× Willkommen im Forum andere MB Oldtimer

Also z.B. um die größeren aber nicht schöneren Brüder des 107, den 126 oder 123 und 124

Kaltstartventil überlistet?

  • Romeo
  • Romeos Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985
Mehr
12 Apr 2022 12:31 #294224
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Kaltstartventil überlistet? wurde erstellt von Romeo
Hallo zusammen,

mein M110 im C123 hat bei Kaltstart während einstelliger Temperaturen noch immer das Phänomen, dass die Drehzahl nach Start kurz abfällt und sich dann aber schnell fängt und steigt. Um den ZLS und WLR habe ich mich bereits gekümmert; das Kaltstartverhalten hat sich sehr deutlich verbessert, gefällt mir aber noch nicht richtig. Volker schreibt in jetronic.org, dass das Kaltstratventil solange einspritzt, solange der Anlasser (erstmalig) betätigt wird. Da war ich mir vorher nicht sicher, ob es nur vom Anlasserstrom einen Impuls bekommt und eine definierte Zeit einspritzt oder während des ganzen Zeitraums, während der Anlasser dreht, also bestromt wird. Lange Rede, ich habe nun den Anlasser einfach einen Hauch länger mitlaufen lassen mit dem Motor und der Drehzahlabfall trat nicht auf. Die erste Frage ist: Woran kann das liegen - Thermoschalter, mieses Einspritzverhalten - und die zweite Frage: Ist das nicht völlig egal, weil das Kaltstartventil ohnehin irreparabel ist. Die dritte Frage dann natürlich, ob es überhaupt noch neu zu bekommen ist, aber dafür gibts ja Mercedes Classic Parts.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
12 Apr 2022 19:42 #294245
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Kaltstartventil überlistet?
Hallo Michael,

ein Kaltstartventil kann jeder ASNU Service reinigen und prüfen. So lange sie nicht undicht sind, sollte das genügen. Bist Du denn sicher, dass Du das richtige hast?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1985
Mehr
12 Apr 2022 20:35 #294253
von Romeo Standard (Europa) 280 SL 107.042 1985
Romeo antwortete auf Kaltstartventil überlistet?
Hallo Volker,
keine Ahnung, aber der Fehler hat sich in den letzten ca. Zwei drei Jahren schleichend eingeschlichen. Neue Dichtungen am WLR brachten unheimlich viel; die Unterdruck Kammer für die vollast Anreicherung selbst war noch dicht, so dass ich an die nicht rangegangen bin. Aber ich bin eben noch nicht ganz zufrieden.
nun wollte ich gerade mal die Widerstände am Thermozeitschalter messen und musste am Fahrzeug feststellen, dass die Batterie des Multimeter leer war. Na toll.

Viele Grüße Michael
 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum