Sprache auswählen

M117.982 450SL Motor im W108 macht Geräusche auf einem Zylinder

  • golfgtspecial
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2017 16:36 - 24 Mai 2017 16:41 #165345 von golfgtspecial
Servus,

nachdem der 450SL Motor in meinem 4.5er W108 ganz gut läuft, macht er ein Geräusch was mich etwas beunruhigt.
Es kommt irgendwo aus Richtung Zylinder 7 und vermutlich aus dem Kopf.
Im Stand ist es nur leicht zu hören, sobald man minimal Gas gibt ist es absolut deutlich zu hören.
Die Nockenwellen wurden angeblich beim Vorbesitzer neu gemacht (sehen auch sauber und neuwertig aus), Ventile sind eingestellt ( hat eine Werkstatt gemacht, die den Motor eingebaut haben und ich habe zur Kontrolle nochmal überall die Fühlerlehre druntergehalten) und das Ölröhrchen habe ich auch bereits neu gemacht (Plastikabzweige und das Metallrohr).
Wenn man das Klackern im Leerlauf zählt, komme ich auf ca. 333 Mal pro Minute, was dann die halbe Leerlaufdrehzahl ist und somit eher auf einen Schaden im Bereich der Nockenwelle zu sein scheint. Hört sich auch vom Gefühl her so an, als wenn es aus der Richtung kommt.
Habe davon ein Video gemacht.

M117.982 macht Geräusche
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 16:41 von golfgtspecial. Begründung: Video Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 17:44 #165347 von Dr-DJet
Hallo Jan,

das Video ist privat, wir können es nicht einsehen. Was meine Idee dazu ist: Nimm mal die Schlepphebel heraus und prüfe die wie auch die Kugelbolzen auf Macken und Riefen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • golfgtspecial
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2017 20:48 #165356 von golfgtspecial
Hallo Volker,

danke für deine Antwort, da werde ich mal nachsehen.
Komisch, dass das Video nicht funktioniert, sollte öffentlich sein.

Hier nochmal ein anderer Link:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 20:50 #165357 von Roli
Könnte auch ein Pleuellagerschaden sein, um dies zu prüfen ziehe das Zündkabel von der Kerze (ectl. direkt an Masse schliessen), wenn das klackern beim Gasgeben jetzt weg ist, dann ist es mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Lagerschaden.
Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • golfgtspecial
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Mai 2017 21:01 #165359 von golfgtspecial
Hallo Roland,

danke für die Info.
Hatte mal einen G60 mit Pleuellagerschaden, da kam das Geräusch aber eher von unterhalb und jenachdem ob man im Schubbetrieb war oder unter Last, war das Geräusch da, oder nicht.
Hier ist es permanet, auch im Schubbetrieb.
zusätzlich hat man beim Pleullagerschaden so ein schaurig schönes silber glitzerndes Öl

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 22:38 #165363 von Gullydeckel
Hallo Jan,

das klingt in der Tat nach Nockenwelle/Ventil. Ich habe zudem den Eindruck als ob ein Zylinder nicht mitläuft.
Ein Check von Zündkerzen/Kompression wäre ggf. angebracht. Dann kannst Du Dich vielleicht auf den richtigen Zylinder einschießen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.
Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 01:00 #165369 von os4
Hi,der Klassiker sicherlich.
Hebel Raus,Nockenwelle messen.
Da wirst du fündig werden.
Oliver

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • golfgtspecial
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Juni 2017 21:25 #166296 von golfgtspecial
...der Wagen ist jetzt in der Werkstatt bei den Betz Brüdern.
Habe hier vor Ort leider nicht die Mittel und die Zeit das Ding zu zerlegen.
Bin jetzt noch gut 300km ohne Problme damit gefahren.
Das Geräusch ist unabhängig von der Last und immer da.
Das Öl sieht schön sauber aus, bei meinem G60 hatte ich da damals einen Metalliceffekt im Öl
als der die Pleuellager platt hatte.
Vom Geräusch bin ich immer noch der Meinung, dass es aus dem Kopf kommen muss.
Ich denke mal, das ich nächste Woche mehr weiß.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • golfgtspecial
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Juni 2017 10:58 #166355 von golfgtspecial
...die Werkstatt hat sich schon gemeldet.
Die Nockenwellen sind beide vor nicht all zu langer Zeit erneuert worden, jedoch hat derjenige, der die erneuert hat, die alten teilweise eingelaufenen Schlepphebel nicht erneuert und vermutlich kommt daher das Geräusch.
Weiterhin wurden Kette und Gleitschienen erneuert, allerdings ist eine Nocke um 1 Zahn versetzt, das wird aber auch korrigiert.
Bin gespannt wie schön der Motor wieder laufen wird ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.