Sprache auswählen

Meilentacho Umbau - Meinungsfrage

Mehr
22 Juli 2021 11:48 #279851 von KaiDase
Meilentacho Umbau - Meinungsfrage wurde erstellt von KaiDase
Hallo liebes Forum,

Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich nicht doch mein Tacho umbauen sollte. Die Arbeit, die Volker gerade gezeigt hat mit der Repro-Scheibe von Günther hat mich dann doch irgendwie beeindruckt.
Ich mag natürlich original, aber ein solcher Eingriff kann ja wieder rückgängig gemacht werden. Ausserdem muss ich ohnehin noch einmal ans KI (DZM schwankt) und kann dann auch die Zeiger neu einfärben. Und zwei der Zahnräder haben ohnehin schon etwas Verschleiss, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Tagesmeilenzähler wieder ausfällt.

Da es den 300SD natürlich nicht mit Kilometern gab stellt sich die Frage, wie sollte die Repro-Scheibe denn aussehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der 300TDT W123 hat auch eine Achsübersetzung von 3.07, den selben Motor, hat aber andere Schaltpunkte eingezeichnet. die müssten dann aber dem originalen 116 entsprechen. Der 123 Tacho geht bis 200, Höchstgeschwindigkeit soll 165 km/h sein, beim 116 170 km/h - der Meilentacho geht ohnehin nur bis 140 km/h. Da die US-Strassen ohnehin eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben ist das auch verständlich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun wollte ich mal von euch hören, was denn so der generelle Konsens ist. Es stört mich nicht richtig, mit Meilen herumzufahren, nach meinen 20 Jahren in GB bin ich es gewohnt, ich würde sogar es fehlt mir fast, wenn die Meilen nicht angezeigt werden. Der Jeep hat jan interessanterweise die umgedreht Variante. Kilometer gross und Meilen klein. Das könnte ich natürlich auch machen lassen Ist natürlich alles andere als original, aber der Umbau basiert ja sowieso auf Fantasie und Erfindung, bzw. informierter Ableitung von originalen MB-Details.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den "day trip meter" in KM zu haben wäre schon praktisch....

Ich bin gespannt auf Meinungen und sende einen schönen Gruss,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 12:16 #279857 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Kai,

ich kann Dir nicht sagen, ob der W123 Tacho in den W116 passt. Auch nicht, ob Du die schrägverzahnten Schnecken und Zahnräder umbauen kannst. Das werde ich erst später angehen. Heute kümmere ich mich nur um die elektrischen Tachos, obwohl ich selbst einen mechanischen habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 12:21 #279861 von Romeo
Romeo antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Kai,

ich würde ihn lassen. Im anderen Thread bist Du ja auch für Originalität und ein durch und durch amerikanisches Fahrzeug mit einem km-Tacho wäre schon irgendwie "strange", finde ich. Ich habe in meinem SL den Meilentacho gelassen, einfach weil er zur Historie des Fahrzeugs gehört, das viele Jahre in den USA war und dort auf US Zulassung umgebaut wurde. Lange Rede - entweder komplett oder gar nichts ändern, ist meine Meinung.

Und ich denke, mehr als 140km/h wirst Du ihn ohnehin nicht treten wollen ...?

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: peter55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 12:52 #279869 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Moin Kai,

ich habe den gleichen Tacho drin.

Der muss demnächst raus weil der Wegstreckenzähler bei höheren Temperaturen ausfällt.
Trotzdem werde ich ihn nur reparieren und nicht umbauen lassen. Im Gegensatz zu den Amistoßstangen finde ich die Optik irgendwie witzig, hat so etwas beruhigendes.

Und viel schneller als 140 fahre ich eh selten und wenn interessiert mich die gefahrene Geschwindigkeit dann auch nicht besonders.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 13:09 #279870 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo,

beim 300SD weiß ich es nicht. Aber beim 450 SLC gab es schon TÜV Prüfer, die den Tacho moniert haben, weil er nicht die mögliche Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs anzeigt. Die Leute mussten dann teuer umbauen. Das ist richtig teuer, da die eine ganz spezielle Hinterachs Übersetzung haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 13:16 #279872 von StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 13:25 #279874 von Romeo
Romeo antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Volker,

Kai lebt in Portugal; das Fahrzeug sollte dort zugelassen sein ...

Kai,

gibt es dort eigentlich so etwas wie ein H-Kennzeichen ..?

Abs. Michael
 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 13:26 #279875 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo,
mir ist grundsätzlich Originalität nicht soooo wichtig. Funktion geht vor und daher habe ich meinen Tacho umrüsten lassen. Mich hat vor allem die Umrechnung der Tageskm genervt. Mit dem Umbau bin ich voll zufrieden, sieht gut aus, ist top ablesbar und ich muss nicht mehr umrechnen.
Man könnte auch philosphieren, was denn original ist. Ist nur die deutsche Version original und alles fürs Ausland ist es dann nicht mehr? Die SLs liefen alle von gleichen Band, dann dürfte auch die Mischung der Teile zulässig sein oder nicht? sind ja immer noch Originalteile. Odre eine original deutsche Stoßstange wird durch ein repro ersetzt. ist dass dann noch original?
Also ich plädiere dafür, so wie jeder es mag :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 14:07 #279877 von KaiDase
KaiDase antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage

Hallo Volker,

Kai lebt in Portugal; das Fahrzeug sollte dort zugelassen sein ...

Kai,

gibt es dort eigentlich so etwas wie ein H-Kennzeichen ..?

Abs. Michael

 
Hallo Michael,

Es scheint hier so etwas zu geben, meine Mechaniker sprach davon, den Wagen mit dem AACP als Klassiker "zertifizieren" zu lassen, ich habe das auch schon in einigen Verkaufsanzeigen gelesen. Was das genau bedeutet weiss ich jedoch nicht. Ich würde irgendwann auch gerne ein originales schwarzes Kennzeichen mit einer Zahl - Nummer - Kombination aus der Epoche beantragen und anbringen. 
Der TÜV hier ist sehr südländisch, wir sprechen lieber nicht davon, was für Fahrzeuge die Untersuchung bestehen.....

Original ist schön und was einmal weg ist ist weg. In meinem Beruf ist Originalität extrem hoch angesehen, in Frage Preisfindung und Wertigkeit von allen Antiquitäten eigentlich eben eines der drei wichtigsten Parameter: Herkunft, Alter, Zustand.

Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen und schaue mal ob ich einen gebrauchten Tacho auftreiben kann. Für den kann ich ja dann ja erst einmal Ersatzzahnräder auftreiben, dann Zahnräder für den Umbau auf Km und dann mal die Sache mit der Scheibe überdenken.

@Volker: Tacho vom 123 passt natürlich nicht, war bloss als Anregung gedacht, ob der nun bis 180, 200 oder 220 gehen solle.

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 14:50 #279880 von fkenr
fkenr antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Kai,

Der 123er 300 SD Tacho (mechanisch) passt nicht in einen 116er 300 SD. Die Gehäuse und das Innenleben sind anders aufgebaut. Die Zahnräder sind unterschiedlich.

Von 116er 300 SD gab es zwei unterschiedliche MPH Tachos mit unterschiedlichen Scheiben und Schaltmarkierungen. Bis 85 mph und bis 125 mph.

K (oder W) = 1155 bei Hinterachse 1 : 3.07

Deine Tachoscheibe ist ein Exot. Da wird die Nadel bei 10 mph und 85 mph durch die Anschlagpins gestoppt. Normalerweise gibt es nur einen Pin bei 0 mph.

Umbau von mechanischen Tacho von mph auf kmh ist aufwendig. Die Zahnräder sind auf den freien Markt nicht verfügbar und müssen angefertigt werden.

Wenn dein Tacho defekt ist oder du auf die 125 mph Version umsteigen möchtest, kann ich dir original Neuteile anbieten.

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 15:11 #279882 von KaiDase
KaiDase antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort. Daß es auch eine 125kp/h Version gab wusste ich nicht. Der Tacho ist ja wie erwähnt nicht kaputt, aber der Wegstreckenzähler wird wieder einpacken, wenn meine Sekundenkleber-Reparatur nicht mehr hält. 

Vom Anfertigen verschiedener Zahnräder wurde ja schon öfters gesprochen, ist das bei den mechanischen Tachos anders?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 15:20 - 22 Juli 2021 15:28 #279883 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Kai,

nein beim mechanischen Tacho ist es viel schwieriger. Der elektrische hat gerade Zahnräder. Der mechanische hat schrägverzahnte Schnecken und Zahnräder. Deren Berechnung ist um Vieles schwieriger. Und wenn man sie berechnet hat, muss man sie auch erst mal fräsen können. Die Schnecken sind Plastik, die Zahnräder Messing.

Das geht alles andere als leicht. Daneben ist auch die Umstellung des Ausschlags der Tachonadel diffizil. Jetzt könnte man einen zur Hinterachse passenden Tacho aus Europa suchen. Problem ist, dass da allenfalls beim 450 SL/C 1980 die des 6.9 passen. Das ist also sehr teuer. Deshalb stecken die 450 Leute mit den mechanischen Tachos im Dilemma. Beim 300 SD weiß ich es nicht, ob es etwas Passendes gibt. Eine Umrüstung auf km erfordert aber auf jeden Fall andere Schnecken/Zahnräder, sonst werden ja weiter mls angezeigt.

Beim 380 SL/C 85 km/h Tacho mit 85mph würde ich mir die Umstellung zutrauen auf einen europäischen Tacho. Da geht es mit Elektronik Anpassung und verfügbaren Zahnrädern. Aber der W116 kennt nur mechanische Tachos wie auch der 107 bis 1980. Das wird ein späteres Projekt. Wie der Bauer die Klöße isst: Einen nach dem anderen. So machen wir einen Sternzeit Artikel nach dem nächsten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 22 Juli 2021 15:28 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaiDase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2021 15:36 #279885 von KaiDase
KaiDase antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Gut zu wissen. Jetzt bin ich um Einiges schlauer und werde es wie der Bauer mit den Klössen machen ;-)

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2021 07:45 #279903 von Jail62
Jail62 antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Guten Morgen;
@ Frank (fkenr): mein 450 SL hat ebenso einen Tacho bis 85 Meilen. Wenn ich den Pin bei 85 Meilen entferne, könnte ich doch auch etwas schneller fahren?! Oder wird dann im mechanischen Tacho etwas beschädigt?

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2021 12:17 #279923 von Diz
Ich würde es auch bei der originalen Variante belassen.

Dieter

W116, 280SE, silbergrün, Bj74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2021 21:43 #279937 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Jörg,

ich habe noch keinen 85mph mechanischen Tacho in Händen gehalten. Nur den mechanische mit 160 mls und 240 km Skala und so einige elektrische Tachos.

Das Drehspulinstrument würde sich sicher bei Geschwindigkeiten oberhalb der 85 mph ohne den Anschlag weiter drehen. Im elektrischen Tacho gibt es da einen von außen nicht sichtbaren Anschlag. Bei Deinem Tacho kann ich es nur vermuten, dass da wie in anderen mech. Tachos keiner ist.

Was aber würde es Dir bringen, wenn Du den Anschlag entfernst? Angezeigt wird die Geschwindigkeit nicht, da die Skala fehlt. Und Du hast das Risiko, die Feder zu überdehnen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 11:09 #279973 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Und schneller als 140 / 85 kann man auch problemlos mit dem Anschlag fahren.

Aber viel mehr geht da beim letzten US-450er eh nicht ...

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 11:23 - 25 Juli 2021 11:30 #279976 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
...auch das Modelljahr 1980 muss 185 Km/h zusammenbringen, sonst stimmt was nicht !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 25 Juli 2021 11:30 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 11:25 #279977 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Jörg,

also der 450 SL/C USA 1980 ist mit 179 km/h Höchstgeschwindgkeit angegeben. Das reicht locker für 190 -200 km/h oder eben 120 - 125 mph Tachonadel, die gerade bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich zu viel anzeigen. Ich würde das nicht empfehlen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 11:32 #279978 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Kann sein, wird aber zäh.

160 PS für 1700 kg und ein nicht ganz optimaler CW-Wert sprechen da eine deutliche Sprache.

Aber ich denke wer sich so ein Geschoss kauft weiß auf was er sich da einlässt.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 16:39 #280003 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
...vor allem abenteuerliche Einstellung der Regulierung durch US-Mechaniker mit ähnlich brillianten Gedankengängen wie ihr Ex-Präsident rauben so manchem USA-107er die eigentlich vorhandene Leistung !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 07:17 #280050 von Jail62
Jail62 antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Vielen Dank für eure Meinungen;
Mein Tacho zeigt mit zunehmender Geschwindigkeit zu wenig Geschwindigkeit an. Bei 50 passt alles, bei Anzeige 80 Km/h sind es schon echte 85 Km/h und bei 100 Km/h sind es dann echte 110.
Mit den Fahrleistungen bin ich durchaus vertraut und zufrieden, jedoch würde ich gerne mal mehr als 135 Km/h fahren. Habe das bisher aber nicht ausprobiert, da der Tacho einen Anschlag hat.

Gruß Jörg
Ich liebe die Abwechslung
450SL Bj. 1980 VW ID4 Bj. 2021 Harley Davidson Street Glide M8 Bj. 2018 Honda CB750 KZ Bj. 1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 08:45 #280061 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Ist bei meinem genauso.

Generell ist es wohl so das US-Tachos ziemlich genau anzeigen und nicht vorgehen wie D-Tachos.

Wenn ich mit meinem 140 Tacho fahre sind es auch mindestens 150 GPS,

Tachonadel am Anschlag war bis jetzt bei mir kein Problem.
Allerdings habe ich das noch nicht so oft auf längere Distanzen ausprobiert.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 09:10 #280065 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Jörg,

als erstes solltest Du mal die Übersetzung am Differential kontrollieren, ob die stimmt. Dann kontrollierst Du die Wegdrehzahl am Tacho. Und wenn das alles passt, kann man den Tacho justieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 09:48 - 26 Juli 2021 10:01 #280070 von fkenr
fkenr antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo, Jörg,

der Pin bei 85 mph darf nicht entfernt werden. Sonst wird die Feder überlastet. Du kannst aber schneller als 85 mph fahren.

Die mechanischen 107er Tachos arbeiten mit einem Wirbelstromantrieb. Im Netz gibt es dazu diverse technische Erklärungen und Zeichnungen.

Gruß Frank

 

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Letzte Änderung: 26 Juli 2021 10:01 von fkenr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2021 16:09 #281707 von tranquilo
tranquilo antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo,

vielleicht denke ich zu einfach - aber ist ein "normaler" 450er Tacho nicht eine Alternative?
Die Diffs müssten mit 3,07 identisch sein zwischen 300SD und 450 SE und damit auch die Wegstreckenzahl des Tachometers?
Die Skala geht dann halt bis 240 km/h und die Schaltpunkte passen natürlich nicht, aber das würde mich weniger stören als ein 123er Tacho mit anderem Design.

:)
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2021 16:33 #281708 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Chris,

nein eben gerade nicht. Der 450 SL/C mit 85mph hat eine andere Hinterachse als alle anderen SL/C s. Siehe meinen SLpedia Artikel sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...478-differential-107

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2021 16:43 #281709 von tranquilo
tranquilo antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Volker,

ich hatte es so verstanden, dass ein 300 SD einen anderen (KM-)Tacho bekommen soll. Und da müsste doch ein (deutscher) 450er Tacho passen?
Der Tacho ist oben mit einer W-Zahl 1,155 fotografiert. Ich habe einen Tacho aus einem US-450er hier (bis 160 mph), der hat auch eine W-Zahl 1,155. Wenn man diese W-Zahl von Meilen auf Kilometer umrechnet (1,155 / 1,60934 = 0,718), landet man sehr sehr dicht an der W-Zahl eines deutschen 450er-Tachos (0,715), so dass dieser die richtige Geschwindigkeit und KM-Strecke anzeigen sollte.

:)
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2021 17:43 #281711 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Chris,

das ist das Problem, wenn zwei verschiedene Themen in einem Thread diskutiert werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2021 17:53 #281714 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Meilentacho Umbau - Meinungsfrage
Hallo Chris,

ich habe mir das oben nochmals durchgelesen. Wenn der 300 SD Tacho wirklich W=1,155 hat, dann passt der 450 SL/SLC/SE/SEL deutsche Tacho. Ganz richtig. Dann hat der 300SD offensichtlich die gleich Hinterachse mit 3,07:1  . Das habe ich gerade nachgeschlagen und das stimmt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.