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Elektron. Tacho Zahnräder 280 SL
- j_h_o
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ich fahre seit 2013 einen 280 SL Bj 85, deutsche Erstauslieferung. Das Fahrzeug wurde wenige Wochen später im Juni 1985 in die USA exportiert und hat dort einen Tachoumbau erhalten, d.h. Meilen-Tachoscheibe und vermutlich Zahnräder.
Während die Geschwindigkeit in km/h ganz gut passt, ist die Meilenzählung im Gesamtzähler und Tageszähler irgendwo zwischen km und Meilen. Eine angezeigte/gezählte Meile macht ca. nur 1,2 gefahrene KM.
Daher möchte ich dieses Durcheinander gerne ins Original zurückbauen und ordentliche KM zählen.
Kennt jemand die originale Werte der Zahnräder E1 bis E5 im elektronischen Tacho?
Anbei die derzeit verbauten Zahnräder und der K-Wert.
E1: 12 Zähne
E2: 48/12
E3: 48/12
E4: 48/36
E5: 24/16
K-Wert: 7428 (das sieht so aus, dass es noch der originale Tacho ist und keiner aus USA)
Ich habe mir schon mal einen Reparatursatz E1-E3 gekauft mit E2 48/13 bzw E3 48/18. Aber das passt nicht, weil E3 rein größentechnisch nicht in E4 greifen kann.
Daher meine Frage nach den Originalwerten und vielleicht weiß auch jemand wo man diese Zahnräder zu fairen Preisen kaufen kann.
Ich habe bisher nur Anbieter gefunden, die 3 Zahnräder anbieten.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Jan
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- fkenr
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ein orginal mph Tacho für den 280 SL hat einen K-Wert von 11871. Bei dir hat ein "US-Bastler" Zahnräder verbaut die da nicht reingehören.
Die Zahnräder E4 + E5 gibt es oder gab es nur von VDO. Mir sind keine Nachfertigungen bekannt.
Bei einer Umrüstung / Reparatur sollte auch gleich die Elektronik überholt werden, da diese früher oder später immer ausfällt.
Gruß Frank
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- merc450
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vorweg , hab keine Ahnung .
Mich verwundert das Vorhandensein von dem K-Wert Aufkleber (vermutlich original), zum einen .
So richtige Genie , das in den USA solch Aufkleber nachgefertigt wurden , waren die eigentlich nicht .
Da ein 280 SL, immer mit mindestens 2 Getriebeartren (zuweilen 3) zu Verkauf stand , Werte nun mal vom Getriebe und Differentialübersetzung und Reifengröße in den K-Wert einfließen könnten , also an Faktoren , außerhalb des eigentlichen Tacho , könnte ich mir vorstellen , zu keiner Pauschalen Aussage zu kommen , weil Parameter fehlen .
Gruß
Günter Trunz
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- ChristianR107
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ich habe meinen Meilen-Tacho im Dezember auf Km-Tacho umgebaut.
Tachoscheibe ersetzt und die Zahnräder umgebaut.
Das E1-Zahnrad habe ich auch erneuert (war nicht mehr das beste)
E1: 12 Zähne
E2: 48/16
E3: 40/16
Die Zahnräder habe ich bei www.hahn.feinwerktechnik.de bezogen.
Topqualität und schnelle Lieferung innerhalb von 3 Tagen.
Vg Christian
Gruß Christian
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- fkenr
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mit dem Zahnradsatz kann der Jan aber nichts anfangen, da bei Ihm eine Zahnradbestückung verbaut wurde, die es nicht im original mph oder km/h Tacho gab.
Gruß Frank
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- PanTau
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Die Summe der Zähnezahlen einer Zahnradpaarung müssen, da Modul 0,5 und Achsabstand 30mm immer 60 sein. Das heißt, dass bei der Paarung 40 zu 16 die Zahnräder nur auf den Zahnradspitzen einkämmen aber das ist nicht korrekt.
Bei aller Theorie steht man spätestens bei der Beschaffung der Zahnräder E4 und E5 auf dem Schlauch, denn diese liefert Dir niemand..
Ich empfehle Jan daher, einen gebrauchten W126er Tacho (ab Energiekonzept) zum Ausschlachten zu beschaffen und diese Zahnräder zu verwenden.
Im Getriebe wird bei elektronischem Tacho nur die Drehzahl der Kardanwelle mittels einer 4-Segmentscheibe gemessen.
Dein Differenzial hat die Untersetzung 3,58.
VG
Frank
VG
Frank
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- merc450
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Theoretisch , nur mal so , 205 Reifen 14 Zoll .Ablauf einer Umdrehung 2m
also 500 Umdrehungen auf 1km
500x3,48 dies x4 (Getriebesegment 1km) sind 7160 Impulse =K .
dies wird gerundet.
Ist das richtig ?
Gruß
Günter Trunz
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- j_h_o
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herzlichen Dank für Deine Antwort und Beiträge zu Diskussion.
Helfen diese Parameter weiter?
Räder- / Reifengröße: 195/70 R 14
4-Bereich Automatikgetriebe 722306
Viele Grüße
Jan
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- j_h_o
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Danke für deine Antwort. Da Du offensichtlich einen 280SL zurückgebaut hast ist das besonders interessant. Hast Du noch ein paar Werte Deines Tachos, vielleicht von Fotos? Wieviele Zähne hatten bei Dir die Zahnräder E4 und E5? Welcher K-Wert steht hinten auf Deinem Tacho?
Musst ihn nicht extra ausbauen, nur wenn Fotos oder Notizen vorhanden.
Viele Grüße
Jan
Jan
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- merc450
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Reifengröße 195/70/14 sind Durchmesser 62,9 , Abrollumfang 191cm .
1km sind 100000cm geteilt durch 191 cm sind 523,56 mal 3,58 (Differential) sind 1874
dies mal 4 (Nocken Getriebe) sind 7497 =K
somit gehe ich davon aus , dass der Aufkleber am Tacho original ist .
Gruß
Günter Trunz
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- ChristianR107
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ich muss mal nachsehen ob ich den Zettel noch finde auf dem ich die Werte geschrieben hatte, ich vermute mal der ist in die großen Ablage gelandet nachdem ich die Werkstatt aufgeräumt habe.
Auf dem Tacho stand kein K-Wert drauf und meine gemachten Bilder zeigen diese Details leider nicht. Man sollte einfach mehr dokumentieren.
Ich werde heute Abend mal nachsehen ob ich noch was finde.
Gruß Christian
Gruß Christian
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- merc450
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so manche Promotion Tour , nagt an mir .
Es ist für mich ein bisschen Unklar , warum nicht die Übersetzung von e4 und e5 ,
die eigentlich im Tacho bei km verbaut sein müsste , genannt wird , von denen , die damit gewerbsmäßig zu Tun haben . Ein Verweis auf ihre Firma ,hat eher den Karakter von Werbung ,dies dürfen dann aber alle machen . Es kann doch hilfreich sein, die Zahnradübersetzung zu nennen , gerade weil für die werbende Firma ,kein Nachteil besteht , weil sie nicht so leicht am Markt , zur Zeit , erhältlich sind .
Und wer damit wirbt , etwas instandzusetzen , hat auch Zahnräder ,von wo auch immer.
Ich sage das ganz deutlich kommt ,keine Änderung , bin ich raus aus dem Forum .
Gruß
Günter Trunz
.
.
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- merc450
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gerader Tag
Ein belebendes Element , ist der Austausch von Informationen . Ein Nutzen , den alle , als Mehrwert haben können .
Zu den Zahnradkombinationen , nach Öffnung eines Tacho ,finde ich Z4 mit 27/43
(schwarz) und 16/33 bei Z5 . Problem meinerseits, keine Ahnung , ob es ein Meilentacho war oder nicht , weil Tachoscheibe ? und e2und 3 getauscht wurden
Das sich aber auch die Zahnradkombination errechnen läßst , sollte eine Lösung machbar sein .
Für die , die gerade ein geöffnetes Tacho 280SL ab 80 liegen haben , ist die verbaute
Zahnanzahl hilfreich zu nennen ., ebenso die vielleicht als Aufkleber hinterlegte K-Zahl und die
107 Nummer der Tachoscheibe
Gruß
Günter Trunz
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- ChristianR107
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habe leider keine Aufzeichnungen mehr welche Zahnräder E4 und E5 bei meinem Tacho verbaut sind, sorry.
Gruß Christian
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- Dr-DJet
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wer hat schon mal seinen Tacho zerlegt und kann uns nennen:
- K-Aufkleber auf der Rückseite
- Nummer der Tachoscheibe
- Zahnräder E1-E5 jeweils Zahl der Zähne kleines und große Seite. E1 auf der Motorwelle scheint immer 12 zu haben.
Günter und ich werden da wie bei den Datenkarten mehr erforschen. Dazu später mehr.
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- fkenr
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hier das Fachwissen vom Profi Frank:
Original Tacho mph 280 SL
K = 11871 (hatte ich ja bereits mitgeteilt)
E1 = 12 (zu 99.9% immer gleich)
E2 = 48-12 (zu 99.9% immer gleich)
E3 = 48-17
E4 = 43-27
E5 = 33-16
Aber das wird dem Jan auch nicht helfen, da E4 + E5 auf dem Markt nicht angeboten werden. (Auch das hatte ich bereits mitgeteilt)
Gruß Frank
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- merc450
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Hallo Frank
Danke
Gruß
Günter trunz
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- Dr-DJet
- Abwesend
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danke für die Info für den US 280 Tacho mit K=11871 . Parallel habe ich die theoretische K-Zahl mit Reifen 195/70 R14 und Diff 3,58 mit 11670 errechnet. Das passt also, der Tacho hat eine Übersetzung von 61,83 . Für den europäischen 280 SL errechne ich demgemäß ein K von 7251. Die 7428 sind also im Fangbereich.
Das gibt einen schönen Artikel, ich habe jetzt die Formel, um aus Reifengröße und Differential die K-Zahl für die Impulse an den elektronischen Tacho zu errechnen. Dumm nur, dass wir keinen Formeleditor haben.
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- Dr-DJet
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daraus ergibt sich, dass Dein Tacho original mit K= 7428 der richtige war. Er müsste damit orginal eine Übersetzung von gut 37 haben, hat aber so jetzt eine von 53,33 . Damit zeigt er im Kilometerzähler 45% zu wenig an und als Meilenzähler ca. 15% zu viel.
Jetzt ist die Frage, wo Du denn überhaupt hin willst? Einen Meilentacho oder einen Kilometer zählenden Tacho?
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- fkenr
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K = 7428 für einen orginal 280 SL km/h Tacho kann ich dir als "Profi" bestätigen.
Gruß Frank
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- j_h_o
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danke an alle für die spannende Diskussion.
Ich will definitiv eine KM-Zählung.
Beste Grüße
Jan
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- j_h_o
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Jetzt bin ich mal kreativ geworden und habe ich mir das in Excel mal zusammengeschustert, siehe Bild im Anhang.
Die untere Simulationsrechnung könnte passen und auf einen Wert ganz nah an 37 herankommen und ich müsste E4 und E5 nicht tauschen. Vielleicht sind das ja sogar noch die urprünglichen Zahnräder.
Weiss jemand, ob es der Kombination E2 und E3 in 48/16 und 44/12 im Original gab?
Viele Grüße
Jan
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es geht nur um die Übersetzung durch E1 bis E5. Wobei festgelegt ist, dass E1 12 Zähne und E5 am Abgang 16 Zähne und die km-Welle 20 Zähne hat. Für die elektronische Gesamtübersetzung ist auch noch die Umsetzung der Impulse in Schritte am Schrittmotor wichtig. Leider habe ich keinen solchen Tacho hier, aber ich bekomme nach Ostern einen von Günter.
Dein Vorschlag für den Tacho ist ziemlich in der Nähe und das Ganze hat nur ein Loch. Ein Zahnrad 44 zu 12 zu bekommen. Alle angebotenen sind 48:x Zahnräder. Ich habe auch schon andere mögliche Zahndradkombinationen durchgespielt.
Wir lösen das nach Ostern. Du kannst ja schon mal suchen, ob Du passende Zahnräder mit weniger als 48 Zähnen findest. Das wird der Knackpunkt werden.
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ich präzisiere: Du brauchst eine Übersetzung von 38,7 .
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und das geht mit
- E1 12
- E2 48:12
- E3 48:17
- E4 43:34
- E5 26:16
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ich möchte hier mal ein Wort des Lobs für Günter sprechen. Er ist ein Gewerbetreibender, der sich in der Sternzeit nicht dem Profit verschrieben hat, sondern der Idee der SLpedia Sternzeit, anderen zu helfen. Er wollte unbedingt, dass Jan eine vernünftige Antwort auf seine Frage nach den richtigen Zahnrädern erhält und hat deshalb nicht geruht, bis wir uns gemeinsam des Falls angenommen haben. In den vergangenen 2 Tagen haben wir viele Stunden miteinander telefoniert und er hat sich einen Tacho für den 280 SL Europa geliehen, den er mir unentgeltlich zur Verfügung stellen wird, damit ich ihn analysieren kann. Und er hat mit mir stundenlang diskutiert, wie wohl alles zusammen passen könnte.
Ich werde daraus einen Artikel schreiben und mit der Hilfe der Sternzeit Schwarm Intelligenz werde ich dort bald die Daten aller Tachos zusammen haben. Für mich ist das Hobby, für Günter eigentlich verlorene Zeit, in der er keinen Umsatz macht. Ich kann übrigens bestätigen, dass er verständlicher spricht als er manchmal schreibt. Ich werde übrigens Euer Hilfe brauchen, jeden möglichen Tacho zu identifizieren, die Zahnräder, den K-Wert und sonstige Kennzeichen aufzuschreiben, auch wenn ich sehr viel schon berechnen kann.
Danke Günter, dass Du darauf bestanden hast, dass wir das Thema elektrischer Tacho für die Sternzeit angehen!
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- fkenr
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super, ich kann deine Berechnung für ein original 280 SL km/h Tacho bestätigen.
Du schreibst ferner: "Das heißt aber leider auch, dass E3, E4 und E5 getauscht wurden in den USA."
Ja genau das hatte ich bereits mitgeteilt.
Zitat: "Bei dir (Jan) hat ein "US-Bastler" Zahnräder verbaut die da nicht reingehören."
Und jetzt wiederhole ich mich nochmal:
"Aber das wird dem Jan auch nicht helfen, da E4 + E5 auf dem Markt nicht angeboten werden."
Ich als "Profi" kenne selbstverständlich alle Zahnradsätze vom 107er + 126er und diversen anderen Baureihen.
Dieses Wissen habe ich mir mit dem Einsatz von Geld angeeignet. Ich habe mir alle original Tachos beschafft
und mir die Prüfeinrichtungen gebaut. Diese Investitionen muss ich als Kaufmann + "Schrauber" wieder reinholen,
indem ich Tachos repariere und umrüste.
Auch in mein Ersatzteillager habe ich viel Geld investiert und bevorrate nun Ersatzteile, die es bei den
VDO-Tachodiensten und MB nicht mehr gibt. Da alle 107er Tachos früher oder später ausfallen, trage ich somit auch
zum Erhalt der Fahrzeuge bei.
Ich kann mein Wissen hier also nicht zum Nulltarif preisgeben. Es würde ich auch nichts bringen, da die
Zahnräder auf dem Markt nicht vollständig verfügbar sind.
Bei mir landen wöchentlich Tachos die mit preiswerten Zahnrädern aus dem Netz umgerüstet wurden und danach
nicht mehr laufen. Ein Großteil meiner Kunden ist, nach eigenen Aussagen, überhaupt nicht in der Lage die Tachos
selbst zu reparieren. Und von den Restlichen "Schraubern" scheitern viele.
Frohe Ostern!
Gruß Frank
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ich verstehe Dein Geschäft und Deine Investitionen und davor habe ich Respekt. Wenn Du Dein Wissen für Dich behalten willst, ist das für Dein Geschäft in Ordnung. Wenn Du aber hier in der Sternzeit beitragen willst, dann bitte so, dass Du den Leuten hilfst. Ihnen nur zu sagen, dass Du es kannst, wenn Du einen Auftrag bekommst, ist nicht im Geiste der Sternzeit. Diejenigen, die nicht selbst weiter kommen, werden sowieso zu Dir oder einem der Tachodienste kommen. Allen Selbstschraubern versuchen wir, hier im Sinne unserer Gemeinschaft zu helfen.
Ich habe auch vor, noch alle anderen Zahnradkombinationen der 107 und 126 Tachos zu dokumentieren. Für 500 SL und 380 SL EU habe ich die schon ausgetüftelt. Beim 560 SL habe ich heraus gefunden, dass es 2 Varianten gibt. Übrigens könnten die 560 SL Fahrer den Tacho des europäischen 380 SL ab 9/81 zur Umrüstung auf km verwenden. Schaltmarkierungen mal abgesehen passt der sonst perfekt. Natürlich muss ich die alle noch verifizieren. Und wenn wir am Ende nur eine Tabelle haben, die die verbauten Tachos je Modell und deren Zahnrädern haben, so ist den Leuten schon viel geholfen. Sie können dann nämlich heraus finden, ob sie den richtigen Tacho haben, welchen K-Wert der hat (der Aufkleber fehlt häufig) und welche Zahnräder verbaut sein müssten, damit es stimmt. Oder welche Zahnräder für eine KM Umrüstung eines US Tachos vorhanden sein müssten. Das ist schon viel wert und schadet Deinem Geschäft nicht. Also bitte nicht böse sein, dass wir das jetzt dokumentieren.
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- merc450
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soll keine Werbung sein , aber scheinbar werden E4 und E5 nachgefertigt
hier in Deutschland
294 125 99 505 und 294 125 99 495 auf ebay , könnte Aufschluss bieten .
Gruß
Günter Trunz
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