- Dank erhalten: 12
ReAnimation 450SE - es geht los... Antworten u Tips erwünscht :)
Fang erst mal klein an , wie Volker schon schrieb . Zündung , fälschluft , ...guck erstmal alle Schläuche nach , mach die neu . Ersetz erstmal nur das was auch wirklich kaputt aussieht .
Und ja , unterm Verbandskasten - da ist der Geber .der Tank sitzt senkrecht hintrer der Rücksitzbank ..(info für aaaaaachim !!)
Schick mal n paar Fotos !!!!!
MFG Ralf Bröker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 22
Moin,
ist eigentlich mal die Kompression überprüft worden??
Nein, noch nicht - wird aber die Tage erledigt. Aber würde er bei defekten Motor denn sauber hochdrehen (macht er ja unter bestimmten Umständen) ?
Glaube ich dir gerne, aber dann stimmt irgendwas mit dem Schein nicht, denn dort steht 165KW drin - und das hat nur lt der Motoren u Typ Übersicht im WIS nur der W117.983. Steht das denn nirgendwo am Motor eingeschlagen? Habe schon gesucht wie doof, finde aber nixalso Du hast ganz bestimmt keinen M117.983, sonst wäre es nämliche ein D-Jetronic bis 1975. Du hast einen M117.986.
Falschluft ist ja aktuell an den Dichtungen der Düsen vorhanden (ausgehärtet), deswegen sollen die Dichtungen ja neu.
Werde mal schauen was die Unterdruckschläuche beim Freundlichen so kostem und gleich neue bestellen - die Teile zu tauschen geht ja fix. Zündkabel messe ich gleich - sollten die Kerzen einfach so gewechselt werden? Wie gesagt, sehen neu aus, waren halt verrust (sind jetzt wieder blank)Fang erst mal klein an , wie Volker schon schrieb . Zündung , fälschluft , ...guck erstmal alle Schläuche nach , mach die neu . Ersetz erstmal nur das was auch wirklich kaputt aussieht .
Bleibt noch die Frage der Instandsetzung des Warmlaufreglers....
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
da weißt Du weder die Motornummer noch etwas über die Zündung und die Drücke an der KA-Jetronic, hast noch nicht mal ein Manometer oder eine Stroboskoplampe und willst schon einen Warmlaufregler (was Profiarbeit ist) instand setzen ?
Fange doch erst mal bei den Grundlagen an.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
wie gesagt, das mit der Motornummer habe ich aus dem WIS entnommen (hatte ich ja geschrieben) - warum da irgendwo ein Dreher drin ist kann ich nicht sagen. Wie gesagt, KFZ Schein sagt 165kw und da gibt es eben nur den einen, den ich angegeben habe.
Habe eben die Zündkabel (Stecker - Stecker) gemessen und bin auf folgende Werte gekommen (Reihenfolge Zyl 1.
Ich würde das als soweit ok einstufen, auffällig sind die Unterschiede 4 zu 5kΩ - ich schätze mal, das hier mal Kabel getauscht worden sind.
Eigenartig das Ergebnis der Messung des Kabels Zündspule-Verteiler, denn das lag im MegOhm Bereich - habe mehrmals gemessen, zwar unterschiedliche Messungen aber immer um 20M. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Viele Grüße - Daniel
Du kannst doch nicht aus der fälschlicherweise eingetragenen ;Motorleistung (und auch die wurde beim W116 450 SE irgendwann wieder angehoben) auf die Motornummer schließen.
Der Wert von 20 MOhm ist klar zu hoch. Wenn Du das richtig gemessen hast, wirf das Kabel weg.
Und jetzt machst Du der Reihe nach:
- Motorkompression messen
- Schließwinkel einstellen
- Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min prüfen
- Bosch Nr. des Zündverteilers, des Luftmengenmessers, des Mengenteilers, des Warmlaufreglers und der Einspritzventile hier berichten
- Motor Nr. ablesen
- Motor mir Bremsenreiniger auf Falschluft absprühen
- System-, Halte- und Steuerdruck kalt wie warm messen
- Durch Runterdrücken der Stauscheibe prüfen, ob der Steuerkolben der Stauscheibe folgt. Das hört man am Geräusch der Einspritzdüsen, wenn man den Sicherheitsschalter entfernt und Zündung einschaltet. Dabei UNBEDINGT eines der beiden dünnen Kabel an der Zündspule entfernen.
- Eventuell noch Sprühbild und Mengenvergleichstest der Einspritzdüsen machen. Dabei gleich die Dichtungen darunter ersetzen.
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
Dr-DJet schrieb:
Der Wert von 20 MOhm ist klar zu hoch. Wenn Du das richtig gemessen hast, wirf das Kabel weg.
[/ol]
Ok, werde ich so machen. Die Nummer werde ich gleich mal suchen, Luftfilter ist eh runter.
Kann zum Testen ein Zündkabel Spule/Verteiler von einem 90er W124 200E nehmen, ist niederohmig. Geht das oder braucht es bei den alten Fahrzeugen spezielle Kabel?
Viele Grüße - Daniel
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
Also wie richtig von dir gesagt ein 117.986
Viele Grüße - Daniel
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
hatte mit meinem 350er auch diverse Probleme:headbanger:
Als preiswerte und funktionierende Druckmessvorrichtung kann ich die von ferrari400parts.com empfehlen. Kostenpunkt inkl. Versand 89.-
Die China-Koffer von 123 taugen nada, damit verhunzt man nur die Gewinde an Mengenteiler und Co. (hatte ich probiert - und zurückgeschickt)
Mengenteiler und WLR würde ich persönlich nicht zerlegen, da die u.U. hinterher noch schlechter funktionieren.
Sehr gute Adresse für generalüberholte Teile ist k-jet.biz - sitzt allerdings in Australien. Habe meinen WLR darüber getauscht - 1A und m.M.n. ebenfalls preiswert.
Gruß und gutes Gelingen
DerDaniel123 schrieb:
Dr-DJet schrieb:
[/ol]
Ok, werde ich so machen. Die Nummer werde ich gleich mal suchen, Luftfilter ist eh runter.
Kann zum Testen ein Zündkabel Spule/Verteiler von einem 90er W124 200E nehmen, ist niederohmig. Geht das oder braucht es bei den alten Fahrzeugen spezielle Kabel?
Hallo Daniel,
wenn die Stecker passen, dann kannst Du das vom W124 nutzen.
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
micha77 schrieb: Als preiswerte und funktionierende Druckmessvorrichtung kann ich die von ferrari400parts.com empfehlen. Kostenpunkt inkl. Versand 89.-
Leider zu spät, hab bereits bestellt
Das Kabel vom 124er konnte ich leider nicht nehmen, da zu kurz. Da werde ich am Montag mal los und ein neues kaufen. Morgen werde ich mal einen Injector rausnehmen und die Nummer notieren.
In den Tank habe ich heute auch von oben geschaut (Endoskop), der Tank hat teilw. oberflächlich Rost (Standzeit ohne vollen Tank lässt grüßen). Wenn die Drücke passen, sehe ich da aber vorerst keinen Handlungsbedarf (mittelfristig muss was gemacht werden denke ich). Das Tanksieb unten (der Tank ist fast leer, Schaltschwelle zur Warnlampe, es ist aber Sprit drin bevor Fragen kommen
Viele Grüße - Daniel
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
Hier mal ein paar Aufnahmen (Flickr-Links da keine Probleme mit der Größe)...
Ich könnte mir gut vorstellen, das es noch die allerersten Düsen sind, so wie sie und die Dichtungen ausschauen. Also alles neu....
Kann ich für die neuen Düsen die Bosch 0 437 502 047 nehmen? Die Original-Nummer gibt es wohl nicht mehr (und gebrauchte möchte ich nicht kaufen). Wenn dann passt, wollte ich heute noch online ordern, dann müsste Mittwoch wohl alles da sein
Viele Grüße - Daniel
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 336
gib mal die Originalnr. bei Google ein >> das ist auch eine Boschnr. , da kommen gleich diverse.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
Hannesmann schrieb: Hy,
gib mal die Originalnr. bei Google ein >> das ist auch eine Boschnr. , da kommen gleich diverse.
Gruss
Achim
Ist halt viel Gebrauchtkram dabei - aber Google führte mich auch (wieder einmal) zu Hans Hehl, wo dort die Bosch 0437502047 als Ersatz angegeben ist. Nun habe ich in der Bucht 8 Stück für 160 Euro (neu) gekauft
Viele Grüße - Daniel
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 336
also ich finde da sofort neue unter deiner Originalnr. .
Kann ja sein, dass die einem dann auch den Nachfolger schicken aber auf der Seite werden die mit deiner Nr. gefuehrt.
www.koberger-hamburg.de/kraftstoffaufber...SK7dQCFQ4z0wodCeINTw
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
War heute beim Freundlichen und habe auch die Unterdruckschläche neu bestellt, waren günstiger als erwartet (mit den Dichtungen für die Injektoren keine 90Euro) ABER lt meines MB Händlers sind nicht mehr alle Formschläuche (zB der große rechts neben dem Luftsammler) lieferbar
Mittwoch ist alles da, dann sollte auch das Kompressionsmeßgerät sowie das Manometer für die Messung der Drücke da sein - dann geht es weiter
Viele Grüße - Daniel
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
Luftsammler Bosch 0 438 120 062
Mengenteiler Bosch 0 438 100 012
Warmlaufregler Bosch 0 438 140 057 ?
Zusatzluftschieber Bosch 0 280 140 032 ?
Einspritzdüse Bosch 0 437 502 010 (alt, ersetzt durch 0 437 502 047 )
Kaltstartventil Bosch 0 280 170 403
Zündverteiler Bosch 0 237 404 006
Alles weitere dann, wenn der Motor wieder läuft
Viele Grüße - Daniel
nur schnell, da ich etwas im Stress bin:
Der Warmlaufregler sollte laut Bosch ein 0 438 140 056 sein. Aber das müsstest Du beim Messen des kalten und warmen Steuerdrucks sehen. Der 057 hat auf jeden Fall eine andere Heizung.
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
Kompression :
Zyl 1 : 11,5
Zyl 2 : 12,2
Zyl 3 : 12,2
Zyl 4 : 11,5
Zyl 5 : 11,8
Zyl 6 : 11,7
Zyl 7 : 11,5
Zyl 8 : 12
Die Kommazahlen sind geschätzt, so genau ist die Anzeige leider nicht.
Die Zündspule habe ich nach WIS durchgemessen, die Werte sind alle in der Toleranz
Schließwinkel :
Bei Leerlauf (warmer Motor) : 40°
Bei 1500UPM : 36°
Zündzeitpunkt :
Beide Unterdruckschläuche wie in WIS beschrieben an Dose abgezogen
Leerlauf : +10°
1500UPM : +20°
3000UPM : + 30°
Anmerkung : Es wurden die Zahlen rechts von 0° angezeigt. Da auf der Riemenscheibe keine Vorzeichen sind, bin ich davon ausgegangen das es sich um den positiven Bereich handelt.
Der Motor war bei allen Messungen warm
Und das Beste : Seitdem ich den Wagen habe, bin ich das erste mal um den Block gefahren - mein Grinsen dürfte entsprechend ausfallen
Viele Grüße - Daniel
also dei Drehzhalverstellung des Zündverteilers passt. Du solltest noch die Spätverstellung (8-12° spät) im Leerlauf und die Frühverstellung bei 3000/min (8-12° früh) gemäß Tabelle prüfen. Dann schint die Zündung in Ordnung zu sein. Noch besser ist es, den Unterdruck an den beiden Anschlüssen der Unterdruckdose mit einer Handpumpe zu ziehen und zu schauen, ob das dicht bleibt.
Du hast richtig vermutet, dass rechts von der Null vor OT ist.
Und jetzt sind wir auf Steuerdruck kalt und warm, den Systemdruck und Haltedruck gespannt.
- DerDaniel123
-
Autor
- Senior
-
was meinst du mit "Unterdruckdose mit Handpumpe ziehen ?" Wie muss ich mir das vorstellen? Die Schläuche beide ab und einen künstlichen Unterdruck (wie hoch?) erzeugen?
Hab ihn grad nochmal angelassen, kalt nach wie vor ein sehr unruhiger Leerlauf und patscht auch beim Gas geben, warm dann wieder alles gut.
Erstmal genug für heute, morgen früh liefere ich die gewünschten Drücke.
Wie ich den Sytemdruck sowie Steuerdruck ermittele, ist mir soweit klar (hoffe ich) - WIS 07.3 - 120 (Kraftstoffdrücke und innere Dichtheit) :
1) Manometer mit Absperrhahn zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler montieren, Absperrhahn zeigt richtung WLR (kann der Dämpfer gleich hinter dem Mengenteiler in der Leitung bleiben ?)
2) Absperrhahn schließen
3) Motor starten, im Leerlauf laufen lassen
4) Anzeige auf Manometer ablesen <- Systemdruck notieren und mit WIS vergleichen
5) Ventil aufmachen <- Steuerdruck notieren und mit WIS (Umgebungstemperatur) vergleichen
6) Messung 4 und 5 bei warmen Motor wiederholen
Ich hoffe mal, das ich das soweit richtig verstanden habe - parallel dazu kann ich bei allen vier Werten (Steuerdruck warm/kalt sowie Systemdruck warm/kalt) noch den Saugrohrunterdruck ermitteln - ein passendes Manometer habe ich liegen
Was mir noch nicht klar ist, ist der Haltedruck... Ist das der Druck, der am Mengenteiler (Ventil auf?) anliegt, nachdem der Motor abgestellt wurde und wie lange der Druck gehalten wird?
Gruß
Viele Grüße - Daniel