- Dank erhalten: 0
Restauration Innenraum. Wie schützt man den Boden im Innenraum am besten?
Wenn ich mir anschaue, das eine Dose Farbe ca. 20 € kostet und nur für 0,5 m² reichen soll, dann bin ich ja 80€ für die Farbe los.
Lieber würde ich natürlich die jetzt erhalten, da ich da schon so viel Arbeit rein gesteckt habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Ich kann es nur wiederholen, wenn Du es richtig machen willst, erneuere den Teppich!
Glaub mir, das Gefühl, das Du dann anschließend hast, wenn alles neu ist, ist unbeschreiblich
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
On 2017-01-30 19:00, Nichtschwimmer wrote:
So wie die Teppiche aussehen würde ich keine Minute mehr an Arbeit reinstecken.
Udo
Was meinst Du damit? Dass es schon gut genug ausschaut? Muss ja jeder selbst wissen...
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Teppiche die mehr als 30J im Auto waren würde ich entsorgen.
Hatte mir vor 14Tagen auch Meterware bestellt und nach den rausgerissenen ollen Teppichen zurecht gesägt....macht Spaß und sieht erheblich besser aus als 30jährige wenn auch halbwegs gereinigte.
Geklebt mit Sprühkleber von Pattex, einwandfrei
Gruß
Martin
Kennt Jemand die Artikelnummer von dem Schaumstoff, welches unter den Matten bei Fahrer ist? Auf der Fahrerseite ist dies ziemlich zerbröselt, beim Beifahrer ist noch alles i.O. Das würde ich dann gleich mit tauschen, finde die Artikelnummer im Programm aber nicht.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Gruß
Martin
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
On 2017-01-30 21:00, Steffn wrote:
Ich überlege mir das mit den Fußmatten noch mal, vielleicht tausche ich Sie noch mal gegen neue.
Kennt Jemand die Artikelnummer von dem Schaumstoff, welches unter den Matten bei Fahrer ist? Auf der Fahrerseite ist dies ziemlich zerbröselt, beim Beifahrer ist noch alles i.O. Das würde ich dann gleich mit tauschen, finde die Artikelnummer im Programm aber nicht.
Du musst dann aber auch die verklebten Teppichteile am Schweller, an der Mittelkonsole und hinten tauschen.
Dann sieht er aus wie neu (fast)
hab eigentlich schon vor längerer Zeit festgestellt das der Bitumenanstrich (wenn es denn einer ist) unter den beiden Sitzen rissig ist, aber alles schön trocken war und demzufolge kein akuter Handlungsbedarf bestand.
Irgendwie bin ich über dieses Thema hier gestolpert und habe mir dann vorgenommen, dass Ganze anzugehen.
Und wie so oft, kam die Frage auf, was für ein Mittel nehmen ?
Jeder hat da so seine Erfahrung bzw. seinen Favoriten, ich habe mich dann für Brantho Korrux 3in1 entschieden (750ml), was auch hier von einigen empfohlen wurde.
In diesen Farbtönen ist Brantho Korrux 3in1 vom Hersteller lieferbar:
www.branth-chemie.de/doks/BranthoKorrux-3in1-Farbtoene.pdf
Wollte natürlich in Richtung Galinitgrau matt 7129 gehen und habe sogar mit dem Vertriebsleiter von Brantho telefoniert und mich dann für den Farbton RAL-7011 dunkelgrau entschieden, dieser Farbton sollte dem Galinitgrau 7129 sehr nahe kommen, was sich aber leider nicht bewahrheitet hat.
Der Farbton (RAL-7011) ist deutlich heller, was jetzt nicht so tragisch war, weil es um den Bereich unter den Teppichen ging. Nur wollte ich das Brantho Korrux 3in1 auch für die seitlichen Schweller und auch andere Bereiche unter dem Fahrzeug einsetzen und deswegen habe ich den Farbton in Richtung Galinitgrau gesucht.
Habe es hier geordert:
www.amazon.de/gp/product/B004M26SVW/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hab dann alle rissigen Bitumenstücke, die ich mit einem Schraubenzieher herauslösen konnte, entfernt.
Denn in einigen Bereichen war der Bitumen noch richtig fest am Blech (intakt) und den habe ich auch nicht mit Gewalt abgetragen. Überall wo der Bitumen entfernt wurde, sah das Blech absolut intakt aus, keinerlei Rost!
Alles gesäubert, abgesaugt, mit Bremsenreiniger entfettet und zu guter Letzt Brantho Korrux 3in1 mit einem Pinsel aufgetragen.
Es lies sich SUPER verarbeiten, kann es jedem hier nur empfehlen !
Habe zwei Schichten aufgetragen.Trocknungszeit dauert min. 3 Tage.
Habe es dann unter den Sitzen, vorne unter den Teppichen und hinten unter der Fondablage eingesetzt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Für den gesamten Bereich (2xAnstrich) reichen 0,4-0,5 Liter und sogar weniger.
Da also der Farbton nicht gut gepasst hat, musste ich eine neue Dose bestellen obwohl ich noch ca. 0,3L. übrig hatte.
Hier im Forum wurde diese Adresse empfohlen, die das Brantho Korrux 3in1 in nahezu allen Farbtönen liefern kann:
www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz...l-ksd-extrafarbtoene
Ich habe mir dann für die seitlichen Schweller und den Bereich unter dem Auto, den Farbton MB Tiefdunkelgrau matt 7164 bestellt, auch wenn laut Marcels Informationen, dieser Farbton am 20.03.1982 durch Galinitgrau matt 7129 abgelöst wurde und somit der Ton für mein Baujahr wäre.
Einige hier haben aber deutlich kommuniziert, dass die Schweller in Galinitgrau matt 7129 nicht so prickelnd aussehen und das Tiefdunkelgrau matt 7164 besser wirkt. So habe ich mich dann für die 7164-Variante entschieden.
Die Schweller waren vollkommen intakt, nur optisch nicht mehr auf der Höhe, da sie 1998 das letzte mal behandelt wurden und so wurden sie eben jetzt mit Brantho Korrux 3in1 in Tiefdunkelgrau matt 7164 behandelt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wie gesagt, es lässt sich super verarbeiten.
Bild von den Schwellern hab ich noch keins gemacht.
Danke für all die Tipps hier, hab einige Themen erl. die überhaupt nicht auf der "to do Liste" standen.
MERCI
Gruß
Marinko
- gauksler61
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Ich muss dieses Thema hier wieder einmal anstoßen.
Anbei die Fotos von meinem Fußraum, hab auch alle Schaumstoffe und Kleber entfernt. Alles eig soweit rostfrei GSD! Nur in Fond Bereich war leichter Oberflächen-Rost den ich mit einer Drahtbürste geschliffen hab un jetzt wieder blankes Metal da ist.
Jetzt will ich alles richtig machen.
Wie würdet Ihr, wenn ihr meine Bilder seht, vorgehen? Es gibt ja so viele Möglichkeiten...
Soll ich Brunox Epoxy vorsichtshalber und dann einen Grund und dann einfach einen schwarzen Lack. Was ich auch noch hab ist das TRISTAR Color 2k Acryl Füller. Viele nützen auch einfach Brantho Korrux. Oder gibt es noch ietwas anderes? Es wäre Top wenn es die Arbeitsschritte so einfach als möglich hält. Meine Frage ist halt grundsätzlich auch ob ich hier überhaupt iwas gegen Rost vorbeugen muss wenn "eigentlich" keiner da ist.
Ich wäre für einen guten Rat echt dankbar. Wie ihr seht gibt es eig keinen Rost, Kleber ist entfernt, eig auch alles geputzt. Jetzt wäre das versiegeln dran...
Besten Dank im Voruas
Klaus
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
ich würde wie folgt vorgehen (da es oberflächlich ist und überall sehr gut zugänglich):
Rost mechanisch so gut es geht entfernen (Schleifen mit grober bis mittlerer Körnung P180), dann Rost komplett entfernen, auch in den Poren, dazu brauchst du kein Brunox sondern Phosphorsäure in mehreren Durchgänggen immer wieder auftragen oder alternativ sandstrahlen mit einer Pistole, die einen geschlossenem Kreislauf hat wegen des zu erwartenden "Sandstrurms". Bei geschlossenem Kreislauf hält sich das in Grenzen wenn man vorsichtig und genau arbeitet. Dann ein professioneller Lackaufbau beginnend mit einer 2 K Epoxidgrundierung und 2 K Lack.
Es gibt natürlich etliche andere Alternativen, die weniger aufwändig sind, aber hier kommst du gut ran ohne großartige Verrenkungen oder Bühneneinsatz und wenn du keine Lust mehr hast, machst du ein paar Tage Pause
Viele Grüße Markus
- gauksler61
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Vielen Dank für diesen ersten Rat. Du redest ketzt aber vorwiegend von Fondbereich oder? Der Fußraum ist ja voll ok? Reicht da einfach eine Grundierung oder vl Sicherheitshalber Brunox Epoxy und dann ein Lack?
Nochmals zum Fondbereich: Was aber wenen ich keine zUgang zum Sandrtrahlen hab. Einfach dann gut schleifen? Ist dir dies am Bild noch zu wenig? Es ist nämlich schon Metal sichtbar? Wegen der 2K EPOXIDGRUNDIERUNG. Ist mein 2k Acryl Füller nicht so etwas?
Du hörst dich nach einem Experten an... wie siehst du generell jetzt meinen Innenrauf wenn du die Bilder siehst und man bedenkt das wir hier von 45 Jahren reden?
Lg und Danke
Klaus
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 152
wenn du meinen Beitrag etwas genauer lesen würdest, würden sich deine Fragen erübrigen
wenn die Oberfläche rostfrei 8auch in den Poren) ist, brauchst du keine zusätzliche Chemie wie Brunox etc als Untergrund, diese Mittel werden eingesetzt, wenn man eben nicht gewährleisten kann, dass es rostfrei ist (zB an unzugänglichen Stellen)
wenn dir Sandstrahlen (geht am schnellsten) aufgrund der fehlenden Ausrüstung nicht zur Verfügung steht, kannst du, wie oben beschrieben, Phosphorsäure als Alternative nehmen, um einen rostporenfreien Untergrund zu bekommen um eben keine der zusätzlichen Mittel wie Brunox etc. anwenden zu müssen
2 K EP Grundierung oder produkte deshalb, weil sie robuster und widerstandsfähiger sind als 1 K Produkte, die kannst du auch streichen (nach vorherigem anmischen), das sieht unter den Teppichen ohnehin kener,
Viele Grüße Markus
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
das hier wäre eine Möglichkeit: Klick mich
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
micha77 schrieb: Klaus,
das hier wäre eine Möglichkeit: Klick mich
Das ist doch letztlich auch nur Phosphorsäure. Nur in hübsch verpackt.
Ich bin da voll bei Markus: Nach dem Blankmachen, mit 2K EP Grund versiegeln und danach mit 2K Lack lackieren.
Wem das zu wenig Hokuspokus ist kann natürlich auch irgendwelche Wundermittel benutzen.
Grüße
Ralf