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ABS
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Fzg: W116 - 350 SE, Bj 1979
Meine ABS Lampe brennt dauerhaft, und geht nicht mehr aus.
Die Relais an der Hydraulikeinheit sowie den Überspannschutz habe ich bereits erneuert,
Habe die Sensoren der VA geprüft - Ohmisch 1,5 K - laut Sollwert müsste das i.O. sein
Wechselspannung wird erzeugt beim durchdrehen der Räder gehe also davon aus das die in Ordnung sind
Hinterachssensor gibt mir keine Werte - OL laut Multimeter
beim drehen der Räder wird mir auch keine Wechselspannung angezeigt.
Teilenummer alt: 116 540 06 17
Teilenummer neu: 126 540 00 17
Jetzt finde ich keinen Sensor der Hinterachse mehr.
Kann mir jemand helfen?
Weder bei MB noch bei Oldtimerhändlern oder im Zubehör ist er verfügbar.
Oder vielleicht noch einen anderen Tip?
Hat vielleicht jemand noch so einen rumfliegen?
Greetze!!
Keep on Driving
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- Obelix116
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wäre nett wenn auch du mit Namen unterschreiben würdest !
Danke
Gruß
Christian
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wenn ich mich recht entsinne sitzt der hintere Sensor am Diff Eingang, es reicht also nicht ein Rad zu drehen sondern die Kardanwelle muss in Wallung kommen damit er anspricht.
Aber ist lange her dass ich da dran war und es war auch ein W124 aber ich denke dass MB da recht einheitlich gearbeitet hat. Einen Blick wäre es wert.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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wenn das Multimeter eine offene Leitung anzeigt, kann da auch keine Wechselspannung ankommen. Du musst die unterbrochene Leitung flicken. Die Sensoren selbst sind sehr robust, die Leitungen brechen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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habe die Spannung beim fahren gemessen. Aber da kam nichts.
Danke für die schnelle Antwort.
Keep on Driving
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Greetze
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bitte unsere Netiquette beachten und mit dem Vornamen unterschreiben. Das macht es persönlicher und alle können Dich anreden.
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habe die zwei Kabel bis zum Sensor gerade komplett durchgemessen, diese sind in Ordnung.
Greetze
Patrick
Keep on Driving
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dann musst Du wie Willy richtig schrieb die Kardanwelle in Bewegung bringen, um zu messen, ob da ein Signal vorne ankommt. Räder genügen nicht. Auf der 2-Säulen Hebebühne reicht ein Motor laufen lassen mit Gang einlegen.
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Also...Ich bekomme zwar ein Induktivsignal von der Hinterachse, dieses ist jedoch viel zu flach.
Des weiteren hatte ich einen Übergangswiderstand zwischen Verbindungsstelle Drehzahlsensor hinten und dem Steuergerät.
Luftleitung gelegt - Signal ist besser geworden.
Aber leider immer noch keine Sinuswelle,
Es sind eindeutige Spannungseinbrüche mit dem Oszi erkennbar.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich diesen Sensor herbekommen kann??
MFG
Patrick
Keep on Driving
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manchmal hilft reinigen. Vorn sammelt sich Dreck von Bremse und Straße und hinten, was ich selbst noch nicht gesehen habe, Metallabrieb.
Und grad Metall dürfte die Energiegewinnung behindern.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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gereinigt hab ich den Sensor schon.
sah optisch auch sehr gut aus. nur hat alles nichts gebracht.
greetze
Patrick
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hatte jetzt schon 2 mal ein defektes ABS Steuergerät beim R 107.
Es sitz dort vorne im Fussraum rechts.
Getauscht und lief sofort.
Außerdem sind im ABS Block noch 2 Relais verbaut auch hier kann es zu Korrosion and den Steckkontakten kommen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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Hast Du auch die Zähne bzw. deren Zwischenräume auf der "Gegenseite" (Impulsgeber) gereinigt?
Sieh auch hier: forum.mercedesclub.de/index.php?thread/1...116-fehlersuche-abs/
Viele Grüße
Uwe
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Die Steckverbindungen der Relais hab ich geprüft, sind in Ordnung.
da waren zwar Kalk Ablagerungen aber kein Wasser.
die Relais hab ich erneuert.
das eine hat nicht mehr geschaltet.
sicher ist sicher ^^
Vielen Dank!!
MFG
Patrick
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den Artikel hab ich mir schon durchgelesen.
mir ist nicht ganz klar warum ich kein Durchgang am Sensor habe. aber trotzdem ein Signal erzeugt wird.
an einen Messfehler glaub ich nicht.
hab auch zwei unterschiedliche multimeter genommen.
Leitungen vom Sensor hab ich ja ausgeschlossen.
mhhh
gruß
Patrick
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Nochmal die Frage, ob hier jemand weiss wo ich noch einen Drehzahlsensor für das Diff bekommen kann'??
Ich glaub ich hab schon ganz Deutschland abtelefoniert, aber nirgends ist mehr so ein Sensor zu finden. Sehr, sehr Schade. .
Oder hat vielleicht eine Rep-Lösung?
Greetze
Patrick
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- Ragetti
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Die zugehörige Boschteilenummer lautet 0265002005 , ggf kann man einen von BMW etc. nehmen, das müsste man aber bzgl der Maße erst abgleichen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Romeo
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ich suche zur Zeit auch wie verrückt nach einem Sensor für die HA - 1265400017. Keine Chance, nirgendwo momentan lieferbar, auch nicht USA . Lt Christian sagt Mercedes, wieder lieferbar ab Mai 2022 - er glaubt aber nicht dran, wenn man beobachtet, wie die Lieferketten zusammengebrochen sind. Carus sagte, Bosch zuckt mit den Schultern; sie bemühen sich um eine Nachfertigung, kann aber natürlich auch dauern. €€€ sowieso egal woher.
Einen Sensor für Volvo 940 hatte ich gekauft in der Hoffnung, dass der nach Modifikation passt - sieht bis auf die Länge der "Spitze" absolut identisch aus, auch der Widerstandswert passt; er ist nur leider im Durchmesser etwas zu groß.
VG Michael
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- ParkwayDrive
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Ja das ist wirklich Katastrophal zur zeit.
Die Boschnummer von dem Volvosensor ist 0265002005 oder?
Aber den gibts ja auch nicht mehr.

Mir wurde gesagt das man die verwenden kann, wenn man die Kabel anpasst.
Vorhin habe ich nochmal mit einem Zulieferer gesprochen, laut deren aussage, haben die 10 bis 15 Anfragen die Woche ...
Beim Daimler steht seit über 2 Jahren schon das sich das Teil in Wiederbeschaffung befindet, Alle 3 Monate soll man nachhaken ob sich was ändert.. Aber bis dato keine Neuigkeiten.
LG
Patrick
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- Ragetti
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na da sind wir ja mal auf den Preis gespannt.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- ParkwayDrive
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Das wäre ja absolut spitze!!
Hoffen wir das beste!!!
Greetings
Patrick
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Habe einen Sensor bei Ebay gefunden.
Allerdings hatte der die Teilenummer: A2015400017
Stecker war anders aber er passt.
Kabel umlöten fertig.
Der Bomber läuft und die ABS ist aus

Danke euch allen für Tipps Tricks und Infos.
Bis demnächst^^
MFG
Patrick
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