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Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
- Thomas Burmeister
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ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas Burmeister, komme aus Lübeck, bin 56 Jahre alt und schraube das meiste an meinen Autos selbst.
Ich habe von 1979- 1982 bei Mercedes in Lübeck KFZ-Mechaniker gelernt, daher bin ich wahrscheinlich jetzt Oldtimertechnisch auch bei Mercedes hängen geblieben.
Seit Februar diesen Jahres habe ich einen 82er 300TDT Amerikaversion. Nachdem ich die Technik jetzt einigermaßen im Griff habe, versuche ich nun nach und nach die elektrischen Helferlein wieder in Gang zu bekommen. Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser und Tempomat funktionieren schon wieder. Jetzt bin ich an der Heizung bzw. Klimaautomatik dran. Ich komme da nicht recht weiter.
Das Problem: Heizung heizt immer, lässt sich nicht regeln, nur Ein- und Ausschalten funktioniert. Lüfterbetrieb funktioniert auch. Klimaanlage funktioniert nicht. Ist noch R12 drin und wahrscheinlich leer.
Was muss ich jetzt als erstes machen?????? Muss erst die Klimaanlage in Ordnung gebracht werden??? Funktioniert dann auch die Temperaturregelung für die Heizung wieder???
Oder muss erst die Heizung wieder laufen. Ist es richtig, dass der Klimakompressor nicht einschaltet, wenn die Anlage leer ist ???
Viele Fragen, vielleicht hat einer (oder mehrere) von Euch einen rat für mich.
Grüße aus Lübeck
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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mache bitte mal einen einfachen Test: Stelle das Temperaturwählrad auf MIN. Dann sollte es kalt werden. Wenn ja, liegt der Fehler im Bedienteil oder derm Temperaturregler. Wenn nein, liegt der Fahler an Kabeln und Monoventil.
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- Romeo
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Wenn kein Kältemittel im System ist, läuft der Kompressor nicht, und wenn die Anlage noch nicht umgerüstet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie leer ist. Was hat denn der Vorbesitzer dazu gesagt? Kommt das Fahrzeug direkt aus den USA, würde sie per Einfuhrbestimmung entleert.
VG Michael
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- Thomas Burmeister
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Zur Klimaanlage: Der Vorbesitzer ist da 5 Jahre mit gefahren. Er meinte zuerst hätte sie noch ein bisschen gekühlt, dann die letzten 2 Jahre aber nicht mehr.
Aber ich habe jetzt gesehen da sind einige professionelle Beiträge über die Prüfung und Reparatur der Heizung / Monoventil/ Klimaanlage im 107er Forum. Muss ich mich mal reinlesen. Dann werde ich mich jetzt erstmal dem Monoventil widmen.
Vielen Dank an Rolf, Volker und Michael
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- Rudiger
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Rudiger
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Du kannst eigentlich die Artikel hier über das Monoventil und das Bedienteil sowie dessen Tester 1:1 verwenden. Das Bedienteil ist nur wegen der anderen Luftaustrittsklappen etwas anders.
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- Thomas Burmeister
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Bei MB Classics in Vechta gibt es für 19,04€ + Versand einen Rep.-Satz für das Monoventil. Da sind dann nur die Teile drin, die man wirklich braucht.
Kannst Du Dir ja bei Interesse mal angucken.
Gruß aus Lübeck..... viel warm
Thomas
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- Dr-DJet
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wie ich schon schrieb: Das sieht sehr nach den bekannten Einsätzen aus, die bei 2 Käufern nicht funktioniert haben. Ich habe mir die dann angesehen, die Membran war einfach zu steif. Ich empfehle Dir das MTC 3065, da funktioniert das.
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- Thomas Burmeister
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Ich hab jetzt mal bisschen mit meinem Multimeter rumgemessen. Ventil hat 15 Ohm Wiederstand, also schon mal gut. Die beiden Kabel zum Ventil ( rot-schwarz und braun-weiß ) haben bis zum Steuergerät durchgang. Am Ventil kommt über das rot-schwarze Kabel ständig 12V , egal welche Reglerstellung. Über das braun-weiße Kabel sollte ja dann wohl Masse kommen. Da kommt nix.Wenn ich von der Batterie Masse auf das braun-weiße Kabel am Ventil gebe, habe ich ein deutliches Arbeitsgeräusch vom Ventil. Ob das nun richtig öffnet und schließt, weiss ich noch nicht, dafür müßte ich es erst ausbauen und dann gucken.
Aber bezüglich der Ansteuerung mit der Masse lande ich jetzt wieder am Steuergerät, will sagen der Fehler müßte am Steuergerät liegen. Oder sehe ich das falsch??? Elektronik ist so überhaupt nicht mein Ding. Alles böhmische Wälder.
Gruß Thomas
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- Dr-DJet
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wenn keine Masse am Monoventil ankommt, liegt es nicht an dem Ventil. Spätestens bei Stellung des Temperaturwählrads auf MIN muss das Bedienteil Masse auf das Monoventil legen und es schließen. Bei AUS sollte das auch passieren. Kommt dann immer noch keine Masse an, ist es definitiv das Bedienteil.
Der Temperaturregler, der das pulsierende Öffnen und Schließen macht ist nur im Regelbereich aktiv und meistens in Ordnung.
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- Thomas Burmeister
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Hast Du'n Tip wer das Steuergerät prüfen und reparieren kann ???
Ich kenne die Firma EPS-Elektronik, bei denen habe ich schon 2 Tempomatsteuergeräte
reparieren lassen. Vielleicht machen die das.
Gruß Thomas
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- Thomas Burmeister
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Ich habe gerade mal auf der Seite von EPS- Elektronik geguckt, die bieten da unter anderem auch die Reparatur eines Bosch- Temperaturregelsteuergerätes z.B. für den R107 Bj. 83 an. Das ist aber nicht das Bedienteil.
Gruß Thomas
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- Dr-DJet
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an Deiner Klimaautomatik gibt es einen Temperaturregler (=Steuergerät), eine Gebläsesteuerung, ein Bediengerät, ein Monoventil und Kabel sowie noch das Gebläse mit Vorwiderständen. Der 107 hat noch ein Steuergerät für den Klimakompressor zusätzlich. Mit anderen Worten: Bedienteil ISt NICHT gleich Temperaturregler.
Beim 123 habe ich das Bedeinteil noch nie untersucht, ich hatte damals keines zur Verfügung. Beim 107 und 126 habe ich eines hier liegen.
Und ich wiederhile mich Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Temerpaturregler ist, ist gleich NULL, wenn das Monoventil bei Stellung MIN oder AUS nicht Masse bekommt.
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was ist daran verrückt? Du hast ein Bedienteil mit dem Temperaturwählrad und den Knöpfen. Und dann gibt es ein Steuergerät, das Temperaturregler genannt wird. Das taktet das Monoventil im Regelbereich (+/- 3°C um die Solltemperatur herum). Ich hätte Dir angeboten, Dein Bedienteil anzuschauen und bei der Gelegenheit das vom 123 mal aufzunehmen. Aber ich bin gerade zu sehr mit dem S124 beschäftigt als dass ich ein paar Tage lang dieses Bedienteil aufnehmen könnte, um einen Prüfplan auszuarbeiten. Und danach kommt der Urlaub, dann die Sternzeit Ausfahrt an die Mosel.
Das Bedienteil regelt gar nichts, es schaltet nur um und gibt die Solltemperatur vor. Aber es gehen halt fast alle Signale darüber.
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Gruß und schönen Sonntag
Thomas
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das ist seltsam. Denn ein Bedienteil muss bei der Stellung MIN oder AUS Masse auf das Monoventil schalten. Wenn das nicht ankommt, musst Du Deine Kabel prüfen und am Bedienteil messen, ob es wirklich die Masse liefert. 300€ ? Wow, ich glaube ich mache mich selbstständig und repariere die Teile

Was für einen Einsatz hast Du da gekauft? Wenn es kein originaler von MB ist (kann es eigentlich auch nicht sein, da z.Zt. die keine liefern), ist es ein Nachbau. Und die haben genau das von Dir beschriebene Problem. lies Dir den Artikel zur Reparatur des Monoventils hier im Werkstattbereich durch und nutze den alten Ventilstößel. Hoffentlich hast Du den nicht weggeworfen.
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- Thomas Burmeister
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Ich habe den REP.-Satz bei MB Classics in Vechta gekauft. Da sind nur die Gummiteile, das Sieb, die große Federscheibe und die kleinen Sprengringe drin. Und das funktioniert im ausgebauten Zustand optimal. Ich verstehe nur nicht, warum bei geöffnetem Ventil nur die ersten zwei Minuten heiße Luft kommt und dann nicht mehr. Ich muß nochmal die kleine Zusatzpumpe prüfen, aber laufen tut sie sobald ich Zündung einschalte. Die muß ja das Wasser durch das Monoventil ziehen, richtig ??? Wenn sie drücken würde, dann würde ja das Rückschlagventil im Monoventil dicht machen. Könnte vielleicht der Wärmetauscher dicht sein ????
Viele Grüße aus Lübeck
Thomas
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am Stecker I kommt die Masse an Kl. 3 an und schaltet über Kl. 4 das Monoventil. Der Taster EIN/AUS ist damit sehr belastet und es kann sein, dass man die Kontakte reinigen muss. Das ist dann eine Sauarbeit, da muss dann alles auseinander. Die Arbeit wird sich ein Elektronik-Profi für nur 300€ kaum machen.

Und Du wirst dann die zu steifen Membranen gekauft haben, die auch andere schon bei oldtimer-ersatzteile24 schon gekauft haben. In der Strömung des Monoventils haben die dann nicht gearbeitet. Steht aber alles in den Kommentaren zum Artikel über die Reparatur des Monoventils.
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hast Du dann zufällig ein China Ventil auf Lager, welches ich käuflich erwerben könnte???? Oder hast Du eine Adresse wo ich das bekomme???
Welcher Stecker ist Stecker 1??? Fahrerseite oder Beifahrerseite ????
Gruß Thomas
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der Einsatz heißt MTC 3065, gibt es in eBay USA: Ich habe leider nur noch 2 da. Das habe ich texasdriver560 reserviert. Stecker I ist beim Temperaturwählrad.
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- Thomas Burmeister
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vielen Dank für Deine Tips und Ratschläge.
MTC 3065 ist bestellt. Werde mich am Wochenende dann mal an die Prüfung des Bedienteils machen.
Bis demnächst......... ich werde wieder berichten.
Gruß und eine schöne Woche
Thomas
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nächster Bericht: Ich habe nun ein MTC3065 in meinem Monoventil verbaut und ein überholtes Bedienteil der Fa. Programa (USA) eingebaut. Fazit: Hätte ich mal gleich machen sollen. Heizung funktioniert wieder. Das alte Bedienteil habe ich wieder eingschickt zur Fa. EPS- Elektronik. Die wollen sich das noch mal anschauen.
Bin gespannt....
Jetzt das nächste Problem: Die Temreraturregelung scheint nicht zu funktionieren. Kommt immer nur volle Pulle warme Luft oder halt kalte. Dazwischen gibt's irgendwie nichts.
Gruß in die Runde
Thomas
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Du hast das MTC 3065 so verbaut? Das wird leider nichts. Siehe sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
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Hast Du einen Tip zur Temperaturregelung??? Innen- und Außenfühler, Schlauch zum Innenfühler oder das nächste Steuergerät kaputt ???
Gruß Thomas
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kommt nur warme oder nur kalte Luft auch, wenn Du das Temperaturwählrad auf z.B. 22° stellst? Kannst Du mal den Tester mit der LED dran hängen, um zu sehen, ob das System regelt?
Wenn der Schlauch vom Innentemperaturfühler zum Heizungskasten zerfallen ist, würden solche Phänomene auftreten.
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Dann schaue ich mir auch den Schlauch an.
Gruß Thomas
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