Sprache auswählen

W124 M103 inkontinent

Mehr
01 Mai 2022 00:05 #295501 von Dr-DJet
W124 M103 inkontinent wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

heute war S124 Tag. Der 300 TE wurde immer mehr inkontinent und pinkelte Kühlwasser und Öl auf die Wanne unterhalb des Motors. Wie unfein!

Das Öl kam aus
  • dem Öleinfülldeckel - Dichtung defekt, die hatte ich aber schon länger ersetzt
  • dem Bermudadreieck des M103 - also Simmerring des Zündverteilers und die Dichtung des oberen Steuergehäusedeckels
  • Ventildeckeldichtung
Aber das war nicht so schlimm, denn es gesellte sich jetzt eine inkontinente Wasserpumpe dazu, die das Öl wieder weg wusch
  • Hier ist richtig Schrauben angesagt, bis man überhaupt an die WaPu kommt.
  • Zahnriemen und Spanner müssen weg - wurden gleich ersetzt genau wie der Dämpfer
  • Zündverteiler, Kühlerzarge, Riemenscheiben und Viskolüfter sowieso
  • Dann 4 total verdeckte Schrauben und schon hat man die WaPu in Händen.
  • Der O-Ring zum Motor hin war platt und ließ das Wasser raus. Kam  mit WaPu neu.
Jetzt fehlt noch die Hinterachse mit dem ölfeuchten Diff. Dann ist das ein Top Fahrzeug für die nächsten 20 Jahre.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2022 18:30 #295537 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf W124 M103 inkontinent
Hallo Volker,

Ja der M103 ist da schon manchmal nicht ganz so dankbar....

Hatte gestern einen 300Te 124er hier zum Bremse machen komplett mit neuen Sätteln.
Der hat ASR, somit 2 Warnkontakte hinten....und der alte Sattel hat einen Halter dafür. Der neue Zubehör Sattel natürlich nicht.

124er Schrauben mit 1Mio verschiedener Teile hat schon so seine Tücken :D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2022 19:04 #295540 von Moerten
Moerten antwortete auf W124 M103 inkontinent
Ja Volker, da bin ich bei Dir. Hab auch gerade die WaPu an meinem M103 getauscht und es war nicht wirklich ein Vergnügen. Aber was soll's.
Und wie Du schon richtig sagtest. Mach gleich die Peripherie auch neu. Alle Schläuche und O-Ringe drumrum. Es lohnt sich. Wenn das ganze Geraffel eh schon aus dem Weg und auseinander ist, dann austauschen.
Hockenheimring, ich komme.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.