Sprache auswählen

Frage an Oldtimerspezialisten - Rückfahrscheinwerfer bei Baujahr 1984 Pflicht?

Mehr
19 Juli 2023 14:20 #320791 von Albuchler
Unseren 1894er Dodge Ramcharger haben wir von einem Händler gekauft, der den importierte. Es wurde ein mäßig hübscher Rückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange gehängt. Der TÜV sagt, daß diese erst ab EZ 1.1.1987 nachzurüsten sind: ( mobilityblog.tuv.com/nachruestungspflicht-bei-oldtimern-2/ ). Also brauche ich den nicht, oder? Aber: Der Dodge hatte wahrscheinlich original Rückfahrscheinwerfer, wo jetzt die Blinker drin sind (waren ja vorher bei den Bremslichtern). Dafür spricht auch, daß ja offensichtlich am Getriebe ein entsprechender elektrischer Anschluß ist. Darf ich den Rückfahrscheinwerfer trotzdem entfernen?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 14:44 #320795 von beni560
Ich kann nur von den Vorschriften hier in der Schweiz sprechen - hier dürfen bei der Beleuchtung - deren ursächliche Verwendung nicht verändert werden. D.h. Rückfahrscheinwerfer müssen als solche verwendet werden und die Blinker müssen wie ab Werk verbaut, sich auch dort befindet. So gibt es bei uns auch keine Zulassung für Tagfahrleuchten in den Nebelscheinwerfern. Wie es in D ist, ist mir leider nicht bekannt........ 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 15:00 #320799 von Hans-Jürgen
Also Eike,
sollte dein Ami tatsächlich von " 1894 " sein dann brauch das Fzg. nichts ;)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 15:02 #320800 von Albuchler
Bei einem US-Auto gibt es ja ab Werk oft keine Blinker, es blinkt das Bremslicht. Man muß also etwas neues bauen, denn Blinker sind ja Pflicht. Blinker unter die Stoßstange ist optisch nicht so toll, wahrscheinlich auch zu tief. Also haben sie diese hinter die weißen Blenden der ehemaligen Rückfahrscheinwerfer gemacht. Sieht auch gut aus. Ich würde den nur gerne entfernen: Sieht nicht gut aus und weil man beim Automatik sowieso auf der Bremse steht, bringt es auch nicht viel zusätzliches Licht.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 15:03 #320801 von Albuchler

Also Eike,
sollte dein Ami tatsächlich von " 1894 " sein dann brauch das Fzg. nichts ;)
 
1984 ;-)

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 16:24 #320806 von wusel-53
Ich glaube, ein richtiges Ami-Forum kann dir da eine wesentlich versiertere Auskunft geben.
Im übrigen: mein US-SL ist jetzt schon 3x durch den deutschen TÜV gekommen und letztes WE bei einer Oldtimerrally, wollte ein TÜV-Sachverständiger wissen, dass mein Auto eine Nebelschlussleuchte haben muss... und das müsste dann im FZ eingetragen sein. Ich hielt ihm einen FZ unter die Nase, da stand aber dazu nichts drin, konnte auch nicht, war der FZ Schein meines Anhängers von 1984. Das ist ihm nicht aufgefallen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Mir aber auch erst hinterher, hatte den falschen zu Hause zu fassen bekommen. Bei der Anmeldung zur Ralley musste ich ihn auch vorlegen - ist denen aber auch nicht aufgefallen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 das war echt der Brüller

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Drydiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2023 20:17 #320833 von Albuchler
Ich denke, ich baue den einfach ab und lasse die Kabel hinter der Stoßstange. Wird dem TÜV nicht auffallen. 

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 06:08 #320841 von merc450
Moin Moin
gelegentlich habe ich auch mit Vollabnahme und H - Kennzeichen zu tun ,
ab Erstzulassung 1991 , also nach Bauart Ende der Baureihe 107 , wurde eine Nebelschlussleuchte erst Pflicht . Es gilt die Unterscheidung , ob überhaupt jemals
ab Werk , eine verbaut war und eingetragen wurde . Es ist 6.00 Uhr morgens , und ich frage mich , ob ein US 560 SL solch Nebelschlussleuchte hat , für Sicherung 9 steht
Nebelschlussleuchte dabei , ich müsste mal an dem Lichtschalter spielen um Klarheit zu bekommen .
mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 07:18 #320844 von Obelix116
...nö, hat er nicht !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2023 08:48 #320848 von merc450
Moin Moin
Hallo Christian , Danke

mfg Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2023 16:16 #320924 von Albuchler
Habe den Rüchfahrscheinwerfer heute entfernt. Kabel sind hinter der Stoßstange. Falls mir mal ein zeitgenössischer RSF über den Weg läuft, so im Design der Nebler vom R107, baue ich ihn vielleicht wieder an.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2023 08:52 #320936 von gelberbenz
Hallo Eike
du meinst den Nebeschlussleuchte ?

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2023 14:56 #320944 von Albuchler
Nein, Rückfahrscheinwerfer (weiß). War so ein billiges Plastikding. Wenn überhaupt müßte da was mit Chrome ran, so ähnlich wie die Nebelscheinwerfer vorne am R107.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.