× Willkommen im Forum andere MB Oldtimer

Also z.B. um die größeren aber nicht schöneren Brüder des 107, den 126 oder 123 und 124

Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
22 Aug 2019 20:43 #219771 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

ich rede von dem Selbstbau Tester sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...monoventil-duoventil

Der Schlauch vom Innentemperaturfühler nach unten an den Heizungskasten zerbröselt. Durch einen Gartenschlauch ersetzen. Der Temperaturregler geht defekt, aber eher selten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Thomas Burmeister
  • Thomas Burmeisters Avatar Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
25 Aug 2019 12:39 #219974 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, erstmal vielen vielen Dank für Deine ständigen Tipps und Ratschläge.
Ich habe jetzt mal den Innentemperaturfühler geprüft.Hat bei 27 Grad Raumtemperatur einen Widerstand vo 7,5 Ohm. Sollte laut WIS bei 25 Grad 10 OHM plus/minus 0,5 haben. Müsste also ungefähr passen. Schlauch und Strömungsventil sind ok. Hab ich alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Rauchprobe ist ok. Je schneller der Lüftermotor läuft, desto mehr Rauch wird angesogen. Ist jetzt nicht so extrem viel was da reingesogen wird, aber ich konnte an den Bauteilen auch nichts weiter feststellen. War bisschen Staub drin, weiter nichts. Aussentemperaturfühler habe ich noch nicht gefunden. Sitzt wahrscheinlich irgendwo hinter der Schalterblende oder hinter dem Heizungsbedienteil. Muss ich noch mal schauen.
Bis jetzt jedenfalls keine Änderung, Egal welche Reglerstellung, immer volle Pulle heisse Luft. Außer auf Reglerstellung MIN. Dann kommt kalte Luft.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
25 Aug 2019 16:23 #220001 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Thomas,

also wenn die Fühler und der Schlauch passen (der zerbröselt gerne), und wenn das Monoventil bei MIN oder AUS schließt, dann wäre es doch der Temperaturregler (Steuergerät). Du könntest noch mal den Test mit dem Selbstbau-Tester von mir machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
25 Aug 2019 16:42 #220003 von Thomas Burmeister
Thomas Burmeister antwortete auf Klimaautomatik 2. Serie S123 300 TDT Amerikaversion
Hallo Volker, hab ich mir schon gedacht dass das wohl wieder mal am Steuergerät liegt.
Ich guck mir das mit dem Tester mal an, ob ich das nachgebaut bekomme. Aber vielleicht erst im herbst oder so. Wichtiger war eigentlich das ich kalte Luft bekomme wenn ich sie brauche.
Ich werde mich jetzt erstmal noch mit der Klimaanlage beschäftigen. Morgen oder Übermorgen macht mir ein Bekannter schon mal ne Dichtheitsprüfung. Mal sehen was dabei rauskommt. Dann evtl. instandsetzen und dann muß ich mir hier in der Gegend mal eine Firma suchen, die mir die Anlage mit 143A füllt. Ich möchte nicht gerne alles zerlegen. Jetzt hat mir auch noch einer der sich damit auskennt erzählt, bei Umrüstung auf 134A sollte ich auch sämtliche Schläuche erneuern.
Viele Grüße aus dem sommerlichen Lübeck
Thomas

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
09 Okt 2019 20:01 #224066 von Thomas Burmeister
N'Abend Volker und natürlich auch alle anderen hier, ich wollte mal wieder Meldung abgeben bezüglich meiner Probleme mit der Heizung/ Klimaautomatik.
Die Heizung funktioniert, scheinbar auch die Temperaturregelung. Bin jetzt mal eine etwas längere Strecke gefahren und hab ein bisschen rumprobiert. Gefühlt ändert sich die Temperatur wenn ich am Regler drehe.
Die Klimaanlage funktioniert auch wieder. Nun allerdings das nächste Problem: Die Klimaanlage läuft auf allen Schalterstellungen außer auf der Stellung ,, Klimaanlage an''. Sie läuft auch schon wenn alle Bedienknöpfe draussen sind, also auch der Knopf mit dem man alles ausschaltet. Nur bei Stellung ,, AUS'' und bei Stellung ,,Klimaanlage an'' läuft sie nicht. Das kann aber nicht an dem Bedienteil liegen, weil ich habe zwei funktionierende Bedienteile und es ist bei beiden dasselbe. Du hast da nicht zufällig noch einen Tip für mich, wie ich dieses Problem lösen kann ???
Gruß Thomas

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
09 Okt 2019 20:46 #224068 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Thomas,

beim 107 SL würde ich jetzt sagen, schau mal, ob das VorMOPF oder MOPF Bedienteil verbaut hast. Denn da wurde in 1985 die Ansteuerung des Klimakompressors in der Logik geändert. Mit dem falschen Bedienteil würde genau das passieren, was Du sagst.

Der 123 kennt aber keine 2 solchen Bedeinteile. Was meinst Du mit "klimaanlage AN" oder "AUS"? Aus soll sie nur bei der Stellung "EC" und "0" sein. Bei "Normal", "oben und unten" und Defrost soll der Kompressor laufen.

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
09 Okt 2019 20:52 #224069 von Thomas Burmeister
Ach so ?????? Dann ist alles richtig. Dann muss ich nur mal beobachten ob der Kompressor auch mal zwischendurch ausgeht oder ob der ständig läuft. Er müßte ja eigentlich abgeschaltet werden sobald ich das Temperaturwählrad auf z.B. 22 Grad stelle,oder ??? Zumindest jetzt wo es nicht mehr so warm draussen ist.

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
09 Okt 2019 21:04 #224071 von Thomas Burmeister
Wäre vielleicht von Vorteil gewesen erstmal die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich Trottel.
Aber vielen Dank für den Tip Volker.

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
09 Okt 2019 22:42 #224086 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Thomas,

die Regelung des Klimakompressors erfolgt über den Vereisungsschutzschalter.zwischen Bedienteil und Relais Klimakompressor. Der hält die Verdampfertemperatur zwischen 2 und 4°C. Den Rest macht das Gebläse.

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
19 Okt 2019 22:04 #224943 von Thomas Burmeister
Hallo Volker,
mein Bruder Achim (Hannesmann) hat mir erzählt das Du gerne ein Klimabedienteil vom 123er zum testen hättest. Ich habe ja zwei, einmal das Originale ( repariert in D von EPS- Elektronik) und eines aus USA von Prog Rama. Verbau habe ich momentan das Originale.
Mit einem defekten Bedienteil kann ich also nicht dienen. Welches möchtest Du haben???? Ich schicke Dir das dann rüber. Gruß Thomas

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
20 Okt 2019 08:51 #224966 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Thomas,

ach Du bist Achims Bruder? Schön zu wissen. Es ist egal, welches Du mir schickst. Die sollten alle identisch sein. ich muss es nur zerlegen dürfen.

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
20 Okt 2019 20:06 #225008 von Thomas Burmeister
Hallo Volker,
dann brauch ich noch Deine Anschrift. Kannst ja per EMail schicken.
Meine EMail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gruß Thomas

• Thomas Burmeister
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
02 Feb 2020 12:10 #234460 von Thomas Burmeister
Hallo Volker, ich war lange nicht online. Jetzt habe ich zufällig Deine Nachricht gefunden bezüglich Deiner Adresse. Ich suche mir die mal raus und dann schicke ich Dir das Klimabedienteil rüber. Gruß Thomas

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Feb 2020 12:12 #234461 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Thomas,

alles klar.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden