Steuerkette , alle Gleitschienen ( war nicht nötig habe meine Kette gesehen auch die Schienen ), Wasserpumpe, Thermostat , Öl Rohre (Noke ), Zündkerzen ,neue Zündkabel , neue Kühlflüssigkeit und natürlich Motoröl und natürlich neuer Kettenspanner hab garantiert noch was vergessen . In 2024 bis jetzt , Ja auch Ich habe mal etwas Glück neuen Original Behr Kühler 650 Euro, Warmlaufregler überholen 450 € dann noch so Kleinigkeiten 100-150€ , aber was solls habe ne old Benz Beule in der Birne irgendwann kommt noch mein 450er 116 od slc , den ollen 350er behalte ich auch macht mir wirklich Freude der Wagen ,natürlich fließt da immer wieder Geld rein , und ich hör immer Wohnmobil kaufen (von wegen 450er Benz und old Taberrt oder Wilk Wohnwagen natürlich auch Restauriert will hoffen das ich das ohne großes Palaver in den nächsten 2-4 Jahren hinbekomme .
😊
Gruß Karl (immer ein Benz in der Garage u. 1 BMW oh ne warum bloß der muss weg 450er rein 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334619 von karlo63
Michael , hat alles richtig verstanden und genauso ist .

Gruß an alle Karl

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334685 von Tikno
Hallo Zusammen,

ich finde diese Thread sehr interessant, da ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige.

Meine Frau ist schon seit Sie ein kleines Mädchen ist Fan von Hart aber Herzlich und dem
gelben SL. Gerne würde ich Ihr diesen Wunsch erfüllen, allerdings nicht mit der US Optik, sondern
als EU Optik. Aussenfarbe und Innenausstattung jedoch gleich.

Nun habe ich folgende Überlegung:
- Kauf eines guten Basismodells, wenn möglich technisch fit (im Idealfall einen 500er)
- Neu lackieren
- Neue Innenausstattung 
​​​​​​- Technisch überholen, was eben nötig ist

In diesem Zusammenhang stelle ich mir jedoch nun folgende Überlegung:
Ist oben genannter Weg der beste, oder wäre ein kompletter Neuaufbau nicht nachhaltiger?

Finanziell ist aus heutiger Sicht sicher beides nicht wirtschaftlich, aber dies steht auch nicht im 
Vordergrund, sondern die Erfüllung eines Traums.

Bei der Option 1 hätten wir ein gutes Auto, was jedoch immer noch eine „individuelle“ Historie hätte.
Bei der Option 2 hätten wir durch den Neuaufbau quasi ein neues Auto.

Hier stelle ich mir eben die Frage ob sich die Mehrinvestition im direkten Vergleich nicht doch lohnt.

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung!

Gruß
Timo

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334691 von texasdriver560
Hallo Timo 
Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und nach Besichtigung einiger hochpreisigen Fahrzeuge bin ich zu der Erkenntnis gekommen das auch in diesen noch einiges an Luft nach oben ist, sei es an optischen sowie an technischen Mängeln.
Vor diesem Hintergrund habe ich mich für einen " Neuaufbau " entschieden mit dem Wissen was und wie ich es gemacht habe. 
Da mir historie sowie Originalität nicht allzu viel bedeuten hatte ich mir eine runter gerockte Bude gekauft auch mit dem Hintergrund einmal ein Auto komplett links zu machen. 
Bei dieser Variante sollte ein gewisses handwerkliches geschick vorhanden sein und der Faktor Zeit spielt auch eine große Rolle. 
Wenn so ein Projekt allerdings in Auftrag gegeben wird und man berücksichtigt das die Ersatzteil Preise in den letzten Jahren stark angestiegen sind macht es wirtschaftlich keinen Sinn und man ist mit einer guten grundsubstanz auf der sicheren Seite. 
Allerdings ist die Freude und der Anblick einer fertig gestellten Arbeit auch unbezahlbar. 
Ich wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungs Findung. 

Gruß Ralf 

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: katzentrio, mopf9, Tikno

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334692 von M119_Fan
Da es genug gute 107er auf dem Markt gibt (man muss halt ganz genau hin schauen, überall(!)), war mir originaler Lack und die originale Innenausstattung mit ein wenig Patina wichtiger. Insbesondere bei der Innenausstattung sieht man, finde ich, sehr häufig auf den ersten Blick, wenn neu gemacht wurde. Und damit meine ich jetzt nicht, weil das Leder neu ist....
Und auch wenn du dir was "heruntergerocktest" kaufst: Karosseriearbeiten sind teuer. Sehr teuer. Immer ganz genau hin schauen und eigentlich kann man keinen 107er ohne Bühne kaufen. Na gut, eine Ausnahme: um den Lüfter auszubauen braucht man keine ;) Achso, Endoskop natürlich nicht vergessen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tikno

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334693 von wusel-53
Hallo Timo, 
ich sehe es ähnlich wie Ralf und Michael,,
ich würde versuchen einen möglichst rostfreien SL zu bekommen, an noch nicht geschweißt wurde. Wenn sich erstmal irgendwo Rost eingenistet hat, weißt du nicht, wo er als nächstes ausbricht, dann muss man eigentlich wirklich ganz vorne anfangen und alles auseinander nehmen. Von daher sind Kalifornien, Arizona oder Teaxas und New Mexico FZ erste wahl. Alles andere kann man erneuern und instand setzen. Der Motor und Getriebe sollten laufen. Sonst wird es teuer. Für den Lack, wenn nicht mehr gut, sollte ma auch einen höheren 4-stelligen Betrag einplanen.
Michael schrieb es schon, hochpreisige haben meist auch noch Baustellen, weil die Verkäufer auch Arbeitslohn der Instandsetzungen in den Verkaufspreis einrechnen.
In den USA gab es ab den 400er nicht, das wäre dann ein 560er wohl die beste Wahl für dich. Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, wäre es der 560er..Da gibt es auch eine große Auswahl in den unterschiedlichsten Zuständen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: citroen, Tikno

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden