Sprache auswählen

Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #213886 von Thomas Burmeister
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas Burmeister, komme aus Lübeck, bin 56 Jahre alt und schraube das meiste an meinen Autos selbst.
Ich habe von 1979- 1982 bei Mercedes in Lübeck KFZ-Mechaniker gelernt, daher bin ich wahrscheinlich jetzt Oldtimertechnisch auch bei Mercedes hängen geblieben.
Seit Februar diesen Jahres habe ich einen 82er 300TDT Amerikaversion. Nachdem ich die Technik jetzt einigermaßen im Griff habe, versuche ich nun nach und nach die elektrischen Helferlein wieder in Gang zu bekommen. Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser und Tempomat funktionieren schon wieder. Jetzt bin ich an der Heizung bzw. Klimaautomatik dran. Ich komme da nicht recht weiter.
Das Problem: Heizung heizt immer, lässt sich nicht regeln, nur Ein- und Ausschalten funktioniert. Lüfterbetrieb funktioniert auch. Klimaanlage funktioniert nicht. Ist noch R12 drin und wahrscheinlich leer.
Was muss ich jetzt als erstes machen?????? Muss erst die Klimaanlage in Ordnung gebracht werden??? Funktioniert dann auch die Temperaturregelung für die Heizung wieder???
Oder muss erst die Heizung wieder laufen. Ist es richtig, dass der Klimakompressor nicht einschaltet, wenn die Anlage leer ist ???

Viele Fragen, vielleicht hat einer (oder mehrere) von Euch einen rat für mich.

Grüße aus Lübeck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #213893 von Ragetti
mit der Klimaanlage hat das erstmal nichts zu tun, ich kenne den 123 jetzt nicht so gut, aber wenn der auch ein Mono- oder duoventil hat, dann würde ich zuerst da schauen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #213897 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

mache bitte mal einen einfachen Test: Stelle das Temperaturwählrad auf MIN. Dann sollte es kalt werden. Wenn ja, liegt der Fehler im Bedienteil oder derm Temperaturregler. Wenn nein, liegt der Fahler an Kabeln und Monoventil.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #213902 von Romeo
Hallo Thomas,
Wenn kein Kältemittel im System ist, läuft der Kompressor nicht, und wenn die Anlage noch nicht umgerüstet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie leer ist. Was hat denn der Vorbesitzer dazu gesagt? Kommt das Fahrzeug direkt aus den USA, würde sie per Einfuhrbestimmung entleert.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #213907 von Thomas Burmeister
Danke für Eure Beiträge. Also, um mal die Fragen abzuarbeiten: Meiner hat ein Monoventil, wenn ich das Temperaturwählrad auf MIN stelle passiert gar nix. Heitzt trotzdem. Temperaturwählrad ist übrigens schon neu.

Zur Klimaanlage: Der Vorbesitzer ist da 5 Jahre mit gefahren. Er meinte zuerst hätte sie noch ein bisschen gekühlt, dann die letzten 2 Jahre aber nicht mehr.

Aber ich habe jetzt gesehen da sind einige professionelle Beiträge über die Prüfung und Reparatur der Heizung / Monoventil/ Klimaanlage im 107er Forum. Muss ich mich mal reinlesen. Dann werde ich mich jetzt erstmal dem Monoventil widmen.
Vielen Dank an Rolf, Volker und Michael

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #213911 von Rudiger
Thomas, seit anfang mitte der 90er konntest du kein r12 in USA kaufen. Mit sicherheit ist deine anlage r134 mit r12 anschlussen.
Rudiger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden