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Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
- DerDaniel123
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ich war gerade beim Freundlichen, da ich die Halteschrauben für die Bremssättel vorne/hinten sowie die 10 Innensechskant für Bremsscheibe/Radnabe VA bestellen wollte. Während die Innensechskant und die Halteschrauben vorne bestellt sind (ca 35 Euro alle 14 Schrauben) hat mich der Preis für die hinteren Halteschrauben echt geschockt.
Rund 28 (!) Euro soll eine (!) Schraube kosten... Kann das so richtig sein oder hat sich der gute Mann von der Teiletheke verklickt? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Mag das mal jmd mit Zugang zum System verifizieren ? Gibt es da Alternativen falls der Preis tatsächlich stimmen sollte? 120 Euro für 4 Schrauben ist doch arg extrem....
Viele Grüße - Daniel
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- Marcel
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Die 4 Schrauben für die vorderen Sättel am Mopf soltten beim Freundlichen auch um die 30 € das Stück kosten, habe dankend abgelehnt.
A107 421 00 71 Schrauben Sattel vorne, Mikroverkapselt
Hatte die 4-Kolbensättel bei Carus gekauft weil bei MB in 2017 nicht mehr lieferbar, da waren die 4 Schrauben dabei!
Gruß Marcel
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- DerDaniel123
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Marcel schrieb: Moin Daniel,
Die 4 Schrauben für die vorderen Sättel am Mopf soltten beim Freundlichen auch um die 30 € das Stück kosten, habe dankend abgelehnt.
A107 421 00 71 Schrauben Sattel vorne, Mikroverkapselt
Hatte die 4-Kolbensättel bei Carus gekauft weil bei MB in 2017 nicht mehr lieferbar, da waren die 4 Schrauben dabei!
Wie gesagt, die VA kostet mich ca 35 Euro für 14 Schrauben, nur die HA ist doch "sehr ambitioniert" vom Preis her - hast du für die Schrauben Bremssatten VA evtl eine Teilenummer für mich ?
Viele Grüße - Daniel
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Grüße
Uwe
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- gelberbenz
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das sind Schrauben wo das Gewinde mit Kleber ( Loctite ) behandelt sind.
Grüsse Werni
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- Rudiger
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www.google.com/search?q=mikroverkapselte...imgrc=U3JvP5Pz4c1PcM :
www.google.com/search?client=firefox-b-1&q=loctite
Rudiger
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- Sandokan500
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DerDaniel123 schrieb: Moin,
ich war gerade beim Freundlichen, da ich die Halteschrauben für die Bremssättel vorne/hinten sowie die 10 Innensechskant für Bremsscheibe/Radnabe VA bestellen wollte. Während die Innensechskant und die Halteschrauben vorne bestellt sind (ca 35 Euro alle 14 Schrauben) hat mich der Preis für die hinteren Halteschrauben echt geschockt.
Rund 28 (!) Euro soll eine (!) Schraube kosten... Kann das so richtig sein oder hat sich der gute Mann von der Teiletheke verklickt? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Mag das mal jmd mit Zugang zum System verifizieren ? Gibt es da Alternativen falls der Preis tatsächlich stimmen sollte? 120 Euro für 4 Schrauben ist doch arg extrem....
Da wär ein 100er Paket bei Reyher in HH billiger gewesen.
So langsam aber sich macht es keinen Spass mehr an einem Mercedes zu schrauben, dass ist nur noch reine Abzocke und hat nichts mehr mit normaler Marge zu tun...ekelhaft
Gruß
Martin
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- conte500
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Erklärung: Nun habe ich es verstanden es wurde pro Schraube (28Euro Verkaufspreis) für 26 Euro vom Daimler Chef Herr Zetsche persönlich Loctide aufgebracht so erklärt sich der Preis bei einem Jahresverdienst von 8,6 Millionen von Herrn sehr geschätzten Chef Zetsche
Grüße
Uwe
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- krissbay
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Gruß,
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Genau so wird das gemacht, sind ja leine Dehnungsschrauben.krissbay schrieb: Mir steht die Arbeit an den Bremsen im Frühjahr auch bevor und ich werde, soweit wie möglich die Schrauben wiederverwenden und sie selbst mit Loctite bepinseln.
Habe aber auch erst bei dem Stern eine Schraube Innen Torx M7 x 25 benötigt, waren da auch schon 13,- EUR

gab es aber nirgends preiswerter.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- devBernd
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die Schrauben könnt Ihr bei eBay auch einzeln kaufen, gebt nur Durchmesser Din und Länge an.
Der Preis ist nur ein Bruchteil von dem was die Halsabschneider verlangen…
Es sei denn Ihr besteht auf Original Mercedes teile?
LG. Bernd
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- DerDaniel123
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devBernd schrieb: Hallo zusammen,
die Schrauben könnt Ihr bei eBay auch einzeln kaufen, gebt nur Durchmesser Din und Länge an.
Der Preis ist nur ein Bruchteil von dem was die Halsabschneider verlangen…
Es sei denn Ihr besteht auf Original Mercedes teile?
LG. Bernd
Daraus wird es wohl hinaus laufen + Loctite Schraubensicherung. Ich bezahle ja gerne ein paar Euro für eine Schraube, aber so ?
Hab noch nen kleinen Nachbrenner, Vielzahnschraube für Stoßdämpferbefestigung VA unten, 4 Stück werden benötigt (beide Seiten), Stückpreis 12,94 Euro

Viele Grüße - Daniel
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Willy
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Dein oller Benz ist doch in Ordnung und Du brauchst diese teuren Teile nicht.
Gruß Marcel
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Hab noch rumgefrotzelt, dass da gar kein Mercedesstern drauf ist aber hat mir dann auch nix geholfen.
Es wäre schön, wenn man hier mal den EK und die Gewinnmarge erfahren könnte. Wäre sicherlich sittenwidrig.
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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Seid bloß vorsichtig mit VA-Schrauben.
VA hat keine besondere Festigkeit und sieht eigentlich nur gut aus.
Die Schrauben an Räden und Bremsen haben meist die Festigkeitsklasse 10.9 und können deshalb mit einem höheren Anzugsmoment angezogen werden.
Niedrigere Festigkeitsklassen gehen bei dieser Krafteinwirkung schon in die Dehnung. Sind also faktisch kaputt.
Jeder der mal unterm Auto eine verrostete Schraube rausgewinkt hat kann nachvollziehen warum man VA einsetzt. Aber bitte nicht an Sicherheitsteilen!!!!
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- krissbay
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Was meinst du mit VA-Schrauben?
Gruß,
Chris
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- Ragetti
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Aber Schrauben aus dem Fachhandel mit der Festigkeitsklasse 10.9. oder wer nen Hosenträger will 12.9, kann man mit Sicherheit ohne Bedenken kaufen, das sind ja Normschrauben und keine Spezialschrauben
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- DerDaniel123
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Gruß,
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Diese rostfreien Schrauben kommen nur mit Mühe an die Qualität 8.8
Die meisten liegen bei 6.8
Das ist Baumarktqualität und nicht für sicherheitsrelevante Teile geeignet.
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- krissbay
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Die Schraube an der VA hat bei meinem 560er die A1074210071
Gruß,
Chris
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- straight_six
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Die Schraubenherstellung ist heute fast ausschließlich auf sehr große Stückzahlen pro Fertigungslos spezialisiert.
Schraubenrohlinge werden im Kaltfließpress Verfahren hergestellt. Hierbei erzielt man einen sehr guten Gefügeverlauf des eingesetzten Stahles. Die gleichen Abmessungen der Schraube, spanabhebend auf der Drehmaschine hergestellt, ergeben deutlich geringere Festigkeiten.
Wird ein Schraubenrohling hergestellt, wird dazu ein Presswerkzeug gebaut und auf der Presse eingerichtet.
Die Fertigung läuft solange, bis das Werkzeug verschlissen ist und erneuert werden muss.
Dabei werden pro Fertigungslos mehrere 100.000 Rohlinge hergestellt.
Die Werkzeugkosten für die Presswerkzeuge liegen im 5-stelligen Euro-Bereich und belasten bei 1.000.000 hergestellter Schrauben die Stückkosten nur im Cent Bereich.
Da Mercedes von einer heute nicht mehr in Serie verwendeter Schaube keine Million, sondern nur 1000 Stück im Lager haben möchte steigen die Umlagen ebenfalls um den Faktor 1000.
Danach kommt das Rollieren des Gewindes. Hier muss ebenfalls die Fertigungsmaschine eingerichtet werden, mit den entsprechenden Umlagekosten pro gefertigter Schraube.
Danach kommt die Oberflächenbehandlung. Chromatierte (gelb verzinkte-) Schrauben sind heute nach Altauto Richtlinie nicht mehr zulässig, deshalb kommen blauverzinkte oder gelbverzinkte Schrauben nicht mehr zum Einsatz – außer bei EBay…
Ich arbeite bei einem mittelständischen Automobil Zulieferer. Wir kaufen deutlich weniger Schrauben als die großen Hersteller. Wenn ich von unserem Einkauf 1000 Schrauben haben möchte, bekomme ich als Antwort, dass wegen diesen Mengen kein Hersteller wie Ejot oder Schuhmacher überhaupt anfängt zu fertigen.
Bei den Mengen, die Mercedes abnimmt, sieht das anders aus – kostet aber…
Wie schon geschrieben, kann man die Schraubensicherung auch selbst auftragen.
Die mikroverkapselten Sicherungen haben den Vorteil, dass sie lange lagerfähig sind. Beim Verschrauben öffnen sich die Kapseln und der Kleber tritt aus.
Die Festigkeit ist nicht höher als bei mittelfestem LocTite.
Falls man die „Baumarkt Verzinkung“ 6 Mikometer blau erwischt hat, kann am mit nachträglich aufgebrachtem Wachs die Korrosionsbeständigkeit erhöhen, was im Unterbodenbereich oft wünschenswert ist.
Viele Grüße
Klaus
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- DerDaniel123
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danke für deinen Erklärung, gerade zum Thema Verkapselung - wieder dazu gelernt.

Ich würde aber trotz allem behaupten, dass eine Schraube wie die von mir gesuchte (M12 x 40 (geschätzt, genaue Länge habe ich nicht im Kopf), Steigung 1,5, Festigkeit 12.9) kein Exot darstellen sollte und bei zig Herstellern erhältlich ist und auch heute noch in diversen Fahrzeugen von MB Verwendung finden (vermute ich mal)
Eine Sonderschraube (welche den Preis durchaus rechtfertigen würde) ist es ja weder vom Aufbau, Kopf, Gewinde noch von der Festigkeit her.
Bei der Oberflächenbehandlung bin ich allerdings raus, da kenne ich die Vorgaben / Normen nicht.
Viele Grüße - Daniel
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- straight_six
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es ist schon richtig, dass es keine exotischen Abmessungen sind, aber Mercedes hat halt keine Werkzeugrechte für die spezielle Ausführung und muss eben einen Werkzeugsatz kaufen.
Einerseits sind in der Serienfertigung immer weniger Sechskantschrauben im Einsatz, weil das übertragbare Drehmoment bei Torxangriffen günstiger ist.
Andererseits sind heute Zinklamellenbeschichtungen bei Schrauben Standard, die früher noch nicht verfügbar waren.
Solche Schrauben mit Zinklamellenbeschichtungen haben aber keine Freigabe in der spezifischen 107er Baugruppe.
Wenn die Freigabeprüfung mit verzinkten Schrauben absolviert wiurde, muss es bei Mercedes bei sicherheitsrelevanten Teilen auch dabei bleiben.
Da treibt die Bürokratie die Kosten in die Höhe.
Auch wenn andere Hersteller solche (ähnlichen) Schrauben im Programm haben, hat Mercedes da keinen Zugriff drauf.
Die Mercedes Qualitätssicherung erteilt für spezifische Schrauben nur dann eine Freigabe, wenn die Schrauben genau der Zeichnung entsprechen. Daher kann Mercedes halt nicht zu einem Schraubenhändler Würth gehen und solche Schrauben weiterverkaufen.
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich ebenfalls eine andere Schraube gleicher Festigkeit wählen würde, wenn man sie denn bekommt.
Nur bei diesen vielfach angebotenen Edelstahlschrauben muss man vorsichtig sein, weill die Legierungszusätze, die für die Korrosionsbeständigkeit hilfreich sind, das Material andererseits verspröden.
Viele Grüße
Klaus
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- Sandokan500
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20,69/100Stck.
Nun kann sich jeder die MB Marge ausrechnen
Gruß
Martin
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- gelberbenz
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Mach die Gewinde sauber und mach die alten Schrauben mit Loctite wieder rein.
Grüsse Werni
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