× Willkommen im Forum andere MB Oldtimer

Also z.B. um die größeren aber nicht schöneren Brüder des 107, den 126 oder 123 und 124

W124 M103 inkontinent

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
01 Mai 2022 00:05 #295501
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
W124 M103 inkontinent wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

heute war S124 Tag. Der 300 TE wurde immer mehr inkontinent und pinkelte Kühlwasser und Öl auf die Wanne unterhalb des Motors. Wie unfein!

Das Öl kam aus
  • dem Öleinfülldeckel - Dichtung defekt, die hatte ich aber schon länger ersetzt
  • dem Bermudadreieck des M103 - also Simmerring des Zündverteilers und die Dichtung des oberen Steuergehäusedeckels
  • Ventildeckeldichtung
Aber das war nicht so schlimm, denn es gesellte sich jetzt eine inkontinente Wasserpumpe dazu, die das Öl wieder weg wusch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • Hier ist richtig Schrauben angesagt, bis man überhaupt an die WaPu kommt.
  • Zahnriemen und Spanner müssen weg - wurden gleich ersetzt genau wie der Dämpfer
  • Zündverteiler, Kühlerzarge, Riemenscheiben und Viskolüfter sowieso
  • Dann 4 total verdeckte Schrauben und schon hat man die WaPu in Händen.

    Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • Der O-Ring zum Motor hin war platt und ließ das Wasser raus. Kam  mit WaPu neu.
Jetzt fehlt noch die Hinterachse mit dem ölfeuchten Diff. Dann ist das ein Top Fahrzeug für die nächsten 20 Jahre.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2022 18:30 #295537
von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf W124 M103 inkontinent
Hallo Volker,

Ja der M103 ist da schon manchmal nicht ganz so dankbar....

Hatte gestern einen 300Te 124er hier zum Bremse machen komplett mit neuen Sätteln.
Der hat ASR, somit 2 Warnkontakte hinten....und der alte Sattel hat einen Halter dafür. Der neue Zubehör Sattel natürlich nicht.

124er Schrauben mit 1Mio verschiedener Teile hat schon so seine Tücken :D

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Moerten
  • Moertens Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
01 Mai 2022 19:04 #295540
von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Moerten antwortete auf W124 M103 inkontinent
Ja Volker, da bin ich bei Dir. Hab auch gerade die WaPu an meinem M103 getauscht und es war nicht wirklich ein Vergnügen. Aber was soll's.
Und wie Du schon richtig sagtest. Mach gleich die Peripherie auch neu. Alle Schläuche und O-Ringe drumrum. Es lohnt sich. Wenn das ganze Geraffel eh schon aus dem Weg und auseinander ist, dann austauschen.
Hockenheimring, ich komme.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Powered by Kunena Forum