Sprache auswählen

Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
23 Juni 2019 19:45 #213886 von Thomas Burmeister
Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion wurde erstellt von Thomas Burmeister
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas Burmeister, komme aus Lübeck, bin 56 Jahre alt und schraube das meiste an meinen Autos selbst.
Ich habe von 1979- 1982 bei Mercedes in Lübeck KFZ-Mechaniker gelernt, daher bin ich wahrscheinlich jetzt Oldtimertechnisch auch bei Mercedes hängen geblieben.
Seit Februar diesen Jahres habe ich einen 82er 300TDT Amerikaversion. Nachdem ich die Technik jetzt einigermaßen im Griff habe, versuche ich nun nach und nach die elektrischen Helferlein wieder in Gang zu bekommen. Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser und Tempomat funktionieren schon wieder. Jetzt bin ich an der Heizung bzw. Klimaautomatik dran. Ich komme da nicht recht weiter.
Das Problem: Heizung heizt immer, lässt sich nicht regeln, nur Ein- und Ausschalten funktioniert. Lüfterbetrieb funktioniert auch. Klimaanlage funktioniert nicht. Ist noch R12 drin und wahrscheinlich leer.
Was muss ich jetzt als erstes machen?????? Muss erst die Klimaanlage in Ordnung gebracht werden??? Funktioniert dann auch die Temperaturregelung für die Heizung wieder???
Oder muss erst die Heizung wieder laufen. Ist es richtig, dass der Klimakompressor nicht einschaltet, wenn die Anlage leer ist ???

Viele Fragen, vielleicht hat einer (oder mehrere) von Euch einen rat für mich.

Grüße aus Lübeck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 20:28 #213893 von Ragetti
mit der Klimaanlage hat das erstmal nichts zu tun, ich kenne den 123 jetzt nicht so gut, aber wenn der auch ein Mono- oder duoventil hat, dann würde ich zuerst da schauen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 20:47 #213897 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

mache bitte mal einen einfachen Test: Stelle das Temperaturwählrad auf MIN. Dann sollte es kalt werden. Wenn ja, liegt der Fehler im Bedienteil oder derm Temperaturregler. Wenn nein, liegt der Fahler an Kabeln und Monoventil.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 21:59 #213902 von Romeo
Hallo Thomas,
Wenn kein Kältemittel im System ist, läuft der Kompressor nicht, und wenn die Anlage noch nicht umgerüstet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie leer ist. Was hat denn der Vorbesitzer dazu gesagt? Kommt das Fahrzeug direkt aus den USA, würde sie per Einfuhrbestimmung entleert.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
23 Juni 2019 22:42 #213907 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Danke für Eure Beiträge. Also, um mal die Fragen abzuarbeiten: Meiner hat ein Monoventil, wenn ich das Temperaturwählrad auf MIN stelle passiert gar nix. Heitzt trotzdem. Temperaturwählrad ist übrigens schon neu.

Zur Klimaanlage: Der Vorbesitzer ist da 5 Jahre mit gefahren. Er meinte zuerst hätte sie noch ein bisschen gekühlt, dann die letzten 2 Jahre aber nicht mehr.

Aber ich habe jetzt gesehen da sind einige professionelle Beiträge über die Prüfung und Reparatur der Heizung / Monoventil/ Klimaanlage im 107er Forum. Muss ich mich mal reinlesen. Dann werde ich mich jetzt erstmal dem Monoventil widmen.
Vielen Dank an Rolf, Volker und Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2019 23:31 #213911 von Rudiger
Thomas, seit anfang mitte der 90er konntest du kein r12 in USA kaufen. Mit sicherheit ist deine anlage r134 mit r12 anschlussen.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2019 13:30 #213948 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

Du kannst eigentlich die Artikel hier über das Monoventil und das Bedienteil sowie dessen Tester 1:1 verwenden. Das Bedienteil ist nur wegen der anderen Luftaustrittsklappen etwas anders.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
26 Juni 2019 11:39 #214118 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, hier mal zur Info
Bei MB Classics in Vechta gibt es für 19,04€ + Versand einen Rep.-Satz für das Monoventil. Da sind dann nur die Teile drin, die man wirklich braucht.
Kannst Du Dir ja bei Interesse mal angucken.
Gruß aus Lübeck..... viel warm
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 12:09 #214122 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

wie ich schon schrieb: Das sieht sehr nach den bekannten Einsätzen aus, die bei 2 Käufern nicht funktioniert haben. Ich habe mir die dann angesehen, die Membran war einfach zu steif. Ich empfehle Dir das MTC 3065, da funktioniert das.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
26 Juni 2019 19:06 #214162 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, ich hab jetzt eins bestellt. Werde ich ja sehen, wenn das zu steif ist dann ist Pech, was verkaufen die auch für'n Scheiss.
Ich hab jetzt mal bisschen mit meinem Multimeter rumgemessen. Ventil hat 15 Ohm Wiederstand, also schon mal gut. Die beiden Kabel zum Ventil ( rot-schwarz und braun-weiß ) haben bis zum Steuergerät durchgang. Am Ventil kommt über das rot-schwarze Kabel ständig 12V , egal welche Reglerstellung. Über das braun-weiße Kabel sollte ja dann wohl Masse kommen. Da kommt nix.Wenn ich von der Batterie Masse auf das braun-weiße Kabel am Ventil gebe, habe ich ein deutliches Arbeitsgeräusch vom Ventil. Ob das nun richtig öffnet und schließt, weiss ich noch nicht, dafür müßte ich es erst ausbauen und dann gucken.
Aber bezüglich der Ansteuerung mit der Masse lande ich jetzt wieder am Steuergerät, will sagen der Fehler müßte am Steuergerät liegen. Oder sehe ich das falsch??? Elektronik ist so überhaupt nicht mein Ding. Alles böhmische Wälder.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 19:11 #214163 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

wenn keine Masse am Monoventil ankommt, liegt es nicht an dem Ventil. Spätestens bei Stellung des Temperaturwählrads auf MIN muss das Bedienteil Masse auf das Monoventil legen und es schließen. Bei AUS sollte das auch passieren. Kommt dann immer noch keine Masse an, ist es definitiv das Bedienteil.

Der Temperaturregler, der das pulsierende Öffnen und Schließen macht ist nur im Regelbereich aktiv und meistens in Ordnung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
26 Juni 2019 19:53 #214168 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Dann bin ich hier am Ende meiner Möglichkeiten. Prüfen, zerlegen, instandsetzen(z.B. Monoventil) ist alles kein Problem, aber so'n Steuergerät ist nix für mich.
Hast Du'n Tip wer das Steuergerät prüfen und reparieren kann ???
Ich kenne die Firma EPS-Elektronik, bei denen habe ich schon 2 Tempomatsteuergeräte
reparieren lassen. Vielleicht machen die das.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
26 Juni 2019 20:31 #214174 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Sag mal, gibt's da noch irgendwo ein Steuergerät für die Temperaturregelung ??????
Ich habe gerade mal auf der Seite von EPS- Elektronik geguckt, die bieten da unter anderem auch die Reparatur eines Bosch- Temperaturregelsteuergerätes z.B. für den R107 Bj. 83 an. Das ist aber nicht das Bedienteil.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2019 21:04 #214178 von Dr-DJet
Hallo,

an Deiner Klimaautomatik gibt es einen Temperaturregler (=Steuergerät), eine Gebläsesteuerung, ein Bediengerät, ein Monoventil und Kabel sowie noch das Gebläse mit Vorwiderständen. Der 107 hat noch ein Steuergerät für den Klimakompressor zusätzlich. Mit anderen Worten: Bedienteil ISt NICHT gleich Temperaturregler.

Beim 123 habe ich das Bedeinteil noch nie untersucht, ich hatte damals keines zur Verfügung. Beim 107 und 126 habe ich eines hier liegen.

Und ich wiederhile mich Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Temerpaturregler ist, ist gleich NULL, wenn das Monoventil bei Stellung MIN oder AUS nicht Masse bekommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
26 Juni 2019 23:32 #214188 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, das wird ja immer verrückter . Jetzt ist der Temperaturregler nicht der Temperaturregler sondern ein Bedienteil mit dem die Temperatur geregelt wird. Na ja, wie auch immer . Hab ich keine Ahnung von. Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Mal sehen wer das Ding reparieren kann. Irgendwo für viel Geld ein gebrauchtes Kaufen macht denke ich mal keinen Sinn. Viele Grüße aus Lübeck und einen schönen Abend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2019 10:02 #214195 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

was ist daran verrückt? Du hast ein Bedienteil mit dem Temperaturwählrad und den Knöpfen. Und dann gibt es ein Steuergerät, das Temperaturregler genannt wird. Das taktet das Monoventil im Regelbereich (+/- 3°C um die Solltemperatur herum). Ich hätte Dir angeboten, Dein Bedienteil anzuschauen und bei der Gelegenheit das vom 123 mal aufzunehmen. Aber ich bin gerade zu sehr mit dem S124 beschäftigt als dass ich ein paar Tage lang dieses Bedienteil aufnehmen könnte, um einen Prüfplan auszuarbeiten. Und danach kommt der Urlaub, dann die Sternzeit Ausfahrt an die Mosel.

Das Bedienteil regelt gar nichts, es schaltet nur um und gibt die Solltemperatur vor. Aber es gehen halt fast alle Signale darüber.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
27 Juni 2019 22:32 #214228 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, alles gut . Ich habe das Bedienteil zu EPS Elektronik geschickt. Die gucken sich das mal an. Ventile kommen auch . Ich werde berichten ob die gut oder scheisse sind. Viel Erfolg mit dem S124. Und vielen Dank für Deine Antworten und Ratschläge. Dir und allen anderen hier im Forum ein schönes ( besonders warmes) Wochenende. Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
27 Juli 2019 23:58 #217206 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo zusammen, ich wollte mal kurz das neueste zu meinem Problem mit der Heizung berichten. Ich hatte ja mein Bedienteil weggeschickt zum reparieren. Das ist wieder da, hat 300 € gekostet und kein Unterschied zu vorher. Es kommt immer noch keine Masse am Monoventil an. Für das Monoventil habe ich bei MB- Classics einen Rep- Satz gekauft, der meiner Meinung nach perfekt funktioniert (jedenfalls im ausgebauten Zustand wenn ich da 12 Volt draufgebe). Nun habe ich ein Massekabel incl. Schalter vom Monoventil in den Innenraum gelegt und während der Fahrt die Heizung eingeschaltet und die Masse zugeschaltet und weggeschaltet. Da passiert in beiden Fällen das gleiche. War die Heizung abgeschaltet, kommt nach dem Einschalten die ersten 2 Minuten warme Luft, die dann langsam kälter wird. Und zwar unabhängig davon ob das Monoventil offen oder zu ist. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich noch probieren soll. Bedienteil repariert und funktioniert trotzdem nicht, Monoventil repariert und funtioniert trotzdem nicht.......... Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tip für mich.
Gruß und schönen Sonntag
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2019 12:13 #217229 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

das ist seltsam. Denn ein Bedienteil muss bei der Stellung MIN oder AUS Masse auf das Monoventil schalten. Wenn das nicht ankommt, musst Du Deine Kabel prüfen und am Bedienteil messen, ob es wirklich die Masse liefert. 300€ ? Wow, ich glaube ich mache mich selbstständig und repariere die Teile :sick:

Was für einen Einsatz hast Du da gekauft? Wenn es kein originaler von MB ist (kann es eigentlich auch nicht sein, da z.Zt. die keine liefern), ist es ein Nachbau. Und die haben genau das von Dir beschriebene Problem. lies Dir den Artikel zur Reparatur des Monoventils hier im Werkstattbereich durch und nutze den alten Ventilstößel. Hoffentlich hast Du den nicht weggeworfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
29 Juli 2019 08:39 #217322 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, kannst Du mir sagen auf welchem PIN's am Bedienteil Plus und Masse ankommt ????? Dann kann ich das mal prüfen. Wenn da nix kommt kann ich das Bedienteil wieder hinschicken. Hab 1 Jahr Garantie.
Ich habe den REP.-Satz bei MB Classics in Vechta gekauft. Da sind nur die Gummiteile, das Sieb, die große Federscheibe und die kleinen Sprengringe drin. Und das funktioniert im ausgebauten Zustand optimal. Ich verstehe nur nicht, warum bei geöffnetem Ventil nur die ersten zwei Minuten heiße Luft kommt und dann nicht mehr. Ich muß nochmal die kleine Zusatzpumpe prüfen, aber laufen tut sie sobald ich Zündung einschalte. Die muß ja das Wasser durch das Monoventil ziehen, richtig ??? Wenn sie drücken würde, dann würde ja das Rückschlagventil im Monoventil dicht machen. Könnte vielleicht der Wärmetauscher dicht sein ????
Viele Grüße aus Lübeck
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2019 10:12 - 29 Juli 2019 10:14 #217332 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

am Stecker I kommt die Masse an Kl. 3 an und schaltet über Kl. 4 das Monoventil. Der Taster EIN/AUS ist damit sehr belastet und es kann sein, dass man die Kontakte reinigen muss. Das ist dann eine Sauarbeit, da muss dann alles auseinander. Die Arbeit wird sich ein Elektronik-Profi für nur 300€ kaum machen. ;)

Und Du wirst dann die zu steifen Membranen gekauft haben, die auch andere schon bei oldtimer-ersatzteile24 schon gekauft haben. In der Strömung des Monoventils haben die dann nicht gearbeitet. Steht aber alles in den Kommentaren zum Artikel über die Reparatur des Monoventils.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 29 Juli 2019 10:14 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Burmeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
29 Juli 2019 21:18 #217397 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker,
hast Du dann zufällig ein China Ventil auf Lager, welches ich käuflich erwerben könnte???? Oder hast Du eine Adresse wo ich das bekomme???
Welcher Stecker ist Stecker 1??? Fahrerseite oder Beifahrerseite ????

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2019 22:13 #217408 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

der Einsatz heißt MTC 3065, gibt es in eBay USA: Ich habe leider nur noch 2 da. Das habe ich texasdriver560 reserviert. Stecker I ist beim Temperaturwählrad.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Burmeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
30 Juli 2019 08:59 #217432 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Tips und Ratschläge.
MTC 3065 ist bestellt. Werde mich am Wochenende dann mal an die Prüfung des Bedienteils machen.
Bis demnächst......... ich werde wieder berichten.
Gruß und eine schöne Woche
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
21 Aug. 2019 08:23 #219588 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo alle zusammen,
nächster Bericht: Ich habe nun ein MTC3065 in meinem Monoventil verbaut und ein überholtes Bedienteil der Fa. Programa (USA) eingebaut. Fazit: Hätte ich mal gleich machen sollen. Heizung funktioniert wieder. Das alte Bedienteil habe ich wieder eingschickt zur Fa. EPS- Elektronik. Die wollen sich das noch mal anschauen.
Bin gespannt....
Jetzt das nächste Problem: Die Temreraturregelung scheint nicht zu funktionieren. Kommt immer nur volle Pulle warme Luft oder halt kalte. Dazwischen gibt's irgendwie nichts.
Gruß in die Runde
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2019 08:47 #219589 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

Du hast das MTC 3065 so verbaut? Das wird leider nichts. Siehe sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...monoventil-duoventil

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
21 Aug. 2019 21:51 #219666 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, habe ich natürlich nicht gemacht. Ich habe das MTC zerlegt und nur die Teile verwendet, die kaputt waren.
Hast Du einen Tip zur Temperaturregelung??? Innen- und Außenfühler, Schlauch zum Innenfühler oder das nächste Steuergerät kaputt ???

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2019 21:55 #219667 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

kommt nur warme oder nur kalte Luft auch, wenn Du das Temperaturwählrad auf z.B. 22° stellst? Kannst Du mal den Tester mit der LED dran hängen, um zu sehen, ob das System regelt?

Wenn der Schlauch vom Innentemperaturfühler zum Heizungskasten zerfallen ist, würden solche Phänomene auftreten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
22 Aug. 2019 18:44 #219755 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, ich habe keinen Tester. Ich werde das mal auseinander bauen und nach den Temperaturfühlern schauen. Müssen die einen bestimmten Widerstand haben???
Dann schaue ich mir auch den Schlauch an.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Burmeister
  • Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
Mehr
22 Aug. 2019 18:47 #219756 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Was ist mit den Temperatursteuergeräten ??? Sind die auch so anfällig und bei allen AMI'S kaputt ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.