Sprache auswählen

Leerlauf

Mehr
06 Apr. 2019 22:34 #207504 von kepa75
Leerlauf wurde erstellt von kepa75
Hallo,

Habe nun seit kurzen einen 280 se BJ 74. Der Verkäufer hat mich gewarnt dass der Wagen ein schlechtes Kaltstartverhalten hat: startet gleich, aber nimmt schlecht Gas an (tendiert zum Absterben). Lässt man ihn im Standgas warmlaufen passt es dann und er läuft schön rund und dreht schön hoch. Leerlauf jedoch zu hoch ca. 1300 u/min.
Als estes habe ich mal von der Steuerung aus den Widerstand der Temperaturfühler (Luft und Kühlwasser) gemessen und der war jeweils in Ordnung.
Habe dann ein paar Gummiverbindungen von und zum ZLS erneuert und Zündung eingestellt (Zündzeitpunkt). Durch das vestellen der Zündung ist der Leerlauf nun niedriger, aber immer noch zu hoch ca. 1100 u/min.
Die Leerlaufschraube ist schon ganz eingedreht. Habe somit die Zulaufleitung zum ZLS abgezogen und mit Finger verschlossen: Drehzahl fällt stark und somit schliesst der ZLS wohl nicht.
Hab dann mal die Schläuche am ZLS abgezogen und versucht reinzuschauen: Fenster ist wohl noch ca. 2 mm offen, was mich wundert dass der Motor dennoch so sensibel auf den Verschluss der Zuleitung reagiert (gibt es Bilder vom ZLS ganz offen und ganz geschlossen?).
Und hier meine Fragen:
- Wo kann ich den ZLS überholen lassen?
- Warum ist der Leerlauf am Kaltstart niedriger als warm und woher kann die schlechte Gasannahme kalt herkommmen?
- Wenn ich den Zulauf zum ZLS abkappe, muss ich die Leerlaufschraube sehr weit rausdrehen um auf einen Leerlauf von 750 u/min zu kommen: kann sein dass die Drosselklappe zu sehr schliesst?

Wie gesagt sonst läuft er sehr schön, hat Leistung und verbraucht nicht abartig.

Danke schon mal im voraus,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 23:51 #207512 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf
Hallo Peter,

Du kennst sicher mein Kapitel über den ZLS . Richtig ist, dass der bei Zimmertemperatur so ca. 2 mm offen ist. Aber bei ca. 70° soll er ganz schließen. Seine Bewegung ist von -30° C bis 100°C . Wenn das Zukneifen am warmen Motor die Drehzahl stark senkt, ist er hin. Bosch überholt die nicht mehr, es gibt aber noch neue hässliche, die aus dem Vollen gefräst sind.

Richtig ist, dass Du die Leerlaufschraube normalerweise herausdrehen musst, um eine Drehzahl von 750/min zu erhalten. Sie ist ein Bypass um die Drosselklappe herum. Im Kalten müsste der ZLS weiter öffnen. Dazu fettet das Steuergerät stark an, damit die Kondensation des Benzins an den Wänden des Saugrohrs ausgeglichen wird. Ich glaube, dass sich Dein ZLS gar nicht mehr bewegt. Der müsste bei Minusgraden noch weiter aufgehen. Auf den Workshops zeige ich das Innenleben und Reparaturmöglichkeiten. Der nächste ist am 22.6. in Erlangen bei Christian.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2019 08:44 #207524 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Hallo Volker,

Natürlich habe ich Dein Kompendium über die D-Jetronic und spezifisch den Teil zum ZLS gelesen: Super Sache, danke!

Könnte ich den ZLS nicht auch Dir zur Überholung schicken? Bietest Du vielleicht so eine Dienstleistung an?

Erlangen wäre sicher ein tolle Sache, ist leider für mich jedoch ein wenig weit weg und vom Termin her leider ungelegen.


LG,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2019 12:57 #207548 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf
Hallo Peter,

ich sehe gerade, dass Du ja eine 280 SE fährst. Da bietet Bosch weder Reparatur noch ein Neuteil an. Noch dazu solltest Du Dir genau durchlesen, wie der beim Einbau unbedingt plan aufzulegen ist. Ich kenne 2 Fälle, wo Leute erst die eine Schraube angezogen haben und dann beim Anziehen der zweiten da unten am Block das Gehäuse des ZLS zerbrochen haben. Ersatz gibt es nicht mehr, also aufpassen und natürlcih sowieso die Papierdichtung von Daimler holen und mit ersetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 06:59 #212096 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Hallo,

Habe mittlerweile ein wenig gebastelt: ZLS ersetzt, ein paar Gummis ersetzt, neue Zündkerzen, Gasgestänge gereinigt/geschmiert, neue Dichtungen unter Einspritzventile, Drosselklappenschalter geprüft, Zündzeitpunkt eingestellt etc.

Leerlauf ist jetzt warm bei ca. 800 rpm und Wagen läuft schön. Was aber bleibt ist die schlechte Gasannahme beim Kaltstart. Kann sein dass eines oder mehrere Ventile nicht ganz dicht sind und somit ein wenig Sprit in den Brennkammern liegt? Also Motor startet gleich und bleibt schön im Leerlauf, aber wenn man leicht Gas gibt tendiert er abzusterben. Gibt man dann ein paar mal ein wenig mehr gas, oder lasst ihn einfach ein wenig laufen, ist es weg.
Gestern ist mir das Auto auch ein paar mal beim Kupplungsdrücken im Schubbetrieb abgestorben.

Was sonst noch zu machen wäre ist CO-Wert messen/einstellen und Schliesswinkel zu prüfen. Kann es daran liegen?

Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2019 10:05 #212109 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf
Hallo Peter,

Benzindurck, Zündung, CO-Wert und Drosselklappenschalter solltest Du mal prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2019 13:26 #212239 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Hallo Volker,

Bzgl. der Messung des Schliesswinkel habe ich ein paar Fragen:

- Instrument: ist es ratsam "nur" ein Schliesswinkelmessgerät, oder gleich einen digitalen Multimeter (z.B. Voltcraft AT-400) dafür zu beschaffen. Einen normalen Multimeter habe ich, also brauche ich nur etwas um den Schliesswinkel zu messen.

- Vorgehensweise: wo kann ich am besten das Instrument dann anschließen? Zündspule +/-? Genügt es die Verteilerkappe abzunehmen für die Startversuche, oder muss ich sonst noch was ausstecken?


Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2019 14:16 #212245 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf
Hallo Peter,

hast Du denn eine Zündzeitpunktpistole? Wenn nein, dann kaufe Dir die Equus 5568. Die ist digitial und kann Dir auch Drehzahl und Schließwinkel anzeigen. Außerdem ist sie hell.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2019 14:30 #212247 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Hallo,

Zündzeitpunktpistole habe ich und leider "nur" die Equus 3568, welche Schließwinkel nicht kann.

Ciao,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2019 21:00 #212266 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Leerlauf
Ich habe seit Jahrzehnten dieses

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2019 21:52 #212270 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Danke, aber das Teil gibt es wohl auch seit Jahrzehnten nicht mehr zu kaufen ;-)


LG,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 23:17 #213981 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Hallo,

Hab jetzt mal den Zündverteiler (0231306002) ausgebaut und leider hat die Welle ziemlich Spiel (ca. 2 mm).
Möchte den Zündverteiler auseinanderbauen.
Hat jemand vielleicht Unterlagen diesbezüglich? Explosionszeichnung?

Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 01:38 #213984 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Leerlauf

kepa75 schrieb: Danke, aber das Teil gibt es wohl auch seit Jahrzehnten nicht mehr zu kaufen ;-)


LG,

Peter


Was es nicht alles gibt :)

klick HIER Stroboskop

klick HIER Bosch-Motor-Test-Gerat

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 07:56 #213987 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Danke Werner, schon klar dass es sowas immer mal gebraucht gibt 8)
Die Fragen sind nun: wäre nun dieser gebrauchte Bosch-Tester einem neuen Voltcraft AT-400 zu bevorzugen? Analog besser als digital für Schließwinkel? Kosten würden sie ca. gleich viel... Und wo schließt man den an? Direkt an der Zündspule?

LG,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 17:19 #214047 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Leerlauf
@ Volker

Bei dem von Dir empfohlenen Equus 5568 erfolgt die Stromzufuhr ja über die Autobatterie.
Nun ist die ja meinem 380sl USA hinten im Kofferraum.
Sind die Anschlusskabel denn so lang d.h. ca 5 Meter?
Grüße Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 17:31 #214048 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Leerlauf
Wolfgang, du hast Batterie Strom auf der Beifahrer Seite Nähe dem Kühlwasser Behälter.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 17:31 #214049 von Besys
Besys antwortete auf Leerlauf
@ Wolfgang
im Motorraum vorne rechts, direkt vor dem Wischwasserbehälter findest Du einen Kabelverbinder, der die Plusleitung der Kofferraumbatterie zum Motorraum verbindet.
Die Plus-Klemmen des Verbinders sind nach Öffnen des kleinen Verschlussdeckels zugänglich und können für die Versorgung der Prüfgeräte verwendet werden.
Ein 5m Kabel ist also auch bei Dir nicht wirklich nötig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1982

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 17:33 #214050 von Besys
Besys antwortete auf Leerlauf
wow - Zeitgleiche Antwort mit Rudiger... Sachen gibts

Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1982

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 18:00 #214052 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Leerlauf
Wow super, mal wieder Danke für Eure super schnelle Hilfe
Gruß Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 21:21 #214069 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf

kepa75 schrieb: Hallo,

Hab jetzt mal den Zündverteiler (0231306002) ausgebaut und leider hat die Welle ziemlich Spiel (ca. 2 mm).
Möchte den Zündverteiler auseinanderbauen.
Hat jemand vielleicht Unterlagen diesbezüglich? Explosionszeichnung?

Danke,

Peter


Hallo,

Ich hol das nochmal hoch: heute habe ich im Netz ein wenig gesucht und leider nichts bzgl. Axial-Spiel im Verteiler gefunden.
Zumindest nicht bezogen auf diesen Verteiler.
Wenn ich mir den Verteiler anschaue, wüsste ich auch nicht wo zusätzliche Scheiben einfügen.
Kann mir jemand bestätigen, dass das Axial-Spiel problematisch ist, oder kann ich es so lassen?
Würde dann versuchen nur alles zu reinigen und zu fetten.

Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2019 21:26 #214070 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Leerlauf
Wenn der wirklich 2mm Spiel hat, musst du etwas unternehmen.
Kannst ihn nicht zerlegen, und dann ausbüchsen lassen?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 00:08 #214087 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Hallo,

Natürlich kann ich ihn zerlegen, nur stellt sich zum einen die Frage wo das Spiel herkommt (und was es bei diesem Typ Verteiler anrichten kann) und dann vor allem die Frage wo unterlegen? Zwischen Zahnrad und Gehäuse oder drinnen zwischen oberen Lager und Nocke vom Impulsgeber?
Ich möchte den Splint erst herausnehmen sobald ich definitiv eine Plan habe...

Ciao,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 00:45 #214092 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Leerlauf
Hast du Lagerluft, dann musst du ausbuchsen , also musst du zuerst zerlegen und nachschauen.
Die Buchse musst du raus ziehen und eine neue anfertigen (Bronzelager), ob die Welle was weg hat kannst du auch erst sehen wenn diese ausgebaut ist,
in der Regel läuft allerdings die Buchse ein.
Spiel entsteht beim Verteiler doch fast immer im Gleitlager des Verteiler Gehäuse, mit unterlegen geht da nichts.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 09:15 - 26 Juni 2019 09:16 #214104 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Die Welle hat radial praktisch kein Spiel, läuft sehr schön und die Nocken betätigen sowohl den Impulsgeber als den Unterbrecherkontakt ordentlich.
Die 2 mm Spiel sind nur axial und das bekomme ich wohl nur mit Unterlegscheiben oder höheren Buchsen weg.
Ich zweifle nur ob dieses Axial-Spiel überhaupt etwas ausrichtet, oder ob es eigentlich egal ist (z.B. Verteilerfinger hat auf der Verteilerkappe "Kontaktspuren" immer auf gleicher Höhe hinterlassen).

Ciao,

Peter
Letzte Änderung: 26 Juni 2019 09:16 von kepa75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 11:38 #214117 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf
Hallo Peter,

axiales SPiel ist normal und kein Thema. Radiales Spiel darf er nicht haben. Dann noch den Zündkontakt und das Gebiss mit Bsch Ft1v4 abschmieren und ein paar Tropfen Motoröl auf das Flies in der Welle unter dem Verteilerfinger.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 15:44 #214132 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Danke Volker!

Kommt eigentlich auf dem Einschub vom Gebiss eine Dichtmasse (siehe Bild anbei)?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da war wohl was, und mir kommt vor ohne nichts schließt der Spalt nicht schön.


LG,

Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 16:15 #214137 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlauf
Hallo Peter,

da kommt ein schmales Moosgummi drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 16:19 #214139 von kepa75
kepa75 antwortete auf Leerlauf
Ok, dann werde ich das dazwischen stecken!

Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2019 10:11 #218006 von Fux
Fux antwortete auf Leerlauf
Ist nicht auch der Warmlaufregeler der K Jetronik verdächtig? Da gibt es inzwischen Rep Sätze. Und auch für ZLS dachte ich. Habs gerade nicht zur Hand, mal eBay oder Google. War ein Knabe aus Australien, nennt sich K jet Biz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.