Sprache auswählen

Mercedes Benz W 123 Sitzheizung Schalter

Mehr
13 Juni 2020 20:48 - 13 Juni 2020 21:27 #249651 von Jurij
Mercedes Benz W 123 Sitzheizung Schalter wurde erstellt von Jurij
Moin Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und mir beantworten ob die Schalter der Sitzheizung der 3. Serie des W123 gleich sind mit den Schaltern der Sitzheizung der Modelle R107, W126, W124.
Ziel ist es bei meinem W123 TE Modell Sitzheizungen rechts und links nachzurüsten.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985
Letzte Änderung: 13 Juni 2020 21:27 von Jurij.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:00 #249654 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mercedes Benz W 123 Sitzheizung Schalter
...sind in den entsprechenden Zeiträumen gleich .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:05 #249656 von Romeo
Wobei - 123 und 124 haben keinen gemeinsamen Zeitraum ergo diese auch nicht gleich ;-)

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:07 #249657 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mercedes Benz W 123 Sitzheizung Schalter
...wollen wir wetten ? Ich würde es dir nicht empfehlen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:30 #249660 von Romeo
So musste erstmal recherchieren bevor ich antworte ...
Könnte sein, dass Mopf 0 noch die „Klassiker“ hat.

Wenn Du mir ein passendes Bild einstellst kriegste im Allgäu ein Bier. Wenn Du mir auch schreibst, warum meine Karre nass wurde zwei.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:32 #249662 von Jurij
Hallo Christian, Hallo Michael,

Danke für die Info.
Was ich irgendwo gelesen habe ist, das es wohl einen Unterschieb gibt und zwar der, das es einen als "Schalter" und einen als "Taster" gegeben haben sollte, aber ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe vor mir einen alten Kabelbaum des W124 mit Steuergerät zu besorgen und daran dann zeitgemäß den passenden Schalter/Taster anzuschliesen.

Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:49 #249663 von Romeo
Ja das ist korrekt, ich habe auch kürzlich Sitzheizung in meinem C123 nachgerüstet mittels Kabelbaum aus einem 124. Die Taster gibt es glaube ich noch bei Mercedes, aber nur noch mit gleichsinnigen Symbolen. Das fand ich nicht so prickelnd und ich habe dann lange gesucht, bis ich gute Gegensinnige gefunden hatte. Wenn Du Stoffausstattung oder MB Tex hast, bekommst Du vielleicht ein Problem: die Heizmatten für 5 Pfeifen sind nml auch wenn sie noch bepreist sind. Leder und Velours ok. Ich habe hektisch welche auf eBay gesucht und tatsächlich auch gefunden. Aber vielleicht kann Christian mehr dazu schreiben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 21:57 #249664 von Moerten
Das mit den Sitzheizungsschaltern kann ich bestätigen. Bei meinem R107 war auch ein Schalter defekt. Den passenden zu finden kann eine Aufgabe werden, wenn es Gegensinnige sein sollen. Hab meinen in den USA gefunden

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 22:00 #249665 von Jurij
Hallo Michael,
danke für das Foto so etwas hilft immer. Gleichgesinnte Schalter verstehe ich soweit, jedoch welche hast du genommen, Schalter oder Taster?
Ich habe Stoffsitze und könnte Sitzmatten mit 6 Pfeifen bekommen, ich denke das das gehen würde indem ich eine Pfeife in der Rücklehne oder beiseite lege.

Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 22:03 #249666 von Moerten
Meine Schalter (die gleichen wie bei Michael) sind Taster. Stufe I oder Stufe II. Beim nochmaligen Drücken der gleichen Stufe gehen sie wieder aus.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 22:06 #249667 von Jurij
Hallo Martin,
Danke dir und auch den anderen für die schnellen Antworten.
Dann mache ich mich auf die Suche nach zwei gleichgesinnten Tastern für die Sitzheizung. Habt Ihr eine Idee wie ich Taster von Schalter unterscheiden kann?
Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 22:20 #249669 von Moerten
Hallo Jurij,
ich denke, die Schalter für MOPF gibts nur in einer Ausführung. Schau mal nach A0008201610, bin aber nicht ganz sicher...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 22:28 #249670 von Romeo
Zwei gleichsinnige eben doch nicht, gegensinnige wären gut und Taster natürlich, da Relais mit Tastern geschaltet werden.

1268203610 und 1268203810

Ich habe meine in Schweden gefunden ...

Die Heizmatten mit 6 Pfeifen kannste vergessen, sorry. Die sind für Leder. Die Sitze sind ja gleich breit und die Stoff Pfeifen für Leder somit Jeweils schmaler, das wird dann alles nicht in die Stoff Sitze passen. Die Velours Matten haben 3 Pfeifen. Du brauchst 0008203998 4mal. Plus Steckergehäuse mit Deckel, die sind aber oft schon dabei, wenn die Matten aus einem Schlachter sind. Den 124 Kabelbaum musst Du umbauen für die großen Pins.

Also suchen, es gehen auch Matten für Stoffsitze des 201. ist ein schönes Projekt, für das Du allerdings Zeit brauchst.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2020 22:51 #249671 von Jurij
Hallo Michael,
oh, natürlich gegensinnige, ich komme schon durcheinander.
Danke für die weiteren Infos. Ich werde dann mal suchen gehen.

Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 08:03 #250227 von Jurij
Guten Morgen Zusammen,

so die Hardware ist auf den Weg zu mir, soweit alles irgendwo gefunden.
@Michael, so wie es auf den Bild aussieht hast du auch Stoffsitze. Hast du die Matten irgendwie festgenäht/fixiert oder "einfach" unter den Stoffbezug gelegt?
Und wenn nur unter gelegt, wie bist du bei der Rückenlehne vorgegangen?
Über Hilfe freue ich mich natürlich.

Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 12:12 #250250 von Romeo
Hallo Jurij,

am besten funzt das zu zweit:
Kopfstützen abnehmen, Höhenverstellung Sitz nach unten, Sitz nach hinten schieben, vorne zwei Schrauben lösen. Sitz nach oben und nach vorne, hinten zwei Schrauben lösen. Schraube Der Führungsstange vom Gurtschloss hinten am Kardantunnel lösen. Sitz raus. Abdeckungen lösen, Lehnen und Sitzflächen trennen.

Bezüge komplett abnehmen. Dafür sollte jemand kräftig drücken auf das Gestell. Klemmösen Kopfstützen entfernen. Die Finger jeder Matte haben eine Lasche. Da steckst Du ein Hilfswerkzeug rein, z.B. Eine lange schmale Holzleiste die in die Lasche passt und etwas länger als die Matte ist. So schiebst Du die 5 Finger einen dem anderen in die Pfeifen vor, die zweite Person muss den Bezüge dafür möglichst gerade vorspannen - der Stoff der Lehne Z.B. macht einen U-Turn und die Finger müssen komplett rein! Falls du Matten aus Schlachter hast, haben die für die Lehne schon ein Loch für die Durchführung der Kopfstütze, das ist eine Orientierung. Sonst Loch schneiden.

Kabel unten am Sitzgestell mit Kabelbindern befestigen, damit die nicht schlabbern. Dann alles wieder zusammenbauen.

Ich empfehle Dir, die Matten vor Einbau zu testen! Ich habe sie meine Ersatzbatterie gehalten, Achtung sie werden nur mittig warm.

Viel Erfolg Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 20:22 #250283 von Jurij
Hallo Michael,

der Ausbau hat soweit schon mal geklappt. Ich habe mir erst einmal den Beifahrersitz vorgenommen. Der Wiederaufbau wird dann nächste Woche über die Abende hoffentlich stattfinden. Hast du eigentlich neues Füllmaterial für die Pfeifen genommen? Und noch etwas, die Heizmatte mit Ihren fünf Pfeifen ist ja oben zusammen/aus einen Stück und dort geht ja auch das Kabel rein, dieser Bereich muss m.M. nach doch bei der Lehne nach oben und bei Sitzkissen vorne zu den Knie, korrekt?
Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 22:05 #250288 von Romeo
Hallo Jurij,

die Position der Heizmatten erklärt sich selbst, wenn Du die abgenommenen Bezüge auf den Rücken legst: Die Pfeifen sind nur an einer Seite offen. An den Pfeifen selbst würde ich nicht rumfummeln.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 22:20 #250290 von Jurij
Hallo Michael,

ok. Bei mir kann/könnte ich das Pfeifenfüllmaterial nach oben oder unten rausziehen.
Da ist nichts zugenäht. Aber ich warte mal ab wenn ich die Heizmatten da habe.

Grüße Jurij

W123 TE 230TE BJ 1983
R 107 560SL BJ 1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2020 23:17 #250295 von Romeo
Hallo Jurij,

in die Sitzkissen von hinten nach vorne,
In die Lehnen von unten nach oben einschieben.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.