Sprache auswählen

Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214174 von Thomas Burmeister
Sag mal, gibt's da noch irgendwo ein Steuergerät für die Temperaturregelung ??????
Ich habe gerade mal auf der Seite von EPS- Elektronik geguckt, die bieten da unter anderem auch die Reparatur eines Bosch- Temperaturregelsteuergerätes z.B. für den R107 Bj. 83 an. Das ist aber nicht das Bedienteil.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214178 von Dr-DJet
Hallo,

an Deiner Klimaautomatik gibt es einen Temperaturregler (=Steuergerät), eine Gebläsesteuerung, ein Bediengerät, ein Monoventil und Kabel sowie noch das Gebläse mit Vorwiderständen. Der 107 hat noch ein Steuergerät für den Klimakompressor zusätzlich. Mit anderen Worten: Bedienteil ISt NICHT gleich Temperaturregler.

Beim 123 habe ich das Bedeinteil noch nie untersucht, ich hatte damals keines zur Verfügung. Beim 107 und 126 habe ich eines hier liegen.

Und ich wiederhile mich Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Temerpaturregler ist, ist gleich NULL, wenn das Monoventil bei Stellung MIN oder AUS nicht Masse bekommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214188 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, das wird ja immer verrückter . Jetzt ist der Temperaturregler nicht der Temperaturregler sondern ein Bedienteil mit dem die Temperatur geregelt wird. Na ja, wie auch immer . Hab ich keine Ahnung von. Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Mal sehen wer das Ding reparieren kann. Irgendwo für viel Geld ein gebrauchtes Kaufen macht denke ich mal keinen Sinn. Viele Grüße aus Lübeck und einen schönen Abend

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214195 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

was ist daran verrückt? Du hast ein Bedienteil mit dem Temperaturwählrad und den Knöpfen. Und dann gibt es ein Steuergerät, das Temperaturregler genannt wird. Das taktet das Monoventil im Regelbereich (+/- 3°C um die Solltemperatur herum). Ich hätte Dir angeboten, Dein Bedienteil anzuschauen und bei der Gelegenheit das vom 123 mal aufzunehmen. Aber ich bin gerade zu sehr mit dem S124 beschäftigt als dass ich ein paar Tage lang dieses Bedienteil aufnehmen könnte, um einen Prüfplan auszuarbeiten. Und danach kommt der Urlaub, dann die Sternzeit Ausfahrt an die Mosel.

Das Bedienteil regelt gar nichts, es schaltet nur um und gibt die Solltemperatur vor. Aber es gehen halt fast alle Signale darüber.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #214228 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, alles gut . Ich habe das Bedienteil zu EPS Elektronik geschickt. Die gucken sich das mal an. Ventile kommen auch . Ich werde berichten ob die gut oder scheisse sind. Viel Erfolg mit dem S124. Und vielen Dank für Deine Antworten und Ratschläge. Dir und allen anderen hier im Forum ein schönes ( besonders warmes) Wochenende. Gruß Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #217206 von Thomas Burmeister
Hallo zusammen, ich wollte mal kurz das neueste zu meinem Problem mit der Heizung berichten. Ich hatte ja mein Bedienteil weggeschickt zum reparieren. Das ist wieder da, hat 300 € gekostet und kein Unterschied zu vorher. Es kommt immer noch keine Masse am Monoventil an. Für das Monoventil habe ich bei MB- Classics einen Rep- Satz gekauft, der meiner Meinung nach perfekt funktioniert (jedenfalls im ausgebauten Zustand wenn ich da 12 Volt draufgebe). Nun habe ich ein Massekabel incl. Schalter vom Monoventil in den Innenraum gelegt und während der Fahrt die Heizung eingeschaltet und die Masse zugeschaltet und weggeschaltet. Da passiert in beiden Fällen das gleiche. War die Heizung abgeschaltet, kommt nach dem Einschalten die ersten 2 Minuten warme Luft, die dann langsam kälter wird. Und zwar unabhängig davon ob das Monoventil offen oder zu ist. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch probieren soll. Bedienteil repariert und funktioniert trotzdem nicht, Monoventil repariert und funtioniert trotzdem nicht.......... Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tip für mich.
Gruß und schönen Sonntag
Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #217229 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

das ist seltsam. Denn ein Bedienteil muss bei der Stellung MIN oder AUS Masse auf das Monoventil schalten. Wenn das nicht ankommt, musst Du Deine Kabel prüfen und am Bedienteil messen, ob es wirklich die Masse liefert. 300€ ? Wow, ich glaube ich mache mich selbstständig und repariere die Teile :sick:

Was für einen Einsatz hast Du da gekauft? Wenn es kein originaler von MB ist (kann es eigentlich auch nicht sein, da z.Zt. die keine liefern), ist es ein Nachbau. Und die haben genau das von Dir beschriebene Problem. lies Dir den Artikel zur Reparatur des Monoventils hier im Werkstattbereich durch und nutze den alten Ventilstößel. Hoffentlich hast Du den nicht weggeworfen.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #217322 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, kannst Du mir sagen auf welchem PIN's am Bedienteil Plus und Masse ankommt ????? Dann kann ich das mal prüfen. Wenn da nix kommt kann ich das Bedienteil wieder hinschicken. Hab 1 Jahr Garantie.
Ich habe den REP.-Satz bei MB Classics in Vechta gekauft. Da sind nur die Gummiteile, das Sieb, die große Federscheibe und die kleinen Sprengringe drin. Und das funktioniert im ausgebauten Zustand optimal. Ich verstehe nur nicht, warum bei geöffnetem Ventil nur die ersten zwei Minuten heiße Luft kommt und dann nicht mehr. Ich muß nochmal die kleine Zusatzpumpe prüfen, aber laufen tut sie sobald ich Zündung einschalte. Die muß ja das Wasser durch das Monoventil ziehen, richtig ??? Wenn sie drücken würde, dann würde ja das Rückschlagventil im Monoventil dicht machen. Könnte vielleicht der Wärmetauscher dicht sein ????
Viele Grüße aus Lübeck
Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #217332 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

am Stecker I kommt die Masse an Kl. 3 an und schaltet über Kl. 4 das Monoventil. Der Taster EIN/AUS ist damit sehr belastet und es kann sein, dass man die Kontakte reinigen muss. Das ist dann eine Sauarbeit, da muss dann alles auseinander. Die Arbeit wird sich ein Elektronik-Profi für nur 300€ kaum machen. ;)

Und Du wirst dann die zu steifen Membranen gekauft haben, die auch andere schon bei oldtimer-ersatzteile24 schon gekauft haben. In der Strömung des Monoventils haben die dann nicht gearbeitet. Steht aber alles in den Kommentaren zum Artikel über die Reparatur des Monoventils.

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Burmeister

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #217397 von Thomas Burmeister
Hallo Volker,
hast Du dann zufällig ein China Ventil auf Lager, welches ich käuflich erwerben könnte???? Oder hast Du eine Adresse wo ich das bekomme???
Welcher Stecker ist Stecker 1??? Fahrerseite oder Beifahrerseite ????

Gruß Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #217408 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

der Einsatz heißt MTC 3065, gibt es in eBay USA: Ich habe leider nur noch 2 da. Das habe ich texasdriver560 reserviert. Stecker I ist beim Temperaturwählrad.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Burmeister

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #217432 von Thomas Burmeister
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Tips und Ratschläge.
MTC 3065 ist bestellt. Werde mich am Wochenende dann mal an die Prüfung des Bedienteils machen.
Bis demnächst......... ich werde wieder berichten.
Gruß und eine schöne Woche
Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219588 von Thomas Burmeister
Hallo alle zusammen,
nächster Bericht: Ich habe nun ein MTC3065 in meinem Monoventil verbaut und ein überholtes Bedienteil der Fa. Programa (USA) eingebaut. Fazit: Hätte ich mal gleich machen sollen. Heizung funktioniert wieder. Das alte Bedienteil habe ich wieder eingschickt zur Fa. EPS- Elektronik. Die wollen sich das noch mal anschauen.
Bin gespannt....
Jetzt das nächste Problem: Die Temreraturregelung scheint nicht zu funktionieren. Kommt immer nur volle Pulle warme Luft oder halt kalte. Dazwischen gibt's irgendwie nichts.
Gruß in die Runde
Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219589 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

Du hast das MTC 3065 so verbaut? Das wird leider nichts. Siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219666 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, habe ich natürlich nicht gemacht. Ich habe das MTC zerlegt und nur die Teile verwendet, die kaputt waren.
Hast Du einen Tip zur Temperaturregelung??? Innen- und Außenfühler, Schlauch zum Innenfühler oder das nächste Steuergerät kaputt ???

Gruß Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219667 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

kommt nur warme oder nur kalte Luft auch, wenn Du das Temperaturwählrad auf z.B. 22° stellst? Kannst Du mal den Tester mit der LED dran hängen, um zu sehen, ob das System regelt?

Wenn der Schlauch vom Innentemperaturfühler zum Heizungskasten zerfallen ist, würden solche Phänomene auftreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219755 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, ich habe keinen Tester. Ich werde das mal auseinander bauen und nach den Temperaturfühlern schauen. Müssen die einen bestimmten Widerstand haben???
Dann schaue ich mir auch den Schlauch an.
Gruß Thomas

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219756 von Thomas Burmeister
Was ist mit den Temperatursteuergeräten ??? Sind die auch so anfällig und bei allen AMI'S kaputt ???

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #219771 von Dr-DJet
Hallo,

ich rede von dem Selbstbau Tester sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil

Der Schlauch vom Innentemperaturfühler nach unten an den Heizungskasten zerbröselt. Durch einen Gartenschlauch ersetzen. Der Temperaturregler geht defekt, aber eher selten.

Mehr
7 Jahre 4 Wochen her #219974 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, erstmal vielen vielen Dank für Deine ständigen Tipps und Ratschläge.
Ich habe jetzt mal den Innentemperaturfühler geprüft.Hat bei 27 Grad Raumtemperatur einen Widerstand vo 7,5 Ohm. Sollte laut WIS bei 25 Grad 10 OHM plus/minus 0,5 haben. Müsste also ungefähr passen. Schlauch und Strömungsventil sind ok. Hab ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Rauchprobe ist ok. Je schneller der Lüftermotor läuft, desto mehr Rauch wird angesogen. Ist jetzt nicht so extrem viel was da reingesogen wird, aber ich konnte an den Bauteilen auch nichts weiter feststellen. War bisschen Staub drin, weiter nichts. Aussentemperaturfühler habe ich noch nicht gefunden. Sitzt wahrscheinlich irgendwo hinter der Schalterblende oder hinter dem Heizungsbedienteil. Muss ich noch mal schauen.
Bis jetzt jedenfalls keine Änderung, Egal welche Reglerstellung, immer volle Pulle heisse Luft. Außer auf Reglerstellung MIN. Dann kommt kalte Luft.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden