Sprache auswählen

Ölstand Automatikgetriebe

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
29 März 2019 16:59 #206695 von Oldiefreund
Ölstand Automatikgetriebe wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo zusammen,

ich denke mal, das Automatikgetriebe im 3,5 w109 ist gleich zum w107. Ich kenne mich mit Automatikgetrieben nicht aus und hoffe deshalb auf Eure Unterstützung. Meine Neuerwerbung ist noch nicht zugelassen und ich bin damit noch nicht mehr gefahren, als runter vom Hänger in die Halle. Ich möchte die Flüssigkeiten noch tauschen. Ich habe jetzt einmal den Ölstand im Automatikgetriebe geprüft. Allerdings bei stehendem Motor und kaltem Zustand. Dies ist sicher schon falsch. Der Ölstand lag ca. 3cm über der oberen Markierung. Ich kann mir vorstellen, er fällt, wenn sich der Wandler im Lauf mit Öl füllt. Kann dies so viel sein? Wie drehe ich den Wandler in die richtige Position, um die Ablaßschraube öffnen zu können? Wo muss ich anpacken und in welcher Stellung sollte der Wählhebel stehen? Laut Bedienungsanleitung soll Dexron als Schmierstoff rein. Könnt Ihr dies bestätigen. Bei so einem alten Fahrzeug kann man nie sicher sein, ob dies die wirklich passende Betriebsanleitung ist. Wie könnte ich dies sonst überprüfen? Baujahr ist 1971 und Fahrgestllnummer größer 7000.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2019 17:41 #206698 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Hi,

die Geschichte muss betriebswarm sein und man prüft bei laufendem Motor, Stellung P. Ob man vorher, wie beim Jeep, durchschalten muss, hab ich vergessen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
29 März 2019 17:48 #206699 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Danke Willy,

nach meiner Recherche müsste ich ein 722.201 Getriebe haben und Dexron B als Öl verwenden. Du hast Recht. Das Öl sollte 80 °C haben. Fahrstufen durchschalten ist sicher nicht schlecht und der Motor sollte 1-2 min schon gelaufen sein. Auf die 80°C werde ich dann erst nach der Zulassung des Wagens kommen können. Ich hatte mich nur über den sehr hohen Ölstand gewundert. Bei kaltem Öl müsste der ja eher niedriger als bei warmen Öl sein. Der hohe Ölstand kann dann nur am steheden Motor liegen. Mir kam er eben sehr hoch vor.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2019 17:53 #206700 von louisB
louisB antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Der müsste noch mit der so genannten Ruckomatik ausgestattet sein. Das waren 4 gang Automaten so wie sie noch in den ganz frühen 107 nern angewendet wurden.
Wie man bei denen den Füllstand misst weiss ich leider nicht. Das kann aber schon unterschiedlich zu den späteren Wandlerautomaten sein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit fundiertem Wissen.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2019 21:44 #206721 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...falsch, als Ruckomatic werden (zu Unrecht) die Getriebe der ersten Generation aus der Flossen-Zeit bezeichnet, damit hat das Frühe 3,5er Getriebe nix zu tun.

Ölstandmessen bei allen MB-Automaten bis 7-Gang´immer gleich, Motor und Getriebe Betriebstemperatur, ebene Fläche und laufender Motor ( Sonderfall GM-Getriebe im Adenauer )

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB, 107_SL, Oldiefreund, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
30 März 2019 08:56 #206727 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Danke Christian.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 12:09 #206733 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Hallo Thomas,

laut Bedienungsanleitung liegt der Ölstand dei einer Öltemperatur von 20 - 30°C, ca. 30mm unter der Min-Markierung. Dazu aber den Motor auf P-Stellung mindestens 1 bis 2 Minuten Laufen lassen. Vom Durchschalten des Getriebes steht nicht dabei.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 16:41 - 30 März 2019 16:42 #206739 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...ebenfalls falsch, beim K 4 A 040 sind es 20mm unter Min-Markierung bei 20-30 Grad ( von der Messerei bei kaltem Getriebe ist aber abzuraten ), durchschalten der Gänge nur nach Öl-und Filterwechsel.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 30 März 2019 16:42 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
30 März 2019 17:43 #206747 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Prima Christian. Um die Schraube in der Hydraulikkupplung zu lösen, muss ich den Motor wohl an der Kurbelwelle drehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Sollte das Getriebe dann auf N stehen?

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2019 20:57 #206762 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...auf N, ich drehe immer an der Kupplung direkt.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 07:50 #206782 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe

Oldiefreund schrieb: Prima Christian. Um die Schraube in der Hydraulikkupplung zu lösen, muss ich den Motor wohl an der Kurbelwelle drehen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Sollte das Getriebe dann auf N stehen?


An die Zentralschraube der Kurbelwelle kommst du nur gaaaanz beschixxen dran. Habe mir dafür extra ein Tool angefertigt.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 07:56 #206783 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe

Obelix116 schrieb: ...auf N, ich drehe immer an der Kupplung direkt.

Gruß
Christian


Nee Christian,
beim 109er kommt man doch gar nicht dran, geht m.M. nach nur über die Zentralschraube der KW

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
31 März 2019 08:02 #206784 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis. Wie sieht denn so ein Tool aus?

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 08:13 #206785 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Mache dir heute Nachmittag ein Bild, ist eine kurze Verlängerung an der der Vierkant verlängert wurde.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 09:34 #206790 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Moin,

mit Automatik Getrieben kenne ich mich nicht aus, darum die vielleicht dumme Überlegung.

Wenn ich den Ölstand bei warmen Getriebe, also so wie es in der BA steht, geprüft habe, den Wagen dann abstelle und stehen lasse bis alles kalt ist, dann den Peilstab ziehe und mir den Pegelstand merke.
Dann müsste ich doch beim nächsten Mal mit genau diesem Pegelstand, bei kaltem Getriebe, zurecht kommen?

Wobei man ja eigentlich, so dass das Getriebe nicht unter sich lässt, nur einmal prüfen muss, das Öl kann ja sonst nicht weg, also auch nicht weniger oder mehr werden.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 09:48 #206791 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Wenn du dann aber das Öl bis zu der von dir festgestellten Stellung wieder auffüllst, ist der Drehmomentwandler aber nicht gefüllt, also würde öl fehlen.
Du weißt ja nicht wieviel Öl noch im Wandler war

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
31 März 2019 10:54 #206795 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Hallo Willy,

ich glaube auch, das dies eher ungenau ist. Zwischen min und max Markierung scheinen es auch nur 300ml zu sein. Bei mir steht der Ölstand bei abgestelltem Motor ja deutlich über max. Da scheint einiges dann aus der Kupplung gelaufen zu sein. Da dies bei kaltem Öl vorliegt und der Stand eigentlich ca. 20mm unter min sein sollte. Vielleicht hat der Verkäufer einfach überfüllt. Dies möchte ich dann schnell korrigieren. Ich möchte ja ohnehin das Öl und den Filter tuschen. Ich werde es später mal bei laufendem Motor testen. Leider steht der Wagen in der Firma ca. 60km entfernt. Sonst hätte ich dies gestern schon mal schnell überprüft. Welches Öl setzt ihr denn ein? Nach Blatt 236.2? Ich habe noch 3 Liter Total Fluide CC. Allerdings finde ich niergendwo dieses Öl in kleinen Gebinden mehr. Ich finde nur 20 Liter. In der Betriebsanleitung steht Auch Dexron B. Als Übersetzung habe dann das ATF Suffix A dafür gefunden. Ich hoffe dies ist richtig.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 12:43 #206801 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...weiß nicht wo das Problem am W 109 sein soll, ich kann bei allen Automaten direkt am Gehäuse drehen ! Großer Schlitz- Schraubenzieher mit Plastik-Schutz an der Klinge um keine Abdrücke zu hinterlassen.

Beim drehen an der Kurbelwelle ist immer blöd dass man extrem lange Arme braucht um zu sehen wann die ablass-schraube richtig steht !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 13:56 #206805 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Christian,

die Kupplung ist mit dem Schwungrad verschraubt, das Schwungrad mit dem Mitnehmerblech und dieses mit der Kurbelwelle. Somit müsstes du - wenn du die Kupplung drehen willst - die Kurbelwelle mit drehen,

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 14:10 - 31 März 2019 14:12 #206806 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...und wo ist jetzt das Problem dabei ?!?!

Von unten durchs Gitter mitm Schraubenzieher und einfach drehen !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 31 März 2019 14:12 von Obelix116.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 14:16 - 31 März 2019 14:17 #206807 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...ins 3,5er Getriebe gehört kein ATF A Suffix A, sondern Dexron B nach MB 236,6 !!!

Die beiden Öle sind 2 verschiedene Paar Schuhe !!

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 31 März 2019 14:17 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldiefreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 15:27 #206811 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe

Obelix116 schrieb: ...und wo ist jetzt das Problem dabei ?!?!

Von unten durchs Gitter mitm Schraubenzieher und einfach drehen !


Den kompletten Motor mit einem Schraubendreher durchs Alugitter drehen? Niemals
Egal, soll sich jeder einen Drehen wie er will 8)

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 15:32 #206812 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe

Oldiefreund schrieb: Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis. Wie sieht denn so ein Tool aus?


Hier, hab´ mir eine Verlängerung kürzer gefräst, ggf. klappts auch mit 2 kurzen Verlängerungen.
Das Problem ist der Platz, die Schraube (27er SW) sitzt tief in der Riemenscheibe also braucht man eine Verlängerung....nur passt dann die Knarre nicht mehr drauf da der Kühler im Weg ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oldiefreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
31 März 2019 16:16 #206815 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Danke Martin und Christian,

dann werde ich das richtige Öl nach 236.6 besorgen. Ich war eben am Fahrzeug und habe den Motor gestartet. Nach 5 min habe ich dann bei laufendem Motor in Position P den Ölstand gemessen. Der Peilstab blieb trocken! Nachdem ich den Motor abgestellt habe, lag der Ölstand wieder deutlich über der max Markierung. Ich habe 2 Markierungen auf em Peilstab. Dann scheint zu wenig drin zu sein. Auch wenn das Getriebe keine Betriebstemperatur hatte, hätte ja zumindest etwas am Peilstab unten sein müssen. Die besagten 20mm unter der unteren Markierung. Aber wahnsinn, wieviel Öl anscheinend bei laufendem Motor in den Kreislauf geht.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 16:34 - 31 März 2019 16:36 #206816 von Marcel
Marcel antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Moin,

apropo Motor drehen.
Ich habe mir mal von Hazet diese Nuss 900 Lg-27 (Schlüsselweite 27 mm 1/2 Zoll) besorgt, die ist ~85 mm lang, also ausreichend lang um direkt die Knarre auf die Schraube der Kurbelwelle aufzusetzen. Habe ich bisher aber nur am M102, M103 und M104 (KE) genutzt. Die wird wohl auch auf alle ollen Motoren passen. Im WIS geben die Freundlichen auch ein Teilenummer an W 001 589 65 09 00.
Damit könnte man auch Mr. Google fragen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


ein Bild sagt auch mehr als 107 Worte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 März 2019 16:36 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 16:34 #206817 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
...tja, was soll ich dazu noch sagen, bei mir klappt das seit 25 Jahren...

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
31 März 2019 16:35 #206818 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Hallo Christian,

ich komme mit den Mercedes Blättern irgendwie nicht richtig klar. Auf Blatt 231.1 wird bei 4 und 5 Gang Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung 236.1/7/9 oder 10 angegeben. Ist dies die richtige Zeile für das 722.201 Getriebe? Gleichzeitig wird per Fußnote gesagt 236.6 sei gestrichen. Ich schaue da einfach nicht durch.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 16:44 #206819 von Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2019 17:35 - 31 März 2019 17:37 #206821 von Caymus
Caymus antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Um die Kurbelwelle zu drehen um an die Wandlerschraube zu kommen baue ich den Luefter aus, 4 Schrauben Schluesselweite 10, nehme die Kunststoffabdeckng des Luefters ab. Kuehler muss nicht ausgebaut werden. Dann eine normale 27er Stecknuss, kurze Verlaengerung und eine breaker bar www.harborfreight.com/12-in-drive-18-in-...7EAQYASABEgKny_D_BwE damit laesst sich die Kurbelwelle bequem bewegen. Zeitaufwand 5 min und kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Der folgende Thread beschreibt (auf Englisch) die komplette Vorgehensweise des Getriebeoelwechsels einschliesslich des befuellen des Getriebes.
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...ial.html#post4172356
Das hat mir beim ersten Mal sehr geholfen die richtige Menge einzufüllen. Seitdem ist das Qualmen an der Ampel oder beim Abstellen des Wagens Geschichte.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Letzte Änderung: 31 März 2019 17:37 von Caymus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
31 März 2019 18:57 #206828 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Ölstand Automatikgetriebe
Hallo Christian,

vielen Dank für den Link. Das Blatt 236.6 hatte ich schon gefunden. Ich habe nur die Probleme das K4A 040 bzw. 722.201 in der Liste 231.1 einer bevo bzw. dem Blatt 236.6 zuzuordnen.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.