- Dank erhalten: 47
Welche Lederpflege?
bin neu hier, und habe eine Anmerkung/Frage zum Thema Lederpflege: In einem früheren Berufsleben hab ich Motorräder verkauft, und damals als Tip von Mitarbeitern der Fa. Harro (Lederkombis aus Nagold) die Empfehlung bekommen: Nimm Eutra Melkfett, denn was für die lebendige Kuh gut ist, ist auch für die tote Kuh gut.
Habt da jemand Erfahrung hier im Forum mit dem Sitzleder und Melkfett? Mit Lederkombis war meine Erfahrung immer positiv. Beim Autositz hab ich grad Bedenken, weil die dann paar Tage glänzen wie Sau, und am Anfang halt erstmal a Bisserls rutschig sind. Da Melkfett absolut natürlich glaub ich, probiere ich es erst mal.
Dann noch die Frage mein R107 SL280 aus 1983 hat auch das Armaturenbrett in der dunkelbraunen Farbe wie die Sitze, ist das auch Leder oder was anderes?
Merzi fürn Feedback
bis denne
genne
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich habe 2 Produkte vom Lederzentrum benutzt: zuerst den Leder Protector (das Pflegemittel) und dann die Leder Versiegelung (zum Schutz vor Anschmutzung).
Daß die Produkte funktionieren, mache ich daran fest, daß die schon ziemlich verhärteten und platten Sitzpfeifen schon wieder deutlich an Volumen gewonnen haben.
Hälsningar,
Lutz
Ahja, das stand ja oben schon - naja, bisschen Redundanz schadet nicht .....
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Dank erhalten: 516
ich habe mit der Lederpflege sehr gute Erfahrungen.
www.autopflege24.net/surf-city-garage-vo...end-lederpflege.html
Bei dem Shop kannst du dich auch sehr gut beraten lassen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
ich kann die Sachen vom Lederzentrum auch nur empfehlen. Ich habe da schon öfters gekauft und war immer sehr zufrieden. Dort bekommst du auch eine top Beratung am Telefon.
Die Sachen, die du anfragst, benutze ich allerdings von Sonax und wenn ich so vergleiche, könnten die Produkte sogar identisch sein, mit dem, was das Lederzentrum verkauft. Ich benutze Sonax Profiline Leather Cleaner und Leather Protector.
Wichtig: das Leder soll nicht durchnässen, deswegen benutze ich den Sonax FoamSpayer, der macht einen tollen Schaum, der dann nicht so schnell in das Leder einzieht. Mit der Lederbürste vom Lederzentrum geht die Reinigung dann schnell und schonend. Dann ablüften lassen, den Protector drauf und über das Ergebnis freuen.
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
Ich nehme meist etwas von Sonax, eine Ledermilch die ich vor allem in die diversen Knickstellen des Sitzes einmassiere, gerade dort entstehen die ersten Risse .
Wolfgang
- barsoischardan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 166
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
wenn dein Armaturenbrett noch original bezogen ist, dann ist das Venyl, kein Leder. Möglich wäre aber, dass es später mit Leder bezogen wurden, dann wirst du aber sichtbare Nähte haben. Keine Nähte, kein Leder!
Es gibt hier im Forum Threads, in denen Forumskollegen das Venyl (und auch andere Kunststoffe) mit Weichmacher bearbeitet haben, damit diese ihre Sprödigkeit verlieren. Dafür mal die Suche nutzen.
Falls du überlegst, das Armaturenbrett neu beziehen zu lassen, dann kann man das z.B: beim SL Schlachthof (googln) oder bei Motorform (ggogle) die bieten einen Neuaufbau mit Venyl an. Willst du Leder haben, musst du einen Autosattler suchen, der das schon mal gemacht haben sollte. Sieht aus meiner Sicht optisch super aus. Keine Ahnung was das kostet.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Dank erhalten: 516
für Vinyl und Kunststoff - Pflege habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Big Block.
www.autopflege24.net/surf-city-garage-bi...rotectant-710ml.html
Von dem Shop bekomme ich keine Provision, die empfehle ich nur weil sie super Produkte habe und ich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe.
Ich beschäftige mich schon länger mit der Fahrzeug - Pflege, auch Lackaufbereitung.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
danke für die Info bzgl. des Armaturenbretts. Das ist noch Original, sieht perfekt aus, keine Nähte dran. Jetzt kann ich mal wegen der Pflege nach Venyl/Vinyl? Googeln. Neu machen brauch ich zum Glück nicht, sieht noch aus wie fast neu.
Wegen Lederpflege schau ich mal noch, ich lass des mir Melkfett und Kauf mal Eure Empfehlung hier. ?
bis denne
genne
Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
- barsoischardan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 166
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Und wenn man das Elefantenfett dann noch mit der bloßen Hand und nicht mit einem Lappen aufträgt, wirkt es noch besser. Mit der Körperwärme wird das Fett in das Leder praktisch einmassiert. Man kommt sich etwas esoterisches vor, wen man das macht, aber das Ergebnis ist echt gut!vom Lederzentrum gibt es das sogenannte Elephantenfett. Das glänzt auch, aber man rutscht nicht und kann sehr sparsam aufgetragen werden
Gruß
Thomas
gestern 2. Reinigung + Lederpflege für diese Saison erfolgt mit (wie ich finde) gutem Ergebnis.
Reinigung durch:
Bense & Eicke Lederseife
danach
Bense & Eicke Lederbalsam
Viele Grüße
Toby
- Dank erhalten: 6
benutze seit Jahren die Produkte vom Lederzentrum, bin vollkommen zufrieden und Wiederholungstäter.
Viele Grüße
Dirk
- Andrea-Sitzwerkstatt
- Junior
-
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea
die Sternenlose
Ich habe den Eindruck, das Leder der Sitze ist von der Haptik schon einem Karton nahe.
Und mit Leder Softener wird das wieder weich und geschmeidig ?
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
nimm Elephant Lederfett vom Lederzentrum.
Wenn das Leder sauber ist, das Zeuchs dick einmassieren und 2bis 3 Wochen stehen lassen.
Wirkt Wunder
Gruss Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo Martin, danke für den Tipp.2 bis3 Wochen stehenlassen, gerade jetzt im Frühling tolle Idee.
Wolfgang
Wolfgang, wenns in diesem schei** "Frühling" so weiterregnet, steht die Karre noch Wochen in der Garage.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>