- Dank erhalten: 1
Klimaanlage 300SL Bj. 1986 nachrüsten
- StefanMarcel
- Autor
- Frischling
nach einer Reise durch Österreich bei höllischen Temperaturen soll jetzt eine Klimaanlage nachgerüstet werden.
Habe die Foren durchsucht, aber nichts Entsprechendes gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau, wo gibt es die entsprechenden Teile zu kaufen und wer macht gegebenenfalls den Einbau?
Vielen Dank für Euer Feedback.
stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
viele Teile gibt es nur noch gebraucht und dafür gibt es keinen festen Preis. Den Kompressor kannst Du neu kaufen. Du musst aber auch Heizungskomponenten, Halter, elektrische Leitungen, Bedienelemente, Kältemittelleitungen etc. tauschen. Armaturenbrett und Heizungskasten müssen raus und ein Verdampfer eingebaut werden. Dazu Kondensator, Zusatzlüfter, Trockner...
Das ist ein Riesenaufwand und geht in einer Werkstatt, die den 107 kennt, bestimmt deutlich über 5000€ hinaus. Soll es eine Klimaautomatik statt einer manuellen Klimaanlage werden, muss noch mehr in die Heizung eingegriffen werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- StefanMarcel
- Autor
- Frischling
vielen Dank für die ernüchternde Antwort! Vielleicht kaufe ich mir dann doch als Ersatz einen 129…..
Viele Grüße
Stefan
- Hajoko031
- Premium
- Dank erhalten: 1045
Volkers Preisschätzung ist sehr optimistisch, habe bei unserem 450er die Nachrüstung auch mal überlegt, alle Teile habe ich in USA liegen incl. neuem Kompressor und weiterer Teile in - hier nur die Teile 1.500 bis 2.000,- € plus Fracht und Steuer.... dann der Einbau dazu der wie auch Volkers Hinweis auf die Elektrik ..... ist eher Strafarbeit welche am Schluss endet man über 7.000,- Euro
H I E R einer der das schon bei einigen 107rtn das gemacht hat
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- StefanMarcel
- Autor
- Frischling
Vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Stefan
- wusel-53
- Platin
- Dank erhalten: 1304
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Florian1234
- Senior
- Dank erhalten: 77
franz
- Florian1234
- Senior
franz
- wusel-53
- Platin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
in den Flossen, W108 und Pagoden hat man Verdampfer und Gebläse separat im Beifahrerfußraum gesetzt, auch original von Behr oder in USA von Kühlmeister, weil es keinen Platz für den Verdampfer im Heizungskasten gab. Im 107 ist der Verdampfer aber vorgesehen und kann im Heizungskasten nachgerüstet werden und die Heizungs- / Klimasteuerung ist dann zusammen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
- johannes
- Senior
- Dank erhalten: 18
"Mach doch das Verdeck runter, hast ja ein Cabrio". ----> Hitzschlag.
Ich fand es schon 1987 ein Unding einen Mercedes ohne Klima in Buchhalterversion zu bestellen. Mein 300-SL 1987 war ein Jahreswagen ohne Klima. Ich liess mir damals in München bei" Weileder" eine Klima nachrüsten, die mehr schlecht als recht lief. War alles original, aber doch nicht das Gelbe vom Ei. "Weileder" hat den Klimaeinbau aufgegeben (heute hat bereits jeder Fiat 500er eine Klima) und hat sich auf das Geschäft mit Seniorenrollstühlen verlagert. Damit liegt er richtig, denn wir werden alle früher oder später einen Rollator brauchen, dazu brauchen wir keine Klima.
Ich bin jetzt dabei für teures Geld meine Klima auf Vordermann bringen zu lassen, aber das Ergebnis ist bis jetzt miserabel. Der "Fachmann" (Deutscher in Spanien, der selbst 107er fährt) nach fast 3000 Euro sagte mir, dass es genug sei wenn eine Klima 2 (zwei) Grad unter die Aussentemperatur runterkühlt. Ich bekam einen Lachkrampf, bei 42 Grad diese Tage in Andalusien und sagte 2 Grad für 3000 Euro, da kauf ich mir einen Fächer, das ist billiger und genauso effektiv.
Ich habe indirekte Erfahrung mit der Klima "Mark IV", die aber im Innenraum eingebaut werden muss und gar nicht so teuer ist. Da ist eben die Frage: Wahl zwischen Hitzschlag oder Ästhetik im Innenraum.
Ich verstehe einfach nicht: eine Klima ist doch kein Hexenwerk, warum die Mechaniker so wenig davon verstehen und keine Lösungen finden.
Ich bin z.Z. gespannt wie meine Klima jetzt diese Tage funktionieren wird.
Saludos aus Spanien bei +/- 40-42 Grad in Sevilla.
johannes/españa
- Florian1234
- Senior
Habe kein Problem mit der Hitze, denke dass bei manchen der Kreislauf schlapp macht.
franz
- Doodoo
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 390
Ich habe die Klimaanlage reparieren lassen, das war ein teurer Spaß aber heute bin ich froh daran.
Fahre mit Klimaanlage offen wenn es sehr heiß ist und wir sind mal vom Gardasee zurückgefahren bei 38 Grad, dann haben wir das Dach geschlossen und sind mit Klimaanlage gefahren, das war dann angenehm.
Ich lass die Klimaanlage alle 4-5 Jahre mal füllen mit Kältemittel und gut ist.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Edgar_Markus
- Elite
- Dank erhalten: 24
Ich habe die Klima im 190iger nachgerüstet, dort ist das System ohne Temperatureinstellung ja eher einfach (wie 116, 107 vor 1980).
Alleine für die Teilesammlung habe ich 2 Jahre gebraucht. Teile die baugruppenübergreifend sind, sind einfach zu kriegen.Teile im Amaturenbrett, insbs. der Kasten für den Verdampfer nur noch mit Glück. W 126 und W 124 sind natürlich gute Teilequellen, ich gehe aber davon aus dass die spezifischen 107er mopf Teile gebraucht fast gar nicht verfügbar sind (va. Kabelbaum!) . USA hilft da nicht wirklich, denn das Nachrüsten der Klimaautomatik ist unterdrucktechnisch noch komplizierter.
Der Einbau ist Strafarbeit weil im Grunde im Innenraum alles vollständig zerlegt werden muss.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- texasdriver560
- Premium
- Dank erhalten: 971
Aber ich möchte wirklich nicht wissen was eine Werkstatt dafür aufrufen wird
Gruß Ralf
- wusel-53
- Platin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- StefanMarcel
- Autor
- Frischling
Viele Grüße
Stefan
- Neckartaler
- Senior
- Dank erhalten: 331
du könntest natürlich alternativ auch das Fahrzeug wechseln und eines mit Klimaanlage suchen....
Viele Grüße
Uwe
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
es ist machbar und kostenmäßig tragbar wenn man das selbst mit viel Zeit und Geduld macht und die Teile mühsam zusammen sucht. Die Arbeitszeit in einer Werkstatt ist das größte Problem. Und die ist nicht klein und meistens haben die das in einem 107 schon ewig nicht mehr gemacht. Wenige trauen sich, da ein Festpreisangebot zu geben. Denn neben den offensichtlichen Teilen der Kälteseite und der Elektrik braucht es auch noch viele Halter, Leitungen etc. Das liegt alles nicht mehr bei MB auf Lager.
Deshalb habe ich den W126 und S124 mit eSD und Klima gekauft. Es ist noch genug Arbeit, da dann Undichtigkeiten zu beseitigen. Aber eSD und Klima nachträglich sind extrem aufwändig. Der Heizungskasten ist nun mal genau in der Mitte und da muss man ran. Böse Zungen behaupten, dass als erstes nach der Rohkarosse der Heizungskasten aufs Band kam.
- citroen
- Elite
- Dank erhalten: 421
Klima nachrüsten ist doch einfach.( Ernst gemeint.)
Muss man natürlich selber schrauben.
Man kaufe sich einen passenden Schlachter oder Unfaller und baue alles nacheinander um.
Wichtig: schneller sein als unser Günter
Somit sind alle Teile da und man weiß wo was hingehört.
Den Rest auf E Bay und zu guter Letzt zum Schrotti.
Am Ende preiswerter als alle Teile mühsam suchen.
( Ich kenne jemanden persönlich, der die Teile alle einzeln erworben hat, sollte mittlerweile damit fertig sein und ich habe selber bis vor einigen Jahren Klima nachgerüstet.)
Gruß aus Hamburg, Rainer
- 64Robert
- Frischling
- Dank erhalten: 0
Die Klimaleistung der original Kl.Anlage ist nicht gut.
Kühlt nicht wirklich,bei viel Aufwand und zusätzlichem Gewicht.
Mach lieber das Verdeck auf und genieß die Fahrt.
Viele Grüße
Robert
- mopf9
- Senior
Das kann ich nicht bestätigen, mein erster 107er hatte eine manuelle Klimaanlage, die sehr gut kühlte. Leider war das Auto schlecht, weswegen ich nach zweijährigem Rechtsstreit den Kaufvertrag wandelte (von einem renommierten Händler gekauft, aber das ist eine andere Geschichte...).
Die fehlende Klimaanlage schränkt die Nutzung des Fahrzeugs schon arg ein und der Spruch, daß ein Cabrio keine Klimaanlage bräuchte ist schlichtweg Blödsinn. Gerade auf Urlaubsreisen mit längeren Autobahnetappen wirds unter dem schwarzen Stoffdach sehr heiß. Deswegen kommt mir auch immer wieder der Gedanke der Nachrüstung. Ein anderes Auto mit Klima zu kaufen wäre natürlich möglich. Aber 107er mit Klima und Sitzheizung sind selten und eine Klimaautomatik in Stand zu setzen ist auch aufwendig und nicht trivial.
Gruß, Wolf
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- citroen
- Elite
- Dank erhalten: 421
deine Aussage:
Die Klimaleistung der original Kl.Anlage ist nicht gut.
dann solltest du sie mal Überarbeiten oder von jemanden mit Ahnung machen lassen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Hajoko031
- Premium
keine Klima aber günstig und auch mit 2 linken Händen umsetzbar
- johannes
- Senior
Etwas laut auf Schnellstrassen, aber eine sehr gute Idee, auch wenn es nicht eine gute Klima ersetzt.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
aber gerade in der Pagode wäre es viel einfacher. Da wird so eine Kühlmeister Anlage in den Beifahrerfußraum geklatscht, Klimaschläuche ziehen und fertig. Da muss kein Armaturenbrett raus oder ähnlich aufwändiges Tun. Da fällt mir ein, so eine Anlage für die Pagode habe ich sogar noch hier rumliegen. Jochen, die kannst Du dem Pagodenfahrer ja mal anbieten.
- Hajoko031
- Premium
Die Klimaanlage in der Pagode, werde ich mal weitergeben, ja das Nachrüsten geht hier im Vergleich recht einfach, aber ich halte von der Positionierung nicht so wirklich viel gefrorener Bauch und ....... somit suboptimaler Platz
- ZitroniX
- Elite
- Dank erhalten: 539
...du bist aber auch mit nix zufrieden...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Itte
- Frischling
- Dank erhalten: 0
Lese hier seit einiger Zeit eher still mit, da ich auf der Suche nach einem W116 oder C107 bin. Auch dort suche ich ausnahmslos Fahrzeuge mit Klima (im Zweifel auch defekt). In meinem Fuhrpark gibt es noch drei mazda miatas (echte US- und Kanada-Versionen) die alle eine Klima drin haben. Das ist im Roadster einfach nur top. Vor 10 Jahren wurde ich dafür noch belächelt, heute sind eben diese Fahrzeuge deutlich gesuchter.
Und unseren 280E W123 würden wir im Leben nicht für Urlaubsfahrten nutzen, hätte er eben nicht eine sehr gut kühlende Klima ab Werk verbaut.
Würde an Deiner Stelle tatsächlich den Fahrzeugtausch in Erwägung ziehen, wenn Du Dir die Nachrüstung selbst nicht zutraust. Kein Scherz.
Grüße
Christian
- johannes
- Senior
wäre doch auch eine Lösung
saludos
johannes/españa